- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Weißer Rauch
Weißer Rauch
Hallo Leute und vor allem erst einmal schöne Weihnachten an euch alle.
Nun zu meinem Problem!
Komme gerade vom weihnachtsessen und bemerke beim beschleunigen starke rauchbildung und Wolken hinten aus dem Auspuff. Zu Hause angekommen nicht mehr so doll aber es riecht irgendwie nach verbranntem Öl. Oder ähnlich.
Ich habe vor 200km das Unterdruckventil vor der druckdose vorm Turbolader gewechselt.
Jetzt frag ich mich ob das jetzt die DPF Regeneration ist.
Hab aber auch irgendwie ein komisches Gefühl das es was anderes ist.
Passat 3c 2,0 TDI Bj 2006 170PS Motorcode BMR
Würde mich freuen wenn ich von euch Erfahrungen oder Ratschläge bekomme.
Ähnliche Themen
23 Antworten
aus dem Bauch raus würde ich sagen, der hat regeneriert ... ist aber nur eine Vermutung, kann natürlich auch was defekt sein ....
Wenn der Lüfter nachlief, dann definitiv Regeneration. Riechen tut es so, da der DPF extrem heiß beim regenerieren wird.
Update:
Kurze schnelle sichtprüfung:
- kein Ölfilm im Kühlwasser
- kein Schmandfilm am öldeckel
- kein ölverlust seit einer Woche (kontrollstand von vor einer Woche gleich mit heute)
Auffällig: Ölfilm in Gehäuseentlüftung Ventildeckel ( siehe Bilder )
Du hast aber auch echt kein Glück
Hast du übermäßigen Druck im Kühlsystem wenn der Motor läuft?
Dreh den Deckel vorsichtig auf und achte auch auf aufsteigende Luftblasen.
Update:
Luftfilterkasten demontiert
-Zustand Luftfilter (siehe Bilder)
-Ölfilm im Schlauch
Update :
Die Ventildeckelentlüftung ist total voll mit Öl. Bis in den Schlauch der zum Turbolader geht.
hallo
fahre keinen Diesel, prüfe aber die Membran für die Ventildeckel-Entlüftung, nicht das diese das Problem verursacht
Update:
Was mir noch aufgefallen ist. Habe vor kurzem Ölwechsel gemacht mit Spülung. Das neue Öl ist jetzt schon wieder sehr dunkel braun eher schwarz. Ca. 500km her
Das ist normal. Selbst nach wenigen Kilometern ist das schon wieder schwarz beim Diesel
@Zahnbuerstenlecker du bist doch schon ein Diesel-Profi
ich vermute die Membran für den Ölabscheider im Ventildeckel, das war doch auch immer so ein Problem
lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber mal den VOX Autodoktoren das Problem gesehen und kann es sein, wenn diese Membran dafür kaputt ist, Motoröl über die Motorentlüftung bzw. Absaugung zusätzlich verbrannt wird?
Reden wir also über dieses Teil? Sitzt im inneren des Deckels?
ich meine die Kurbelgehäuseentlüftung und dessen Membran im Ventildeckel
was du zeigst scheint von einen Benziner
ich zeige noch weitere Bilder
Ja .... habe ich jetzt auch herausgefunden. ;-)
Kann man die Membran einzeln tauschen? Jemand Erfahrung?
Wäre auf jeden Fall schon mal ein kleines Anzeichen warum Öl in den ansaugtrakt gelangt.
Finde aber nichts im Netz... weder Teilenummer noch passendes zum Bauteil.
Laut Aussage von VW gibt es das für den BMR nur als kompletten ventildeckel. Keine Komponenten einzeln zu tauschen.
:-(