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  7. weisser rauch, wetter oder zylinderkopfdichtung??

weisser rauch, wetter oder zylinderkopfdichtung??

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 8:25

hallo zusammen,

ich habe zwar mal geguckt und viele themen dazu gefunden aber bin nicht schlau geworden.

hier mein anliegen

ich fahre ein bmw 320 ci cabrio. bj 2005 mit 30000 km gelaufen und ihn vor nicht all zu langer zeit gekauft.

eine woche ca. um genau zu sein.

bei einem bmw händler.

hier was mich jetzt beunruhigt hat.

ich habe festgestellt, dass meiner im vergleich zu anderen fahrzeugen mehr qualmt, weisser qualm, kann zwar jetzt auch am wetter liegen, die anderen fahrzeuge qualmen auch, aber irgendwie, finde ich qualmt meiner stärker.

ich bin vorher 316 gefahren und finde schon das mein 320 (natürlich) mehr zieht, habe mir aber mehr darunter vorgestellt, jetzt habe ich gehört. dass wenn es zkd ist, man auch einen leistungsverlust hat.

ausserdem verbraucht der laut bc immer so um 17 bis 19 l auf 100 km im stadtverkehr, und ich heize NICHT, habe mir sagen lassen, das dies evenlt am bc liegt und man den auch einstellen lassen könnte.

das einzige was mir noch aufgefallen ist. gestern morgen als ich losfuhr an der 2 ampel, anfahren, bzw abbiegen im 2-ten gang, hatte er so kleine aussetzer, wie wenn man auf die kupplung tritt und gas gibt.

 

ich will zwar samstag zum bmw fahren, aber was meint ihr denn so?? sollte ich mir sorgen machen?? :(

vielen dank schonmal

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25 Antworten

Kuck doch mal in den ausgleichbehälter(eventuell öl) das deutet auf ein

defekte ZKD hin

Genau..

Schau in den Wasserausgleichsbehälter (wenn der Motor kalt ist) und schau ob Wasser fehlt und das Wasser ÖLig ist...

wenn Wasser fehlt mal auffüllen und beobachten...

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kannst testen lassen mit einem CO² Test im Kühlwasser... (ist meist kostenlos)

verlierst du viel Wasser könnte sich auch dein Kühler aufgebläht haben (suche: blähkühler)

eine defekte ZKD ist sehr unwahrscheinlich...

 

Das dein 6Zyl mehr raucht als ein 4Zyl Fiat ist normal..

liegt auch nicht unwesentlich an der Abgasanlagengestaltung...

 

17-19L... die BC aussagen ist meist sehr genau.. (abweichungen von 1L ok aber keine 5 oder 10L)

wenn du dich aber darauf verlässt bist du verlassen...

Stammtanke anfahren voll tanken.... BC resetten dann mal 200-600KM fahren dann an der selben tanke und selber Zapfsäule voll tanken dann rechne dir deinen Verbrauch mit KM und Liter aus..

tata...

19L ist def. zu viel.. 13L ok.. aber 19???

Möglichkeiten für ein hohen Verbrauch währen z.B. Falschluft = gemisch angefettet ohne ende oder ein defekter LMM...

beides sollte jeder der ein OBD Diagnosegerät schnell herausfinden können... (also das der Motor anfettet)...

 

anderseits wenn ich mir anschau das du oder der Vorbesitzer in 4Jahren gerade mal 30TKM weg geschafft haben ist dies auch nichts was dem Motor Spaß macht...

 

Was könntest du noch schaun... nach gelbem Schleim am Ölmesstab und am Öleinfülldeckel...

wenn du welchen hast dann die KGE überprüfen ob die vielleicht dicht ist..

 

gewöhn dir einfach an zumindest fürn anfang mal bei jedem Tanken den Ölstand zu kontrollieren.. (wagen sollte heiß sein und 5min. gestanden haben)

 

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:17

ok.. ich bin nicht dumm, aber absoluter laie :(

 

was ist denn der ausgleichsbehälter, da wo das kühlwasser reinkommt??

oder ich lasse doch lieber den profi von der werkstatt rann glaube ich :(

 

hoffe nur es ist nix schlimmes. auch wenn ich kostenmässig nix zu befürchten habe, bei dem auto, dass ich seit ca. 1 woche besitze... aber ärgerlich wäre es schon.

:(

 

Fahr der mal ne schöne Langstrecke mit dem Auto.. 300KM aufwärts am Stück... :D

das tut dem Auto gut!

achso ist das ÖL schon länger als 24Monate drin... raus damit!

 

Der Ausgleichsbehälter ist wenn du vor dem Auto stehst (Motorhaube offen ;)) siehst du rechts am Kühler Kühlschläuche...

dort ist ein großer Deckel.. (5-6cm durchmesser) steht glaube ich BMW und 200 drauf...

aber bitte nur im kalten Zustand aufmachen wenn du dich ncith verbrühen willst...

 

ansonsten fahr zu ner Werkstatt und lass dir helfen...

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:48

ist das dieser behälter,

wo so ein kleines röhrchen rausguckt, (wenn der voll ist) wenn man ihn aufmacht, wo das kühlwasser reinkommt?

 

300 km am stück!!!.. hm und ich habe immer sooooo wenig zeit :(

meine andere frage wäre, ich fahre ja immer superkurze strecken mit dem auto.

ist die anzeige für 17 bis 19 l dann noch immer zu hoch? oder kann man dann sagen, das es ok.. wenn man nur so kurze strecken fährt.

 

mich hats halt auch gewundert, da man überall liest. das der verbrauch innerort für den 320 nicht mehr als 13 bis 14 l sein dürfte.

ich glaube ich komme wohl (als laie) nicht um den werkstatt besuch drumrumm.

aber danke nochmal.

ich denke das ich im fall der fäll ja wohl nix blechen muss. wenn ich das auto erst letze woche übernommen habe, oder?

vielen dank nochmal :)

gruss

am 21. Januar 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von offshore

meine andere frage wäre, ich fahre ja immer superkurze strecken mit dem auto.

ist die anzeige für 17 bis 19 l dann noch immer zu hoch? oder kann man dann sagen, das es ok.. wenn man nur so kurze strecken fährt.

Brauchst Dich nicht zu wundern ... wer seinen Motor so nutzt, muss dafür an der Zapfsäule den entsprechenden Preis zahlen.

Ist nunmal so, dass Kurzstreckenverkehr den Verbrauch extrem in die Höhe treibt und Stadtverkehr ein Übriges dazu tut.

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:41

was soll das heissen?

nur weill ich in der innenstadt wohne, sollte ich jetzt einen smart oder golf fahren??

als ich mir das auto gekauft habe, habe ich mich schon auf vermehrt sprit eingestellt als ein kleinwagen und auch als mein 316 i,

und ich würde sagen bis 15 l würde ich für kurze strecken auch beführworten, ich fahre ja wirklich nicht viel und weit, aber 17 bis 19 l dann hätte ich mir auch einen x5 kaufen können oder eine m-klasse.

ich bin bestimmt nicht der einzige der in der stadt wohnt und kurze strecken fährt.

gibt es hier jemanden vielleicht der vergleichbar kurze strecken fährt mit einem 320 cabrio.

dessen bc weniger als 17 l zeigt?? bitte, bitte, bitte :)

du sprichst immer von kurz..

jetzt leg mal die tatsachen auf den Tisch und sage uns was für dich kurz ist..

bzw. beschreibe mal deine Wöchentlichen stecken...

 

Du darfst eins nicht vergessen der Motor braucht Betriebstemperatur...

wenn du zu 99% nur 5km fährst das ist extreme Kurzstrecke (ab 30km kann man von "normal" reden) dann möchte ich jetzt nicht den Teufel an die wand malen aber dann hast du dir den falschen Motor ausgesucht..

das Cabrio wiegt fast 1700KG! der 320i ist damit schon ein wenig überfordert... (dies nur wegen dem Spritverbrauch wenig kleiner Motor + schweres Auto = viel sprit.. großer Motor + kleines Auto =wenig Sprit..)

dazu kommt das du um Motor Temperatur zu erreichen erst mal 15-20KM bei so einem Wetter fahren musst..

Die Wassertemperaturanzeige auf "mitte" ist noch nicht die Motorsolltemperatur.. da hat dein Wasser gerade mal 70°C erreicht gebraucht werden aber 96°C...(und dann dauert es fast noch mal so lange bis das ÖL heiß ist!) wenn du das nie hin bekommst hast du Kondeswasser im Öl = Gelbschlamm dieser führt zum verstopfen der KGE bzw. zum Riss der Membrane (nur bei -°C) bzw. nahe 0° oder darunter.... dies wiederum zum Motorschaden... der schlimmer sein kann oder auch nur "leicht" (Zylinder mit öl vollgelaufen) (beutz bitte dich suche nach KGE = KurbelwellenGehäuseEntlüftung)

Dies ist leider ein Konstruktionsfehler beim M54 Motor...

zudem hast du bei Kurzstrecken Benzineinlagerungen im ÖL... d.H. dein Motorölstand nimmt zu bzw. das Verbrauchte öl wird mit Benzin aufgefüllt... = öl riecht nach Benzin dann schnell nen Ölwechsel machen denn benzin ist ein Lösungsmittel und vermindert die Schmierung...

dies ist alles nix gravierendes :D jedes kind weiß je größer der motor (in bezug auf die Zyl) desto mehr Strecke will dieser haben..

 

Amen :D

ich fahre ein 320 ia mit 150 ps und mein vebrauch liegt momentan so bei 13 - 14 liter fahre jeden 15 km zur arbeit und wieder zurück nu stadt . zwischendurch wrd mal meißt am wochenende längere autobahnstrecken gerödelt berlin -Polen Berlin Oranienburg berlin ahste nicht gesehen dann geht der vberbrauch auch rapide runter ... kann schon sein wenn du nur kurz strekce fährst das dein verbrauch so hoch geht.

am 21. Januar 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von offshore

was soll das heissen?

nur weill ich in der innenstadt wohne, sollte ich jetzt einen smart oder golf fahren??

Ich denke das Wort "sollte" trifft es ganz gut :-)

Mein Arbeitsplatz ist ab dem 1.2. auch nur noch in 15 km Entfernung. Jeden Tag 2 x 15 km zu fahren mag im Sommer noch ok sein, aber im Winter schafft es die Kühlmittelanzeige geradeso in die Mittellage.

Langstrecken fahre ich im Winter auch nicht. Aber immerhin hab ich eine Garage, da muss man das Kühlmittel nicht aus Minusgraden heraus aufheizen.

Ich hab aber dasselbe Problem wie andere hier auch. Mit dem Auto fahre ich nunmal nur 20 Minuten und mit dem Bus über eine Stunde und muss einmal umsteigen.

Und in eine billige Gurke oder einen Smart möchte ich mich auch nicht tagtäglich hineinquälen.

Das große Problem der großen Motoren ist, dass sie auf eine "relative" Sparsamkeit getrimmt werden. Das Verhältnis von Leistung zum Verbrauch meine ich damit. Dadurch werden die großen Motoren deutlich langsamer warm als so ein kleines Smartmotörchen.

Noch schlimmer ist es bei Dieselfahrzeugen, die noch weniger Abwärme produzieren.

Somit behelfe ich mir mit anderen Tricks und Kniffen um dem Motor eben das Erwärmen zu erleichtern. Nieren zu, Entlüftungsleitung dämmen. Vielleicht bekommt mein Z4 im nächsten Winter auch eine Motorraumdämmung unter die Haube ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 11:23

ok also ich fahre morgens ca. 3 km zur arbeit durch die kölner innenstadt.

danach fahre ich nach hause.

 

abends fahre ich zum sport, 2 km oder weniger. (ich könnte auch zu fuss gehen, ehrlich gesagt)

manchmal gehe ich in ein anderes spotrcenter das vielleicht 4 km ist.

 

am wochenende fahre ich regelmässig nach aachen, eine strecke 65 km. und sonntags wieder zurück meistens.. da fahre ich auch schneller.

morgens, wenn er kalt ist.. fahre ihn nur bis 3000 upm. nicht höher.

kann sein das der motor dafür zu klein ist.

ich habe mich schon beraten lassen bin ja vorher 316 gefahren lim... und dachte liege mit einem 320 eigentlich ganz gut..

na ja mal gucken ich gehe auf jeden fall mal damit in die werkstatt... bis 15 l habe ich gedacht im schlimmsten fall... aber 17 bis 19 l.. na ja... ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

aber vielleicht ist es auch nur die anzeige. ich finde nicht.. das er so viel verbraucht...

ich komme fast mit der gleichen tankmenge aus, wie mit meinem 316...vielleicht einbischen weniger km. aber wäre halt normal na ja werde wohl mal deinen tipp warnehmen das mal mit dem verbrauch selber berechnen..

nur der weisse raus macht mir angst... werde das mal checken lassen.

 

vielen dank nochmal das ihr einem laien alles so gut erklärt.. ich kann halt nur gut fahren, hoffe ich :) :) :)

Hmm... 3KM zur Arbeit...

hinlaufen dann sparst du dir 19L auf 100KM und die kosten fürs Fitnesstudio ;)

:D

Aber nicht, wenn er auch was für die Muskeln tun will.:D

Meine Meinung: Wenn du am WE oft 2x 65 km am Stück fährst, wird dein Fahrverhalten unter der Woche die Maschine nicht umbringen.

Gelegentlich mal mehr, zumindest in der schöneren Jahreszeit sollte auch sein, dafür hat man ja ein Cabrio. Natürlich wäre Langstrecke im Winter prima, aber man kann sein Leben nicht nach dem Auto allein ausrichten.

Zum 320-er als Cabrio habe ich eine eigene Meinung. Der 318-er ist für mich der bessere Kompromiß, weil auch ein Cabrio.;). Den einzigen Vorteil des 320-ers sehe ich im seidigen Motorlauf und Sound. Er schluckt mehr als ein 318i und hat kaum bessere Fahrleistungen, da er auch noch schwerer ist.

Sorry, liebe 320-er Fahrer. Wenn Cabrio, dann 318Ci oder mind. 325, eher 330Ci.

Bei 3km Kurzstrecke wirst du im Winter mit bis zu 17 Litern leben müssen.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 12:27

ich werde mich damit abfinden (müssen) ich habe das auto auch schon ins herz geschlossen :)

aber jeder zweite sagt, der verbrauch ist viel zu hoch... bzw. die anzeige im bc wäre nicht korrekt

dazu kommt noch der weisse rauch.. der mir die letzten 2 tage aufgefallen ist.

die ersten tage habe ich da nicht so drauf geachtet.

 

ich dachte 320 wäre schon ne grosse maschine... 330 ci war mir in der vers. was zu teuer. das was ich da also jetzt eingespart habe zahle ich dann halt in kraftstoff :)

 

bin mal gespannt was der im sommer so anzeigen wird.

am wochenede bin ich lange strecken gefahren und dann hat er auch in der stadt 13 l angezeigt.

aber wenn ich ihn resette und durch die city düse, kommt er wie gesagt, nie unter die 17 l.

ich hatte gedacht das ich mit dem 320 auf jeden fall unter die 15 kommen würde. das ist jetzt nicht weltbewegend. ist ja nicht das ich hungern muss :)

aber na ja wenn man so liest was andere verbrauchen , dann denkt man sich schon. wieso klappt es bei mir nicht...

und ich fahre morgens jetzt wo es kalt ist, schon ne extra runde... :(

bringt wohl alles nix.

ich hab halt einen kleinen schönen schluckspecht :)

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