ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. weißer schlamm am öldeckel?! 323i

weißer schlamm am öldeckel?! 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:15

hallo, hab ein paar fragen.

ich habe vor 2 tagen mal den öldeckel abgemacht und da war so weißes zeug dran!

auch habe ich einen geringen kühlwasser verlust.

vor drei tagen hatte ich auch das gefühl das er nach langer fahrtzeit und richtig schön warm ist, nicht mehr die volle leistung bringt!

ich hab mich dann mal schlau gemacht und hab da was von zylinderkopfdichtung gelesen- was ich natürlich nicht hoffe!!!

als ich dann mal längere strecke vollgas gefahren bin, war der weiße schlamm weg!

was würdet ihr sagen?

mfg

Beste Antwort im Thema

:Dach echt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast hoffentlich nicht Dein Auto - mit einem von Dir vermuteten Schaden an der ZKD - VORSÄTZLICH noch mit Vollast gefahren ?

Wenn es denn die ZKD sein sollte, dann sollte neben dem Wasser im Öl umgekehrt Öl im Wasser sein. Wie sieht denn Dein Kühlwasser aus ?

Also dieser Schlamm am Öldeckel weißt auf jeden Fall auf Wasser im Motor hin.

Das muss aber nicht zwingend Kühlwasser sein, es kann auch Kondenswasser sein dass sich bei Kurzstreckenfahrten, gerade bei kalten Temperaturen angesammelt hat.

Dass gleichzeitig dein Kühlwasser sinkt, ist natürlich die weniger gute Nachricht.

Bei einer Vollgasfahrt wirst du das Wasser wieder los, also auch den Schlamm.

Am besten mal einen CO Test in einer Werkstatt machen lassen, um sicher zu gehen wegen der ZKD.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:48

danke schon mal für eure mühe!!

hab in erst warm gefahren und dann halt auf volllast! der schlamm war weg!

ok, was kostet in der regel so ein co2 test?

am 31. Januar 2012 um 13:17

wie schon weiter oben geschrieben, verursachen kurzstreckenfahrten gerne den weißen schlamm, habe ich, hat mein bruder. das bringt den motor nicht gleich um, zkd ist auch nicht immer gleich betroffen.

kühlwasser hatte mein bruder auch verloren, lag aber an einer undichtigkeit. kam eben nur beides zusammen, da hatte er auch schon die schlimmsten befürchtungen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:45

mich würde mal interessieren, ob der weiße schlamm bei einer längeren fahrt auch noch am öldeckel haftet- im falle die kopfdichtung kaputt ist?

weil dann könnte ich das ja ausschließen, der schlamm ist ja nach langer fahrt weg.

am 31. Januar 2012 um 14:12

Du kannst jetzt natürlich weiter durch die Gegend fahren bei 1,60/Liter Super oder einfach mal nen CO Test machen lassen....

 

Riecht das Kühlwasser nach Abgasen? Qualmt VIEL er mehr als sonst?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:25

nein nach abgasen eher nicht, aber es riecht schon komisch, ich weiß net wie ich es beschreiben soll? so wie alte unbenutzte kleidung oder so?! so riecht es jetzt seid kurzem auch im innenraum wenn ich die lüftung voll aufdrehe.

ach ja hab kühlwasser aufgefüllt und da ist das unterm auto wieder ein bischen ausgelaufen, vielleicht ist da en riss im kühler

Dann würd ICH an deiner Stelle mal in die nächste Werkstatt fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen....kost ned viel (frag in ner Werkstatt nach,ich weiß es ned,weil nie machen müssen) und gibt dir sofort Aufschluß drüber,wass Sache ist,bevor hier wieder Gemecker kommt,das wir ja nedmal hellsehen können. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:43

ok danke für eure antworten!

also ich habe jetzt 185000km drauf, muss da die zkd sowieso mal gewechselt werden oder hält die in der regel schon durch bis zum schluss?

am 31. Januar 2012 um 15:46

Nein muss nie gewechselt werden, wenn immer alles iO ist.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:06

ok, na dann hoffentlich hälts auch bei mir

hab aktuell geschätze 5 liter von dem schmoder am öldeckel.kommt von der kurzstrecke bei der kälte.

Fährst du viel kurzstrecke ? da ist dieser ölschlick normal.

:Dach echt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. weißer schlamm am öldeckel?! 323i