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Welche 4 Zyl. Golf V besitzen Steuerkette?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:52

Hallo,

weil ich in Zukunft das Geld für den Zahnriemenwechsel sparen will, möchte ich

anfragen, welche Motoren eine Steuerkette (Neuwagenkauf) besitzen?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ausser dem1.4 mit 59KW , dem 1.6 mit 75 KW und dem 2.0 FSI mit 110 KW haben alle Benziner eine Kette.

Die Diesel haben alle einen Zahnriemen.

Der Gti hat auch einen Zahnriemen.

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Ausser dem1.4 mit 59KW , dem 1.6 mit 75 KW und dem 2.0 FSI mit 110 KW haben alle Benziner eine Kette.

Die Diesel haben alle einen Zahnriemen.

Bisr du dir da sicher?

Hi,

ob die Steuerketten auf dauer wirklich Geld sparen? VW hatte bisher bei allen seinen Modelle mit Steuerketten(Vr6 und 3Zylinder) Probleme mit der haltbarkeit. :(:confused:

 

Gruß Tobias

am 19. Mai 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ausser dem1.4 mit 59KW , dem 1.6 mit 75 KW und dem 2.0 FSI mit 110 KW haben alle Benziner eine Kette.

Die Diesel haben alle einen Zahnriemen.

Der Gti hat auch einen Zahnriemen.

Ausserdem der Zahnriemen muss erst bei 120tkm gewechselt werden, für vielfahrer c.a 20tkm/jahr heiß es nach 6 jahre wechseln, willst du das auto so lange fahren?

Normal sind 150.000 bis 180.000 km und mir ist ein Riemen auch lieber, da es mit Ketten immer mal wieder Probleme gibt und das dann richtig teuer wird.

ausserdem fangen die ketten bei 250tkm meist auch an mukken zu machen, un dann? die steckt ja in der scheiss kiste drinnen, och noe, dass muss nicht sein, da ist der timingbelt schon ganz nett

am 20. Mai 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von didou

Ausserdem der Zahnriemen muss erst bei 120tkm gewechselt werden, für vielfahrer c.a 20tkm/jahr heiß es nach 6 jahre wechseln, willst du das auto so lange fahren?

Sagt man nicht schon bei 90000 km?hab ich gehört,also ungefähr bei der 3. Inspektion.mfg

bei unserem TDI ist der riehmen nach 150tkm drann

bei 90tkm soll er keine verscheissspuren haben, da ist naemlich ein check vorgesehen, wenn er dann OK darf er bis 150tkm drin bleiben

am 20. Mai 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

bei unserem TDI ist der riehmen nach 150tkm drann

bei 90tkm soll er keine verscheissspuren haben, da ist naemlich ein check vorgesehen, wenn er dann OK darf er bis 150tkm drin bleiben

Also gilt das auch für den GTI?auch wenn er ja mehr PS hat und wahrscheinlich anders gefahren wird als ein Diesel?

am 20. Mai 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von bastigti

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

bei unserem TDI ist der riehmen nach 150tkm drann

bei 90tkm soll er keine verscheissspuren haben, da ist naemlich ein check vorgesehen, wenn er dann OK darf er bis 150tkm drin bleiben

Also gilt das auch für den GTI?auch wenn er ja mehr PS hat und wahrscheinlich anders gefahren wird als ein Diesel?

Sag mal, hast du kein Serviceheft? Schau einfach mal nach. Beim GTI sind es bis zu 180.000km.

Hi,

das hat nix mit den PS und wenig mit der Fahrweise zu tun. Bei den meisten Dieseln ist der Zahnriemen deutlich stärker belastet weil er zusätzlich noch die Hochdruckpumpe/n antreiben muß.

 

Das mit der optischen Kontrolle ist aber auch net gerade die Ideale Lösung. Die meisten Zahnriemenrisse passieren entweder durch Überalterung ,das kann man evtl. sehen, es sei denn es entsteht ne Ölundichtigkeit. Das öl zerstört den Riemen relativ schnell. Oder aber durch defekte Riemenspanner oder Wasserpumpen(falls mit angetrieben) und das erkennt man eben nich vorher.

Daher denke ich wer auf Nr. sicher gehen will sollte den riemen spätestens bei 120tkm oder nach 8 Jahren wechseln(Benziner)

Ist ja kostenmäßig gut planbar,leider denken viele als Gebrauchtwagenkäufer nicht daran wenn sie nen Wagen mit ca. 100tkm kaufen das evtl. bei der nächsten Inspektion der relativ teure wechsel fällig ist. Und dann ist das geschreie groß;)

Hab vor einiger Zeit nen Bericht gesehen das Zahnriemen mit ner Lebensdauer von 300tkm in der Entwicklung sind,sollen wohl ein Kevlar Gewebe haben. HAt schon jemand das gehört das die mal eingestzt werden?

Gruß Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von bastigti

Zitat:

Original geschrieben von didou

Ausserdem der Zahnriemen muss erst bei 120tkm gewechselt werden, für vielfahrer c.a 20tkm/jahr heiß es nach 6 jahre wechseln, willst du das auto so lange fahren?

Sagt man nicht schon bei 90000 km?hab ich gehört,also ungefähr bei der 3. Inspektion.mfg

Also bei meinem Golf IV 1.4 war der Zahnriemen & Umlenkrollen bei 90.000km schon 2x mal im A....

Das 2. Mal würde ich zwar auf die (soweit ich weiß) nicht mitgewechselte WaPu bei der ersten Reparatur zurückführen (wurde mir damals nicht gesagt), aber trotzdem bin ich froh, jetzt eine Steuerkette zu haben.

Gruß

Oppee

am 20. Mai 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von bastigti

 

Also gilt das auch für den GTI?auch wenn er ja mehr PS hat und wahrscheinlich anders gefahren wird als ein Diesel?

Sag mal, hast du kein Serviceheft? Schau einfach mal nach. Beim GTI sind es bis zu 180.000km.

Schau mal bei Audi ;) wird schon einen Grund haben warum die Jungs aus Ing. mittlerweile bei ihren 1.8T reinschreiben 180tkm oder 5 Jahre (empfehlen)

MfG

wing

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