1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Welch ein Winterspass...

Welch ein Winterspass...

VW
Themenstarteram 31. Januar 2003 um 0:13

Tach z'sammen,

mich hat's eben gepackt - menschenleere Strassen und frischer Schnee - teilweise noch jungfräulich. Sicht war gut, Schneefall hatte gerade wieder aufgehört:

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee01.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee02.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee03.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee04.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee05.jpg

http://home.arcor.de/hulper/Bilder/Golf4/G4_Schnee06.jpg

Fazit: Hat Spass g'macht, das ESP ist nur mit brutaler Gewalt zu überlisten, Kurven fahren geht trotz voll getretener Bremse einwandfrei (dank ABS), TDI fahren im Winter ist mies, denn das Drehmoment ist zu brutal (um sanft ohne Schlupf zu beschleunigen, ohne ESP) und die brauchen viel zu lange um warm zu werden. Zum Glück hab ich ne Sitzheizung :-)

Gute N8,

Markus.

70 Antworten
am 31. Januar 2003 um 6:10

ich freu mich auch gleich wenn ich zur schule fahren darf :p schöner schnee hier im norden von nrw, im wagen alles einskalt, und dann gehts ab mit meinen 195er sommerreifen ;) Naja mal schaun wie glatt es so ist. In Wuppertal soll es richtig oft geknallt haben ?!

Muss mal gesagt werden

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

und dann gehts ab mit meinen 195er sommerreifen ;)

Hallo

Nur mal zur Info:

Wer mit Sommerreifen im Winter bei Schnee einen Unfall verursacht, der gefährdet unter gewissen Umständen seinen Versicherungsschutz wegen Grober Fahrlässigkeit, oder bekommt ein Mitverschulden wenn der Unfall mit M+S hätte vermieden werden können.

Es werden Fahrwerke, Anlagen... für tausende Euro in den Kisten versenkt, aber 100 Euro für einen Satz gebrauchte Winterreifen sind nicht drin.

Oder liegt es daran, das der schöne Wagen mit Stahlfelgen zu hässlich ausschaut.

Wer mit Sommerreifen im Schnee einen Stau verursacht, dem sollte man an Ort und Stelle den Führerschein abnehmen, und das Auto sicherstellen und verwerten lassen.

Der Volkswirtschaftliche Schaden durch von Sommerreifen Rutschern verursachten Staus und Unfälle geht jedes Jahr in die Milliarden Euro.

Sorry Hulper wenn ich Deinen Thread missbrauche, aber das musste mal raus.

Gruss Mickie

Ruhig Hulper,

ich kann Deine fast schon kindliche Faszination für frischen Schnee in Kombination mit einen Auto ja verstehen, doch solltesrt Du hier nicht zu Leichtsinnigen Aktionen auf öffentlichen Strassen aufrufen. Besser ist ein grosser, leerer Parkplatz.

Denn versuch doch mal einen Fussgänger, den Du gerade "umgerutscht" hast zu erklären, wieviel Spass es macht im Schnee rumzutollen.

PS: Werde dann auch ein bisschen im Schnee "rumtollen". Haben hier einen riesigen Parkplatz, an dem ich erst meinen Fronttriebler, meiner Mutter Ihren 4Motion und dann den Hecktriebler meiner Schwester um die Ecken lasse...

Themenstarteram 31. Januar 2003 um 8:10

Moin!

@Mickie: Ist kein Prob, ich bin da voll Deiner Meinung und ich hab ja auch feiste Moonboots drauf :-)

@Jolinar: Du hast Recht. Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich durch's Industriegebiet bin, und zwar der neu angelegte Teil, der noch nicht bebaut ist - gute Sicht, kein Baum, Haus oder so im Weg, keine Menschen auf den Strassen und viel Platz.

Markus.

Schnee

@ Golf2Black

Wohl nicht ganz dicht ws???

Mit Sommerreifen gefährdest Du nicht nur Dich (Das hat ja noch seins), sondern und vor allem auch andere! Wie willst Du einer Mutter erklären, dass Du ihr Kind nur umgerutscht (von Fahren kann hier keine Rede mehr sein) hast, weil Du die Kohlen für die Winterreifen lieber in ein echt cool aussehendes Teil gesteckt hast???

Mal ganz abgesehen davon, dass Dir die Versicherung im Falle eines Crashes was husten wird!!

ABS, EPS, ASR, Aibrag und Fünf-Punkt Gurte und der ganze Quatsch sind KEIN Ersatz für Winterreifen.

btw: Gestern verunfallte hier in der Schweiz einer dieser Deppen mit Sommerreifen! Er hat's NICHT Überlebt. Zum Glück war der "Gegner" ein Tanklaster. So kam niemand sonst zu schaden! Hätte er mal 150 Talerchen für Wintertaugliche Reifen ausgegeben, würde er noch leben!

Ich fahre übrigens auch gerne im Schnee! Wenn die Ausrüstung stimmt!!!¨

Wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst, hoffe ich, dass Du wenigstens darüber nachdenkst!

Gruss aus der Schweiz

naja seit dem letzten schnee kann auch ich mit ner 270° drehung einparken... nur 360 hab ich noch nicht geschafft... ;)

aber irgendwann will ich mal nen drift kurs mitmachen...

:D:D:D

Morgen zusammen...

<moralprediger-mode>

@Black: Hast Du überhaupt ma 'ne halbe Minute darüber nachgedacht, was Du vorhast? Mit 'nem Golf II und 195er Sommerreifen durch den Schnee ballern... ne ne ne.

Was da alles passieren kann... Hinzu kommt noch, das Du, wenn's zum Unfall kommt mitbelangt wirst. Jetzt überleg mal was passiert, wenn Du jemanden umheizt, der dadurch seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Diejenige Person bekommt, wenn sie's geschickt anstellt, lebenslang monatlich einen gewissen Betrag an Schadensersatz, oder einen einmaligen Betrag von nicht gerade geringer Höhe... und nun rate mal, wer da fleißig mitzahlen darf, wenn er mit Sommerreifen Unfälle verursacht...

Tu Dir selbst den Gefallen und denk ma drüber nach...

Ich hab Deiner Homepage entnehmen können, dass Du '84 geboren bist... Dat heisst also, dass Du 2002 achtzehn geworden bist, also ist dies Dein erster Winter mit Auto und Schnee und so... und dann gleich so 'ne Scheisse?

Echt... dat muss doch nicht sein...

</moralprediger-mode>

Fühl Dich bitte nicht angegriffen... aber wenn ich sowat hör, reg ich mich ab und zu mal 'n bißchen auf.

Schöne Grüße,

Seb

Uiii, ich hatte Gestern Nacht auch noch ne Fetzengaudi:)

Kein Schwein auf der Straße (schöne, abgelegene Landstraßen), Schnee ohne Ende (ca. 15 cm), noch nix geräumt, und ein Golf unterm Hintern, der eh schon schrottreif ist.

Fazit: Ein Straßenpfosten und ein Verkehrsschild mussten dran glauben, vier mal im Acker gelandet (aber immer selber wieder rausgekommen [guter Golf *tätschel*]), in gaaaaanz viele Schneehügel gebrettert (dabei viermal fast überschlagen, weil unter dem vermeintlichen Schneehügel ein fester Hügel war) und ein paar Kratzer mehr im Golf...

Und die Handbremse war natürlich wieder mal Objekt der Begierde:cool:

Mann war das lustig.

Eigentlich wie Autoscooter:)

Aber Daheim in der Halle steht das SUPERMEGAWinterspassgerät. Ein Quattro *g*. Nicht angemeldet *heul*.

Aber ich bekenne mich schuldig - hab die Schilder vom Golf drangeschraubt und bin mit zwei Kumpels (318er und Toyota Starlet) losgedüst zu einem riesengroßen, abgelegenen Parkplatz an einem Baggersee bei uns in der Nähe. Ich bin natürlich ganz brav auf Feldwegen hingefahren, die ich vom Crossen her kenne.

