ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Welche 20 Zoll Sommerreifen?

Welche 20 Zoll Sommerreifen?

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. März 2017 um 14:27

Jetz suche neu Reiffen. 20 zoll mit 275/315 Breite. Bitte um Vorscläge.

Grüsse aus Schweden.

Beste Antwort im Thema

...also auf meinem Rollator würde ich sie vielleicht ausprobieren...

...aber auf meinem M50d?

Ne so weit reicht mein Vertrauen nicht mir auf den Dicken China-Pellen aufzuziehen!:rolleyes:

Man hat ja schon einiges in einschlägigen Tests gelesen:eek:

...wenn ich das Geld für Markenreifen nicht mehr habe werde ich mich kleiner setzen;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. März 2017 um 14:45

Dürfen es nur RFT-Reifen sein, oder gehen auch "normale"?

 

Viele Grüße

Len

am 3. März 2017 um 14:46

...ich fahre Dunlop Sportmaxx rft in der o.g. Größe, eine einzige Katastrophe! Ich bin auch an Alternativen interessiert!!!

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:31

Ich will nicht auf RFT fahren. Habe ein Kompressor mit Dichtungsmittel eingekauft bei BMW. Kostet weniger als Preisdifferenz zwichen RFT und Standardreiffen. In beiden Fällen muss man nach eine schade jedefalls das Reiffe wegschmeissen!

Mein Reifenhändler spricht von Bridgestone und Pirelli. Selbst hatte ich früher Continental als erster Wahl.

So bitte was soll ich kaufe?

Mit dem normalen Fahrwerk fahren sich Runflat rumpelig, wenn die Straße nicht völlig eben ist, mit dem Komfortfahrwerk merke ich kaum einen Unterschied zwischen Runflat und normalen Reifen.

Gruß

Martin

am 4. März 2017 um 7:00

Der X5 ist nach meinem Empfinden der erste BMW welcher mit RFT "fahrbar" ist (und ich fahre 325er 21 Zoll im Sommer). Aber leider macht bisher jeder der von mir gefahrenen Reifen nach ca. 10000km unangenehme Fahrgeräusche. Hier wäre ich um Hinweise verbunden bei welchem Fabrikat keine Sägezahnbildung statfindet

am 4. März 2017 um 9:11

Ich habe bei den 20 Zoll Reifen den Pirelli (RFT) draufmontiert bekommen. Der ist hervorragend von der Abnutzung (nach 25 TKM immer noch super in Schuss) und vor allem hat der kein Sägezahngeräusch.

Beim X5 E70 gab es keinen 20 Zoll Reifen, der nicht nach 10-15 TKM ein Sägezahngeräusch gehabt hätte, u.a. Bridgestone, Dunlop. Das musste ich auch leidvoll erfahren. Aber da gab es auch noch keinen Pirelli?

Ergo: Pirelli draufziehen lassen. Der Komfort ist beim Dynamik Fahrwerk auch sehr gut.

am 4. März 2017 um 10:14

Welchen Luftdruck fährst Du beim Pirelli?

 

Danke

am 6. März 2017 um 19:30

Zitat:

@BeichtvaterX5 schrieb am 4. März 2017 um 11:14:24 Uhr:

Welchen Luftdruck fährst Du beim Pirelli?

Danke

Ich fahr Werkseinstellung oder etwas (0,1 bis 0,2 bar) darüber.

Beim E70 hatte jemand zur Vermeidung des Sägezahneffektes (der sich idR an den Außenflanken abgespielt hat) den Tipp gegeben, den Luftdruck 0,3 bis 0,4 bar gegenüber der Werkseinstellung zu erhöhen, was ich damals beim 2. Satz Bridgestone auch gemacht hatte. Gebracht hatte es eine Aufschiebung des Effekts um 5.000km, aber nicht mehr.

Beim F15 / Pirelli habe ich den Luftdruck noch minimal erhöht, aus der "Gewohnheit" von damals. Da er aber scheinbar eh keinen Sägezahneffekt hat kann man es wohl auch lassen.

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 6. März 2017 um 20:30:31 Uhr:

Zitat:

@BeichtvaterX5 schrieb am 4. März 2017 um 11:14:24 Uhr:

Welchen Luftdruck fährst Du beim Pirelli?

Danke

Ich fahr Werkseinstellung oder etwas (0,1 bis 0,2 bar) darüber.

Beim E70 hatte jemand zur Vermeidung des Sägezahneffektes (der sich idR an den Außenflanken abgespielt hat) den Tipp gegeben, den Luftdruck 0,3 bis 0,4 bar gegenüber der Werkseinstellung zu erhöhen, was ich damals beim 2. Satz Bridgestone auch gemacht hatte. Gebracht hatte es eine Aufschiebung des Effekts um 5.000km, aber nicht mehr.

