1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Weitertanken nach abschalten Zapfpistole

Weitertanken nach abschalten Zapfpistole

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:06

Hallo Smarter,

ich wollte mal von Euch wissen:

Mehrmals habe ich hier im Forum schon gelesen, dass man mit Geduld nochmals deutlich "nachschenken" kann beim Smart (451).

Bei Mercedes Modellen weiss ich: Wenn man das über Monate macht, kann es deutliche Probleme geben: Z. B. die CDI´s verhaspeln sich (selber erlebt), da für den Kraftstoffrücklauf nichtmerh genügend Platz war.

Beim 210er (letzte E-Klasse bis ca. 2002) gehen die Tankgeber (es sind zwei) kaputt, wenn man den Tank nach abschalten der Zapfpistole nochmals weiter betätigt. Siehe auch im 210er Forum.

Gibt es beim 451 keine Probleme? Ein gewisser Ausdehnungsraum im Sommer und auch für den Aktivkohlefilter der Tankentlüftungsanlage sollte gegeben sein.

Freue mich auf sachliche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hi,

oje wenns mal so weit kommt das ich mit solchen Tricks arbeiten muß um ein paar Cent zu sparen oder um ein paar km mehr Reichweite raus zu holen,laß ich den Wagen lieber stehen:rolleyes:

Am ende steigt der Verbrauch durch den vielen Sprit,der wiegt schließlich auch was, und dann ist der eh sehr fragliche Spareffekt wieder futsch :D

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Kraftstoffausdehnung ist kein Problem, solange man nach dem Tankvorgang noch ein paar Kilometer fährt. Das Benzin dehnt sich nur minimal aus, es reicht zwar zum Überlaufen, aber es wird sicherlich nicht mehr als einen viertel Liter (nur geschätzt !) an Volumen zulegen.

An der Autobahnraststätte bei 30 °C im Schatten bis zum Anschlag aufzufüllen, um danach eine halbe Stunde Pause zu machen, ist aber sicherlich keine gute Idee.

Dieser viertel Liter dürfte einen ordentlichen Druck aufbauen wenn kein Gas im Tankstutzen mehr komprimiert werden kann.

am 21. Juni 2008 um 4:13

In der 450er Gebr.-Anweisung wird ausdrücklich von einem "Nachschenken" abgeraten nach dem Abschalten der Zapfpistole - - der Hinweis wird nicht ohne Grund eingefügt worden sein...

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:23

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich würde, nach Euren Posts, wenn die Zapfpistole abschaltet, nichtmehr weitertanken.

Also ich habe das auch in der Bedienungsanleitung gelesen, jedoch handhabe  ich das anders. Wenn er abschaltet, mache ich bis zum nächsten Liter bzw. vollen Betrag voll. Es hat noch nie Probleme deswegen gegeben.

Also wenn er abschaltet wird bei mir noch so 0,7-1 Liter nachgesetzt. Und dann ist er noch nichtmal oben am Stutzen angekommen, sondern steht auf Hälfte im Schlauch.

am 23. Juni 2008 um 1:20

Und wieder mal mein Senf zum SMARTchen:

auch wenn ich noch kein SMART Veteran bin - aber seit gut einem Jahr bewege ich meinen Kleinen auf den Strassen Japans. Wenn dann getankt werden muss, bitte bis zum Rand (hier steigen die Spritpreise mehr oder weniger woechentlich seit einem halben Jahr - da wird die kleinste Spanne genutzt). Bisher noch keine Probleme - aber vielleicht sollte ich den Tag noch nicht vor dem Abend loben .......... ????

am 23. Juni 2008 um 5:31

Hallo,

wesentlich mehr bringt, eine Zapfsäule zu suchen, an der der Kleine vorne links etwas tiefer steht. Bringt einiges.

Ansonsten fülle ich ihn nur dann randvoll, wenn's danach wieder auf die AB geht, der Sprit also kurz danach CO2 ist. Randvoll würde ich kein Auto in die Garage stellen.

Arvin S.

am 23. Juni 2008 um 16:15

Hallo!

Vom Abschalten bis Benzinstand Rand/Stutzen sind bei mir fast 2L, das nutze ich immer aus! Sind ja fast 50km mehr Reichweite! Natürlich, Tanken wärend einer Tour und nicht Ende einer! Sonst würde ich nicht auf 530km Reichweite kommen!;)

Gruß Kabaman

Hallo Arvin,

so eine Unebenheit an der Tanksäule dürfte eigentlich nicht sein, das geben die Bauvorschriften für Kraftstoffzapfanlagen nicht mehr her, so daß Du bei Deiner Suche nach solchen Stellen (sicher von Anno 19xx:) ) wohl geduldig sein müßtest in unbekannten Gegenden...

Wie wäre es denn, zwei dicke Brettchen (klein, quadratisch, wirkungsvoll) mitzuführen, die Du vorm Betanken vor die rechten Räder legst und dann darauffährst, auf daß der Kleine schräg steht und somit stehkragenvoll befüllt werden kann? - - Fast null Kosten, aber laufende Ersparnis... Außerdem empfiehlt sich das Mitführen eines Reserve-Kraftstoffbehälters, womit noch etliche Cents mehr gutzumachen sind...

Hi,

oje wenns mal so weit kommt das ich mit solchen Tricks arbeiten muß um ein paar Cent zu sparen oder um ein paar km mehr Reichweite raus zu holen,laß ich den Wagen lieber stehen:rolleyes:

Am ende steigt der Verbrauch durch den vielen Sprit,der wiegt schließlich auch was, und dann ist der eh sehr fragliche Spareffekt wieder futsch :D

Gruß Tobias

am 25. Juni 2008 um 2:21

Sollte ja nur eine Anregung sein für die, die noch 2 Liter rausschinden wollen....:D

am 25. Juni 2008 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

so eine Unebenheit an der Tanksäule dürfte eigentlich nicht sein, das geben die Bauvorschriften für Kraftstoffzapfanlagen nicht mehr her,

Unzweifelhaft richtig. Ist mir nur mal aufgefallen, als smartie an der Aral in Eching bei München vorne links deutlich tiefer stand. Der Unterschied war sehr auffällig und ist beliebig reproduzierbar, also verifizierbar.

... und sparen lässt sich damit ungefähr genau so viel wie mit dem alten Trick, immer nur für 10 Euro zu tanken, um sich von den Spritpreisen unabhängig zu machen.

Es ging ja um die Reichweite, und da kann es bei den alten 22-Liter-Tanks schon mal auf ein zwei Liter mehr oder weniger ankommen.

Arvin S.

am 25. Juni 2008 um 9:25

Ja, ja, das sind fast 10 % !

also steht sogar in der bedienungsanleitung, wie man den smart richtig voll tankt!

und zwar steht da sogar drin, dass man nach dem abschalten 30s warten soll und dann nochmal weitertanken kann.

Das gilt zwar für den 451, nicht aber für den 450, der eine etwas andere Tankausformung hat!

Deine Antwort