Das war lustig:) Ich hab noch immer ein Grinsen im Gesicht, das um den ganzen Kopf gehen würde, wenn die Ohren nicht dazwischen wären.:)

Ich liebe den Winter. Und ab dem nächsten Jahr mit Quattro noch viel mehr!

Gruß Dominik, der wieder mal das Kind im Manne entdeckt hat

@ Golf2Black

Falls es dir wirklich ums Geld gehen sollte - viele Händler bieten auch gebrauchte Reifen an. Ich hab für vier neuwertige Winterreifen (ein Jahr alt) + Entsorgung der Alten + Montage 50 Euros gezahlt. Wollte mir keine neuen kaufen, da das vermutlich eh der letzte Winter für meinen Golf wird *schnief*

Wenn es an der Optik scheitert - ersteiger dir bei ebay nen Satz billige, gebrauchte Alus die halbwegs gut aussehen, und lass dann da gebrauchte WR draufmachen, wenn nicht eh schon welche drauf sind. Dann must nicht mit den Stahlfelgen rumfahren.

Aber das was du machst, ist echt verantwortungslos. Ich war auch mal ein bisschen zu spät dran, mit meinen WR (glaub vor 2 Jahren) und bin dann mit SR, die auch noch an der Verschleißgrenze waren, in den Schnee gekommen. Is zwar zum Glück nix passiert, da ich eh schon fast daheim war, aber du hast NULL Kontrolle über dein FZG, sobald eine Kurve kommt, oder du bremsen musst.

Seitdem bin ich lieber nen Monat zu früh dran, als eine Stunde zu spät.

Denk mal drüber nach;)

Gruß Dominik

am 31. Januar 2003 um 10:20

ja ja alle mal ganz locker bleiben, ich hab ja winterreifen hier mit stahlfelgen, aber ich hab sie noch nicht drauf gemacht, weil es hier noch nicht so glatt war, aber zum wochenenden kommen die eh drauf, und dann ist erstmal nichts mit sommerreifen, also regt euch mal nicht gleich so auf, tztztz

@Golf2Black

Hast ja recht, ich mach meine Winterreifen auch immer erst im Juni drauf...

Ein bissi Naiv bist Du schon, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

...weil es hier noch nicht so glatt war...

Hmm, du siehst das glaub ich ein bisschen zu locker.

Dir ist schon klar, dass bereits ab sieben Grad PLUS WR bessere Fahreigenschaften aufweisen als SR? Vielleicht hast du ja Motorvision Special gesehen, hab zwar das meiste schon gewusst, war aber trotzdem rechti interessant.

Wenn du schreibst "noch nicht so glatt" gehe ich mal davon aus, dass es schon glatt war. Und dann ist es nicht zu entschuldigen, dass du noch mit SR rumrutschst.

Aber ich will jetzt nich zu streiten anfangen;)

Und wenn du die WR eh dieses WE montierst, und vorher nicht doch noch nen Unfall hast oder jemanden überfährst ist ja alles ok;)

Gruß Dominik

am 31. Januar 2003 um 10:47

am we kommen die drauf und fertig, es war hier einmal bis jetzt glatt und da bin ich kein bisschen mit meinem wagen gefahren, da bin ich mit dem wagen von meinen eltern gefahren und da sind winterreifen drauf, also.und so wie heute glatt ist es ein wenig, aber ich bin nur zur schule gefahren, und morgen gehts dann eh wieder mit wr los.

Servus,

WR´s gehören spätestens Anfang November drauf, bei mir ist immer Stichtag 1.November.

Alles andere, wie ich montiere die WR´s wenns zu schneien anfängt ist Hirnriesig.

Mußte heute hinter so einen A r s c h mit 30ig hinterkriechen weil er mit Sommerschlappen fuhr.

Von mir aus sollte eine WR Pflicht eingeführt werden, so vom 01.November bis 31.März, wer dann mit SR fährt sollte gleich 1Monat Fahrverbot bekommen, weil das tut wirklich weh dann.

Fahranfänger oder Probezeitler sollten dann außerdem sofort noch mal zur Nachschulung.

Deine Antwort