ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Weißer Schleim auf Öldeckel Citroen Jumper 2.2 2010

Weißer Schleim auf Öldeckel Citroen Jumper 2.2 2010

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:56

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem an meinem Citroen Jumper 250 L zu 2: 3001 zu 3: ADI 00243 9

Motortausch neu in Oktober 2012, seit dem ca. 15 tkm gelaufen. Gewährleistung gibt es keine, nur Garantie auf den neuen Motor.

habe in Dezember am Öldeckel am Motor weißen Schleim bemerkt. Siehe Fotos.

Auch der Deckel vom Kühlerflüssigkeitbehälter hat Schleim und die Flüssigkeitoberfläche schein ein wenig öllig zu sein.

Der Kühlerflüssigkeitstand ist von max. auf min. in einem Monat gefallen.

Noch ein Paar Anmerkungen:

Motor wird sehr-sehr langsam kalt, mein vorheriger Renault Master kam im Winter in nur 10 Minuten auf Betriebstemp.

Der Citroen wird mit 80 % abgedecktem Kühler in 10 Minuten ( ca. 7 km ) nicht mal warm. Es wurden überwiegend kurze Strecken gefahren. jeden Tag 7 km hin und 7 km zurück. In den ersten 5 Minuten, kommt weißer Rauch beim Beschleunigen, danach eher weniger bis kaum.

Am Ölstab sehe ich kein Schleim.

Habe jetzt Kühlerflüssigkeit auf max. aufgefüllt und will sehen ob der Stand wieder abfällt.

Habe bei Citroen in Hamburg Nutzfahrzeuge in Süderstr. reklamiert.

Sie wollen das Fahrzeug erstmal prüfen, sollte das Garantiefall werden, was noch nicht 100% sicher ist, übernimmt Citroen die kosten , wenn nicht will Citroen 100 Eu x 4 Stunden von mir haben. Hier habe ich schon meine Bedenken, ob eine Abgaseuntersuchung und Test so lange dauert?! Ahso, übrigens hat der Wagen anfang November AU Untersuchung bestanden.

Bevor ich die kostenintensive Utersuchung in Auftrag gebe, will ich mit eure Hilfe und Tipps 100% mich absichern, dass es tatsächlich ein Motorschaden ist.

Hat nun jemand eine Idee wie ich mit eigenen Mitteln prüfen kann ob ein Motorschaden vorliegt oder nicht.

Danke an alle im Vorraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallole zusammen

Was war denn am alten Motor defekt ?? Ich weis ja nicht wie diese Werkstätten arbeiten bzw gearbeitet haben.. wenn nach dem Motorschaden der Motor erneuert wurde dann ist doch hoffendlich das Kühlsystem gereinigt worden denn wenn nicht hast du eventeull noch Reste an verunreinigungen im Kühlsystem was sich im heizungswärmetauscher und im Kühler hätte festsetzen können und erst mit der Zeit herausgespühlt wird.. das gleiche gilt wen Anbauteile wie zb Ölkühler von alten Motor odfer Fahrzeug übernommen wurden und nicht gereinigt wurden..

Der weisse Schlonz kann durchaus auch kurzstreckenbdingtes Kondensat sein das bei den derzeitigen Tempoeraturen nicht unnormal ist, um das zu prüfen kann man die Maschine Richtig warm fahren und nach längerer Strecke nochmal nachschauen denn auch bei kurzstecken kommt das häuffiger vor und verschwindet / verdunstet über die kurbelgehäuseentlüftung nach längeren zb Autobanfahrten weil das Wasser bzw die Wasseranteile dann verdunsten.. Den Deckel vorher reinigen versteht sich..

Den Wasserverlust sollte man durch abpressen des Systems prüfen erst beim kalten dann beim betriebswarmen Motor und schauen ob da irgendwo was raustropft, dazu könnte man den überlaufschlauch des ausgleichsbehälters in eine kunststoffflasche stecken um zu prüfen od das kühlmittel ünber den Überlauf verloren geht was durchaus mal sein kann. Bevor ich da was bezahle evenetuell 400 Euronen für eine diagnose ???? würde ich mal eine freie Werkstatt, den obligatorischen Schrauber um die Ecke reinschauen lassen.

Ist bei der Fehlersuche denn noch ein Einzelzimmer mit Abendessen ggf persönlicher Belustigungsbegleitung dabei ???? Üblicherweise wird erst Grundlagenmässig nachgeprüft was mit vernünftiger Serviceleistung zu tun hat wofür max eine Stunde anzusetzen ist und erst dann nach den gewonnen erkenntnissen / ergebnissen durch mögliche weitere kostenpflichtige Demontagen genauer hingeschaut.. werden muß. Manche werkstätten verstehen sich vermutlich als Gelddruckmaschine Jol..

 

Laß doch den Motor einfach mal abdrücken - wenn die Kopfdichtung (vermutlich) durch ist dann läßt sich das so leicht finden und es geht schnell und unkompliziert.

Sternengruß

am 22. Januar 2013 um 10:47

Hört sich nach Kopfdichtung an.

Kann eigentlich jede Werkstatt mit einem CO2 Test im Kühlwasser prüfen.

Da warst du ja bei der richtigen Werkstatt in der Süderstraße.

Die nehmens vom Lebendigen.

Wenn du Geld sparen willst und trotzdem eine gute Werkstatt brauchst schicke mir ne pn und ich gebe dir eine Adresse in Hamburg bergedorf.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Laß doch den Motor einfach mal abdrücken - wenn die Kopfdichtung (vermutlich) durch ist dann läßt sich das so leicht finden und es geht schnell und unkompliziert.

Sternengruß

Hallo, vielen Dank, was bedeutet "den Motor einfach mal abdrücken" ???

MfG

Bei diesen Modellen ist es normal . Bei Kurzstrecken sowieso . Habe 3 davon .

am 23. Januar 2013 um 22:44

Auf Kurzstrecken reicht die Tempertatur nicht aus, um das Kondeswasser auszutreiben.

Der weisse Rauch ist auch nur Schwitzwasser, das verschwindet, wenn der Auspuff auch alles Wasser verloren hat.

Bei diesem Wetter gleich von einem Kopfdichtungsschaden auszugehen, wenn das Kühlwasser ölfrei ist, ist gewagt.

Mal 60-80km vorsichtig warm fahren, um den Auspuff auf Temperatur zu bringen, um nach Abdampfen des Wassers aus dem Auspuff ein Durchrosten von innen zu verlängern, wäre sinnvoll, dabei verschwindet auch ein Großteil des Schwitzwassers aus der Ölwanne und dem Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von vlad77

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Laß doch den Motor einfach mal abdrücken - wenn die Kopfdichtung (vermutlich) durch ist dann läßt sich das so leicht finden und es geht schnell und unkompliziert.

Sternengruß

Hallo, vielen Dank, was bedeutet "den Motor einfach mal abdrücken" ???

MfG

"Abdrücken" bedeutet das anstatt des Deckels ein Gerät auf den Vorratsbehälter aufgesetzt wird das eine Luftpumpe und ein Manometer hat - mit der Luftpumpe wird Druck aufs Systhem gegeben und an dem Manometer kann man dann ablesen ob was undicht ist - zB die Kopfdichtung - hat eigendlich jede Werkstatt so ein Teil und lange dauert das auch nicht.

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von vlad77

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Laß doch den Motor einfach mal abdrücken - wenn die Kopfdichtung (vermutlich) durch ist dann läßt sich das so leicht finden und es geht schnell und unkompliziert.

Sternengruß

Hallo, vielen Dank, was bedeutet "den Motor einfach mal abdrücken" ???

MfG

das von mir angesprochene Abpressen des Kühlsystemes mit druckluft auf ca 1,4 bar dann muss dieser Druck stehen bleiben. kann sein das nach wenigen minuten nachgepumt werden muß weil sich die schläuche etwas ausdehnen. dann sollte ohne druckverlust erst bei kaltem dann bei betriebstemperatur mind 30 Minuten stehen blöeiben.. ( wenn undichtigkeiten kommst Du nichtmal zum nachpumpen... ) wenn undichtigkeiten vorhanden sind wird es da tropfen.. ( oder den ölmesstabstand ....vorher ausmessen ) verändern wenns der kopf ist.,.. was aber eher unwahrscheinlich ist.. Jol.

am 23. Januar 2013 um 23:56

Bei kaltem, bei jetzigen Temperaturen einen Druck von ~1,4 bar auf auf das Kühlsystem zu geben und anschliessend mit dem Vordruck den Motor warm laufen zu lassen kann das Kühlsystem undicht werden lassen. Der Gesamtdruck kann über 3,6 bar erreichen, der normale Betriebsdruck liegt bei 2,1 bis 2,4 bar.

Erst mal sicher stellen, das das Kondenswasser verschwindet, dann weiter sehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Weißer Schleim auf Öldeckel Citroen Jumper 2.2 2010