ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Schlamm im Öl und hoher Verbrauch ADZ

Weißer Schlamm im Öl und hoher Verbrauch ADZ

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 18:02

Hallo,

mein ADZ hat seit ca. einer Woche weißen Schlamm am Öldeckel und auch am Messtab. Habe die Suche schon benutzt, dort wurde erzählt dass es normal sein sollte bei Kurzstrecke. Mein Golf wird aber keine Kurzstrecken bewegt. Ich fahre täglich 2x30km und 1x20 km. Also keine extremen Kurzstrecken. Desweiteren ist mir jetzt aufgefallen als ich getankt habe, dass die Tankanzeige nach 160km nur noch auf einem Strich über Halb war. Gut auf die Tankanzeige vom Golf 3 kann man sich ja nicht unbedingt verlassen, allerdings ist der Verbrauch laut MFA bei 9,4 Liter. Vorher war er immer zwischen 8,2 und 8,4 Liter. Der Motor läuft eigentlich gut und verbaucht auch nicht mehr Öl als vorher. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 3-4000 km. Kühlwasser braucht er keins und es ist auch keins im Öl zu finden. In nem anderen Thread hab ich gelesen dass es die ZKD sein könnte, diese Anzeichen hab ich aber im Moment noch nicht. Das Öl wurde vor 8000 km gewechselt, fahre Liqui Moly 10W40. Der Kilometerstand ist im moment übrigens bei 274000km. Ist der Schlamm nun normal oder muss ich mir sorgen machen dass es doch was ernstes ist?

MfG

Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

weißer oder gelber schlamm im öl deutet immer auf wasser im öl hin.

- eine möglichkeit ist dass die kopfdichtung durch ist und er vom brennraum in einen ölkanal durchbläst. das würde mit deinem ölverbrauch zusammen passen, da er dann quasi durch die kopfdichtung beim ansaugen sich auch a bisserle öl ziehen könnte.

 

- andere möglichkeit ist dass einfach nur die verbrennung scheisse ist, und er deshalb viel wasser aus der verbrennung abscheidet. -> das passt wiederum mit deinem genannten mehrverbrauch zusammen.

will sagen, weil er aus irgendeinem grund mehr braucht könnte diese anreicherung bei den momentanen temperaturen ausreichen um den schlamm zu produzieren. ist das gemisch nämlich zu fett, ist die verbrennung zu kalt, ist der wassergehalt im abgas kurzstreckenähnlich hoch.

daher würde ich versuchen mal an den klassischen stellen den mehrverbrauch zu diagnostizieren:

also prüf mal zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe, verteilerfinger, wenn das zeug alles halbwegs in ordnung ist fahr mal zum freundlichen und lass den fehlerspeicher auslesen mit verdacht auf defekte lambasonde. die lamdasonden sind ja i.d.r. nach 100 - 150tkm hinüber. das würde wiederum recht gut zu deinem kilometerstand passen.

ne defekte lambdasonde macht sich im übrigen durch einen schlechteren durchzug und einen sehr unruhigen leerlauf bemerkbar. (nerviges zuckeln beim stehen an der ampel etc.)

achja, der temperaturfühler oben mittig am auslass vom motorblock ist auch noch so ein kandidat für erhöhten verbrauch. wenn das steuergerät denkt der motor wär net gescheid warm, dann ballert der natürlich auch gut sprit durch.

Meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch vieeeeeeeeeeeel zu hoch. Bis zum Ölwechel ist ja praktisch alles weg. Meiner verbraucht ca. 0.5 l auf 10000! Ich glaube laut VW ist ca. 1l auf 10000 in der Toleranz(bin mir nicht 100%ig  sicher)

 

Ich würde aber auf Zylinderkopdichtung tippen. Überprüfe mal den Stand deines Kühlwassers. Weißer Schlamm im Öl bedeutet Wasser im Öl. Bei Kurzstrecken gelangt durch Kondensation wohl etwas mehr Wasser in den Ölkreislauf als sonst, aber niemals so viel das sich schon Schlamm bildet.

Der hohe Verbrauch deutet auch sehr stark auf eine defekte ZKD!

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 18:47

Zum Ölverbrauch muss ich dazusagen dass er schon immer Öl braucht seit ich ihn habe. Dachte da eher dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind, schon wegen dem Kilometerstand. Kühlwasser und Öl schau ich immer einmal pro Woche nach und bis jetzt habe ich noch nie Kühlwasser nachfüllen müssen. Dass der Schlamm vom Wasser kommt kann ich mir gut vorstellen aber wo könnte er sonst noch Wasser herbekommen wenn nicht vom Kühlwasser? Schlechten Durchzug oder unruhigen Leerlauf hat er momentan noch nicht. Wenn die Verbrennung nicht gut wäre müsste ich das doch vom Durchzug und Gasannahme merken oder? Wenns wirklich die ZKD ist, müsste man es aber auch am Auspuff sehen oder? Weißen Rauch sehe ich nämlich noch keinen im Rückspiegel wenn er warm ist. Ist die ZKD vielleicht noch im Anfangsstadium?

am 19. Dezember 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Ich glaube laut VW ist ca. 1l auf 10000 in der Toleranz(bin mir nicht 100%ig sicher)

Streich ne 0 weg....

Aber selbst bei einem liter auf 1000 km was die als normal angeben is schon echt viel im Argen.

Siehst du den Schlamm bei deinem am Deckel TROTz dieses "schutzbleches" am Ventildeckel (also das ding was die direkte sicht auf die nockenwelle verhindert)? oder siehst du die bei dir?

andere frage zur lamdasonde, kann man diese igrendwie "fit" halten, indem man manchmal mal etwas feuer gibt, sodass der krümmer richtig heiss wird? oder ist das unnütz?

Ich hatte auch einen Ölverbrauch von 1l/1000km. Nachdem ich die Schaftis gewechselt hatte,war der Ölverbrauch gegen 0.

Da ich viel Kurzstrecke fahre,habe ich jeden Winter diesen Pudding am 710 ér Deckel gehabt. Ich hatte immer Ravenol 10w40 ÖL. Ich bin dann mal auf LM 10w40 umgestiegen und der Schlamm ist seither drastisch zurückgegangen! Mag ein zusammenspiel gewesen sein,denke ich mit den Schaftis und dem "neuem" ÖL. Ich habe noch immer Pudding drin,aber nicht mehr so schlimm. Ich mache jedes jahr nach dem Winter einen Ölwechsel,und das schon seit 5 jahren. Die ZKD schliess ich mal aus,da sie noch nicht so alt ist. Wasserverbrauch hab ich auch keinen. Mir hat mal ein VW ´ler gesagt,ich solle in den Plastikschutz unter der VDD,der über der Nockenwelle, ein paar mal mit einem Bohrer durchlöchern. Dadurch würde diese Kältebrücke zwischen der Abdeckung und dem Ventildeckel vermindert und es kann sich nicht soviel Kondenswasser bilden. Gebracht hat es aber nicht wirklich.

mfg baend

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Ich glaube laut VW ist ca. 1l auf 10000 in der Toleranz(bin mir nicht 100%ig sicher)

Streich ne 0 weg....

Aber selbst bei einem liter auf 1000 km was die als normal angeben is schon echt viel im Argen.

hast recht, aber eigentlich viel zu viel :D :D

dann kannst einfach alle 15000 mal den ölfilter wechseln... ölwechsel haste bis dahin ja schon 4 mal gemacht (mim nachkippen) :D

am 16. Januar 2015 um 6:48

Hallo

Ich bin neu hier und hätte da auch mal ne Frage

Kann ich sie hier stellen denn ich hab auch solch Komisches Zeug unter dem Öldeckel

am 16. Januar 2015 um 7:47

Kommt vom kurzstreckenbetrieb. Immer nur 500m zum Supermarkt und zurück schadet dem Motor und bildet solchen Schlamm. Dagegen hilft: den Motor mal richtig heiß fahren. Wenn dann immernoch Schlamm da ist Öl Wechsel machen. Und auf Dauer dem Motor immer schön warm fahren heißt: Temperaturanzeige auf 90 Grad und dann noch ca 5 Minuten.

Gruß!

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 16. Januar 2015 um 08:47:40 Uhr:

Und auf Dauer dem Motor immer schön warm fahren heißt: Temperaturanzeige auf 90 Grad und dann noch ca 5 Minuten.

Tsss...das reicht nie und nimmer!:rolleyes:

Die (Mogel) Anzeige beim Golf 3 ab MJ 95 zeigt schon ab

70° realer Kühlwassertemperatur 90° an.

5 Minuten später hat das Kühlwasser,je nach Fahrzustand, vielleicht grade

mal 90°.

Das Motoröl ist dann vielleicht mal bei 60°!

Um den Schlamm am Öldeckel weg zu bekommen ist wenigstens 1 Fahrstunde

nötig.

Und das dann auch bei 130 km/h oder mehr.

am 16. Januar 2015 um 11:53

Die Aussage "auf Dauer" sollte Aussagen, dass es verhindert dass erneut Schlamm entsteht. ;) dass dadurch der Schlamm nicht weg geht ist mir klar - deswegen hatte ich vorher die heißfahrt erwähnt.

Je länger man am Stück fährt umso besser für den Motor. Fahrten unter 10km sollten vermieden werden.

So gut? :D

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 16. Januar 2015 um 12:53:51 Uhr:

 

So gut? :D

Geht doch! :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Schlamm im Öl und hoher Verbrauch ADZ