1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weitec Ultra GT...eure Erfahrungen

Weitec Ultra GT...eure Erfahrungen

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. April 2006 um 17:45

Hi@all

Ich will mir ein neues Fahrwerk kaufen!

Ich tendiere zum Weitec Ultra GT, was ich im Internet schon für um die 260-270 EUR gesehen habe!

Meine Frage:

Wer von euch hat das eingebaut! Wie sind eure Erfahrungen? Straßenlage, Härte, Komfort?

Kann es sich mit einem H&R Cupkit messen?

Bilder vom Ultra GT in 60/40 wären natürlich super :-)

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Würde mich auch interessieren bzgl dem Weitec 60 / 40 und H & R 60 / 40 , weil meiner soll auch noch ein neues Fahrwerk ebenfalls kriegen ;)

Gruss Thomas

Damals bei meinem 4er war der hintere orginal dämpfer

hinüber...

Da hab ich nicht lange gefackelt und mir ein

Weitec Ultra GT gekauft-zwar NUR 30mm tiefer-

Aber dieses Komplettfahrwerk ist jeden Euro wertgewesen!!!

Würde ich jederzeit wiederkaufen GUT & GÜNSTIG;)

Super Straßenlage-kein "gehoppel"

Und wenn mein Fahrwerk vom 5er auch müde ist-werde

ich es wieder mit Weitec tunen.

Ist eigentlich das günstigste Fahrwerk, was man sich bedenkenlos einbauen kann.

am 13. April 2006 um 19:31

habs seit oktober drinne... 50/50 ... bis her keine probleme habs auch im winna gefahren :)

Genau das Weitec Fahrwerk Ultra GT hab ich auch im Blick. In einer Werkstatt wurde mir letzte Woche gesagt, sie bauen es ungern ein, da es weicher und schwammiger wäre als z.B. das H&R Cup Kit, KW oder Bilstein.

Am liebsten würde ich ja das Bilstein B12 einbauen, aber der Preis schreckt mich für den 98er Golf (230Tkm) doch ab - daher wohl Weitec, FK oder ähnliches.

Kann jemand die oben beschriebenen Erfahrungen vom Weitec bestätigen oder widerlegen? Der Meister schlug mir als Alternative H&R-Federn (35mm) und Boge Dämpfer vor; zusammen unter 400Euro + Einbau. Ich hingegen tendiere eher zu dem Weitec GT.

Wo gibt es das Fahrwerk im netz unter 300Euro???

Bilder wären hübsch - von Variants mit 16Zoll!!! :-)

kampino

Tut mir leid-aber wechsle bitte die Werkstatt!!!

Weitec steht übrigens für Weichhard Federsysteme o.ä.

und das hat nichts mit der Qualität oder Eigenschaft

des Fahrverhaltens zu tun.

Übrigens kannst du deinem """"Meister"""" erzählen,

das Weitec seit jahren zu KW-Systems gehört:D

Von wegen schwammig-das ist in meinen Augen

schon Unfair-diese Aussage

Wenn er ungern sowas verbaut-SOLL ERS BLEIBEN LASSEN!

Den Umbau kannst du mit etwas geschick und Federspanner

auch selbst mitnem Kumpel hinzaubern.

Karambaspray sehr hilfreich;)

Weitec gehört zu KW, und profitiert auch von dem Know-How. Und Abstimmungsfahrten werden mit den Weitec Sachen auch gemacht, wovon ich zb bei FK nicht ausgehe....

Deine Werkstatt verdient einfach recht wenig bei Weitec Paketen....

Wir haben auch ne Werkstatt, und schon oft Weitec FWKe eingebaut. Ich kanns immr wieder empfehlen, sauber eingepackt (im Gegensatz zu FK und co), sauber verarbeitet, fährt gut.

Und: Ich selbst hab zb ein Powertech FWK in meinem (Ja peinlich, aber war umsonst), das ist knüppelhart und bescheiden fahrbar. Die Weitecs die ich bis jetzt gefahren hab haben eine etwas weichere Abstimmung, was aber auch der Straßenlage förderlich ist.

Wenn der Typ meint, je härter je besser, soll ers lieber bleiben lassen.

am 13. April 2006 um 23:52

da wo ich mein weitec gekauft habe der hatte auch das vogtland zu verkaufen ... sagte nur das das weitec noch härter sei als das vogtland.. kollege fährt das vogtland und ist auch zufrieden damit denke mal das die härte vom weitec okey ist ... ich finde meines ist angenehm zu fahren in engen kurven taucht es schonmal ein aber denke das liegt daran das der stabi für die federn zu weich ist werd mir wohl demnächst nen h&r stabikit anschaffen. härter ist nicht gleich bessere straßenlage bzw sicherheit. was bringen die straffesten dämpfer und härtesten federn wenn domlager und die andern fahrwerksbuchsen viel zu weich sind? mein schrauber ist selber im rennsport tätig der hatte mir empfohlen zum fahrwerk die etwas härteren domlager von bonrath einzubauen. oder wie wärs mit nem satz federn + koni gelb... die kannste ja einstellen und hast ne lebenslange garantie

am 14. April 2006 um 9:52

Ich habe das Ultra GT 60/40 verbaut, es ist schon ziemlich hart, die Strassenlage ist aber sehr gut.

Bin zufrieden.

Mfg

hab auch das weitec ultra gt - 60/40 drin und bin super zufrieden damit. bin leider noch in keinem h&r cupkit mitgefahren für nen vergleich. aber meiner meinung nach lässt sich das ultra gt sehr angenehm fahren und probleme hatte ich auch noich nich bisher ... hab es seit juli 05 etwa drin.

bodenfreiheit mir cl lippe ~ 10-11cm und mit vr6 lippe ~8,5cm ;)

am 14. April 2006 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Impi3

hab auch das weitec ultra gt - 60/40 drin und bin super zufrieden damit. bin leider noch in keinem h&r cupkit mitgefahren für nen vergleich. aber meiner meinung nach lässt sich das ultra gt sehr angenehm fahren und probleme hatte ich auch noich nich bisher ... hab es seit juli 05 etwa drin.

Hast mal ein Bild von der Seite ??

hiääää haste eins .. zumindest so halb *g*

hinten isses in der 3 nut von unten ! geht also tiefer

vorne ist ja keine nutenverstellung

hiää haste eins ... zumindest fast von der seite ..

kann evtl nächste woche n neues machen dann auch mit vr6 lippe ... nur leider sind im moment digi cam und handy eingeschickt worden wegen defekt

Zitat:

Original geschrieben von Impi3

Das klingt vielversprechend von der Tiefe :)

weil meiner hat mit Orignal-Stoßdämpfer " Schlechtwege-Version " gerade noch so 22 cm Bodenfreiheit, wenn ich von Schweller bis zum Boden gehe haben gut meine beiden Hände übereinander Platz... wie tief ist deiner da ????

Würde mich mal interessieren, um mal ein Bild zu kriegen, wie tief das Weitec 60 / 40 kommt beim Schweller zum Boden ;)

Reifen > Kotflügel - Abstand ist bei meinem etwa 11 cm etwa eine Handbreit .... Wieviel Abstand ist bei dir noch ???

Werde noch nachmessen, sobald ich wieder daheim bin, wie der Abstand zwischen der CL-Lippe und dem Boden ist um mal nen Vergleich zu haben, um daran die wahren Ausmaße zu sehen von der Tiefe zu Original-Fahrwerk ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort