ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Weißeres Tagfahrlicht: Welche Birnen oder LEDs (BA15s Sockel)? CAN / TÜV?

Weißeres Tagfahrlicht: Welche Birnen oder LEDs (BA15s Sockel)? CAN / TÜV?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:08

Hallo zusammen!

Das original Tagfahrlicht (nicht V12, vor FL) ist ja recht gelblich: Kann jemand brauchbare Birnen oder LEDs empfehlen?

Für den H7 Sockel gibt es ja reichlich Auswahl. Ich war früher z.B. mit "Philips Blue Vision ultra" immer sehr zufrieden - aber Vergleichbares scheint es für den std. Tagfahrlicht Sockel "BA15s" gar nicht zu geben, oder? Bei ebay gibt es scheinbar nur noname Birnchen in komplett Blau - die aber vermutlich auch ihren Zweck erfüllen, oder was meint ihr? (Lichtspektrum/Ausleuchtung bei Regen wird bekanntlich tendenziell schlechter, was mit beim TFL herzlich egal wäre.)

Bzgl. LEDs gibt es ja diverse Einträge hier im Forum - mein Fazit daraus: Keine LED funktioniert problemlos ohne die Zusatzwiderstände -> ggf. gibt es Fehlermeldungen dank CAN-BUS, oder sie flackern gelegentlich, oder sie halten nicht lange ....

Hat jemand positive Erfahrungen & kann ggf. den genauen Typ (& vielleicht sogar Quelle) hier verraten?

Für den TÜV muss dergleichen vermutlich so oder so dann wieder herausgenommen werden - oder könnten die das auch mal großzügig übersehen? Eure Erfahrungen?

(LED V12 Optik wäre mir als Alternative dazu übrigens zu aufwändig & teuer.)

Vielen Dank vorab für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konny666

So hier der link!!

http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Tagfahrlicht

Und @ Uwe da magst du ja recht haben mit dem prüfzeichen aber ein v12 Umbau ist eben doch sehr kostspielig !! Gruß Konny

Konny, geht nicht nur um Prüfzeichen. Die LED sind im Straßenverkehr nicht erlaubt. Und dazu macht auch blauer Tacho auf jeder Seite seinen Hinweis.

Im Falle des Falles (sprich Unfall) hast dann schlechte Karten, da Deine BE erloschen ist und Du ohne Versicherungsschutz fährst. Da kommt ganz schnell ein V12 TFL-Umbau mit 600€ billiger.

Aber das muss jeder selbst wissen, wollte nur darauf Aufmerksam machen, auch das Kleigedruckte zu lesen.

Habe auch lange gesucht, da mir das US-Tagfahrlicht :D nicht so gefallen hat. Ist etwas zu gelb. Und normale zugelassenen Birnen bringen absolut keine Änderung.

Darf aber jeder selber entscheiden.

Grüssle

Uwe

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bischoven

Hallo zusammen!

Das original Tagfahrlicht (nicht V12, vor FL) ist ja recht gelblich: Kann jemand brauchbare Birnen oder LEDs empfehlen?

Für den H7 Sockel gibt es ja reichlich Auswahl. Ich war früher z.B. mit "Philips Blue Vision ultra" immer sehr zufrieden - aber Vergleichbares scheint es für den std. Tagfahrlicht Sockel "BA15s" gar nicht zu geben, oder? Bei ebay gibt es scheinbar nur noname Birnchen in komplett Blau - die aber vermutlich auch ihren Zweck erfüllen, oder was meint ihr? (Lichtspektrum/Ausleuchtung bei Regen wird bekanntlich tendenziell schlechter, was mit beim TFL herzlich egal wäre.)

Bzgl. LEDs gibt es ja diverse Einträge hier im Forum - mein Fazit daraus: Keine LED funktioniert problemlos ohne die Zusatzwiderstände -> ggf. gibt es Fehlermeldungen dank CAN-BUS, oder sie flackern gelegentlich, oder sie halten nicht lange ....

Hat jemand positive Erfahrungen & kann ggf. den genauen Typ (& vielleicht sogar Quelle) hier verraten?

Für den TÜV muss dergleichen vermutlich so oder so dann wieder herausgenommen werden - oder könnten die das auch mal großzügig übersehen? Eure Erfahrungen?

(LED V12 Optik wäre mir als Alternative dazu übrigens zu aufwändig & teuer.)

Vielen Dank vorab für Tipps!

Guten morgen! Ich habe meine tfl auf LED umgerüstet und die Wiederstände sind gleich mit in der Lampe verbaut! Kosten ca.25€ bei blauer Tacho 4 you! Super Service bei den Jungs kann ich nur empfehlen!!! Die lichtausbeute ist sogar so gut das ich schon ein paar mal vergessen hatte Die xenon's anzumachen wenn es schummrig wird ;-)!! Gruß Konny

am 17. Juni 2013 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von Konny666

... ca.25€ bei blauer Tacho 4 you! ...

Link?

Danke!

Sorry, wenn ich Eure Freude etwas trüben muss. Aber habt ihr auch das Kleingedruckte gelesen:

"Hier finden Sie unsere LED-Tagfahrlichter.

 

Unsere LED-Tagfahrlichter werden grundsätzlich in einem superhellem weiß ( Xenon Look ) ausgeliefert und lassen sich an nahezu jedes Fahrzeug anbringen.

 

Wichtiger Hinweis!!!

Wir weisen darauf hin, dass die hier angebotenen Produkte, welche KEIN E-Prüfzeichen besitzen, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO)."

