1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Welch Sicherung ist für das Tagfahrlicht beim r128 Jg.91

Welch Sicherung ist für das Tagfahrlicht beim r128 Jg.91

Mercedes SL R129
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 21:43

Welch Sicherung ist für das Tagfahrlicht beim r128 Jg.91. Ich habe vor Jahren die Tagfahrlampen bei einem Autoelektriker montieren lassen.

Dieses Jahr habe ich die Batterie nicht " abgehängt " und ein Batterieerhaltungs Gerät montier. Und jetzt brebbeb immer die Tagfahrleuchten Da ich die Nummern depniert habe ( Schweiz ) kann ich nicht zu Autoelektriker fahren,

Welche Sicherung muss ich entfernen ?

Danke für eine Antwort

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 21:47

Es ist ein r129 und nicht r128 500SL ( ist mein Fehler, sorry )

Aus dem Gedächtnis heraus: Sicherungen 14 und 15, die von der 13 bereits gespeist werden. Als Ursache für das Problem vermute ich den üblichen Verdächtigen: den Lichtschalter.

Aus dem Gedächtnis heraus: Sicherungen 14 und 15, die von der 13 bereits gespeist werden. Allerdings weiß ich nicht, wie der Autoelektriker das Tagfahrlicht aufgeschaltet hat. Als Ursache für das Problem vermute jedoch ich den üblichen Verdächtigen: den Lichtschalter.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 9:49

Herzlichen Dank für die Auskunft. Ich werde am Samstag nachsehen

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:41

Jetzt habe ich die Sicherungen demontiert und morgen sehe ich wie erfolgreich das war.

Nochmals besten Dank

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 21:51

Nur zur Information, die Tagfahrlichter gehen nicht über den Lichtschalter sonder direkt an die Batterie

Tagfahrlicht-schema
Kabel-tagfahrlicht
Kabel-tagfahrlicht
+1

Nicht ganz, dazwischen hängt ein Relais. Möglicherweise klemmt es. Zum lösen genügt meist, ein wenig mit einem Schraubendrehergriff draufzuklopfen. Andernfalls gibt es die Teile für einen kleinen Taler in jedem Teilehandel. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch die Kabel fachmännisch verlegen (lassen).

So wie die BA aussieht ist da kein Relais mit verkabelt.

Vielleicht solltest du die orange Leitung suchen und dort die Sicherung ziehen. Dann schauen wo sie angeschlossen ist (Lichtschalter).

Evtl. ist das dort im Kabelbaum integrierte STG (Control Box) defekt?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:38

Das Kabel wurde von mir so hingelegt, damit ich ein Foto machen konnte.

Der Autoelktriker kommt in den nächsten Tagen vorbei und bringt alles in Ordnung

Danke für Eure Tipps

@Balmer

Die Controlbox interpretiere ich als Relais, denn irgendwoher muss das Tagfahrlicht ja wissen, ob es an oder aus sein muss.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:47

Ihr dürft mich nicht steinigen. So wie ich das verstanden habe reagiert die Box auf die Spannung (Ladegerät ) von 13.4 Volt wie wenn der Motor laufen würde und sobald die Lampen ( Verbraucher ) eingeschalten sind fällt die Spannung unter 13.4 Volt und die Tagfahrleuchten erlöschen. Genau erklären kann ich das leider nicht.

 

Die Controlbox interpretiere ich als Relais,ja aber das ist Spannungsabhängig ( ? )

Ja, die Box ist ein Relais, das spannungsabhängig ist. Davon geht ein Kabel zu einem Scheinwerfer, sobald dieser mit Strom versorgt wird, läuft der weiter zum Relais, das anzieht und den Strom zum Tagfahrlicht unterbricht. Bei zuwenig Strom zieht es allerdings nicht an.

Uralte, aber eigentlich zuverlässige Technik. Einzige Schwachstelle war ist das Relais (Controlbox) selbst -fachgerechte Verkabelung vorausgesetzt-, das manchmal etwas "verkleben" konnte. So ein Relais kostet rund 5 Euro.

Die Box, welche hier als Relais (durch Spannnung betätigter mechanischer Schalter) bezeichnet wird ist ein Steuergerät, welches auch die Spannungsreduzierung für die LEDs auf 3,5 V durchführt und die Spannung kontaklos schaltet.

Die Steuerleitung vom Scheinwerfer bewirkt die Abschaltung der LEDs bei einschalten der Scheinwerfer.

Das funktioniert durch die nun anliegende der Spannung am Eingang des STG.

Nicht durch anlegen des Stroms :confused::confused::confused:.

Wenn die LEDs flackern ist die Spannungversorgung defekt. Bei diesen China-Nachrüst TFL wirst du keinen Esatz finden nur kpl. Sets.

Du kannst die Box öffnen und wirst darin nur eine kleine Platine finden.

Bei neueren Autos von BMW und MB werden die TFL vom SAM gleich mit reduzierter Spannung versorgt und bei zuschalten des Fahrlichts gedimmt.

Die im Bekanntenkreis verbauten China-Nachrüst TFL werden selten älter als 2 Jahre. Entweder ist eine Seite defekt oder das STG.

Übrigens klebende Relais aus deutscher Produktion habe ich seit 35 Jahren keine mehr gehabt. Mein Oldie ist 33 Jahre und wird jeden Tag bewegt. Hier sind noch die ersten !!! Relais verbaut. Man kann sogar das Herstellungsdatum von 1988 noch lesen!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 9:47

Ich kann Dich beruhigen . Eingebaut ist ein Original Philips Day Ligth 4 ( Mercedes Benz Schlieren Zürich )

Deine Antwort
Ähnliche Themen