Weißer Rauch, weniger Leistung, höherer Verbrauch
Hallo Zusammen,
Nachdem ich mir schon viereckige Augen gelesen habe muss ich leider doch einen neuen Thread aufmachen. Ich besitze einen A6 3.0 Tdi Quattro mit 165 kW Baujahr 11/2005. Ich habe schon seit einiger Zeit folgende Probleme und sie werden schlimmer:
Es begann mit der Meldung " Abgasrückführung Durchsatz zu gering" Also AGR Ventil, Ansaugtrackt bis hin zu den Drosselklappen ausgebaut, Ultraschallbad gemacht und wieder eingebaut. Kein Unterschied bemerkbar. Meldung kam sporadisch wieder. Dann auch die Drosselklappen ausgebaut, gereinigt und das Gestänge (weiß nicht wie es heißt) erneuert, da Spiel da war. Von der Leistung her keine Änderung. Aber nimmt das Gas besser an. Fehlermeldung AGR ist seitdem weg.
Allerdings rust er nach wie vor. Ist, soweit ich das im Rückspiegel erkennen kann, weißer Rauch. Und stinkt richtig "beißend". Also das Fenster macht man da freiwillig zu. Dieser Rauch kommt auch immer öfter. Ich meinte anfangs er macht eine Reinigung des DPF. Aber Mittlerweile kommt der Rauch schon alle etwa 200 km. Der Verbrauch ist ebenfalls erhöht. Im Außendienst kam ich immer 900km. Heute nur noch so 750 km weit. Meine freie Werkstatt hat schon mehrmals ausgelesen. DPF ist angeblich leer. Auch die Werte der Injektoren sollen passen. Was aber immer das heißt. Aktuelle Werte habe ich nicht parat. Kann ich aber gerne noch besorgen. Unterdruck hat das AGR Ventil übrigens. Das hat die Werkstatt letzte Woche noch überprüft. Der Turbo wurde auch gecheckt. Läuft normal.
Könnte das auch noch etwas anderes sein als die Injektoren? Die tauscht man ja nicht mal so aus langeweile. Ist ja schon fast das Todesurteil bei 216000 km Laufleistung, wenn man da, was man immer so ließt, 4000Euro reinstecken darf...
Ich danke schonmal wieder im Voraus für Euere Hilfe!!!
Gruß, Chris
Ähnliche Themen
21 Antworten
Es könnte vielleicht auch ein Fehlerhaften Differenzdrucksensor sein oder der DPF ist einfach voll. Bei neuem Sensor keinen billigen nehmen, die sind meist schon in der Verpackung mangelhaft.
Baue mal die Drosselklappe aus, die du gleich vorne rechts (Fahrerseite) siehst, wenn du vor dem Auto stehst. Bei mir waren die Öffnungen zu dem AGR dicht mit Kohle und die Wendungen ca. 3mm belegt.
Hi,
Den Differenzdrucksensor werd ich mal probieren. Kann man den auch irgendwie auslesen oder tauscht man das Ding auf gut Glück?
Drosselklappe hab ich vor etwa eineinhalb Jahren schonmal ausgebaut und meine Werkstatt vor etwa 14 Tagen. War jeweils komplett zu gekokt. Der Bypass zum AGR war bei mir komplett dicht, jetzt in der Werkstatt ging noch was durch. Aber relativ starke Ablagerungen, dafür dass er ja vor einiger Zeit komplett gereinigt wurde.
Danke schonmal!
Agr Kühler auch gereinigt?
Hi .. ich hatte auch schon einen Mehrverbrauch und habe dann Lambdasonde (Vorkat), auf Verdacht dann gewechselt.
Ich weiß, das man nicht auf Verdacht etwas wechselt ;-)! In dem Fall hat es geklappt und lief auch wieder befreiter am Gas. Verbrauch war folglich auch wieder runtergegangen.
Vielleicht ist es auch ein Problem bei dir ... vielleicht mal prüfen lassen? Grüße
Setzen sich die AGR-Kühler eigentlich auch oft dicht? Also macht es Sinn, dass man sich diesen mal anschaut? Man kommt da ja etwas schlecht ran.
Man kann über die Messwerte Blöcke raus kriegen ob der zu ist. Über die Luftmasse. Weiß leider nicht mehr welche Block das war und wie die Werte sein mussten
Wenn das jemand weiß, dann wäre es super. Dann kontrolliere ich es mal. Das AGR hatte ich vor kurzem raus, jedoch war mir das mit dem Kühler zu viel Aufwand, um eventuell etwas ein wenig verbessern zu können.
Nein, AGR Kühler habe auch ich noch nicht getauscht. Eben auch wegen des Aufwandes. Ist aber natürlich auch eine weitere Option auf der Liste. Lamda Sonde vor Kat wurde vor etwa nem Jahr getauscht, weil es auch ne Fehlermeldung gab. Und auch heute stand der Fehler wieder drin. Aber die Lamda funktioniert. Auch schon nach dem ersten Tausch der Sonde gab es keinen Unterschied mit dem weißen Rauch. Nur die Fehlermeldung mit der Lamda war damals eben weg nach dem Tausch. Wir vermuten dass es einen anderen Auslöser gibt, der dann die Lamda beeinflusst.
Habe jetz heute mal den Differenzdrucksensor bestellen lassen. Mal eines nach dem anderen ausschließen. Am besten mit den geringeren Kosten zuerst.
Gibt es denn im Raum zwischen Nürnberg und Ingolstadt jemanden der einem mal die Injektorenwerte auslesen kann? Lieber gebe ich so jemandem mal nen Fuffi bevor ich unserem geliebten Audi-Partner das Geld in den Rachen werfe...
Meine Werkstatt kann die Werte leider nicht so auslesen wie es hier immer beschrieben wird.
Gucke mal bei www.A6-Freunde.com , dort gibt es eine Liste von Usern mit VCDS. Ich war leider letzte Woche in der Gegend, wohne aber zwischen Hamburg und Bremen, also nicht im die Ecke...
Über ein paar Ecken bekomme ich vielleicht jemanden mit vcds her. Aber Eins nach dem Anderen. Ich werde weiter Bericht erstatten.
Herzlichen Dank schonmal an Alle!!!
Zitat:
@ChrisG60 schrieb am 8. Mai 2017 um 21:25:05 Uhr:
Über ein paar Ecken bekomme ich vielleicht jemanden mit vcds her. Aber Eins nach dem Anderen. Ich werde weiter Bericht erstatten.
Herzlichen Dank schonmal an Alle!!!
Wünsche dir das du das Problem bald gelöst hast .. denke, das es im Nachhinein was kleines ist!
Nachtrag: Hast du den Luftmassenmesser mal probehalber gereinigt? Könnte der evtl. falsche Messwerte liefern!
Frage: Könnte es also sein das der LMM für seinen weißen beißenden Rauch zuständig ist wenn er dreckig wäre?
Und ich habe richtig verstanden das man den AGR Kühler tatsächlich per vcds Auslesen kann?
Danke im Voraus Jungs
Hi,
Den LMM hatte ich schonmal getauscht. Gestern Rückbau zur Probe wieder auf Original Audi. Keine Veränderung.
Aber um die Verwirrung komplett zu machen:
Hatte gestern mal noch wo gelesen, dass es gegen das sägen im Standgas helfen könnte mal die Klima einzuschalten. Meistens bin ich ohne unterwegs. Und siehe da, er läuft viel ruhiger, bis jetzt kein sägen, kein Rauch (aber waren auch nur 150km) und er zieht besser. Und spätestens jetzt bin ich raus! Wie geht denn sowas? Dachte immer die Klima zieht Leistung. Kann doch net sein dass das Ding mit angeschalteter Klima besser geht als wenn sie aus ist...
Auch mein 4b (Winterauto) geht mit Klima um einiges schlechter. So wie jedes andere Auto eben auch das ich bisher gefahren habe.
Und das ist keine Einbildung. Läuft viel geschmeidiger und der Durchzug ist spürbar besser. So, jetzt kommt ihr.
Die Kiste bringt mich noch um den Verstand.
Habemus Papam! Oder wie sagt man wenn es wieder weißen Rauch gibt?
Die Freude oder Verwunderung hielt nur kurz. 40 km später war es wieder soweit mit Rauch und Standgassägen.
Also wieder in die Werkstatt, wieder ausgelesen, wieder Fehler Lamdasonde. Obwohl die ja wie gesagt neu war. Bestellt. Wird am Freitag mit getauscht. Vielleicht bringst ja was. Danach testen und falls es nichts bringt am Samstag gleich noch den Gegendrucksensor tauschen.
Werde weiter berichten, weil ich einfach nicht daran glaube, dass es das gewesen sein soll.