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weißer Schlamm am Öldeckel
Servus
Gestern auf demWeg zur Arbeit ist das Ölkontrolllämpchen angegangen, sobald ich auf das Gas gedrückt habe.Bin ich vom Gas runter, hat es nicht mehr gepiest.
Auf dem Parkplatz habe ich dann gesehen, dass mein Öl schon fast komplett aufgebraucht ist, obwohl ich erst vor vier Wochen einen Ölwechsel machen gelassen habe mit Filterwechsel.
Auch unter dem Öldeckel befindet sich weißer Schlamm. Aber jedoch ist nicht festzustellen, dass irgendwie Kühlwasser drin ist, da ich das seit dem Wechsel des Thermostaten nicht auffüllen mußte.
Die Temperaturanzeige im KI steigt auch nie höher als 90 - 100 Grad. Qualm kommt auch nur anfanfangs aus dem Auspuff. Das regelt sich dann während der Fahrt. Ist ein Kurzstreckenauto, da ich damit entweder auf die Arbeit fahre (8km) und ab und an noch ins Nachbardorf (2km).
Hilfe in diesem Fall wäre sau gut =)
Greetz
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27 Antworten
weißer oder gelber schlamm im öl deutet immer auf wasser im öl hin.
dadurch, dass du immer kurzstrecken fährst kann das öl nicht richtig warm werden und das kondenswasser sich nicht richtig vom öl trennen -> folge: weißer schlamm im deckel
eine andere möglichkeit ist, dass die kopfdichtung fritte ist und er vom brennraum in einen ölkanal durchbläst. das würde mit deinem ölverbrauch zusammen passen, da er dann durch die kopfdichtung beim ansaugen öl ziehen könnte.
achja ..und betriebstemperatur sind so um die 90° also bei dir völlig in ordnung
ich dachte immer die temp. würde in die höhe steigen,wenn die kopfdichtung im eimer ist.
andere sagen die 1.8l maschine vom 92er passat würde viel öl brauchen.
gibt es nicht noch fakten, woran man merkt, dass die zkd im eimer ist?
Hallo Fuchs!
Wenn kein Kühlwasser fehlt, wird der Schlamm am Deckel wohl vom
Kurzstreckenbetrieb herrühren.
Schlimmer ist der Ölverlust innerhalb von vier Wochen. Hast Du denn
nach dem Ölwechsel nochmal den Stand kontrolliert ? Wenn der Motor
eine solche Menge innerhalb so kurzer Zeit verbrennt, müsste er
permanent qualmen und stinken. Wieviel Öl hat gefehlt ?
Um sicher zu gehen, würde ich Dir raten, das Kühlsystem abdrücken
und die Kompression messen zu lassen.
Gruß Eiche.
Hi hi , hast den nach dem du den ÖW hast machen lassen mal nachgeschaut ob der Ölstand auch korrekt war ? Oder ob die den gar nur bis min befüllt haben ?
Wieviel Km bist den den gefahren und wieviel Öl hast du nachgefüllt ? qualmt er morgens blau ? Hast du auch Kühlmittelverlust ?
Im Kurzstreckenbetrieb bruacht man imprinzip immer etwas mehr Öl das ist richtig , muß aber auch nicht zwingent sein . Das der 90P 1,8 ein Ölsäufer ist wie die anderen sagen kann ich nicht bestätigen das wäre mir sehr neu den eigentlich sind die Motoren sehr Pflegeleicht .
Wieviel KM hat die Maschine den runter ?
Aber es gibt natürlich ausnahmen oder Verschlissen Schaftsdichtungen , Kolbenringe etc . Es kommt auch immer drauf an was fürn Öl gefahren mit billigem 15w40 liegt der Verbrauch eh höher als mit nem etwas besseren Öl . Ist er nach aussen hin eventuell stark undicht ?
Ich muß bei meinem von Intervall zu Intervall nichts nachfüllen kein messbarer Ölverbauch .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ich muß bei meinem von Intervall zu Intervall nichts nachfüllen kein messbarer Ölverbauch .
Gruß Hunter
was natürlich eigentlich technischer Unsinn ist HUNTER
und wenn es so ist dann liegstdaran ,daß du starken kondensat und benzin eintrag haben müsstest der deinen technisch notwendigen Ölverlust ausgleicht
A jeder motor verbrennt öl mit über die kurbelgehäuse Entlüftung
B Verdunstungsverluste
C der Motor verbrennt auch öl an den Zylinderwandungen was in den Hohnspuren gehalten wird
@ TE mach das was dier die Eiche gesagt hat wegen deinem Ölverlust .
