ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Weisser Staub im Cockpit

Weisser Staub im Cockpit

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 7:34

Eigentlich ist es mir schon bei den letzten beiden Wagenwäschen aufgefallen, aber als gestern mal die Sonne direkt in mein Wageninneres schien, wurde es extrem deutlich:

Mein gesamter Cockpitbereich, Armaturenbrett und Mittelkonsole, sind mit feinem weissen Staub übersäht, fühlt sich an wie feinster Sand.

Ich dachte erst, es sei Talkum, von den neuen Lüftungsschläuchen beispielsweise, aber das wäre wohl eher mehlig und nicht sandig.

Naheliegend ist jedenfalls, dass es aus den Luftdüsen kommt.

Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet? Was könnte das sein?

Ach ja, C204' Baujahr 08/2011

 

P.S: Um den Spöttern zuvorzukommen: Nein, es ist kein Koks!

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2011 um 7:54

Manchmal ist es sogar Sand, wenn nämlich gerade selbiger direkt aus der Sahara über Europa niedergeht.

Für den Fall dass es doch Koks ist, biete ich 50% über Liste!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mach ihn doch einfachmal sauber, dann ist der Staub wieder weg.

am 29. Oktober 2011 um 7:54

Manchmal ist es sogar Sand, wenn nämlich gerade selbiger direkt aus der Sahara über Europa niedergeht.

Für den Fall dass es doch Koks ist, biete ich 50% über Liste!

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Mach ihn doch einfachmal sauber, dann ist der Staub wieder weg.

Klar, das ist nicht das Problem, auch wenn meine bisherigen Wagen für gewöhnlich aussen öfter gereingt werden mussten als innen und nicht, wie jetzt, umgekehrt.

Es könnte aber auch irgend ein mechanisch-chemischer Abrieb sein, der sich in meine Lunge frisst.

Ok, ich hatte das falsch verstanden, ich dachte Du hättest den Wagen seit August 2011 und ihn noch nie gereinigt. Dann wäre es halt der normale Staub, Saharasand oder irgendwelche Pollen (auch zu dieser Jahreszeit?) die mich im Frühjahr in den Wahnsinn getrieben hatten.

Wenn der Staub aber so schnell neu kommt, dann ist es merkwürdig. Wer aber den Aufwand kennt, den Mercedes treibt um jegliche Ausdünstungen im Innenraum zu unterbinden, der wundert sich.

Als Stichworte möchte ich einfach mal die VDA278 und Frau Dr. Schulz-Luca in den Raum werfen. Letztere ist die Interieur Emmissionspäpstin im Hause Mercedes.

Dasist mit Sicherheit nicht normal, wird vielleicht in Deiner Nähe neu gebaut?

am 29. Oktober 2011 um 8:23

Das scheint wohl normal zu sein, meiner ist von 2008.

Vor zwei Wochen mit Prilwasser gereinigt, hat aber nicht viel gebracht.

Sieht einfach nur schmuddelig aus....

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 8:31

bin am Freitag zum Winterreifenwechsel bei MB, werd das dann auf jeden Fall ansprechen. Vielleicht sammle ich bis dahin mal was von dem Zeugs mit der Pipette auf.

@lulesi

Danke für die Info. Nein, gebaut wird bei uns in der Nähe nicht.

dachte auch schon dass es an den artico stoffsitzen liegt - Leder wäre da wohl "nicht so staubig"

aber man muss wohl oft putzen :(

Doch, habe Leder. Der Wagen verstaubt im Innenraum wesentlich schneller, als andere Fahrzeuge. Denke es liegt am Filter der Thermatic, der wohl nicht so gut ist wie bei der Thermotronic. Oder ist es ein generelles Problem?

 

Bei meinen letzen Fahrzeugen reichte es, wenn ich alle drei bis vier Wochen Staub gewischt habe. Jetzt kann ich im zweiwöchigen Rythmus mit dem Swiffer über die Kunststoffteile und die Rückbank wischen.

das könnte eine Theorie sein - mir "stinkt" auch die kleine Klima oft zu sehr, wenn draussen Abgase sind. dachte dass es da auch schon einen aktivkohlefilter gibt, aber wohl nicht...

am 29. Oktober 2011 um 12:45

...das finde ich ja hoch merkwürdig. Weisser Staub im Auto....und ich denke mal....vom Auto her kann das nicht kommen. Vermute mal ehr, dass in der Gegend wo Du wohnst, irgendeine Firma ist, die das Zeug in die Luft bläst und die Klima saugt das über die Frischluftzufuhr an.

 

 

am 29. Oktober 2011 um 13:54

ok...noch mal nachgedacht:confused:....:

 

Vielleicht löst sich Dein Pollenfilter in seine Bestandteile auf? Hast Du den schon mal kontrolliert?

 

veyron

am 29. Oktober 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

ok...noch mal nachgedacht:confused:....:

Vielleicht löst sich Dein Pollenfilter in seine Bestandteile auf? Hast Du den schon mal kontrolliert?

veyron

Wird der Pollenfilter nicht jedes Jahr bei der Inspektion erneuert?

Auf der Rechnung steht immer Kombifilter-(Pollenfilter)??

Gruß Ich :D

am 29. Oktober 2011 um 14:18

Baujahr 8/2011 wird wohl noch nicht zur Inspektion gewesen sein.:confused:

 

Materialfehler POLLENFILTER????....oder Kinder im Auto.....??

 

veyron

 

am 29. Oktober 2011 um 14:22

ok.....wenn es nicht an dem Polen-Filter:D liegt......würde ich versuchsweise den Ansaugstutzen der Klima mit KUPFERPASTE einschmieren.........alle Partikel sollten dann daran hängen bleiben....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen