ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Weisser Schaum am Öldeckel, was kann es sein?

Weisser Schaum am Öldeckel, was kann es sein?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:57

polo 6n open ait 1,4l baujahr 97

Beste Antwort im Thema

Das Thema Öl ist eher eine Glaubensfrage, wie der entsprechende, mehrere Tausend Beiträge lange Öl-Thread im VW-Forum beweist. Bitte lasst es bei diesem einen Öl-Beitrag...danke

 

Nimm Öl, welches vom Hersteller freigegeben wurde und fertig. Es sollte natürlich im Temperaturbereich liegen, in welchem das Fahrzeig bewegt wird.

 

Zum Thema Schaum: Es hilft wirklich nur den Motor warm zu fahren. Versuche ihn regelmäßig, vielleicht einmal die Woche richtig warm zu fahren und eine Zeit lang unterwegs zu sein. Das Wasser braucht auch etwas Zeit um sich zu verflüchtigen.

 

Dir wird nicht die Kopfdichtung Adieu sagen, sondern der ganze Motor. Das Wasser sammelt sich nämlich auf Grund eines Konstruktionsfehlers in der Ölwanne. Irgendwann ist genug da um den Ansaugstutzen mit einem Eispfropf zu verschließen. Wenn dies passiert ist es völlig egal ob 0w, 5w oder 10W, ob NoName oder Marke...der Motor frisst sich fest und das Thema hat sich erledigt.

 

cu..Marcus

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Januar 2012 um 17:59

das ist kondenswasser kommt vom kurzstreckenfahren und kann Tödlich sein für den motor....

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:07

also vor 2 monaten wurden die hydros gemacht dann erstmal mit 5w gefahren damit alles schön eingeschmiert wird jetz bekam er ein ölwechsel mit 10w und neue ventildeckeldichtung gefahren wird er täglich um 30 km gefahren?

am 29. Januar 2012 um 18:09

ist das auch anmachn 30 km fahren motor ausmachen????

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:10

was?

Wie A4TurboMike schon geschrieben hat Kondenswasser . Öl runter und neues drauf . Weil jetzt gerade die Frostperiode beginnt , überlebenswichtig !!!!!! Und danach immer schön warm fahren oder vor dem Winter Ölwechsel !!!! 30Km am Tag ist nicht viel , wenn man dafür das Auto mehrere mal starten muß . Ich fahre 50Km am Tag , wobei eine Strecke 25Km beträgt . Da wird der Polo richtig warm . Oder verbraucht dein Polo auch Kühlwasser ?

MfG Klaus

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:13

achso ok also hab ja gestern gleich ölwechsel gemacht nur jetz war wieder ein bisschen schaum dran

am 29. Januar 2012 um 18:23

na wenn mann bedenkt das du nur 12,5 km eine tour fährst dann ist es halt nicht sehr gut für den motor.....

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:33

was kann man jetz dagegen machen?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:37

kühlwasser verbraucht er nicht

Lösung: Keine Kurzstrecke fahren! Da das aber nicht immer möglich ist:

 

Im Winter (eigentlich das ganze Jahr) hast du immer etwas Kondenswasser drin, gleich ist das nicht tödlich - wenns auch nicht ideal ist.

Ein gutes Öl, 0W-40 hilft dabei ganz gut, das ist kalt weniger viskos. Warum bist du von 5wXX auf 10wXX umgestiegen?? :confused:

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:45

5w wurde rein gemacht wegen die hydros die wurden neu gemacht und jetz halt 10w da alle sagen das dieses öl ganz ok ist? lieber 0w rein machen?weil die strecke muss ich leider jeden tag fahren frühs hin abends zurück

am 29. Januar 2012 um 18:52

Also 5w ist ja noch io. aber 0w finde ich für die alten motoren ganz schön dünn....

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:54

da heisst jetz alles genau? also ich werd weiterhin diese strecke fahren uss ich damit rechnen das mit die kopfdichtung kommt oder sonst was?oder was kann ich jetz noch dagegen tun?mfg

am 29. Januar 2012 um 19:01

ich würde erstmal wieder im winter vorallen auf 5w 40 umsteigen das hilft meist schon viel!!!! weil dünneres öl schnelleres warmwerden des motors... dann erstmal schauen wie es dann ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Weisser Schaum am Öldeckel, was kann es sein?