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Welche 5-Gang Getriebe sinnvoll für AAU?
Hallo..
Bei meinem AAU verreckt das Getriebe allmählich. Drin ist ein CEE.
Ich suche vorsichtshalber schon mal Ersatz. Muss nicht unbedingt ein CEE sein.
Deshalb meine Frage: Welche 5-Gang Getriebe passen zum AAU und welche gehen von der Übersetzung her GAR NICHT?
Muss ich ansonsten noch auf den Achswellen-Flanschdurchmesser und auf die Verzahnung der Hauptwelle achten oder ist das bei 085er Getrieben immer gleich?
Thxx..
DoMi
Edit: Passen auch Gereibe von neueren Polos? 6N etc?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 24. August 2016 um 11:07:48 Uhr:
Deshalb meine Frage: Welche 5-Gang Getriebe passen zum AAU und welche gehen von der Übersetzung her GAR NICHT?
Muss ich ansonsten noch auf den Achswellen-Flanschdurchmesser und auf die Verzahnung der Hauptwelle achten oder ist das bei 085er Getrieben immer gleich?
Thxx..
DoMi
Edit: Passen auch Gereibe von neueren Polos? 6N etc?
Ich hab n CWM aus dem Golf 3 drin. Das ist komplett identisch zum CEL (4-Gang vom AAU 45PS), also relativ kurz, hat aber nen angenehm langen 5. Gang.
Vom G3 passen alle Getriebe, die an 111er Blöcken ausgeliefert wurden. Also AEX, ABD, ABU (und AEE meine ich auch), das vom APQ (ebenfalls 1,4 44kW) sollte auch passen.
Lediglich den elektronischen Tachogeber muss man abschrauben, dann passt auch die Tachowelle P&P vom 86c.
MfG
Chris
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12 Antworten
@ Domi, ich experementire schon (Jahre)lang mit Getriebe und deren Übersetzungen, bei VW Fahrzeugen. Was bei Dir paßt kann ich auch nicht sagen, aber hätte damals bei meinem Golf 1 ein längeres 4 Gang gehabt (5. Gang gab es ja nicht) Hab noch ein Seat 085 Getriebe aus einem 1,0 AER bei mir rumliegen, ist "fast" baugleich vom Polo 6 N. Bei meinem Seat Ibiza mit dem kleinen Polomotor mit 50 Ps hab ich das wesentlich längere Getriebe vom 75 PS 1,6 er eingebaut (je länger, desto besser ), zieht war nichts mehr, aber verbraucht durch die langsame Drehzahl 5,2 - 7 ltr. Könnte das Getriebe für Dich "vermessen". Vorher im 5. Gang bei 100 Km/h 3.300 U/min, das 1,6 er 2800 U/min.
th
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 24. August 2016 um 11:07:48 Uhr:
Deshalb meine Frage: Welche 5-Gang Getriebe passen zum AAU und welche gehen von der Übersetzung her GAR NICHT?
Muss ich ansonsten noch auf den Achswellen-Flanschdurchmesser und auf die Verzahnung der Hauptwelle achten oder ist das bei 085er Getrieben immer gleich?
Thxx..
DoMi
Edit: Passen auch Gereibe von neueren Polos? 6N etc?
Ich hab n CWM aus dem Golf 3 drin. Das ist komplett identisch zum CEL (4-Gang vom AAU 45PS), also relativ kurz, hat aber nen angenehm langen 5. Gang.
Vom G3 passen alle Getriebe, die an 111er Blöcken ausgeliefert wurden. Also AEX, ABD, ABU (und AEE meine ich auch), das vom APQ (ebenfalls 1,4 44kW) sollte auch passen.
Lediglich den elektronischen Tachogeber muss man abschrauben, dann passt auch die Tachowelle P&P vom 86c.
MfG
Chris
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. August 2016 um 17:21:00 Uhr:
Vom G3 passen alle Getriebe, die an 111er Blöcken ausgeliefert wurden. Also AEX, ABD, ABU (und AEE meine ich auch)
Getriebe vom AEE Golf passt nicht,
das vom AEE Polo schon
sind 2 verschiedene Motoren
Wahnsinn. VW: immer für ne Überraschung gut
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. August 2016 um 20:22:44 Uhr:
VW: immer für ne Überraschung gut
guggst Du
Zitat:
@perchlor schrieb am 24. August 2016 um 23:12:52 Uhr:
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 24. August 2016 um 20:22:44 Uhr:
VW: immer für ne Überraschung gut
guggst Du
Die Unterschiede seh ja sogar ich auf den ersten Blick
Was nicht paßt, wird passend gemacht (große dicke Blechtafel ausschneiden) Hatte mal ein 1303 44 PS Käfermotor in ein ein T2 Bulli passend gemacht, Glocke zum Motor paßte, aber paar Bohrungen/Gewindeschnitte hinten, und passend gemacht.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 24. August 2016 um 23:54:19 Uhr:
Was nicht paßt, wird passend gemacht (große dicke Blechtafel ausschneiden)
Hatte mal ein 1303 44 PS Käfermotor in ein ein T2 Bulli passend gemacht,
Glocke zum Motor paßte,
aber paar Bohrungen/Gewindeschnitte hinten, und passend gemacht.
