1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Weitere Assistenz-Systeme freischalten?

Weitere Assistenz-Systeme freischalten?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 2. April 2025 um 13:52

Hallo liebe Community,
bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Sportsvan IQ.Drive und frage mich, ob man nachträglich z.B. die Verkehrszeichen - Erkennung freischalten lassen kann? Und wenn ja, habt ihr eine Idee, was da an Kosten auf mich zukäme?
Ist es außerdem möglich, noch andere Features im Nachhinein zu kaufen und wenn ja, welche sind das?
Vielen Dank und beste Grüße aus Mainz!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ohne nähere Angaben zum Auto, wird das nichts.
Was bringt er denn schon mit, an Ausstattung?

Wenn du damit zu VW gehst, wird das sehr teuer und sehr ernüchternd werden. In allen Belangen. Wenn Du hier jemanden suchst, solltest du bereit sein, die komplette FIN zu teilen, damit derjenige weiß, was an Basis vorhanden ist.
Ich habe auch "einiges" nachträglich machen lassen. Das fing mal ganz lapidar mit der Korrektur der Verbrauchsanzeige an, Änderungen am Klimabedienteil, Licht..., Motor bleibt aus wenn der Idiot an der Ampel 30cm vorwärts rollt, div Anzeigen, usw usf... Wenn man die richtigen Leute kennt, bzw. den richtigen Mann, dem man dann auch vertraut, dann kann das ne richtig tolle Sache werden.

Das hängt natürlich davon ab, was das Auto an Ausstattung hat. Ansonsten kann eine Nachrüstung teuer werden. ZB. Wenn die grosse Kamera verbaut ist, sollte Verkehrszeichenerkennung kein Problem sein. Wenn sie nicht vorhanden ist, bedeutet es mindestens ein neuer Spiegel, Kamera und neue Scheibe. Daher wäre gut zu wissen, was gewünscht ist und was verbaut ist. Es geht aber auch über die suche. Denn eigentlich ist hier im Forum fast alles abgehandelt.

Ich finde die SUCHE nach Codierungsmöglichkeiten sehr mühsam. Ich habe meinen "Codierer" über ein anderes Forum gefunden, der hier aber auch aktiv ist. Die persönliche Beratung ist schon zielführender, als sich in "alten" Beiträgen über viele Seiten den Kram zusammen zu suchen, der dann doch nicht funzt, weil irgendeine Klitzekleinigkeit fehlt oder ein Steuergerät zu alt ist oder oder oder.

Klar,kann man machen. Aber für alle ist es ziehlführender,das im entsprechendem Thema zu machen. Sonst ist es wie bei allen Themen so lieber neu fragen als suchen.

Mit Fahrgestellnummer kann ich dir sagen was möglich ist.
Ich sitze bei Idar-Oberstein, falls dir das von Mainz nicht zu weit ist.

Themenstarteram 3. April 2025 um 14:52

Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten.
Der Golf hat aktuell folgende Assistensysteme:
- Lane Assist
- ACC
- Müdigkeitserkennung
- Blind Spot
- Park Assist
- Front Assist

Recht viel mehr gab es in der Liste auch nicht anzukreuzen. Da könnte man ggf. über das prädiktive ACC nachdenken (macht aber auch eher nur mit Automatik Sinn).

...und der hat keine VZE?

Magst du mal die FIN einstellen, damit man da mal nen Blick drauf werfen könnte? Ist ja nix topsecret

Das überrascht mich jetzt aber auch, dass der keine VZE haben soll.

Deine Antwort