Den nächsten Hiweis gibt es auch:

"Fahrzeugspezifische LED Einbausets

LED Birnen mit integrierten Widerständen, sind perfekt für Fahrzeuge wie z.B. den aktuellen Scirocco oder die neuen Audi Modelle wo das Tagfahrlich bereits ab Werk im Hauptscheinwerfer verbaut ist.

 

Wichtiger Hinweis!!!

Wir weisen darauf hin, dass das hier angebotene Produkt, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO)."

Ich würde mir das mit dem V12-Umbau lieber als Alternative überlegen. Stand vor der gleichen Entscheidung und habe lieber V12 genommen. Keine Probleme mit TüV. Etwas teuerer aber in Ordnung.

Grüssle

Uwe

 

 

 

So hier der link!!

http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Tagfahrlicht

Und @ Uwe da magst du ja recht haben mit dem prüfzeichen aber ein v12 Umbau ist eben doch sehr kostspielig !! Gruß Konny

Zitat:

Original geschrieben von Konny666

So hier der link!!

http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Tagfahrlicht

Und @ Uwe da magst du ja recht haben mit dem prüfzeichen aber ein v12 Umbau ist eben doch sehr kostspielig !! Gruß Konny

Konny, geht nicht nur um Prüfzeichen. Die LED sind im Straßenverkehr nicht erlaubt. Und dazu macht auch blauer Tacho auf jeder Seite seinen Hinweis.

Im Falle des Falles (sprich Unfall) hast dann schlechte Karten, da Deine BE erloschen ist und Du ohne Versicherungsschutz fährst. Da kommt ganz schnell ein V12 TFL-Umbau mit 600€ billiger.

Aber das muss jeder selbst wissen, wollte nur darauf Aufmerksam machen, auch das Kleigedruckte zu lesen.

Habe auch lange gesucht, da mir das US-Tagfahrlicht :D nicht so gefallen hat. Ist etwas zu gelb. Und normale zugelassenen Birnen bringen absolut keine Änderung.

Darf aber jeder selber entscheiden.

Grüssle

Uwe

Zitat:

Darf aber jeder selber entscheiden.

Grüssle

Uwe

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Sorry, wenn ich Eure Freude etwas trüben muss. Aber habt ihr auch das Kleingedruckte gelesen:

"Hier finden Sie unsere LED-Tagfahrlichter.

 

Unsere LED-Tagfahrlichter werden grundsätzlich in einem superhellem weiß ( Xenon Look ) ausgeliefert und lassen sich an nahezu jedes Fahrzeug anbringen.

 

Wichtiger Hinweis!!!

Wir weisen darauf hin, dass die hier angebotenen Produkte, welche KEIN E-Prüfzeichen besitzen, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO)."

Den nächsten Hiweis gibt es auch:

"Fahrzeugspezifische LED Einbausets

LED Birnen mit integrierten Widerständen, sind perfekt für Fahrzeuge wie z.B. den aktuellen Scirocco oder die neuen Audi Modelle wo das Tagfahrlich bereits ab Werk im Hauptscheinwerfer verbaut ist.

 

Wichtiger Hinweis!!!

Wir weisen darauf hin, dass das hier angebotene Produkt, nicht zur Verwendung im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung im Außenbereich des Fahrzeugs zugelassen ist (siehe §22a StVZO)."

Ich würde mir das mit dem V12-Umbau lieber als Alternative überlegen. Stand vor der gleichen Entscheidung und habe lieber V12 genommen. Keine Probleme mit TüV. Etwas teuerer aber in Ordnung.

Grüssle

Uwe

Hi Uwe,

wer macht solche V12 umbauten.

Am besten Norddeutscher Raum. Kennst jemanden???

Gruß

Andre

Hallo Andre,

da ich aus Süddeutschland komme, kann ich Dir in Norddeutschland leider keine große hilfe sein.

Ich hab es bei meinem Audizentrum in Stuttgart machen lassen. Die haben die Original-TFL genommen und von der Fa. Kufatec die Kabelverlängerungen. Das war es.

Hier in Hessen macht das die Fa. Media CarTec in Mainhausen bei Frankfurt.

Dann macht das auch die Fa. Suwtec, die sind aber glaube ich recht teuer. Sitzen glaub ich in Bottrop oder so.

Hier im Forum war auch mal einer, der das umgebaut hat. Der ist aber nicht mehr aktiv glaube ich.

Weiter im Norden weiß ich leider nichts.

Frag einfach mal in deinem Audizentrum ob die das machen. Viele Audizentren verbauen bereits Teile der Fa. Kufatec. Gibt aber viele, die haben die Hosen voll, weil sie so etwas noch nie gemacht haben und im ETKA-System steht zu Deinem Fahrzeug darüber nichts drin, dass die Teile passen. Ich habe da auch 4 oder 5 Audizentren zwischen Wiesbaden und Stuttgart gefragt, Bosch-Dienste usw. und vom dem ich es am wenigsten gedacht habe, die haben das dann gemacht. Umbau Heckleuchten auf LED FL, Kühlergrill FL und V12 TFL.

Jetzt konnte ich mit Müh und Not hier in Wiesbaden das Audizentrum überzeugen meine Heckstoßstange auf S-Line FL umzubauen, da ich einen kleinen Auffahrunfall hatte. Aber da war auch eine Menge Überzeugungsarbeit notwendig. Nun machen die noch einen Affen wg neuer halbrunder Auspuffendrohre. Die würden nicht passen wg anderer Krümmung etc. Man braucht neuen Endtopf. Die lernen das aber auch noch.

Grüssle

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Weißeres Tagfahrlicht: Welche Birnen oder LEDs (BA15s Sockel)? CAN / TÜV?