- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Weißwamdgummis auf den Felgen (eingeklemmt zwischen Felge und Reifen)
Weißwamdgummis auf den Felgen (eingeklemmt zwischen Felge und Reifen)
Wie muss ich vorgehen, wenn ich solche Weißwandgummis in meinen KFZ-Schein / Brief eintragen lassen will? Mein Käfer ist Baujahr 1972 - da wär das kein Problem, hat mir ein Bekannter gesagt. Muss ich mit den Gummis schon beim TÜV vorfahren oder bei der Zulassungsstelle?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich glaube nicht, dass man die eintragen lassen muss...
... aber ich würde davon trotzdem die Finger lassen. Das Zeug ist nicht ungefährlich, es kann die Reifenflanken aufscheuern. Was dann die Folge ist, dürfte klar sein
red1600i hat recht, wenn man da das falsche nimmt, können die Reifen beschädigt werden. Eingetragen muss es nicht werden, aber die Ringe müssen zugelassen sein. Ich habe mir letzes Jahr welche aufziehen lassen beim Reifenhandel. Das waren aber nicht nur Ringe, sondern ein Komplettsystem: Ein Unterbau aus Kunststoff, der auf den Reifen kommt und diesen schützt, dann kommen darauf die Ringe und dann noch Chromringe, die in die Felge gesteckt werden. Das Ganze hat als einziges den TÜV-Segen, sieht megageil aus (wie schöne Pumps bei den Damen ) und hält bestens, auch bei 190 noch.
Kostet mit Montage 159 Euro, was m.E. ein fairer Preis ist
Guckst Du hier:
...das hilft mir dann doch weiter, eine eintragung scheint also nicht notwendig zu sein. übrigens hatte ich bereits auf mehreren autos solche weißwandringe. ende der 80er jahre auf meinem alten volvo. sehr schick. und dann auf meinen - zwischenzeitlich verkauften - käfer-cabrios. mitte der 90er. probleme hatte ich damit nie und der gummi des reifen wurde auch nicht angegriffen. warum ich mich jetzt bei euch erkundige: die weisswandgummis sind scheinbar aus dem handel genommen worden, weil sie den aktuellen zulassungsvoraussetzungen nicht mehr entsprechen. ganz generell. das sagte mir zumindest ein reifenhändler. jedenfalls habe ich mir aber über die käferhalle inntal, hr. ronge, jetzt doch welche besorgen lassen. so um die 40 euro sollen sie kosten. und ich zieh die dann auch auf. danke für eure tips, servus aus dem oberbayerischen, andreas
Hi,
von den Weißwandringen halte ich gar nichts........hatte ich bei meinem ersten VW Käfer 1303 Limo auch gehabt....mit damals 195/60 er rundum.
Die waren ständig am scheuern und machten Geräusche.
Als ich dann meine 32 NDX Doppelvergaser habe eintragen lassen sagte DIESER Prüfer zu mir, dass er die Ringe nicht abnehmen würde....
Danach habe ich mir dann in Hamburg richtige Weißwand aufvulkanisieren lassen...die sind super.
Hatte ich dann auch auf meinem 1303 Cabrio mit 195 / 50 vorn und 205 / 50 hinten ....
Leider machen sie mir die nicht auf meinen jetzigen Wagen.........
hier mal ein Bild.
Und auch mein BMW hatte Weißwandreifen anno 1991.....aber die waren orig. von CONTI....haben die Kunden jedoch nicht angenommen...schade.
hier ein Bild
Das mit den Weißwandreifen habe ich übrigens von meinem Dad...der hatte auch immer welche auf seinen VW Cabrios.....
hier ein Bild von ca. 1975 mit mir ....war ein 1974 er Cabrio mit Weißwandreifen der damaligen Fa. Peschel aus HH, ebenfalls vulkanisiert...aber diese wurden schnell gelb/braun...musste man fast jeden Tag schrubben
Moin,
Jaja, die Ringe sind schon schick, machen die Felgen optisch größer. "Fußpflege" muss schon sein, es sei denn, man bremst nie.
Einen TT mit Weißwandringen habe ich noch nicht gesehen, würde aber auch was hermachen.
Was ist denn aus den schönen Käfern und dem BMW geworden. Hoffe, die sind in guten Händen und bei bester Gesundheit?
Gruß aus LER nach WHV
Jörch
Ups....ein Leerer
Ja, mein blaues US Cabrio ist an meinen Bruder gegangen...aber so richtig pflegen tut er ihn eher schlecht......ich bin mit dem nie bei Regen gefahren (total Restauration , 2 Jahre)
Das BMW Cabrio hat jetzt meine Schwester/Schwager.... naja... so richtig pflegen tun die ihn auch nicht....
Der schwarze 74 er ist damals zugunsten einer neuen Heizung im Haus verkauft worden.....da musste dann ein Typ 3 herhalten, den mein Dad mit Motorschaden gekauft hatte.
Dann kam 1976 kurz ein Karmann Ghia Cabrio, den mein Dad auch erstmal fahrbereit machen müsste...die Dinger waren ja schon nach 3 Jahren durchgegammelt.....
1978 kam dann wieder ein neues 1303 Cabrio her und 1979 kaufte er sich dann noch den letzten 1303 in Milan braun Metallic...Mercedesfarbe.
Auf diesen hat er in den letzten Wochen ein orig. Verdeck (1980 bei Karman gekauft) samt Himmel und neuem Polster aufgezogen.
Das sitzt perfekt, aber er hat sich auch sehr sehr viel Zeit dafür genommmen.
Das Auto ist übrigens 1979 von ihm mit Fließfett der Fa. Mönnich(Citroen) Hohlraum versiegelt worden und es waren alle Kotflügel demontiert worden....da Karmann ja keine Farbe zwischen den Kotis machte.....
Da hat er doch einen nagelneuen Wagen fast ganz auseinander genommen...die Nachbarn dachten damals, dass mein Dad verrückt sei
Das Wachs läuft heute noch bei warmen Wetter heraus, aber dafür hat er wirklich absolut keinen Rost, was man auch bei der Verdeckmontage nocheinmal sehen konnte !
Wurde auch immer nur ein halbes Jahr im Sommer angemeldet.
Gruß
Andreas
P.S.: das erste Käfer Cabrio hatte mein Dad schon mit 18, war 1959 und neu....einmal Käfer Cabrio....immer Käfer Cabrio.
Daneben hat er noch ein 53 er Cabrio und ...oh Schande....ein NBC zum Fahren.
Hier mal beim Aufziehen des Verdecks.....
Und der Beetle
Diesen hier, Bj. 79, hatte mein Dad damals auch noch dazu gekauft
Da fing er mit dem Typ 4 Motor an...
was ist denn ein NBC??
Auf jeden Fall mal ein Lob an Deinen Dad für seine Weitsicht.
An Deine Geschwister eine Standpauke! Das ist automobiles Kulturgut, nix zum Verhuddeln. Sollen sich n Golf kaufen.
New Beetle Cabrio (NBC)
Ja, ich mache ja noch immer die Inspektionen an den Fahrzeugen.....dadurch Schadensbegrenzung
Der neue Beetle ist ja nu wirklich keine Alternative zum klassischen Käfer, weil Motor vorne quer mit Frontantrieb... ???
Wenn es schon was anderes sein soll als Käfer, da wäre doch ein 911 stilecht , oder?
Kann es sein, dass der Grüne mit dem Typ4 Motor jetzt bei Kummetat in Gelsenkirchen steht? Da hab ich nämlich einen gesehen, der genau so aussieht, grün, Typ4, ca. 250 Pferde, verbreiterte Kotflügel, komplett alles in Leder.
Bin beruflich gerade in Singapur (Ortszeit 23.20h), dort gibt es für asiatische Verhältnisse viele Käfer, die mit Stolz gefahren werden trotz hoher Gebühren für alte Autos. Ich sehe täglich mindestens einen, das ist schon was.
Schon bei www.typ15.com registriert?
anbei meine Luise, unverkennbar auf der Fahrt durch's Rheiderland
Gruß
Jörch