ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Weitere Stromprobleme!

Weitere Stromprobleme!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. August 2013 um 13:03

Hi,

dachte jetzt wär Ruhe aber nix is!

Hatte mir ne komplett neue Batterie gekauft, 4 Tage problemlos angesprungen, gestern tat sich dann nix mehr, Batterie komplett entladen, hatten vorher Autoradio ausgebaut und Antenne abgerupft.

Bin langsam mit dem Latein am Ende. Kann leider den Ruhestrom nicht messen und werd ihn denke mal jetzt in ne Werkstatt bringen bevor ich weiter an Sachen rumfummel.

Könnte es auch der Anlasser sein? aber dann würde er doch gar nicht erst richtig anspringen oder?

Lichtmaschinen Leuchtet nicht! Könnte die es trotzdem ggf. sein?

Was kann denn noch soviel Strom ziehen, dass in 4 Tagen die kompltte Batterie fritte ist?

Danke euch mal wieder

Beste Antwort im Thema

Du hast ein Elektrikproblem, und bei dem kommst ohne zu messen nicht weiter. Da musst mal den Ladestrom messen, genauso wie den Ruhestrom. Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, die Sicherungen eine nach der anderen mal ziehen, dann kann man das ganze schon mal eingrenzen. Bring ihn in eine Werkstatt, oder such dir einen, der Ahnung von Elektrik hat. Alles andere hat keinen Sinn

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du hast ein Elektrikproblem, und bei dem kommst ohne zu messen nicht weiter. Da musst mal den Ladestrom messen, genauso wie den Ruhestrom. Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, die Sicherungen eine nach der anderen mal ziehen, dann kann man das ganze schon mal eingrenzen. Bring ihn in eine Werkstatt, oder such dir einen, der Ahnung von Elektrik hat. Alles andere hat keinen Sinn

am 5. August 2013 um 15:42

Denke es liegt an einem defektem "Fluxkompensator" :-)

Bring die "Karre" einfach in eine Werkstatt und alles wir gut.

Und lasse die Finder von dem Fahrzeug, bevor du dich noch verletzt. ;-)

 

Viel Erfolg :-)

 

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:58

:) denke auch das es daran liegt, evtl. hab ich ja nen Uranantrieb der nicht richtig verkabelt ist ;)

Werd ihn auch in ne Werkstatt befördern, hab wegen der Karre schon nen Blutdruck von 8000.

Danke euch

Themenstarteram 5. August 2013 um 18:13

Nen befreundeter KFZ ler meinte, dass es auch ein defektes Kabel zur Batterie sein kann, das minus Kabel ist OK (sichtlich) aber wo geht das minus kabel hin? Bzw. kann man das ohne weiteres erneuern/ angucken?

Wäre auch das letzte, was ich jetzt noch selber machen würde ;)

Der rät doch genauso rum,wie du.....

Such dir ne ordentliche Werkstatt,die hier auch mit Meßgeräten umgehen kann und dich als Kunden auch ordentlich beraten kann....

Diese Möchtegern-Mechaniker,die du da kennst,die solltest du mal in den Wind schießen....ein Fachmann arbeitet anders....

Der rät ned rum,der nimmts Meßgerät in die Hand und sucht!

Zu deiner Frage wegen dem Massekabel:

Das dürfte recht kurz sein und wird irgendwo ganz in der Nähe an der Karosserie verschraubt sein.Batterie ausbauen und nachverfolgen.

Ich hätte es aber nicht in Verdacht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. August 2013 um 19:44

- ist doch das kurze kabel, ist an Karosserie angeschlossen. Das + Kabel geht irgendwo nach hinten in den Wagen rein. Werde auch nur noch den einen Tip verfolgen und dann abgeben in ne Werkstatt. Wollte halt gucken ob man da so dran kommt oder alles aus/- abbauen muss!

Hab auch gesehen, dass bei mir 4-5mm zwischen Isolierung und Klemme zm - Pol, das Kabel frei ist also keine Ummantellung/ Isolierung etc. ist das schlimm? Es kommt meiner meinung nach nirgendswo dran aber man kann halt auf die nackten kabel gucken.

Masse ist egal. Das wird eh an die Karosse geschraubt. So lange es an kein Plus kommt, kann nichts passieren.

Themenstarteram 6. August 2013 um 5:19

Ok danke dann werd ich die Kiste in ne Werkstatt bringen.

Könnt ihr da spezfisch welche empfehlen? Hier in der Nähe sind einige Tankstellen Werkstätten

Und nen ATU die wollen aber 80€ dafür haben.

am 6. August 2013 um 5:51

Nie zu ATU aus 80 € werden bei den dann ganz schnell 800 € !! Such dir ne frei Werkstatt !

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:46

Hab mir eben nen multimeter geholt, könnt ihr mir für gaanz dumme die Vorangehensweise erklären?

Auf welchen Wert muss ich es stellen? Wo wird er angeschlossen? Welche Werte sind normal?

Danke

Diese Erklärung bedarf viel Text,daher zwei Videos:

Benutzung eines Multimeter: Klick

Ruhestrommessung am Auto: Klick

Wenn nach ansehen der Videos noch Fragen bestehen,bitte fragen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. August 2013 um 11:12

Lieben Dank,

hab beides nach Anleitung gemacht aber ohne Erfolg. Habe die Batterieklemme vom Minuspol gelöst, den schwarzen Messstab vom multimeter an den Pol und den roten an die Klemme vom Minuspol, die Einstellung vom Multimeter auf 200m gleichstrom, es zeigt aber nur 0.00 an. Fenster, Türen, Kofferraum- alles zu. Ist da nen Fehler drin? Danke euch

Probier mal rote Strippe an Minuspol Batterie und schwarze Strippe an schwarze Masseleitung.

Wobei das bei deinem Anschluß eigentlich lediglich zu nem negativen Vorzeichen führt,der Strom aber trotzdem angezeigt wird.....

Oder er is über 200mA und du hast die Sicherung durchgehauen.Da würde ich erstmal den hohen Meßbereich versuchen,muß man halt die Meßleitung umstecken.Dann sieht man aber auch Ströme über 200mA.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. August 2013 um 13:32

OK- also wie ich die Strippen angebuchselt hab is richtig?

Werd ma einstellungstechnisch was rumprobieren. Ist es denn richtig, dass man wie in der videobeschreibung 10-20 min. warten soll?

Auf welche Einstellung muss ich das Multi stellen um die Sicherungen durchzumessen? Welche Werte sind da normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Weitere Stromprobleme!