Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Weisser "Schleim" im Öl

Weisser "Schleim" im Öl

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 15:29

Hallo,

wahrscheinlich ne komplett alberne Frage, weil normal, oder so, trotzdem frage ich zur Sicherheit mal nach.

Habe heute Öl nachgefüllt und dabei bemerkt, dass in dem Öldeckel vom Motor eine Weiss/gelbliche Schleimmasse ist. Was ist das, und muss ich dagegen was unternehmen?

Danke schonmal,

Tomnova

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Februar 2005 um 15:34

Hi

das heisst das du Wasser im Öl hast !

kontrolliere mal dein kühlwasser ob es weniger geworden ist oder ob es dunkler ist !

Ich hatte das bei mir auch weil die Zylinderkopfdichtung kaputt war !

MFG

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 15:44

Danke für die schnelle Antwort...

Habe gerade mal geguckt, also das Kühlwasser ist zwar weniger geworden, aber das is schon länger so, dass ich das mal nächfüllen muss alle 3-4 Monate.

Von der Farbe würde ich es als normal beschreiben, also nich dunkler.

Kann es sein, dass das an den derzeitigen Temperaturen liegt und was kann mir im schlimmsten Fall passieren mit Wasser im Öl?

Ich weiss sin dämliche Fragen, aber mit Motoren hab ich so ganz und garnichts am Hut.

;-)

Tomnova

kann auch von kurzstrecken kommen...

am 6. Februar 2005 um 15:54

Hi

wasser im öl ist schei*** weil dann die schmierung im zylinder nicht mehr gut ist und dein verschleiss (kolbendichtung usw .) zunimmt !

Also qualmt er hinten weiss raus, mehr als sonst ??

Dann verbrennt er das kühlwasser !

und das wäre auch nicht so toll .. das findest du aber auch anders raus ...

guck dir mal die zündkerzen an !! wenn die so weiss (leicht ins rosa ) sind dann verbrennt er kühlwasser !

Wird whrscheinlich die zylinderkopfdichtung sein .... wieviel hat dein auto denn runter ? meiner hat jetzt 170 TKm und da war sie bei mir fällig !

 

MFG

am 6. Februar 2005 um 15:57

Kann auch einfach nur Kondenzwasser sein.

am 6. Februar 2005 um 16:00

ja klar deswegen soll er ja mal gucken ob was mit den kerzen usw ist !

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:01

@Rokko84: Kurzstrecken, wären auch sehr gut möglich, kommt doch häufiger vor.

Das Auto hat jetzt knapp 155.000 KM runter,

naja wird wohl mal wieder nen Werkstattbesuch nötig sein. Nach den Zündkerzen kann ich gerade nich schauen, weil ich meinen Schlüssel verliehen habe...

Trotzdem danke für eure Antworten, auch wenn ich die Hoffnung hatte billig davon zu kommen, was kostet mich denn das mit der Zylinderkopfdichtung wenn ich das zusammen mit nem Bekannten selber mache?

am 6. Februar 2005 um 16:08

also ich hab 140 € bezahlt!

Und ich hab die Zylinderkopfdichtung, die Deckeldichtung , die zylinderkopfschrauben und die Auspuffdichtung (zischen Krümmer und kat , weil ich ihn da getrennt habe ) erneuert ! ich finde vom preis geht das

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:10

Da hast Du wohl Recht, hatte mit mehr gerechnet, was mich echt angekotzt hätte, weil ich jetzt erst für fast 400 Euro die komplette Radaufhängung usw. neu machen musste.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:12

Weisser Rauch kommt übrigens fast keiner hinten Raus, also nich mehr als sonst und das obwohl er kalt ist, darf ich mir jetzt Hoffnungen machen

am 6. Februar 2005 um 16:17

Dann wird er wohl kein wasser verbrennen ... dann kann es auch kondenswasser sein aber das wird ja auch gründe haben ... nur da hab ich keine ahnung von woher das dann kommt !

MFG

am 6. Februar 2005 um 17:07

kondenswasser ensteht wenn man viel kurzstrecke fährt,und der motor nicht warm wird. wenn der wagen steht und der motor kalt wir,bildet sicht wasser unter dem zelinderkopfdekel.darum sollte man auch öffters mal länger fahren damit das wasser ausgeschieden wird

es kommt ja immer darauf an an welchen stellen die zkd durch ist. es kann also sein, dass er wasser verbrennt und wasser ins öl gelangt, dass nur wasser ins öl gelangt, usw.

hat also nicht unbedingt aussagekraft

Also wenn der Kühlwasserstand nur sehr langsam gefallen ist, dann denke ich, dass die Kurzstrecken das Problem sind. Jag den Wagen einfach mal ein paar km über die Autobahn. Dabei sollte man aber auf den Ölstand achten! Wenn das ganze Kondenswasser verdampft ist, dann kann der Ölstand dadurch relativ schnell sinken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen