ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Weitec 40/00 Problem

Weitec 40/00 Problem

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:24

Hallo

Hab mir jetzt ein Weitec 40/00 Fahrwerk zugelegt.

Alles fein eingebaut und ab zum TÜV.

Nun kann der die Feder wenn er voll ausgefedert ist drehen und meinte das das nich so sein darf.

Was kann ich denn dagegen machen?

Laut Weitec kann man das ja mit original Dämpfern machen.

Danke schonmal für eure Tipps.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. April 2007 um 16:52

Serwus

Wieso testet der TÜV des wenn das Federbein voll Ausgefedert ist?

Eigentlich kucken die doch nur danach ob es irgendwo schleift.

Ich bin mir da zwar gerade net so ganz sicher aber wenn du mit Seriendämpfern ne tieferlegung von 40mm erreichen willst verbaust du ja kürzere Feder und wenn des Federbein dann komplett ausgefedert ist dann ist es eigentlcih logisch dass man da die Feder drehen kann da die ja nicht am Dämpfer festgeschraubt ist. die bleibt ja nur unter druck fest(korrigiert mcih wenn ich irren sollte)

Also das einzige was da kaputt sein könnte wäre das Domlager, aber mit den Federn kann ich des sonst nicht in verbindung bringen.

MfG

Holger

Hallo,

ich habe die selben Federn drin. Die lassen sich aber nicht drehen, wenn das Auto aufgebockt ist. Obwohl mit ein bischen Kraft ist es vielleicht möglich.

Guß kyffer

Hi.

Da hilft nur gekürzte Dämpfer einzubauen.

Gruß Kü.

Hmm, könnte evt. auch etwas mit der Vorspannung der Feder, durch die Dämpfer zutun haben...:eek:

Eigendlich sollte es bei ner normalen 40mm Tieferlegung, keine Probleme mit der "Vorspannung" geben, selbst bei den Seriendämpfer sollte es gerade so machbar sein...:(

Ganz sicher das es auch, ne 40mm Tieferlegung sein soll und es nicht doch "mehr" geworden ist...???

Bär

PS. Eines macht mich aber hierbei etwas stuzig, du schreibst "ein Weitec Fahrwerk" und im nächsten Absatz dann wiederum etwas von "normalen" Dämpfern...:confused:

Hast du jetzt ein "KOMPLETT Fahrwerk" oder nur die Federn verbaut...???

Themenstarteram 11. April 2007 um 20:39

also ich hab die Weitec Federn reingebaut. nur vorne mit 40mm.

Domlager sind auch gleich mit neu reingekommen. ist auch alles so zusammengebaut wies sein soll.

Wenn ich die jetzt so nicht fest bekomme. Geht das da wenn ich nur vorne Sprtdämpfer reinmache? Denn hinten mit den Serienfedern wird das sicher nich gehn oder??

Hi,

hau den Mist raus,und Kauf dir ein richtiges FW, da hast du keine Propleme. Das Fahrverhalten mit originale Stossis, bleibt aber Trotzdem eher sehr weich, es ist nur eine tiefere Optik, die Du damit erziehlst. Dummerweise beansprucht ein solcher Federsatz die Serien-Stossdämpfer deutlich stärker, was wiederum die Lebensdauer verkürzt . Auch Finanziell gesehen lohnt sich ein Federntausch nur scheinbar.

Du solltest lieber gleich ein Paar € mehr für ein Komplettfahrwerk ausgeben.

Es führt hingegen in die Irre, sich ein solches Fahrwerk selbst zusammen zu stellen nach dem Motto: Federn von Hersteller A und Stossdämpfer vom Hersteller B. Erst die perfekte Kombination von Federn und Stossdämpfern führt zur deutlich verbesserten Strassenlage. So ein Komplettfahrwerk kostet ca. 300€ aufwärts.

MfG

André

Themenstarteram 12. April 2007 um 4:59

mir gings bei der Sache ja auch nicht ums Geld. Blos ich hab nirgends ein komplett Fahrwerk mit so einer Tieferlegung gefunden. Will den hinten nämlich nicht runter nehmen, find das so scohn gut hinten, nur sah es vorn halt immer aus als ob er höher ist als hinten.

am 12. April 2007 um 9:55

federvorspannung ist wichtig.. was der prüfer gemacht hat ist vollkommen richtig. federn kaufn is eh billig tuning. ich bin grundsätzlich für komplette fahrwerke. und wenns wie du sagst nicht am geld hängt dann bau dir doch ein gewindefahrwerk rein.. das kannste hinten auch schön hoch schrauben

Welche Tiefe hast du hinten mit den "Weitec" Federn genommen...???

Vorne schreibst du etwas von 40mm, was ja auch nachvollziehbar ist, allerdings werde ich aus deinem Eröffnungsthread, mit folgenden Satz, nicht so ganz schlau, denn dort steht:

Zitat:

Hab mir jetzt ein Weitec 40/00 Fahrwerk zugelegt...

Wie ist das bitte zu verstehen, dass du nur vorne ne 40mm Tieferlegung hast und ER hinten noch "normal" ist...:confused:

Bär

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:00

Genau so, sind nur für vorne Federn. hinten noch alles original.

Zitat:

Original geschrieben von amiconi

Genau so, sind nur für vorne Federn. hinten noch alles original.

:eek: das ist jetzt nicht dein Ernst, O D E R...:eek:

Du hast vorne die "Weitec" Federn drin und hinten noch die normalen Serien/Standart Federn...??????????

Bär

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:31

Doch ist es, mir gefällt die höhe hinten ja auch so. Außerdem fahr ich oft mitm großen anhänger da ist jeder vm hint gut.

Der Satz ist so ja auch genehmigt, ist ja nix selber gebasteltes.

WIE der Satz ist genehmigt...???

Du darfst vorne 40mm Sportfedern fahren und hinten dann "normale" Serienfedern...???

Hmm, also ich weiß nicht....:(

Immerhin sind das jetzt von vorne nach hinten gute 40mm Unterschied, vielleicht sogar noch mehr...:eek:

Dann ist es ja eigentlich auch kein Wunder, dass der Prüfer im Ausgefederten Zustand, dieselbigen drehen kann...

Ich behaupte jetzt mal, dass die Vorspannung der Feder, in Verbindung mit den Serienstossdämpfern und den verschieden Federsätzen nicht passt....

Sorry, aber sowas ist ehrlich gesagt für mich reiner "Murks" auch wenn es vielleicht, ganz evt. zugelassen sein mag...

Was ich mir allerdings mom. nur schwer vorstellen kann...:(

Bär

am 13. April 2007 um 5:29

Hallo Bär

schau mal hier!!!

Auf der 2. Seite das vierte.

 

bin aber auch der Meinung dass das Murks ist.

 

mfg mijosc

Deine Antwort
Ähnliche Themen