ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Weißestes LEGALES Licht/Lampen gesucht (E-Prüfzeichen) -> SL/TFL/NS/KZB

Weißestes LEGALES Licht/Lampen gesucht (E-Prüfzeichen) -> SL/TFL/NS/KZB

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 3:19

Moin,

ich suche das weißeste legale Licht mit Zulassung für:

- Standlicht (W5W, 12V, T10 Glassockel)

- Tagfahrlicht (Typ P21W, BA15S)

- Nebelscheinwerfer (? habe gerade die Anleitung nicht da, weiß aber nicht, ob es auch drin steht)

- Kennzeichenbeleuchtung (? habe gerade die Anleitung nicht da, weiß aber nicht, ob es auch drin steht)

***Standlicht***

Für das Standlicht höre ich immer, dass die des MB CLS sehr weiß sein sollen.

(Hier Bilder zum Vergleich von MB CLS Teilenummer N 000 000 002 825 und Philips Blue Vision - 4,5 Sterne; Hier nochmal im eingebauten Zustand )

Ich selbst habe gerade Philips Blue Vision ULTRA (Xenon ultimate effect - 5 Sterne) bei ATU für 6,99 EUR gekauft. Die Lampen sind komplett blau, also auch der Sockel (wie bei den CLS Leuchten).

Des Weiteren habe ich Osram Halogen Cool Blue (Type 21D) (20,50 EUR !!! im Baumarkt) gekauft. Hier sind nur die Lämpchen blau, nicht der Sockel. Sie haben oben eine Art kleinen Tropfen , sind also nicht halbrund, wie die von Philips.

Hat jemand die CLS MB Leuchten zum Vergleich drin? Bzw. kennt jemand den Unterschied zwischen den MB Leuchten Teilenummer N 000 000 002 825 (siehe Link, Beitrag 6, 25, 50) und den MB Leuchten Teilenummer: 006370 (nur die blauen!) (siehe Link, Beitrag 4)?

Werde diese beiden Typen demnächst ausprobieren und Bilder reinstellen. Gibt es bessere/weißere die zugelassen sind?

***TFL (TagFahrLicht) / NS (NebelScheinwerfer / KZB(KennZeichenBeleuchtung)

Hier kenne ich keine zugelassenen Alternativen. Ihr? Ich nenne mal die üblichen Verdächtigen: Dectane, Hypercolor, Xenonwhite, Xenonlook, ebay

Habt ihr Ideen? Erfahrungen?

DANKE!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was bezweckst Du mit Deiner Absicht ?

Früher mussten ja alle Xenonlichter möglichst blau leuchten, heute will man alles möglichst weiss. Geht es um bessere Optik oder um den Nutzen, dass das Kennzeichen noch besser zu sehen ist, bzw. wenn die Beleuchtung zu hell ist, reflektiert das Schild und es gibt beim Blitzen nur einen hellen Fleck (In der CH sind reflektierende Schilder vorgeschrieben), daher sind wohl einige Birnen nicht zugelassen.

Ein weisser NSW bringt im Schnee nicht wirklich viel, blendet den Entgegenkommenden aber wunderbar... Die Franzosen hatten doch lange Zeit immer gelbe SW-Birnen vorgeschrieben. Sah bescheiden aus aber im Winter war das ein Vorteil.

Ich meine jetzt nicht die Verbesserung der Lichtqualität wegen einem allfällig angelaufenen Reflektor oder einem Aquarium im SW oder einem verbrauchten Brenner, da würde ich auch reagieren, Threads dazu gibt es ja genug hier welche Erfahrungen gemacht worden sind.

Daher meine Frage, bessere Optik oder besseres Licht ? - beides ist legitim ;)

Die Standleichter von denen geredet wird sind von der E-Klasse und nicht vom CLS!

Die gab es nur beim FL in Verbindung mit Xenon es sind keine Glühbirnchen sondern LED`s mit einem LWL Streuer den man beim MB kaufen kann allerdings ob einem die 120€ pro Seite wert sind muss jeder selber wissen.

Für die Kennzeichenleuchten hab ich z.B. die vom A6 4F genommen die allerdings musst Feilen damit es passt, die Leuchten schön Weiß.

Bei den Neblern ist die frage welche du drin hast ob H7 oder H11, bei H7 finde ich die Philips Ultra Blue mit 4000k Super aber wenn es H11 sein müssen dann gibt es nur von Osram so Cool Blue birnchen die ein wenig heller sind (habe selber probiert) allerdings kosen die 45€.

Das sind meine Erfahrungen.

Gruß

Habe mir letzte Woche auch die Philips Blue Vision Ultra Xenon ultimate effect Standlichter eingebaut und bin total enttäuscht.

Der Unterschied zu den original Birnen ist minimal. Das Licht ist trotzdem noch gelb und hebt sich vom Xenon Licht deutlich ab.

Es wird geworben, dass das Licht durch die 3400K die selbe Lichtfarbe wie Xenon hätte.

Dies ist eine Lüge.

Hatte in meinem alten Fahrzeug Xenonwhite (Superwhite 5W5).

Diese hatten ein E-Prüfzeichen. Allerdings steht jetzt im Onlineshop bei der Artikelbezeichnung, dass diese keine Zulassung besitzen.

Auf jeden Fall ist dieses Licht wirklich weiß und ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Philips.

Im ausgeschalteten Zustand sind sie von den Philips kaum zu unterscheiden (Beide Birnen sind nicht beschriftet). Werde mir diese bestellen und auch ohne Zulassung einbauen.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:43

Moin allerseits :),

@AUDI_RS8000

Es geht mir schon um die Optik. Aber ich will nichts illegales (LED etc.) verbauen, sondern nur erlaubte Birnen. Damit dürfte die Lichtausbeute garantiert sein. Zumal ich beim TFL und Standlicht, sowie auch KZB nicht wirklich von Lichtausbeute reden würde ;) - ich sehe damit ja sowieso nicht mehr oder weniger.

Ich habe nicht die Absicht irgendwelche Blitzer zu blenden, zumal das aus 2 Gründen auch nicht funktionieren würde: Soweit ich weiß, kann die Polizei auf dem Foto, selbst Gegenlicht/Überbelichtung etc. bearbeiten, so dass sie das Kennzeichen sowieso sehen. Zum Anderen, ist die KZB nur hinten, und von hinten werde Autos hier nicht geblitzt, und wenn doch, dann gleichzeitig auch noch von vorne, wo eben keine KZB ist :). Finde nur die weiße Optik besser, da sie auch besser zum LED-Rücklicht passen würde.

Mit meinen NSW hatte ich noch nie Probleme und solange die Leuchten geprüft sind, gehe ich mal davon aus, dass sie auch einen Nutzen haben.

 

Bei mir ist nur gerade das Standlicht auf einer Seite kaputt, und wenn ich da schon mal rangehe, dann tausche ich gleich das TFL mit, und das alles beidseitig.

@markan1980

Hallo Markan,

also ich meine schon die Birnchen vom CLS. Da gibt es auch Foreneinträge, welche zu einer Zeit entstanden sind, in der es den MOPF des 211ers noch gar nicht gab. Die Leds von MB sind ja ein komplettes Konstrukt, was man so sowieso nicht verbauen kann. Und in den Links oben siehts du ja, dass sich die Leute die MB Lampen unter den entsprechenden Artikelnummern bestellt haben (es waren keine LEDs, sondern Lampen für ca. 8,50 EUR).

Vielen Dank für deine Infos! Kannst du mir das mit den KZB nochmal erklären? Sind das LEDs? Sind es Lampen, wenn ja, gibts die nur bei Audi? Was genau musstest du feilen?

Welche Nebler hast du momentan drin und könntest du evtl. Bilder machen? DANKE!

@ soisches

Vielen Dank für deine Info. Kannst du evtl. mal Bilder zum Vergleich machen und hier einstellen? Danke!

Für mich kommen wie gesagt nur legale Sachen in Frage, ich werde wie oben erwähnt, beide mal reinsetzen (OSRAM und Philips) und Vergleichs-Fotos zu den Originalen machen.

Beste Grüße und nen schönen 4. Advent.

Servus frisbeee

Jetzt habe ich verstanden was Du meintest ;)

Ich habe nichts Spezifisches betr. Birnen geschrieben, weil ich mit der deutschen Zulassung zuwenig vertraut bin.

In DE sind Dinge erlaubt welche in CH verboten sind und umgekehrt, da soll noch einer den Durchblick haben.

In CH gilt ein Unfallschaden erst als solcher, wenn tragende Teile auf der Richtbank waren. Also ein Frontschaden mit Motorhaube, Kotflügel, Front, Scheinwerfer, Kühler usw. gilt nicht als Unfallwagen und muss auch nicht als Solcher deklariert werden, erst wenn Längsträger etc. gerichtet werden müssen. Dies nur als Beispiel für die unterschiedliche Handhabung.

Ich lese aber gerne mit und lerne was bei Euch zugelassen ist und was nicht, unabhängig was tatsächlich verbaut wird.

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Moin allerseits :),

@AUDI_RS8000

Es geht mir schon um die Optik. Aber ich will nichts illegales (LED etc.) verbauen, sondern nur erlaubte Birnen. Damit dürfte die Lichtausbeute garantiert sein. Zumal ich beim TFL und Standlicht, sowie auch KZB nicht wirklich von Lichtausbeute reden würde ;) - ich sehe damit ja sowieso nicht mehr oder weniger.

Ich habe nicht die Absicht irgendwelche Blitzer zu blenden, zumal das aus 2 Gründen auch nicht funktionieren würde: Soweit ich weiß, kann die Polizei auf dem Foto, selbst Gegenlicht/Überbelichtung etc. bearbeiten, so dass sie das Kennzeichen sowieso sehen. Zum Anderen, ist die KZB nur hinten, und von hinten werde Autos hier nicht geblitzt, und wenn doch, dann gleichzeitig auch noch von vorne, wo eben keine KZB ist :). Finde nur die weiße Optik besser, da sie auch besser zum LED-Rücklicht passen würde.

Mit meinen NSW hatte ich noch nie Probleme und solange die Leuchten geprüft sind, gehe ich mal davon aus, dass sie auch einen Nutzen haben.

 

Bei mir ist nur gerade das Standlicht auf einer Seite kaputt, und wenn ich da schon mal rangehe, dann tausche ich gleich das TFL mit, und das alles beidseitig.

@markan1980

Hallo Markan,

also ich meine schon die Birnchen vom CLS. Da gibt es auch Foreneinträge, welche zu einer Zeit entstanden sind, in der es den MOPF des 211ers noch gar nicht gab. Die Leds von MB sind ja ein komplettes Konstrukt, was man so sowieso nicht verbauen kann. Und in den Links oben siehts du ja, dass sich die Leute die MB Lampen unter den entsprechenden Artikelnummern bestellt haben (es waren keine LEDs, sondern Lampen für ca. 8,50 EUR).

Vielen Dank für deine Infos! Kannst du mir das mit den KZB nochmal erklären? Sind das LEDs? Sind es Lampen, wenn ja, gibts die nur bei Audi? Was genau musstest du feilen?

Welche Nebler hast du momentan drin und könntest du evtl. Bilder machen? DANKE!

@ soisches

Vielen Dank für deine Info. Kannst du evtl. mal Bilder zum Vergleich machen und hier einstellen? Danke!

Für mich kommen wie gesagt nur legale Sachen in Frage, ich werde wie oben erwähnt, beide mal reinsetzen (OSRAM und Philips) und Vergleichs-Fotos zu den Originalen machen.

Beste Grüße und nen schönen 4. Advent.

Kzl siehe hier:http://www.motor-talk.de/.../...ichenleuchten-vom-4g-t3492714.html?...

 

Nebler hab ich h11 von osram sind aber minimal heller und rechtfertigen nicht die 45€. Bild hab ich keins, müsste mal machen aber jetzt ist es mir zu kalt.

Habe anbei ein Bild mit Philips Blue Vision Ultra hochgeladen.

Wenn das die selbe Lichtfarbe wie Xenon sein soll...

Bild001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Weißestes LEGALES Licht/Lampen gesucht (E-Prüfzeichen) -> SL/TFL/NS/KZB