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Weiter Diesel oder doch Benziner auf Gas umrüsten

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:19

Hallo Leute,

 

die Unkosten steigen ja so sicher wie das Amen in der Kirche und nun hatte ich so ein paar Gedanken, wie man vielleicht den einen oder anderen Groschen sparen könnte.

Mein

E250 T (95er)

Diesel

Klima

AHK

313000 km

Handschalter

insgesamt in vernünftigem Zustand

gefällt mir gut, ich bin damit sehr zufrieden. Da ich aber viel mit Anhänger fahre - einen 2,7t-Kipper mit Brennholz oder einen großen Wohnwagen – würde ich mir ab und an etwas mehr Durchzug wünschen. Beim Holz fahren ist es nicht so das Problem, da man zumeist eh nur kurze Distanzen und doch eher langsam fährt >80 km/h, aber beim Wohnwagen wäre es schon angenehmer mit z.B. 170 PS statt mit 113 PS auf der Autobahn unterwegs zu sein.

Hatte vor einigen Tagen meine Pläne, ein altes G-Modell (für so einen wäre ich geldmäßig auch noch einmal unvernünftig) mit einem CDI-Motor auszurüsten, auf Grund dieser immensen Umbaumaßnahmen verwerfen müssen. Schade…

 

Wie sieht es eigentlich bei den 124er-Modellen aus, wenn man sie mit Gas fährt? Speziell die 280er und 320er. Lese hier nicht selten, dass man bei normaler Fahrweise 11-12 Liter Verbrauch hat.

Meiner hat derzeit etwa einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5l, mal mit, mal ohne Anhänger (schleiche nicht, aber fahre auch keine Beschleunigungsrennen). Ich fahre ca. 30-35000 km im Jahr, daher war für mich immer ein Diesel die einzige Alternative. Mit Gas habe ich mich eigentlich nie beschäftigt.

Ich würde niemals mehr als 10 000€ für ein Auto ausgeben (Ausnahme wäre wirklich die G-Klasse), fahre meine Autos aber auch immer solange, bis es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt, in diesen zu investieren. Das ist nicht vom Alter oder der Laufleistung abhängig, sondern vom Gesamtzustand.

Naja, nun kostet mich meiner bei 7,5l Diesel auf 100 km knapp 9€ (wenn wir derzeit von 1,20€ l/Diesel ausgehen).

Wenn ich einen Benziner mit Gas fahren würde, läge ich mit 11,5 l Gas auf 100 km bei 7,93€/100km (Gaspreis hier derzeit bei 69Cent).

Das wären im Jahr etwa geringere Unkosten in einer Höhe von 300€ + die geringere Steuer. Zusammen vermutlich etwa ~ 500€. Darin habe ich aber die definitiv steigenden Dieselkosten nicht einkalkuliert. Das Gas soll ja höchstwahrscheinlich bis 2018 unversteuert bleiben und würde demnach vermutlich nur geringfügig steigen.

Rapsöl ist auf Grund der gesetzlichen Änderungen mittlerweile keine Alternative mehr für einen Diesel.

Der Umbau, ich schätze ihn mal so auf knapp 2000€, hätte sich (Dieselpreis Stand heute) nach vier Jahren bezahlt gemacht. Gleichzeitig hätte ich aber vieeel mehr Leistung zur Verfügung.

Ich würde gerne bei 124-Modell bleiben.

Wenn ich mir den Markt so anschaue, dann dürfte man auch noch gut erhaltene Modelle finden, sei es nun den 280er oder den 320er.

Mich würde es jetzt interessieren, ob hier jemand im Bereich des 124er von Diesel auf Benzin (mit Gas) umgestiegen ist und hierzu einige Erfahrungswerte hat?

 

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nicht unter allen Umständen das Fahrzeug wechseln möchte, aber grundsätzlich reizt mich doch die Leistung der Benziner…

 

Gruß

 

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 5:10

Moin,

ich fahre sowohl Raps (der langsamsten Art im 124) als auch LPG (ziemlich schnell), siehe Sig.

Wenn du Spaß haben willst, kauf dir nen V8 mit LPG oder gerne auch so ein Spielzeug wie Rod (Kombi mit dickem Motor ist genial). Wenn V8, dann den kleinen, die dicken Backen vom 500er verschlingen deutlich mehr Geld. Dazu einen 200D, das 200D-Schild kommt dann an den 400er/420er.

Im Ernst: Von dem Geld, das in meine 8-Ender geflossen ist, hätte ich eine ganze Fußballmannschaft mit brauchbaren Dieseln ausstatten können. Die 6-Ender sind zwar fast unkaputtbar, fordern im Alter aber schon das Portemonnaie (MKB, Inkontinenz, Elektrokrams für die Motorsteuerung). Das gilt natürlich auch für die 8-Ender. Früher oder später geht alles kaputt.

