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weißer Schlamm am Öldeckel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:42

Servus

Gestern auf demWeg zur Arbeit ist das Ölkontrolllämpchen angegangen, sobald ich auf das Gas gedrückt habe.Bin ich vom Gas runter, hat es nicht mehr gepiest.

Auf dem Parkplatz habe ich dann gesehen, dass mein Öl schon fast komplett aufgebraucht ist, obwohl ich erst vor vier Wochen einen Ölwechsel machen gelassen habe mit Filterwechsel.

Auch unter dem Öldeckel befindet sich weißer Schlamm. Aber jedoch ist nicht festzustellen, dass irgendwie Kühlwasser drin ist, da ich das seit dem Wechsel des Thermostaten nicht auffüllen mußte.

Die Temperaturanzeige im KI steigt auch nie höher als 90 - 100 Grad. Qualm kommt auch nur anfanfangs aus dem Auspuff. Das regelt sich dann während der Fahrt. Ist ein Kurzstreckenauto, da ich damit entweder auf die Arbeit fahre (8km) und ab und an noch ins Nachbardorf (2km).

Hilfe in diesem Fall wäre sau gut =)

Greetz

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27 Antworten

weißer oder gelber schlamm im öl deutet immer auf wasser im öl hin.

 

dadurch, dass du immer kurzstrecken fährst kann das öl nicht richtig warm werden und das kondenswasser sich nicht richtig vom öl trennen -> folge: weißer schlamm im deckel

 

eine andere möglichkeit ist, dass die kopfdichtung fritte ist und er vom brennraum in einen ölkanal durchbläst. das würde mit deinem ölverbrauch zusammen passen, da er dann durch die kopfdichtung beim ansaugen öl ziehen könnte.

 

achja ..und betriebstemperatur sind so um die 90°  also bei dir völlig in ordnung

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:57

ich dachte immer die temp. würde in die höhe steigen,wenn die kopfdichtung im eimer ist.

andere sagen die 1.8l maschine vom 92er passat würde viel öl brauchen.

gibt es nicht noch fakten, woran man merkt, dass die zkd im eimer ist?

Hallo Fuchs!

Wenn kein Kühlwasser fehlt, wird der Schlamm am Deckel wohl vom

Kurzstreckenbetrieb herrühren.

Schlimmer ist der Ölverlust innerhalb von vier Wochen. Hast Du denn

nach dem Ölwechsel nochmal den Stand kontrolliert ? Wenn der Motor

eine solche Menge innerhalb so kurzer Zeit verbrennt, müsste er

permanent qualmen und stinken. Wieviel Öl hat gefehlt ?

Um sicher zu gehen, würde ich Dir raten, das Kühlsystem abdrücken

und die Kompression messen zu lassen.

Gruß Eiche.

Hi hi , hast den nach dem du den ÖW hast machen lassen mal nachgeschaut ob der Ölstand auch korrekt war ? Oder ob die den gar nur bis min befüllt haben ?

Wieviel Km bist den den gefahren und wieviel Öl hast du nachgefüllt ? qualmt er morgens blau ? Hast du auch Kühlmittelverlust ?

Im Kurzstreckenbetrieb bruacht man imprinzip immer etwas mehr Öl das ist richtig , muß aber auch nicht zwingent sein . Das der 90P 1,8 ein Ölsäufer ist wie die anderen sagen kann ich nicht bestätigen das wäre mir sehr neu den eigentlich sind die Motoren sehr Pflegeleicht .

Wieviel KM hat die Maschine den runter ?

Aber es gibt natürlich ausnahmen oder Verschlissen Schaftsdichtungen , Kolbenringe etc . Es kommt auch immer drauf an was fürn Öl gefahren mit billigem 15w40 liegt der Verbrauch eh höher als mit nem etwas besseren Öl . Ist er nach aussen hin eventuell stark undicht ?

Ich muß bei meinem von Intervall zu Intervall nichts nachfüllen kein messbarer Ölverbauch .

Gruß Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

Ich muß bei meinem von Intervall zu Intervall nichts nachfüllen kein messbarer Ölverbauch .

 

Gruß Hunter

was natürlich eigentlich technischer Unsinn ist  HUNTER 

und wenn es so ist dann liegstdaran  ,daß du starken kondensat und benzin eintrag haben müsstest der deinen technisch notwendigen Ölverlust ausgleicht ;)

 

A jeder motor  verbrennt öl mit über die kurbelgehäuse Entlüftung

B Verdunstungsverluste  

C der  Motor  verbrennt  auch öl an den Zylinderwandungen  was in den Hohnspuren  gehalten wird 

 

@ TE   mach  das was dier die  Eiche   gesagt hat  wegen deinem Ölverlust . 

 

Du liest  doch nun schon jahrelang im Ölthread  rum ,  da ist sone  aussage  Blödsinn

 

weißer  schlamm am Öldeckel  kann ganz  trival  an  kondensatausfällung  liegen vermehrt im Kuzstreckenbetrieb  oder  halt  ZKD  schaden .  das kann mann ganzleicht mit einem Idikator  test  klären .  ist im wasser  co oder  sogar Öl  haste  einen undichten block  ist  im Öl  glykohl oder andere  Frostschutzmnittelreste  drinnen  ist es  ebenfalls  die  ZKD

 

das er beim " annsaug takt " öl ansaugt  ist quatsch

wen überhaupt  würde  die ölpumpe  öl reindrücken :D

 

wahrscheinlicher  wären hier kaputte  VSD  das  erzeugt  beim start  bläuen   oder  abgenutzte  Kolbenringe  kann mann aber  auch einfach mit einer Haltdruckprüfung der brennräume  checken

dann würde  er  aber  bläuen  wie  Sau  und  das dauernd

 

ansonsten  ist  dein Motor  fertig   wenn der  soviel  öl säuft

 

