ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche 16-Zoll Alus von Opel für Insignia freigegeben?

Welche 16-Zoll Alus von Opel für Insignia freigegeben?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:51

Hallo zusammen,

ich habe es bereits hier geschrieben, dass ich Ende des Monats meinen Insignia bekomme (ST 1.6 CDTi 100 kW/136 PS Innovation ohne FlexRide). Leider habe ich übersehen, dass der Wagen bzw. die Winterreifen standardmäßig vom Leasinggeber mit Stahlfelgen ausgeliefert wird. Jetzt ist es für eine Änderung zu spät.

Nun kommt er also auf 215/60-16 auf 6,5x16 Stahlfelgen ohne Radkappen. Ich wäre aber bereit, auf eigene Kosten Alufelgen zu besorgen. Am liebsten wären mir Opel-Felgen, gerne auch gebraucht.

Welche Opel-Felgen in 16 Zoll haben eine Freigabe für den Insignia? Ich finde bei den Zubehör-Felgen (z.B. Borbet, Ronal etc.) immer ABE ausschließlich für Insignia (selten auch mal Saab 9-5 dabei), jedoch keine anderen Opel-Modelle. Gilt dies auch bei den opel-eigenen Felgen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel beim Insignia so viel anders gemacht hat als beim Astra oder Zafira?!

Über 17 Zoll brauchen wir nicht reden, da ich komplett neue Reifen kaufen müsste und dies über den Leasinggeber nicht abgedeckt wäre, weder Wechsel, Einlagerung, Wuchten, noch Schäden.

Im letzten Umrüstkatalog ist der 1.6 CDTi ja leider noch nicht aufgeführt.

1000 Dank

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal im Konfigurator nach - da findest du eine 16 Zoll Alu Felge z.B. bei der Bussiness Edition

Tja, schau dir die unterschiedlichen Lochkreise an, dann wirst du es dir vorstellen können.

  • Astra K: 5 x 105
  • Astra J und Zafira: 5 x 115
  • Insignia: 5 x 120

Insignia originale 16" Alu-Felge

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:24

Ach, opel-intern gibt's unterschiedliche Lochkreise? :eek:

Ich wusste vom Alfa 159, dass Opel 5x120 verwendet, aber nicht, dass die anderen mit kleineren Lochkreisen fahren. Das kam mir nicht mal in den Sinn :rolleyes:

Ist der Insignia der einzige mit 5x120? Dann wird die eine 16-Zoll-Insignia-Felge wohl die einzige sein, die werde ich wohl kaum gebraucht zu einem fairen Kurs auftreiben können.

Danke für die Infos, dann werde ich wohl zum Zubehör-Markt greifen oder superschicke Radkappen in Erwägung ziehen.

am 14. Oktober 2016 um 10:58

https://www.tuev-hessen.de/.../...atalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf

 

Hier sind alle Rad/Reifenkombinationen für Opel aufgelistet.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:12

Danke, genau den Umrüstkatalog habe ich im ersten Posting oben verlinkt:

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:51:59 Uhr:

Im letzten Umrüstkatalog ist der 1.6 CDTi ja leider noch nicht aufgeführt.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:15

Da ich das Thema Alu-Felgen für den Winter nun abgeschrieben habe, habe ich eine Frage zu Opel-Radkappen:

Passen die Radkappen vom Astra J und Zafira Tourer mit LK 5x115 auf die Insignia-Felgen? Es wären ja pro Loch nur 2,5 mm Versatz... oder passen die "Design-Stahlfelgen-Radkappen" generell nicht auf normale Stahlfelgen?

Astrark

Passt die Felge auf den Insignia?

Wenn nein, passen auch die Radkappen nicht an deine Insignia Felge.

am 31. Oktober 2016 um 11:23

Nein sie passen nicht.

1. der Lochkreis haut nicht hin

2. die Schlüsselweite der Muttern sind nicht indentisch.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 12:44

Danke für die Infos.

Die Felge passt aufgrund des anderen LK definitiv nicht auf den Insignia. Ich dachte aber, dass bei den Radkappen ggf. genug Spiel vorhanden ist, um zu passen. Wenn natürlich die Form der Radkappen schon nicht auf eine Standard-Stahlfelge (also nicht die Design-Stahlfelge im 5-Stern-Design) passt, dann hat sich das eh erledigt.

Wird die Radkappe zusammen mit dem Rad angeschraubt, also durch die Radmuttern bzw. -bolzen gehalten?

Ist doch auf den Foto klar zu sehen das die Kappen mit angeschraubt werden, ist in meinen Augen eh die beste Lösung die Kappen verliert man nicht.

am 31. Oktober 2016 um 13:19

Angeschraubt sind die nicht, sie können wie gewöhnlich abgezogen werden bei am INSI montierten Rad.

Sie müssen beim Räderwechsel auch nicht abgenommen werden, also wie LM-Felgen, das finde ich ganz praktisch.

Ja stimmt wenn man das Foto heller macht und vergrößert sieht man das die Radkappen nur drüber gesteckt sind.

am 31. Oktober 2016 um 13:36

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:29:48 Uhr:

Ja stimmt ....................

Dafür garantiere ich. :) Hatte nämlich letzten Winter eine ab.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:58

Wenn die nur über die Bolzen gesteckt werden, müssten die doch auf den Insignia passen? Ich denke, dass 2,5mm Versatz pro Loch zu verschmerzen sind, ggf. würde ich mit einem Bohrer das Loch leicht erweitern...?!

Bleibt nur die Frage, ob die Radkappen von der Passform auf eine stinknormale Stahlfelge (2. Bild) passen würden, oder ob sie ausschließlich auf die Design-Stahlfelgen (1. Bild) passen?

Designstahl
Standardstahl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche 16-Zoll Alus von Opel für Insignia freigegeben?