Wenn du also in keine Unfugzone einfahren musst und günstig fahren willst, dann führt am Diesel kein Weg vorbei. Vorteil: Als ambitionierter Hobbyschrauber kann man die leicht reparieren - man braucht keine Fehlerspeicher auslesen. Wenn mal die Elektrik spinnt, ÜSR tauschen und er läuft wieder.

Mein Senf...

Schlaf noch mal drüber.

Viele Grüße

Gilbert

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 27. Juli 2010 um 13:40

hallo warum ist Rapsöl keine Alternative mehr?

Was hat sich da gesetzlich geändert.?ß

Kannst doch immer noch pölen also diesel mit Rapsöl mischen

oder pur fahren(im Sommer) oder auf 2Kreis umbauen.

iCH MEINE NICHT bIODIESEL!!!

iCH MEINE rAPSÖL DAS KOSTET BEI UNS WENN MANN MEHR NIMMT CA

75Cent.

Was hat sich gesetzlich geändert also ich meine man kann nach wie vor

im Aldi tanken ;-))

Gruss Jörg

am 27. Juli 2010 um 14:20

Hallo,

 

bei einem Benziner / LPG hätte ich zusätzliche Steuerungs-Elektronik die auch altert und herumzicken kann und es auch tut.

Wer sich damit auskennt hat klare Vorteile, wer es nicht kann, sollte  diesen Posten hinzurechnen.

 

Meine Empfehlung wäre ein 300er Diesel oder ein Turbodiesel.

Haben keine 170 oder mehr PS, sind aber sehr brauchbar.

 

Grüße,

 

Klaus

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:30

Klar, die 300er Diesel haben schon ein bißchen mehr Saft, aber sind auch gleich wieder in der Steuer sehr viel teurer...

Und ich will ja günstiger fahren und nicht noch teurer...

wenn du günstig fahren willst, ist ein CDI nix für dich ;)

In meinen Augen gibt es 3 günstige Fortbewegungsmöglichkeiten:

1. W124 Diesel auf Rapsöl (ist aber nicht mehr so interessant wie früher)

2. Passat 3B/ Audi A4 B5 1.9TDI 110PS

3. W124 auf LPG

Ich hab schon alles ausprobiert (W124 300TD mit Raps, W210 300TDT mit Raps, Passat 1.9TDI Diesel, BMW 320d Diesel)

und bin letztendlich beim W124 AMG mit LPG gelandet.

Ich fahre 300PS zum Preis von einem 150PS Diesel...

Und habe keine Angst vor Injektor-, Turbo- oder Pumpenschäden...

Grüne Plakette hab ich auch.

Und... ich hab den W124 unterm Arsch, denn kein anderes Fahrzeug begeistert mich so sehr...

Hol dir einen 320er, bau auf LPG um und du wirst glücklich sein.

Rechne aber mit etwa 13-14 L Gasverbrauch.

am 27. Juli 2010 um 14:57

Hallo,

 

günstig ist relativ, ich sehe mir die gesamten Kosten an - auch die Wartungs- / Ersatzteilkosten und die Steuer.

Welchen Anteil haben die Benziner Themen vs. Diesel Themen in diesem Forum?

 

Steuer bei einem 300D < 540 Euro

Und wenn Du mal bei einem Benziner den Motokabelbaum und andere Elektronik bezahlen mußt - dann sieht eine Dieselsteuer wie Taschengeld aus.

 

Wenn dein Herz aber für einen Benziner schlägt, wirst Du die Rechnung wohl entsprechend gestalten :).

 

Klaus

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:13

Hallo Klaus,

 

unkalkulierbare Unkosten - sei es nun der Kabelbaum beim Benziner oder etwas anderes beim Diesel - kann ich aber immer haben.

Habe gelesen, dass der Kabelbaum zwingend in einem funktionsfähigen Zustand sein muss, wenn ein Umbau auf Gas erfolgt.

Wenn ich einen 300er Diesel fahre, der kostet mich ja dann mehr Steuern und hat auch noch mehr Verbrauch obendrauf, dass war schon ein Kriterium, als ich mir meinen 250er gekauft habe und eben nicht den größeren Motor.

 

Werde meinen 250er also behalten oder nach einem 280/320er Benziner Ausschau halten. Das sind derzeit eigentlich meine einzigen Varianten, wobei ich natürlich keinen zeitlichen Druck habe...

Ich bin jetzt 29 Jahre alt und habe bis auf zwei Ausnahmen (einen 230er und einen Galant) immer Dieselfahrzeuge gehabt. Allerdings nur auf Grund meiner zu fahrenden Kilometer. Meinen 250er habe ich jetzt 3,5 Jahre und würde, wenn er "verrecken" sollte, auch noch 1500 € reinstecken, weil ich das Modell (egal ob Benzin oder Diesel) gerne fahre und man einige Sachen auch noch selber machen kann (das, was man eben kann), ohne da gleich elektronische Geräte anstöpseln zu müssen.

 

Die Relation zwischen dem Verkauf von meinem Wagen und der Anschaffung eines neuen lasse ich jetzt bewusst außen vor (gleichwohl man dies, wenn man günstiger fahren möchte, natürlich mit einrechnen sollte).

