1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Welche 175/55 Sommerreifen für vorne?

Welche 175/55 Sommerreifen für vorne?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:23

Ich habe auf meinen Sommerrädern aktuell den Falken Sincera SN110 Ecorun montiert.
Vorne brauche ich diesen Sommer neue Reifen.
Die hinteren 195er sind noch gut.
Sollte ich da den Falken Sincera SN110 Ecorun nachkaufen oder kann es auch für vorde der Continental UltraContact sein?
Bzw. hat es Nachteile wenn ich vorne einen Reifen mit anderem Profil montiert habe?
Die Kraftstoffeffizienz von D zu C macht wohl nicht viel aus?
Auf welcher Achse fahren sich die Reifen eigentlich normalerweise schneller ab?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe vorne und hinten auch verschiedene Hersteller. Es wird ja auch empfohlen dass die Reifen MINDESTENS auf den Achsen gleich sind

verschiedene Profile sind unkritisch. Solltest die Reifentests ansehen. Verschleiß hängt stark von Deiner Fahrweise ab.

Es müssen immer nur pro Achse die gleichen Reifen montiert sein, <s>ich würde vorne die Continental ContiEcoContact 3 (die ultra gibt es in der vorderen Größe glaube ich nicht) montieren, ist in der Größe so mit das Beste was man bekommen kann.</s>
Wenn hinten dann Mal was Neues her muss, Continental UltraContact oder Bridgestone Turanza T005.
Der Reifenverschleiß liegt mit an der Fahrweise, Beladung usw., viel starkes Beschleunigen - hinten, viel starkes Bremsen- vorne. Meine Reifen laufen sich bis jetzt relativ gleichmäßig ab.
Nachtrag: gibt die Ultra wohl doch in 175/55R15

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:52

Dann wird es vorne wohl der werden, wenn das egal ist.
https://geizhals.at/...tracontact-175-55-r15-77t-0312313-a2701834.html
und wenn ich hinten mal neue Gummis brauche, dann auch welche von Continental oder was dann halt gutes am Markt ist.
Die 175er Falken waren ja noch vom Vorbesitzer und sind von mir von hinten nach vorne gewandert, so mußte ich vor 1,5 Jahren nur die beiden 195er nachkaufen, die noch gut sind.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 25. Februar 2025 um 19:48:50 Uhr:

Es müssen immer nur pro Achse die gleichen Reifen montiert sein, ich würde vorne die Continental ContiEcoContact 3 (die ultra gibt es in der vorderen Größe glaube ich nicht) montieren, ist in der Größe so mit das Beste was man bekommen kann.
Wenn hinten dann Mal was Neues her muss, Continental UltraContact oder Bridgestone Turanza T005.
Der Reifenverschleiß liegt mit an der Fahrweise, Beladung usw., viel starkes Beschleunigen - hinten, viel starkes Bremsen- vorne. Meine Reifen laufen sich bis jetzt relativ gleichmäßig ab.
Nachtrag: gibt die Ultra wohl doch in 175/55R15

gleiche Profile sind auf einer Achse nicht vorgeschrieben, aber ratsam.

Nicht vorgeschrieben, können aber auf der Straße und beim TÜV durch unterschiedliche Reibwerte deutliche Probleme machen, wird auch grundsätzlich von abgeraten.
Mit den Continental UltraContact macht Gokart jedenfalls alles richtig.

der Tüv und Reibwerte.....die Reifrnbauart und -dimmension muss gleich sein.
Aber wie ich sagte, 1. siehts besser aus mit gleichen Reifen, undd gefühlt fährt es sich besser

Deine Antwort