Beim F15 / Pirelli habe ich den Luftdruck noch minimal erhöht, aus der "Gewohnheit" von damals. Da er aber scheinbar eh keinen Sägezahneffekt hat kann man es wohl auch lassen.

Das trifft aber wohl nur für die Pirelli Sommerreifen zu. Meine letzten Winterreifen haben ganz schön gesägt... So dass ich sie vorzeitig gewechselt habe, obwohl noch genügend Profil da war. Aber der Lärm war dermassen nervig.

am 6. März 2017 um 21:46

Ich fuhr erst Dunlop SP Sport Maxx RFT, die waren ganz gut.

https://www.dunlop.eu/.../image.jpg

Jetzt fahre ich die neueren Dunlop SP Sport Maxx GT RFT, die fahren sich etwas besser, sehen aber im Profil weniger gut aus (rein optisch).

https://www.dunlop.eu/.../image.jpg

Beide sind aber spurrillenempfindlich, was bei sportlichen Reifen mit sehr direktem Lenkgefühl nicht ungewöhnlich ist.

Zitat:

@mfre schrieb am 6. März 2017 um 21:05:56 Uhr:

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 6. März 2017 um 20:30:31 Uhr:

 

Ich fahr Werkseinstellung oder etwas (0,1 bis 0,2 bar) darüber.

Beim E70 hatte jemand zur Vermeidung des Sägezahneffektes (der sich idR an den Außenflanken abgespielt hat) den Tipp gegeben, den Luftdruck 0,3 bis 0,4 bar gegenüber der Werkseinstellung zu erhöhen, was ich damals beim 2. Satz Bridgestone auch gemacht hatte. Gebracht hatte es eine Aufschiebung des Effekts um 5.000km, aber nicht mehr.

Beim F15 / Pirelli habe ich den Luftdruck noch minimal erhöht, aus der "Gewohnheit" von damals. Da er aber scheinbar eh keinen Sägezahneffekt hat kann man es wohl auch lassen.

Das trifft aber wohl nur für die Pirelli Sommerreifen zu. Meine letzten Winterreifen haben ganz schön gesägt... So dass ich sie vorzeitig gewechselt habe, obwohl noch genügend Profil da war. Aber der Lärm war dermassen nervig.

Ich lasse die Vorderräder (275/40 20") ca. alle 5000 km von links nach rechts bzw. umgekehrt ummontieren. Damit lässt sich der Sägezahn in Grenzen halten.

LG Nikkii

Zitat:

 

Ich lasse die Vorderräder (275/40 20") ca. alle 5000 km von links nach rechts bzw. umgekehrt ummontieren. Damit lässt sich der Sägezahn in Grenzen halten.

LG Nikkii

Ist das unbedenklich? Also kann man das ohne Probleme machen? Hört sich nach einer guten Lösung an.

Hinten sägen die nicht, nur vorne

Eine technisch überzeugende Begründung dagegen habe ich bisher nicht erhalten. Natürlich dürfte der Verschleiss etwas grösser sein. Aus meiner Sicht aber besser etwas mehr Verschleiss, als einen Satz Reifen frühzeitig wegen Sägezahn entsorgen. Probleme hatte ich bisher nicht. Habe das vorher beim E70 so gemacht und mache es jetzt beim F15 auch so. Funktioniert bei mir jedenfalls bestens.

am 7. März 2017 um 11:54

Bei Reifen, die laufrichtungsgebunden sind, geht das nicht. Besser ist es, den Reifendruck etwas zu erhöhen, denn starkes Walken mit Sägezahnbildung deutet auf zu geringen Reifendruck hin.

Ich habe bei meinem X5 eher das Problem, daß sich die vorderen Reifen an der Außenseite abnutzen, während die hinteren Reifen mehr innen verschleißen. Das liegt an der unterschiedlichen Sturzeinstellung vorn und hinten. Der X5 hat normalerweise vorn 0° und hinten -1° Sturz. Da sich bei forcierter Kurvenfahrt der Reifen wegdrückt und die Gummilager der Querlenker etwas nachgeben, verschiebt sich der Sturz um etwa 0,5° in's Positive. Hinten bleiben also noch immer -0,5° und vorn werden es +0,5°, weshalb sich die Reifen hier unterschiedlich abnutzen. Überdies sorgt die sehr konservative Einstellung vorn für ein Untersteuern des Autos. Deshalb habe ich mir neue obere Querlenker für die Vorderachse besorgt, die mit -0,5° den Sturz vorn verbessern. Der X5 hat leider keine andere Einstellmöglichkeit des Sturzes. Jetzt nutzen sich zumindest die vorderen Reifen gleichmäßiger ab und das Untersteuern in engen Kurven ist weg. Mission erfüllt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen