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Welche 2.0 TDI-Motoren sollte ich lieber nicht kaufen?

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:17

Hallo allerseits,

wollte mir in naher Zeit einen Audi A4 holen, der bei meinem Geldbudget aus den Baujahren 2005 - 2007 sein wird. Wollte eigentliche einen 2.0 TDi-Motor (140PS) nehmen, bin aber jetz total verunsichert. Hier schreiben doch einige von Problemen mit dem Motor, oft bis zum kapitalen Motorschaden! Selbst mein Händler sagte mir neulich das der Motor nicht so ganz geheuer wäre!

Jetzt meine Frage, welche Motoren sind denn da zu meiden? Kann man das anhand von Motorkennbuchstaben schon mal igendwie eingrenzen? Gibt es da eine Übersicht? Kann leider aus Zeitgründen hier nicht sämtliche Beiträge mir zusammensuchen...

Danke soweit!

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30 Antworten

Ich hatte mir 2005 den 1.9 TDI geholt und interessiert zum 2.0 TDI mitgelesen. Ich war sehr froh, den 1.9 TDI genommen zu haben. Die 2.0 TDI fielen durch Leistungschwäche, zu hohen Spritverbrauch, Probleme mit dem serienmäßigen DPF, und hohem Ölverbrauch auf.

Auch aus heutiger Sicht würde ich diese Motorisierung meiden und immer den 1.9 TDI empfehlen. Lässt sich ggf. auch mit offenem DPF nachrüsten, d.h. keine Probleme oder die 116 PS Version nehmen, die Euro 4 hat. Natürlich haben die Händler Lockangebote, denn sie wissen was sie tun;-).

Gruß Peter

am 23. August 2010 um 14:43

Hallo,

ich bin einer von denen, der sich von AUDI sagen lassen muß, daß man nicht feststellen kann, warum sich mein Motoröl verdünnt. Ich habe jetzt drei Händler durch, der letzte war ein Technologiezentrum.

Also: Finger weg vom '08er 140PS PumpeDüse TDI mit Dieselpartikelfilter.

Hatte davor den 2005er 2.0L TDI mit 140PS OHNE PDF. 120,000km - keine Probleme. Ist einfach nur gelaufen. Völlig normale Serviceintervalle.

 

Kannst ja mal den Thread "50% Ölverdünnung lesen".

Ralph

Bin auch einer derjenigen, die den 2.0TDI ohne DPF seit 2005 fahren.

Absolut keine Probs, gute Leistung bei sehr niedrigem Verbrauch (5,5l-6l/100km). Grüne Plakette, aber halt 24€ Strafsteuer per Anno (die ich leicht verschmerzen kann:D)

Motoren mit den Kennbuchstaben BLB sollen schonmal Probleme bereiten. Habe aber selber so einen und bis jetzt (Klopfaufholz) keinen Ärger.

Hallo,

Hab auch den 140 PSer mit DPF, Bj 12/2005.

Ölverbrauch ist null, habe noch nie einen Tropfen nachgefüllt und der Ölstand bleibt immer gleich am Ölmeßstab. Demzufolge habe ich auch keine Probleme mit Ölverdünnung durch Diesel. Probleme mit Leistungsverlust kann ich auch nicht nachvollziehen. Der DPF macht bei mir auch keine Probleme trotz viel Kurzstrecke, habe auch noch nie die Warnung im FIS gesehen das er sich Reinigen muss. Eine Reinigung ist bei mir alle 300 km und dann schaue ich schon immer das ich mal etwas länger fahre. Mit dem Verbrauch liege ich bei 5,5 in der Stadt bei 6,0 l/100km. Motorkennbuchstabe ist bei mir BPW. Hab jetzt 63000km runter ohne Probleme gehabt zu haben. Im Forum werden immer viele negative Dinge geschrieben und die positiven bleiben immer aus.......ich denk mir immer wer nichts zu beanstanden hat ist meist zu faul was reinzuschreiben:)

MfG

Fahre den 2.0 tdi, BJ: 2007

 

Null Probleme (klopf klopf) ab und zu kommt das Lämpchen das ich den DPF freibrennen muß, damit kann ich aber leben.

Verbrauch ist auch OK, im Schnitt 6,7l. Habe niemals ÖL nachgefüllt, bin bei 77.000KM....

kann den 2.0 tdi empfehlen!!

am 23. August 2010 um 15:49

wie niemals öl nachgefüllt.....? das gleiche öl seit 77000km´s ? sag nicht dass es so ist.....

Mache brav immer meinen Ölwechsel beim :-), was ich meine niemals nachgefüllt, der Ölstand ist immer der gleiche!!

am 23. August 2010 um 17:10

An die zufriedenen Besitzer: fahrt Ihr Schaltgetriebe oder DSG/Multitronic?

Ich denke, das macht einen erheblichen Unterschied!

Ralph

Motor 2.0TDI BLB ohne DPF, Getriebe HCF 127 000 km ohne Probleme

Schaltgetriebe. Mal Vergleich, bin früher eine C-Klasse 220CDI gefahren mit 143PS und der hat nicht so gut gezogen wie der A4, die Endgeschwidigkeit war bei der C-Klasse besser. Habe die 240 geschafft, mit dem A4 komm ich an die 220! Ich habe nur öfters Probleme mit dem Freibrennen, obwohl ich 60% Überland fahre....

am 23. August 2010 um 17:32

Würde mir aber zu denken geben,wenn ich niemals Öl nachfüllen müßte,jeder Motor verbraucht Öl,das ist wohl Fakt,oder?

 

Und wenn Ihr nie etwas nachfüllen müßt,liegts vielleicht doch an  der Ölverdünnung

 

Viel braucht meiner aber auch nicht,1,5 Liter auf 20 000 km 

 

Ach so,viel Kurzstrecke und keine Probleme mit dem DPF und ich habe nicht das Joker Getriebe :p

Schalter fahre ich

Ich fahre auch einen 2005er 2.0 TDI 140 PS ohne DPF ab Werk Motorkennbuchstabe BLB, Handschaltung

habe 75 tkm drauf davon 30 tkm selbst gefahren, bis jetzt null Probleme,

Verbrauch knapp über 6 l

im Nov 2009 habe ich ein nachrüst DPF bei Audi einbauen lassen, keine Probleme, auch kein Mehrverbrauch.

hat einen leichten Ölverbauch so 0,5 l auf 15 tkm

Hatte auch über die ganzen Probleme gelesen und war anfangs sehr verunsichert, habe relativ gute Kotakte in eine Audi Werkstatt, die konnten mir aber über häufige Probleme mit den 2.0 TDI Motoren nichts berichten. Hoffe also dass es nur Einzefälle waren.

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Bin auch einer derjenigen, die den 2.0TDI ohne DPF seit 2005 fahren.

Absolut keine Probs, gute Leistung bei sehr niedrigem Verbrauch (5,5l-6l/100km). Grüne Plakette, aber halt 24€ Strafsteuer per Anno (die ich leicht verschmerzen kann:D)

Motoren mit den Kennbuchstaben BLB sollen schonmal Probleme bereiten. Habe aber selber so einen und bis jetzt (Klopfaufholz) keinen Ärger.

Das kann ich unterschreiben :D. EDIT: @ 170.000 km / 25.000 km p.a.

Falls es möglich ist, kannst Du zusätzlich auch eine CarLife-Zusatzgarantie abschließen, da ist dann auch die Ölpumpe mit drin ;)

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