Immer diese halbgaren Konzepte
Klar kann man, wenn`s nicht anders geht, eine Adapterplatte fertigen,
aber man sollte sich dann auch erstmal nach dem passenden Ausrücklager umsehen ! ! !
Ausrückhebel (-gabel) und -lager sind im Getriebe montiert . . .
die Kupplung selbst jedoch am Motor
Eine dicke Platte bringt mehr Distanz zw. Kupplung und Lager als der "normale" Ausrückhebelweg beträgt. (da wird das Automatikseil gar nicht mitspielen )
Auch mit manuell einstellbarem Seil würde dann die Gabel so weit aussermittig auf`s Lager greifen dass dieses auf der Führungsbuchse "verkantet" und der extreme Verschleiß vorprogrammiert ist.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 24. August 2016 um 15:45:30 Uhr:
Bei meinem Seat Ibiza mit dem kleinen Polomotor mit 50 Ps hab ich das wesentlich längere Getriebe vom 75 PS 1,6 er eingebaut (je länger, desto besser ),
zieht zwar nichts mehr,
aber verbraucht durch die langsame Drehzahl 5,2 - 7 ltr. Könnte das Getriebe für Dich "vermessen".
Vorher im 5. Gang bei 100 Km/h 3.300 U/min,
das 1,6 er 2800 U/min.
Das der keinen toten Fisch mehr vom Teller zieht war klar,auch dass du schon in`n 3. runterschlten kannst wenn 10 km vor dir `n Hügel in Sicht ist
Und bei dem kleinen Motörchen von sparsam zu reden wenn er 7 Ltr / 100 verbraucht ist ja auch schon der Lacher des Tages
Mit CEE macht Motor ca. (je nach Reifengröße) 3000 U/min @ 100 Km/h.
Das CEE ist für den AAU schon die lange Übersetzung, VW gibt selbst an das V-max damit im 4. Gg erreicht wird. Also ein noch längeres (z.B. 8P ) würde ich nicht empfehlen, sondern eher ein etwas kürzeres ( z.B. AHD)
Von Domi als alten User hier verstehe ich aber nicht warum er sich nie den Gtrieberechner und die -auswahl runtergeladen hat dann könnte er sich doch leicht ausrechnen was zu seinen Bedürfnissen passt.
Langstrecke mit ca. 110 Km/h darf dann ruhig wieder CEE sein,
Nahverkehr, etwas spritziger und mit Reserven um auch mal am Trecker vobei zu kommen, sollte kürzer sein.
Domi hat(te) doch das CEE drin ! nun muß er sich nur entscheiden ob er das beibehalten, kürzer oder länger will !
DAS darf er uns doch nicht fragen !
(den Wellenflansch ggf. tauschen ist p&p, alles Andere passt u. bei der Gelegenheit evtl. gleich die Simmerringe erneuern)
Hier mal der Rechner vom Nordhessen,
hab den schon mal "voreingestellt"
ggf. mußt Du die Reifengröße ändern (B 2-4) und in Feld E3 den Wunsch-GKB eingeben . . (also das "AHD" nur überschreiebn)
thats all
Übersicht Getriebe folgt ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
MFG
Getriebeauswahl 1
Getriebeauswahl 2
Tachoantrieb mech / elt läßt sich p&p tauschen,
Seilzugschaltung läßt sich nicht (problemlos) umbauen !
@perchlor, bist aber ganz genau. Das der mit dem Getriebe nichts vom Teller zieht, ist ja klar. Hab aber noch ne rechte Hand zum Schalten in den 4. Dann dreht er 3.600 bei 100 Km/h, das Getriebe (2800 bei 100) hätte ich gerne in meinem `74 er Golf 1 mit 50 PS Schlepphebelmotor gehabt. Dieser drehte mit seinen 4 Gängen 4000 bei 100, wie eine Motorsäge . Und das bei einer Fahrleistung von 20 - 25.000 im Jahr. Hätte ich wohl den einen oder anderen Tropfen von dem Kostbaren Saft, bei meinen 100.000 Km abgespulten Km, sparen können. Übrigens paßte dieses Golf Getriebe, das ich noch liegen hatte, in den Polo 86 c . Gelenkwellenflansche, und der R Gangschalter mußte umgebaut werden.
th