Weitec Höherlegungskit Erfahrungen
hallo freunde,
hat jemand vill zufällig erfahrungen mit dem o.g. Kit?
habe zurzeit die eibach federn drin 50/40 sieht soweit gut aus, ist mit aber hinten ein stück zu tief...
habe jetzt an das kit gedacht um das hinten 20 mm höher zu haben..was denkt ihr drüber?
mfg alex
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du legst dein Auto tiefer um es dann wieder höher zu legen? mach halt gleich die passenden Federn hinten rein... Oder wie soll man sich das mit dem Höherlegungskit für zu tief tiefergelegte Autos vorstellen?
Das nennt man dann "Fahrwerkgefrickel"
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Das nennt man dann "Fahrwerkgefrickel"
Viele Grüße
g-j
Das war das Wort nach dem ich gesucht habe!
man was ein gequatsche! damit ist ihm nicht geholfen.
habe ich auch auf der hinterachse! habe ebenfalls eibach sportline drinn und habe damit den unterschied ausgeglichen weil er egal welche federn du nimmst er hinten immer tiefer erscheint.
habe sogar von eibach noch extra federn erhalten und trotzdem war es nicht zufriedenstellend. allerdings habe ich nen sb! da tritt die problematik ja fast immer auf.
sieht nun stimmig aus. selbst den tüv mußte ich direkt 2x darauf hinweisen,weil der die teile nicht sah! sind ja mit tüvgutachten.
genau das ist es.. habe die h&r federn verbaut gehabt 50/50 war für mich aber zu hard.. und hinten zu tief rein äüßerlich..dann die eibach mit keilform,da dachte ich mir jetzt muss es ja stimmig aussehn ist vom fahren her super aber hinten immern noch etwas zu tief... für ein gewinde leider kein geld und da hab ich gedacht die einfachste lösung wäre so ein höherlegungskit dann würde es ja stimmig aussehen...
@viking66
hat sich fahrmäßig was geändert? also kannst du das kit emfehlen.. zur ausbeserung..
mfg alex
Ausbesserung? Rein optisch vielleicht...
Du hast erstens Federn eingebaut, auf welche die Dämpfer nicht ausgelegt sind. Zweitens willst du nun hinten ein Höherlegungskit einbauen, für den, weder Federn noch die Dämpfer ausgelegt sind...
Wie soll das denn besser werden?
Das war ja schon mit dem "Fahrwerkgefrickel" gemeint.
Ist meine Meinung... Entweder gescheites Gewindefahrwerk, oder nüscht...
Da gehen die Meinungen aber auch stark ausseinander. Also nicht pers. nehmen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Ausbesserung? Rein optisch vielleicht...
Genau das meinte ich mit dieser Bezeichnung
Viele Grüße
g-j
seh ich genauso...
beim fahrwerk ist es wie mit schwanger sein...ein bischen gibts nicht!
entweder sparen auf ein fahrwerk wo dämpfer und aufnahmen auf das fahrzeug abgestimmt sind oder aber es werksmäßig lassen.
der rest ist irgendwie ne low budget lösung wo man nie weiß ob das auch in extremsituationen was taugt(stichwort gefahrenbremsung, hochgeschwindigkeitskurvenfahren auf autobahnen, dabei noch bremsen, ausweichverhalten etc).
klar ist die kiste tiefer und sieht vielleicht sportlicher aus, aber ob es sinnvoll ist ist die andere sache.
auf dem markt wird leider leuten mit wenig geld suggeriert das alles möglich ist und dementsprechend angeboten (federklammern, diese höherlegungssets, federn die den wagen inden dreck legen und die werksdämpfer trotzdem im optimalen bereich arbeiten etc).
das alles ist aber nicht zwingend gut!
mein tipp:
das geld für federn plus das experimentieren mit dem set plus einbau von beidem kommt in den bereich wo du mit ein bischen sparen auch ein gutes fahrwerk bekommst.
dann ist es abgestimmt und sicher.
und den 1000er sollte man für sicherheit und gutes fahren mindestens haben.
ansonsten:
werksmäßig lassen.
lg
mag ja alles schön und gut sein ! ich hatte ein gewinde und es war mir vom komfort her kacke! der A3 ist eh schon recht straff. also raus damit und eibach mit den orginalen audisport dämpfer. etwas ausgeglichen mit den weitecteilen. wurde sogar von eibach empfohlen. schön straff aber wieder etwas komfortabler und spurstabil. und wenn wir mal erhlich sind, die mit den gewinde sind fast 90% ausserhalb des tüv komformen bereichs unterwegs. und da erzählt mir keiner das wenn der auf der AB bei 200 ne not ausweichbremsung macht da nix aufsetzt oder ausbricht! denn wenn der so tief geschraubt ist verändert sich auch die federrate!!
fahre fast 30 bereits autos die immer tifergelegt worden sind. und von allen gefielen mir h+r sowie eibach. die sind ja auch nicht umsonst so teuer. solange man sich nicht irgend nen china federnsatz reinhaut und es nicht übertreibt ist alles im grünen. die beiden vorgenannten testen nicht umsonst so extrem und sind fast die einzigsten die ihren kram auch in den rennsport vermarkten.
ps mein GewindeFW hatte auch 1tsd gekostet.
das war auch nicht persönlich gemeint...der te wollte wissn was wir von der kombination halten.
das was ich schrieb sind persönliche erfahrungen, da ich leider mit den ergebnissen von solchen basteleien zu tun habe.
darum kann ich ruhigen grwissens sagen das ein abgestimmtes fahrwerk defintiv besser ist aus allen gesichtspunkten(komfort, sicherheit, etc).
natürlich gibt es zwischen den fahrwerken auch qualitätsunterschiede,
da muss man dann schauen welches fahrwerk wirklich gut ist und auch vom verhalten zu dem jeweiligen fahrer passt.
lg
nein micha, ich nehme es auch nicht persöhnlich.
es gibt ja sogsr von audi solche unterlagen! (zb schlechtwege fw)
wie gesagt solange wie man auf qualität achtet und nicht äpfel mit pflaumen mischt...
ich persöhnlich halte sowieso immer rücksprache mit den fw herstellern.
was meinst du was ich schon bei namenhaften herstellern erlebt habe?? mit anderen federn etc. aber das geht am thema vorbei.
zum TE:
also die unterlagen sitzen direkt auf der orginalen federaufnahme und setzen ihn ungefähr 1,5cm höher. je nach gewicht deines autos. es ändert nicht das fahrverhalten. sie sind auch so geform als wäre der orginale punkt eben 2cm tiefer.
mfg
also danke erstmal für alle antworten von euch...
wenn man das alles liest.. kann man die sache von beiden seiten betrachten... werde mal rücksprache mit meiner fachwerkstadt halten diesbezüglich und mich dann entscheiden... trozdem vielen dank..
mfg alex