ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Weißes Tagfahrlicht legal nachrüsten/Neue Scheinwerfer aus der Bucht?

Weißes Tagfahrlicht legal nachrüsten/Neue Scheinwerfer aus der Bucht?

Opel Astra J
Themenstarteram 25. August 2016 um 12:59

Hey ho,

kommende Woche steige ich auf einen Astra J um. Gabs super günstig als Leasingrückläufer, Ausstattung ist top, lediglich die Xenonscheinwerfer fehlen mir und das gelbe Tagfahrlicht sieht nicht so prall aus.

Für das weiße Licht gibt es von Philipps diverse Lampen die recht gut zu sein scheinen und dazu noch verbaut werden können, ohne das die STVO erlischt.

Bei weißen Lampen fürs Tagfahrlicht sieht es aber mau aus, da kriegt man im Falle eines Unfalls Probleme, da die LED's die man dort einbauen kann kein E-Prüfzeichen haben. So zumindest in den alten Threads von 2010-2013, in denen seit Jahren keiner mehr postet.

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Scheinwerferset für 300-400 Euro zu kaufen. Dort wäre weißes Tagfahrlicht integriert, welches sich beim Einschalten vom Abblendlicht automatisch dimmt. Das Ganze hätte dann auch eine Prüfnummer und wäre ohne Eintragung beim TÜV zulässig.

Diese Scheinwerfer gibt es dann auch noch in Xenon-Optik, wodurch die vom Aussehenden Xenon sehr nahekommen. Für das weiße Licht sollen dann die Halogenbirnen von Phillips sorgen.

Nur die Frage: Taugen die Scheinwerfer was? Jemand Erfahrungen damit? Oder sind das alles eher billige Plastikteile, die nach ein paar Wochen undicht werden und langsam weggammeln? Gibt es dann vielleicht eine Marke, die jemand Empfehlen kann? Stichpunkt Haltbarkeit der Tagfahrlicht-LED's, Leuchtkraft vom Tagfahrlicht und Qualität des Scheinwerfers/Stellmotors?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2016 um 14:45

Bedenke nur, wenn du Scheinwerfer aus dem Zubehör nimmst, dann leidet die Ausleuchtung sehr drunter. nur originale Scheinwerfer bringe die beste Ausleuchtung. Könnte gut möglich sein, dass die Scheinwerfer aus dem Zubehör sehr dunkel werden gerade mit der "Xenon Optik" in Kombi mit Philips BlueVision oder osram coolblue Dinger. Vielleicht wäre noch für das normale Abblendlicht die Osram NBU eine Möglichkeit und evtl. originale Scheinwerfer mit LED TFL.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. August 2016 um 13:31

Also mein Astra P-J (18 Monate alt) hat weißes Tagfahrlicht ab Werk.

Wusste garnicht dass es noch andere Farben gibt.

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:46

Zitat:

@Asvertus schrieb am 25. August 2016 um 15:31:57 Uhr:

Also mein Astra P-J (18 Monate alt) hat weißes Tagfahrlicht ab Werk.

Wusste garnicht dass es noch andere Farben gibt.

Hast du die Halogenscheinwerfer oder Xenon-Lichter? Mein zukünftiger wurde 2013 gebaut, hat aber kein Xenon und daher dachte ich das Tagfahrlicht wäre ebenfalls gelb. Zumindest in den alten Threads von 2010 haben viele versucht auf weiß umzurüsten, weil die ersten Astra J wohl nur mit dem adaptiven Fahrlicht (also mit Xenon) weißes Tagfahrlicht hatten. Da gab es dann viel Gerede von den normalen gelben Tagfahrlicht-Glühbirnen gegen LED's zu tauschen, was nicht mehr legal wäre.

Wäre interessant zu wissen! Hab garnicht drauf geachtet und nachsehen kann ich nicht, Fahrzeug wird gerade komplett aufbereitet und für die Übergabe nächsten Freitag vorbereitet. =/

Zitat:

@Marlborofranz schrieb am 25. August 2016 um 15:46:38 Uhr:

Zitat:

@Asvertus schrieb am 25. August 2016 um 15:31:57 Uhr:

Also mein Astra P-J (18 Monate alt) hat weißes Tagfahrlicht ab Werk.

Wusste garnicht dass es noch andere Farben gibt.

Hast du die Halogenscheinwerfer oder Xenon-Lichter?

du hast den scherz schon verstanden? ;)

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:08

High Five - heute ist die Leitung besonders lang...

Aber falls jemand eine Idee zur oben genannten Thematik hat, immer raus damit.