Beim Benziner gibt es nur 2 Schwachstellen:

Kabelbaum 500€ (sofern noch der alte drin ist, sofort erneuern)

Zylinderkopfdichtung (ist nach ~150TKM gerne durch, die neue hält länger)

Ansonsten sind die M104 relativ anspruchslos.

Meiner fährt noch mit dem LMM von 94...

Das Motorsteuergerät kann man sich nur mit einem alten Kabelbaum zerstören.

Reparieren lässt es sich aber trotzdem...

Wenn du einen M104 kaufst, dann mit 4 Gang Automatik oder 5-Gang Schaltgetriebe.

Die 5-Gang Automatik ist halt relativ anfällig... Dann doch lieber etwas mehr verbrauchen,

ggf. längere Übersetzung im Diff verbauen. Ein 320er steckt 1 Stufe länger locker weg.

Die E320 sind vielleicht teurer im Unterhalt, weil sie meistens sehr gut ausgestattet sind

und dann die Extras ab und zu mal Geld absorbieren...

Gruß Rod

am 27. Juli 2010 um 16:00

Ich würde auch LPG gegenüber Diesel vorziehen und war fast schon auf dem Sprung nach Polen, weil die dort mehr Erfahrung mit den Anlagen haben, zwecks Hersteller, Einbau, Einstellung usw.!

Nun erzählte mir mein Kumpel (MB-KFZ-Meister) was von "verbrannten Ventilen, teure Additive (zur Vermeidung) hohe Kosten wenn mal was damit ist", usw. usf. Mit etwas Glück würde sich somit LPG erst nach Jahren amortisieren und den Wert des Autos auch nur unwesentlich aufbessern!

Nun stehe ich wieder am Anfang meiner Überlegungen!:(

ich würde dir eher zu lpg raten... denn es ist billiger (steuern ect.pp.), sauberer und nicht teurer vom sprit her als wenn du dir rapsöl von aldi kauftst.. klar muss so eine anlage auch gewartet werden, das musst du aber bei einem diesel, wenn er mit rapsöl betrieben wird auch....

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 15:49

Ich tendiere nach wie vor zum Gasumbau, weil ich dann einfach mehr Leistung zum gleichen oder sogar niedrigeren Unkostenfaktor habe bei einem W124, den ich auch ehrlich gesagt am liebsten fahre.

 

Kann mich Mitte August damit konkret befassen...

Sind hier im norddeutschen Raum (speziell zwischen Kiel und Lübeck) Umrüster bekannt, die das 124er-knowhow haben?

Wer weiß was dazu? Bitte jetzt nicht: Ich kenn einen in Freiburg.... DAT NÜTZT MIR NIX.... :-)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

 

Wenn du einen M104 kaufst, dann mit 4 Gang Automatik oder 5-Gang Schaltgetriebe.

Die 5-Gang Automatik ist halt relativ anfällig... Dann doch lieber etwas mehr verbrauchen,

ggf. längere Übersetzung im Diff verbauen. Ein 320er steckt 1 Stufe länger locker weg.

Gruß Rod

Warum ist der 5- Gang- Automat anfälliger? Soweit ich weiß wird der 5. Gang elektronisch zugeschaltet und der Rest ist mit dem 4-Gang- Automati identisch oder? Korrigier mich wenn ich falsch liege!

Hallo,

1. neigt diese Elektronik dazu auszufallen

2. ist der 5. Gang ein zu schwach dimensioniertes Planetgetriebe, dass auch mechanisch kaputt geht

Gruß Rod

am 30. Juli 2010 um 5:10

Moin,

ich fahre sowohl Raps (der langsamsten Art im 124) als auch LPG (ziemlich schnell), siehe Sig.

Wenn du Spaß haben willst, kauf dir nen V8 mit LPG oder gerne auch so ein Spielzeug wie Rod (Kombi mit dickem Motor ist genial). Wenn V8, dann den kleinen, die dicken Backen vom 500er verschlingen deutlich mehr Geld. Dazu einen 200D, das 200D-Schild kommt dann an den 400er/420er.

Im Ernst: Von dem Geld, das in meine 8-Ender geflossen ist, hätte ich eine ganze Fußballmannschaft mit brauchbaren Dieseln ausstatten können. Die 6-Ender sind zwar fast unkaputtbar, fordern im Alter aber schon das Portemonnaie (MKB, Inkontinenz, Elektrokrams für die Motorsteuerung). Das gilt natürlich auch für die 8-Ender. Früher oder später geht alles kaputt.

Wenn du also in keine Unfugzone einfahren musst und günstig fahren willst, dann führt am Diesel kein Weg vorbei. Vorteil: Als ambitionierter Hobbyschrauber kann man die leicht reparieren - man braucht keine Fehlerspeicher auslesen. Wenn mal die Elektrik spinnt, ÜSR tauschen und er läuft wieder.

Mein Senf...

Schlaf noch mal drüber.

Viele Grüße

Gilbert

 

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