ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Weitere Fragen zum neuen Kia Sorento 2015 (3. Generation)

Weitere Fragen zum neuen Kia Sorento 2015 (3. Generation)

Kia
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:08

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade dabei uns ausgiebig über den neuen Sorento zu informieren und lassen uns einige Angebote erstellen von diversen Autohäusern.

Jetzt bleiben uns dennoch ein paar Frage, die im Gespräch mit den Verkäufern, nicht geklärt wurden, da wir sie in der Euphorie vergessen haben.

 

1. Dieses Aktiv-Matrix-Display (siehe erstes Bild im Anhang): Umfasst dieses Display auch die im Kreis angeordneten Geschwindigkeitsanzeigen in Digitaler Form (wie z.B. in der Mercedes S-Klasse?) oder nur den inneren Teil? Und im Prospekt steht Serie erst ab Spirit, wir wollen jedoch Vision kaufen, hat das die Ausführung Vision dann nicht? Was hat Vision anstelle dieses 7" Displays?

2. Die Basis Austattung hat ja garkein Navigationssystem, die Vision und Spirit haben ja das 7" Navi und die Platinium Version hat ja das 8" Navi - worin bestehen neben dem Größenunterschied von 1" die Unterschiede?

3. Die 3. Bremsleuchte mit LED ist laut meinem Katalog bereits ab der Basis Austattung Edition 7 als Serienaustattung inbegriffen, die Rückleuchten in LED jedoch erst ab Spirit. Worin besteht der Unterschied zwischen Bremsleuchte und Rückleuchte? Und heisst das, dass wir keine schöne LED Rückleuchten haben werden? (Diese "eckigen" - siehe Bild 2)

4. Für welche Farbe würdet ihr euch entscheiden? Das Bronze ist für uns ein No-Go und das weiß zu langweilig. Bei der Beratung haben wir jetzt erstmal Metal Stream angegeben - gut? schlecht? Was könnt ihr empfehlen? Wirkt er in Schwarz zu klein? Wo kommen die Chrom Applikationen am besten zur Geltung?

Ich danke Euch im Vorraus für die Beantwortung unserer Fragen und hoffe auf Eure zahlreichen Antworten,

liebe Grüße.

Aktiv-Matrix-Display (c) Kia
Rückleuchte (c) Kia
Beste Antwort im Thema

Die Knöpfe am Lenkrad sind alle beleuchtet in Rot, wie der Rest der Schalter auch. Nur die Lichtschalter unter der Decke für die Innenraum Beleuchtung sind nicht beleuchtet.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zu 3: Bremslicht ist das in der Mitte. :-) Die Rückleuchten sind rechts und links hinten und haben neben Bremslicht auch Rücklicht und Blinker,,,

Zu 4: Die Farbe ist wohl mehr eine Frage des pers. Geschmacks

Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen.

Habt ihr keinen "eigenen" Geschmack???

Ich nehm mir doch die Farbe die "mir" am besten gefällt u. nicht anderen!!!!

(Farbenlehre: Schwarze Autos sehen immer kleiner aus wie das gleiche in heller Farbe oder in weiss.)

Zu 2 u. 3 wer soll das jetzt schon wissen wo doch noch keiner das Auto gekauft hat???

Gruß

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:06

Kann niemand mehr etwas dazu sagen...?

am 22. April 2015 um 21:08

zu 1) die Anordnung der Instrumente ist komplett anders zwei Rundinstrumente links und rechts. In der Mitte ein Display. Das ist schon etwas "altbackener".

zu2) würde mich auch interessieren. Soviel ich bisher rausbekommen habe, hat die 7" Variante keinen CD-Player. Wie's mit DAB aussieht konnte ich noch nicht ermitteln (auch die Händler wissen hier nicht viel)

Moin,

1.

das ganze mittlere Instrument (Tacho) ist ein Bildschirm.

Daher kann man dort auch einen zusätzlichen m/ph Zahlenring einblenden

und wenn der adaptive Tempomat aktiviert wurde, wird dort auch der Geschwindigkeitsbereich markiert.

Im Display kann man Fahrzeugeinstellungen anzeigen und ändern. Allerdings nicht während der Fahrt.

Ausserdem kann dort auch die Geschwindigkeit als digitale Zahl angezeigt werden.

2.

Das 8" Navi hat das Infinity Sound System mit Subwoofer.

Das 7" Zoll hat vermutlich kein DAB.

3.

Ja, das heißt es.

Gruß

Himbeertoni

 

Moin, habe auch noch eine Frage die das Fahrwerk betrifft.

Hat der UM auch wie der XM eine Niveauregulierung an der Hinterachse?

Würde mich über eine fachkundige Antwort freuen.

Gruß

In Deutschland nicht.

Wer kennt sich denn mit dem NAvi 8" aus?

Mich würde mal interessieren, ob dass Navi auch meckert, wenn man zu schnell unterwegs ist - oder ob nur eine Anzeige blinkt?

Moin,

da blinkt nichts. Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht.

Nur bei eingeschaltetem Tempomaten blinkt die voreingestellte Geschwindigkeit,

wenn man mal eben per Fuß eingreift, um z.B. einen Überholvorgang schneller zu beenden.

Gruß

Himbeertoni

Hallo Sorento III Fahrer,

 

hab' heute abend mein Fahrzeug abgeholt und leider schon ein paar Probleme, evtl. kann jemand drüberhelfen, bevor ich mich als unfähig beim Kia-Händler oute :-)

 

1) Einparkhilfe vorne: Hätte fast den ersten Kratzer, ist es wirklich so, dass die Einparkhilfe vorne immer manuell eingeschaltet werden muss? Sie funktioniert bei mir nach manueller Aktivierung, wird aber ab einer gewissen Geschwindigkeit immer dauerhaft deaktiviert. Sowas hab ich noch nie erlebt...

2) Pairing mit einem HTC one M7 klappt nicht (ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste), hat jemand einen Trick, ist das 8" Navi System

3) Trotz Aktivierung der Smart-Key-Heckklappenfunktion werde ich hinter der Heckklappe nicht erkannt (kein Blinken, kein Öffnen der Klappe)

4) Annäherung ans Fahrzeug, sollte da nich auch automatisch eine Willkommensbeleuchtung angehen?

5) Ich kann mit dem Smart-Key in der Hosentasche zwar das Fahrzeug am Griff öffnen, beim Aussteigen aber nicht schließen (Warnton, obwohl alle Türen geschlossen, kein Schlüssel im Fahrzeug....)

 

Was ist normal, wo stelle ich mich zu doof an, und was ist evtl. zu reklamieren?

 

Gruß

Winni

Moin,

zu 1)

Ja, das ist so. Wenn man einmal bei einem Parkvorgang den Rückwärtsgang einlegen mußte,

dann bleibt die Sensoren vorne an.

Wenn man vorwärts direkt auf ein Hindernis zufährt muß man die Sensoren vorne manuell aktivieren.

zu 2)

kann ich leider nichts beitragen

zu 3)

Damit die Heckklappe automatisch öffnet, muß der Sorento verschlosssen sein.

Ausserdem darf der Schlüssel nach dem Abschließen für X Sekunden (15 oder 25?) nicht im Erkennungsbereich sein.

zu 4)

Diese Funktion kann in den Systemeinstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Das findet man unter Licht/Begrüßungslicht.

zu 5)

Normalerweise sollte funktionieren.

Sowas passiert mir, wenn ich im Wagen noch einen Moment Radio gehört habe

und dann vergesse den Zündungsknopf wirklich auf aus zu stellen.

 

Gruß

Himbeertoni

Danke fürs Feedback,

1) hab ich mittlerweile auch telefonisch vernommen :-(. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer besser gelöst.

3) - 5) wird heute überprüft, habe alles aktiviert und berücksichtigt, mal seh'n

2) wird ebenfalls kontrolliert

P.S.: Dass es keine Geschwindigkeitskontrolle im Navi gibt find ich auch sehr schade, Spurassistent ja, aber keine Info wenn zu schnell unterwegs, naja

Gruß,

Winni

 

Unser hat anfangs auch ein bißchen gezickt was die Klappe und das Öffnen/Schließen der Klappe betraf.

Nachdem das betreffende Steuergerät einmal stromlos genmacht wurde, haben wir damit aber keinerlei Problem mehr.

Was die Geschwindigkeitskontrolle angeht, bekomme ich das noch ganz gut geregelt, die im Tacho angezeigte zulässige Höchstgeschwindigkeit mit der aktuellen Position der Tachonadel in Einklang zu bringen.:D

Gruß

Himbeertoni

Ich habe meinen Sorento jetzt einige Wochen und habe auch schon den einen oder anderen Kritikpunkt. Der Wagen an sich ist super und ich finde ihn immer noch extrem gelungen. Es gibt aber einiges an Details zu verbessern.

 

Parksensoren - das die vorderen Sensoren nicht aktiviert sind wenn man langsam fährt ist einfach nur unsinnig und war bisher bei keinem meiner Fahrzeuge so.

 

Auto Hold - warum muss ich das nach jedem Start neu einschalten, nervt! Besser ein Schalter zum deaktivieren.

 

Auto Hold und Start Stop System - funktioniert nicht zusammen, somit ist das System bei mir total ausser Funktion, ich habe immer Auto Hold eingeschaltet, daher schaltet der Motor nie aus. Technische Gründe können es nicht sein, bei meinem alten Fahrzeug ging beides zur gleichen Zeit

 

Tempomat - Warum muss ich ihn nach jedem Start einschalten, könnte sich genauso beim ersten Setzen einer Geschwindigkeit einschalten. Warum wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht im Display angezeigt ? Ich fahre sehr viel mit Tempomat und lasse den Tempomat auch gern wieder auf eine zuvor eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen, nur leider kann man bei Resume nicht sehen bis zu welcher Geschwindigkeit er das tun wird. Weiterhin kann man nicht einfach in 10kmh Schritten beschleunigen / abbremsen, diese Art Tempomat ist aus den 00er Jahren, wenn man nicht den adaptiven Tempomat hat bremst er nichtmal wenn es bergab geht. Der Tempomat ist für mich im täglichen Betrieb das größte Ärgernis.

 

Keine 12v Steckdose im Kofferraum - warum ? In Amerika gibt es die im Sorento.

 

Kein Haltegriff am Fahrerplatz in der Decke.

 

Fernlicht - Ist das KIAs Ernst, so ein schwaches Fernlicht hatte ich ebenfalls 10 Jahre nicht mehr. Gerade wenn man vorher einen Mercedes GLK mit Intelligent Light System hatte ist das ein so extremer Unterschied, das ich zuerst dachte es sei etwas mit dem Licht nicht in Ordnung, aber es ist wohl leider normal.

 

Keine Beleuchtung der Schalter in der Dachkonsole - Warum nicht ? Gerade die Schalter für die Innenbeleuchtung sollten mindestens beleuchtet sein.

 

Keine Beleuchtung der Türöffner - hatte mehrmals alte Leute befördert die tatsächlich im Dunklen die Öffner nicht auf Anhieb gefunden haben, weil nicht zu sehen.

 

 

Nicht falsch verstehen das sind alles für mich nervige Kleinigkeiten, trotzdem möchte ich auf keinen Fall meinen Mercedes zurück. Den KIA hab ich nicht einen Moment bereut bisher.

Das Gesamtpaket ist zu dem Preis ein wirklich geniales Auto das etwas Feinschliff benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Weitere Fragen zum neuen Kia Sorento 2015 (3. Generation)