Also  ölstand  aufüllen  und  mal  vernünftig  den  wahren  Verbrauch kontinuierlich aufschreiben  und  mal wirklich indikator test und/oder Kühlsystem abdrücken und kompressionstest machen

 

wenn er anfangs blau  raucht sind es die  Ventilschaftdichtungen  die beim 827 block  auch recht einfach zu wechseln sind  und die kommen  wie das Amen in der Kirche bei hoher laufleistung

 

also mach dich nicht verrückt

 

sinnvoll ist bei kurzstrecke  den wagen abundan  mal  vernünftig  warm zu fahren und ne längere strecke  fahren um benzinund kondesat eintrag ne möglichkeit zu geben auszudünsten also öl über 100 grad und ein ölverbrauch bis 1 liter auf  1000 ist bei kurzstrecke  oder wenn das auto  getreten wird durchausüblich

das gibt selbst  vw  für 827 blöcke an

 

normal ist 0,3-0,5  liter auf 1000km

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

Ich muß bei meinem von Intervall zu Intervall nichts nachfüllen kein messbarer Ölverbauch .

Gruß Hunter

was natürlich eigentlich technischer Unsinn ist  HUNTER 

und wenn es so ist dann liegstdaran  ,daß du starken kondensat und benzin eintrag haben müsstest der deinen technisch notwendigen Ölverlust ausgleicht ;)

Darum habe ich ja geschrieben kein messabren Ölverbrauch und nicht keinen Ölverbrauch .

Kraftstoff und Spritkondensate scheiden da exwas aus bei da ich zur zeit jeden Tag 2 x 70 Km AB habe was ich nicht als Kurzstrecke einordne . Was natürlich nicht heist das ich nicht auch minimal Spriteintrag habe das weis ich auch . Ich wechsel immer alle 10 Km das Öl wenn ich viel Langstrecke fahre und schaue nach 10000 Km auf den Peilstab dann lasse es einen mm sein der fehlt wenn überhaupt . Im Kurzstreckenbetrieb auf 10000 Km oder sagen wir mal wenn sehr viele Kurzstrecken dabei sind fehlt laut Peilstab weniger wie ein Virtel Liter was da für mich uninteressant ist . Das hatte ich vorher beim Toledo und das habe ich jetzt beim Passat . Ich verwende eben auch nur Top Öl von Anfang an und das macht sich eben bemerkbar .

Ich weis aber was du meinst oder sagen willst und das ist mir natürlich alles völlig klar .

Gruß Hunter

am 18. Januar 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 Ich wechsel immer alle 10 Km das Öl wenn ich viel Langstrecke fahre und schaue nach 10 Km auf den Peilstab dann lasse es einen mm sein der fehlt wenn überhaupt .

Gruß Hunter

Gewaltig ... Da kann wirklich kein Ölverbrauch feststellbar sein !!! :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Ich wechsel immer alle 10 Km das Öl wenn ich viel Langstrecke fahre und schaue nach 10 Km auf den Peilstab dann lasse es einen mm sein der fehlt wenn überhaupt .

Gruß Hunter

Gewaltig ... Da kann wirklich kein Ölverbrauch feststellbar sein !!! :D

Hoppla da habe ich wohl 3 Nullen vergessen :D:D

Auf 10 Km währens dann devinitiv 0 das stimmt

Danke für die Info

Gruß Hunter

 

nö  ungefähr 0,003  bis 0,005 l :D

Was auch möglich ist , das das Öl was du einbefüllt bekommen hast, schon mit wasser versetzt war , durch falsche lagerung (aussen) !!

welches Öl nimmst du ? vieleicht ,al wenn man nur Kurzstecke fährt wäre vieleicht ein leichtläufigeres insteressant z.B 0 W 30

Das glaub ich eher nicht.

Und bei einem enormen Ölverlust (was ja immer noch nicht geklärt ist, ob der TE nach dem Wechsel mal nachgeschaut hat) ist nicht die Ölsorte der Übeltäter.

Nachfüllen und einen guten Schluck Visco-Stabil (LM) draufgießen - und alles andere beobachten (Leerlauf, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Geruch des Kühlmittels, Kühlm.stand, ungewöhnliche Abgaswolken). ;)

Und dann mal mit Beifahrer auf die AB am WE ... :D

 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:06

Also blauer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff, da ist meiner Meinung nach alles IO. Den Ölwechsel hat ein Bekannter der Familie durchgeführt und der hat den kompletten 5l Kanister leer gemacht.

Also denke ich nicht, dass der zu wenig rein gemacht hat, ist eine vertrauliche Person.Er hat schon Andeutungen gemacht mit der ZKD, weil schon weißer Schlamm am Öldeckel war, als er dieses gewechselt hat.

Ich fahre am Tag echt nicht viel, wenn es hoch kommt sind es 20 km. Werde morgen früh mal den "Schnüffeltest" machen und werde den Tipp mit dem Liqui Öl und dem Visco dings da befolgen ;) Ansonsten werde ich mal in eine Werkstatt fahren und den Kompressionstest durchführen lassen.

Das Auto läßt sich eigentlich noch super fahren und hat eine Laufleistung von rund 190tkm. Sollte ja nur als Winterauto dienen.....

am 18. Januar 2011 um 22:12

5 Liter?

 

Passen nur in nen VR6 rein, alle anderen Motoren im 35i haben dann ZUVIEL Öl drin! :D:D:D

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