Du liest doch nun schon jahrelang im Ölthread rum , da ist sone aussage Blödsinn
weißer schlamm am Öldeckel kann ganz trival an kondensatausfällung liegen vermehrt im Kuzstreckenbetrieb oder halt ZKD schaden . das kann mann ganzleicht mit einem Idikator test klären . ist im wasser co oder sogar Öl haste einen undichten block ist im Öl glykohl oder andere Frostschutzmnittelreste drinnen ist es ebenfalls die ZKD
das er beim " annsaug takt " öl ansaugt ist quatsch
wen überhaupt würde die ölpumpe öl reindrücken
wahrscheinlicher wären hier kaputte VSD das erzeugt beim start bläuen oder abgenutzte Kolbenringe kann mann aber auch einfach mit einer Haltdruckprüfung der brennräume checken
dann würde er aber bläuen wie Sau und das dauernd
ansonsten ist dein Motor fertig wenn der soviel öl säuft
Also ölstand aufüllen und mal vernünftig den wahren Verbrauch kontinuierlich aufschreiben und mal wirklich indikator test und/oder Kühlsystem abdrücken und kompressionstest machen
wenn er anfangs blau raucht sind es die Ventilschaftdichtungen die beim 827 block auch recht einfach zu wechseln sind und die kommen wie das Amen in der Kirche bei hoher laufleistung
also mach dich nicht verrückt
sinnvoll ist bei kurzstrecke den wagen abundan mal vernünftig warm zu fahren und ne längere strecke fahren um benzinund kondesat eintrag ne möglichkeit zu geben auszudünsten also öl über 100 grad und ein ölverbrauch bis 1 liter auf 1000 ist bei kurzstrecke oder wenn das auto getreten wird durchausüblich
das gibt selbst vw für 827 blöcke an
normal ist 0,3-0,5 liter auf 1000km
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ich muß bei meinem von Intervall zu Intervall nichts nachfüllen kein messbarer Ölverbauch .
Gruß Hunter
was natürlich eigentlich technischer Unsinn ist HUNTER
und wenn es so ist dann liegstdaran ,daß du starken kondensat und benzin eintrag haben müsstest der deinen technisch notwendigen Ölverlust ausgleicht
Darum habe ich ja geschrieben kein messabren Ölverbrauch und nicht keinen Ölverbrauch .
Kraftstoff und Spritkondensate scheiden da exwas aus bei da ich zur zeit jeden Tag 2 x 70 Km AB habe was ich nicht als Kurzstrecke einordne . Was natürlich nicht heist das ich nicht auch minimal Spriteintrag habe das weis ich auch . Ich wechsel immer alle 10 Km das Öl wenn ich viel Langstrecke fahre und schaue nach 10000 Km auf den Peilstab dann lasse es einen mm sein der fehlt wenn überhaupt . Im Kurzstreckenbetrieb auf 10000 Km oder sagen wir mal wenn sehr viele Kurzstrecken dabei sind fehlt laut Peilstab weniger wie ein Virtel Liter was da für mich uninteressant ist . Das hatte ich vorher beim Toledo und das habe ich jetzt beim Passat . Ich verwende eben auch nur Top Öl von Anfang an und das macht sich eben bemerkbar .
Ich weis aber was du meinst oder sagen willst und das ist mir natürlich alles völlig klar .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ich wechsel immer alle 10 Km das Öl wenn ich viel Langstrecke fahre und schaue nach 10 Km auf den Peilstab dann lasse es einen mm sein der fehlt wenn überhaupt .
Gruß Hunter
Gewaltig ... Da kann wirklich kein Ölverbrauch feststellbar sein !!!
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ich wechsel immer alle 10 Km das Öl wenn ich viel Langstrecke fahre und schaue nach 10 Km auf den Peilstab dann lasse es einen mm sein der fehlt wenn überhaupt .
Gruß Hunter
Gewaltig ... Da kann wirklich kein Ölverbrauch feststellbar sein !!!
Hoppla da habe ich wohl 3 Nullen vergessen
Auf 10 Km währens dann devinitiv 0 das stimmt
Danke für die Info
Gruß Hunter
nö ungefähr 0,003 bis 0,005 l
Was auch möglich ist , das das Öl was du einbefüllt bekommen hast, schon mit wasser versetzt war , durch falsche lagerung (aussen) !!
welches Öl nimmst du ? vieleicht ,al wenn man nur Kurzstecke fährt wäre vieleicht ein leichtläufigeres insteressant z.B 0 W 30
Das glaub ich eher nicht.
Und bei einem enormen Ölverlust (was ja immer noch nicht geklärt ist, ob der TE nach dem Wechsel mal nachgeschaut hat) ist nicht die Ölsorte der Übeltäter.
Nachfüllen und einen guten Schluck Visco-Stabil (LM) draufgießen - und alles andere beobachten (Leerlauf, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Geruch des Kühlmittels, Kühlm.stand, ungewöhnliche Abgaswolken).
Und dann mal mit Beifahrer auf die AB am WE ...
Also blauer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff, da ist meiner Meinung nach alles IO. Den Ölwechsel hat ein Bekannter der Familie durchgeführt und der hat den kompletten 5l Kanister leer gemacht.
Also denke ich nicht, dass der zu wenig rein gemacht hat, ist eine vertrauliche Person.Er hat schon Andeutungen gemacht mit der ZKD, weil schon weißer Schlamm am Öldeckel war, als er dieses gewechselt hat.
Ich fahre am Tag echt nicht viel, wenn es hoch kommt sind es 20 km. Werde morgen früh mal den "Schnüffeltest" machen und werde den Tipp mit dem Liqui Öl und dem Visco dings da befolgen Ansonsten werde ich mal in eine Werkstatt fahren und den Kompressionstest durchführen lassen.
Das Auto läßt sich eigentlich noch super fahren und hat eine Laufleistung von rund 190tkm. Sollte ja nur als Winterauto dienen.....
5 Liter?
Passen nur in nen VR6 rein, alle anderen Motoren im 35i haben dann ZUVIEL Öl drin!