Edit:

Habe eben im Opel-Blog was gefunden. Habe das Facelift-Modell vom Astra J erwischt und da sei das Tagfahrlicht serienmäßig mit weißen LED's ausgeliefert worden, egal ob Xenon oder nicht. Sofern es stimmt...

Naja - mal abwarten. Wenn das Tagfahrlicht weiß ist spare ich mir die Scheinwerfer und baue direkt die weißen Phillips-Birnen rein. Dann sieht das nachts auch schöner aus. Erklärt vermutlich auch, warum sich seit 2012/2013 keiner mehr im Forum bezüglich der Umrüstung auf weißes Tagfahrlicht gemeldet hat. :P

am 25. August 2016 um 14:45

Bedenke nur, wenn du Scheinwerfer aus dem Zubehör nimmst, dann leidet die Ausleuchtung sehr drunter. nur originale Scheinwerfer bringe die beste Ausleuchtung. Könnte gut möglich sein, dass die Scheinwerfer aus dem Zubehör sehr dunkel werden gerade mit der "Xenon Optik" in Kombi mit Philips BlueVision oder osram coolblue Dinger. Vielleicht wäre noch für das normale Abblendlicht die Osram NBU eine Möglichkeit und evtl. originale Scheinwerfer mit LED TFL.

Das Facelift vom J hat defintiv ab Werk immer die weißen LED Tagfahrlichter. Wenn die Scheinwerfer passen und baulich nicht geändert worden (von den Anschlüssen und Haltern her) könnte man ja einen Umbau versuchen - damit ist man auf der sicheren Seite, da Original GM.

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:54

Ja so schaut der Plan aus - die Billigscheinwerfer kämen nur in Frage, wenn das Tagfahrlicht noch gelb wäre. Aber ich habe das Facelift-Modell erwischt und im Netz scheint zu kursieren, dass es ab dem Astra J Facelift nur noch weißes LED-Tagfahrlicht gibt. Wenn das stimmt, behalte ich die originalen Scheinwerfer ohnehin. Ich trau den Billigfunzeln nicht und traue den echt nicht viel zu.

Die Phillips probiere ich dann mal aus! Die Whitevision sehen recht gut aus. Dann gibt es noch die Diamond-Dingens aber da steht in der Beschreibung dabei die seien nur zur Optik, verbessern aber kaum das Licht. Sehen zwar dann sehr nach Xenon aus, aber haben die Leuchtkraft von nem Glühwürmchen...

Dann lieber einen leichten Gelbstich und gute Sicht, als kompletter Xenon-Look der mehr Show als funktionell ist. Auch wenn sich das etwas gelbe Licht vom Scheinwerfer mit dem weißen Tagfahrlicht sticht. Kann ja mal Fotos machen wenn das Auto bereit ist, ob das wirklich so schlimm aussieht und sich durch die Phillips-Funzeln bessert.

So, nochmal zur Auflösung:

Das Facelift-Modell hat definitiv immer das LED-Tagfahrlicht, bestelle also gleich mal ein paar weißere Birnen von Phillips, damit der Kontrast nicht so stark ausfällt.

Leute mit älterem Astra J und mit dem gelben Tagfahrlicht sollten wohl bei Ebay einen gebrauchten, originalen Scheinwerfer vom Astra J ab Baujahr 2013 erstehen. Sofern diese kompatibel sind... Soweit ich gesehen habe kosten die in der Regel um die 150€ das Stück, sind also sogar billiger als die Noname-Tuningscheinwerfer, haben das originale weiße Tagfahrlicht und machen keine Probleme wegen STVO. Wäre wohl die elegantere Alternative.

https://www.amazon.de/dp/B00O21GYXU/ref=pe_386171_146755371_TE_3p_dp_1

Die haben eine E4 Stempel .

Habe so welche im Astra J Bj 2011 verbaut.

Beim TÜV gab es kein gemaule (Ich weiß, kann Zufall sein).

Mein Astra ST ist Bj 2015 und hat gelbe tagfahrlichter.

Blinker sind gelb.

Tagfahrleuchten, usw. müssen weiss leuchten.

Warum spricht man hier nicht von warmweiss und kaltweiss, wie es bei Leuchtmitteln üblich ist?

Zitat:

@Valance schrieb am 26. August 2016 um 05:43:39 Uhr:

Mein Astra ST ist Bj 2015 und hat gelbe tagfahrlichter.

BJ oder EZ? ;)

bj 2015 schon mit dem 1,6 cdti

... nicht das jetzt noch einer mit orange um die Ecke kommt.

Kann die von terrorundtim auch empfehlen .

Machen schönes weißes Licht und nicht so gelblich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Weißes Tagfahrlicht legal nachrüsten/Neue Scheinwerfer aus der Bucht?