ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welche Abgasanlage ab Turbo

Welche Abgasanlage ab Turbo

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 17:03

Hallo

Ich wollte eine AGA von einem "eigentlich" guten Hersteller, den Namen will ich jetzt nicht nennen, der hat's aber nicht hinbekommen nach über drei Monaten hin und her.

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen am besten aus dem Raum 84332

Was haltet ihr von ner Anlage die man schon fertig kaufen kann die also nicht am Fahrzeug gebaut wird?

Es geht jetzt um ne Anlage ab Turbo mit 200er Kat ohne ESD und d ganze Eintragbar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juli 2013 um 17:48

Ohne ESD = Nicht eintragbar!

Empfehlung: DTH, EvoExhaust, BN-Pipes, HG Motorsport (BullX) - alle diese bauen bzw. haben fertige mit DP und EG-Bescheinigung! Ohne diese bekommst du das nicht eingetragen ;) Was man davon nimmt, ist rein vom "Hören" her abhängig, was einem gefällt - da alle die HJS EU5-200'er verwenden und 76mm Durchmesser!

Wenn du noch den "alten" 2.0'er mit 200PS (NICHT die 210PS-Version, also max. MJ 09!) kannst du auch EU4-DP's mit EG-Bescheinigung nehmen! Die sind nen zacken günstiger! Natürlich auch wieder die oben genannten üblichen Verdächtigen!

das stimmt nicht ganz: mein 2,0er ist noch ein CAWB mit 200 PS Werksangabe, der aber als Modell 2010 bis KW452009 so noch ausgeliefert wurde. Hat schon die weiße MFA, aber noch den CAWB Motor und die blauen Climatronicdisplays.

Ich kann nur meine BULLX ab Lader empfehlen:

durchgehend 3"

200 Zeller Metallkat

VSD

ESD mit zwei scharfkantigen 80er Rohren und BULLX Gravur

Ich habe die DP ohne EWG Betriebserlaubnis. Alles zusammenn hat mich unter 1.500 EUR gekostet. Ob´s das auch einzeln zu diesen Preisen gibt kann ich nicht sagen, weil ich es zusammen mit einer dazu passenden Software gekauft habe, Forumsrabatt bekam usw..

Meine Downpipe liegt einzeln irgendwo bei rund 500-1000 EUR, die EWG-taugliche sogar bei spürbar über 1.000 EUR, was es mir aber damals nicht wert war und ein schlechtes Umweltgewissen brauche ich auch nicht zu haben: bei der AU/HU vor vier Wochen ist nix aufgefallen und weil wegen des Löschen des Fehlerspeichers kurz vor der HU der Readinesscode nicht i.O. war hat der Prüfer eine Sonde angesetzt und herkömmlich gemessen: den vorgeschriebenen CO-wert (0,2%) habe ich mit 0,02% wohl deutlich unterboten. Auto war dabei nur gerade mal so auf 60° Kühlwassertemoperatur, also KAT auch noch nicht richtig warm.

Und der Sound: neu eher mau, kratzig und unbassig, aber seitdem das Ding jetzt ein Jahr und 15.000 km drunter drunter ist, klingt es unter Last und bei niedrigen Drehzahlen bombastisch tief und gröhlend. Im Alltag kaum störend und vor allem völlig dröhnfrei. Wenn einem das nicht reicht, dann kann man auch immer noch den VSD entfernen, was laut einigen Gaskranken richtig geil klingen soll, aber viele auch als zu viel des Guten umschreiben;)

Hi,

die AU ist nur eine grobe Überprüfung und hat keinerlei Aussagekraft darüber ob das Fahrzeug die Abgansnorm noch einhält.

Die AU kann oft sogar mit defektem Kat oder eben mit so einem 200 Zeller Kat bestanden werden ;)

Fakt ist jedoch ohne Vor kat und mit einem 200 Zeller kann keine halbwegs aktuelle Euronom eingehalten werden. Darum kann es für solche Auspuffanlagen auch keine (legale) Zulassung geben.

Darüber sollte man sich halt im klaren sein, klar es ist gut für den Turbo und für die Leistung ist es auch super aber legal ist es eben nicht. Man sollte sich halt über die möglichen Konsequenzen im klaren sein und dann auch dazu stehen wenn es teuer wird ;)

Gruß Tobias

am 22. Juli 2013 um 7:01

Natürlich gibt es legale DP's! Sogar für EU5-Fahrzeuge! Alle mit EG-Bescheinigung kann man nehmen, vorausgesetzt die sind für das Auto auch gedacht ;) Wenn die nicht legal wäre, gäbe es keine Zulassung dieser Anlagen! Es sollte nur der Unterschied zwischen welche mit und welchen ohne Bescheinigung.

Wie NOS schon gesagt hat - eine Anlage ohne Zulassung kann trotzdem locker durch den TÜV kommen, ich vermute sogar mal, wenn man niemand drauf hin weißt, wird es nie auffallen (sofern man nicht eine mit nem 100 oder 50-Zellen Kat nimmt :D - oder halt gleich komplett ohne...). Eine mit Zulassung ist halt eine sichere Sache, da kann eigentlich nix mehr passieren ;) Die mit Zulassung sind logischer Weise teurer (ich glaube so 500€ oder mehr) da meist teurere Kat's verwendet werden und zusätzlich ja noch die Prüfung für die Zulassung dazu kommt, welche auch nicht ganz günstig ist ;)

;)

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

 

Wie NOS schon gesagt hat - eine Anlage ohne Zulassung kann trotzdem locker durch den TÜV kommen, ich vermute sogar mal, wenn man niemand drauf hin weißt, wird es nie auffallen

Eine bestandene Tüv Prüfung ist leider kein Beweis der legalität ;) Natürlich wird man nur in extremen ausnahmefällen wirklich Probleme bekommen mit so einem Umbau der selbst einem "Fachmann" vom Tüv nicht auffällt.

Muß halt jeder selbst für sich entscheiden,bei einem Unfall ist es durchaus möglich das das Fahrzeug von einem Sachverständigen überprüft wird,auch wenn man in einem "spezielle" Polizeikontrolle kommt ist es durchaus möglich das ein geschulter Polizist dieses erkennt und das Fahrzeug gegebenfalls einen Gutachter zuführt ;) Wobei solche geziehlten Kontrollen ja selten sind,zumeist in der nähe von Stadtbekannten "Treffpunkten" oder bei VW Treffen etc.

Am ende soll das jeder für sich entscheiden ob oder ob nicht,aber ich finde es wichtig das in einem öffentlichen Forum eben auch klar gemacht wird legal ist das net und net einfach nur behauptet wird das merkt eh keiner. Es gibt eben doch Situationen wo es den einzelnen mal treffen kann und dann muß man eben mit den Konswquenzen leben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 7:31

Ich will mal eins klarstellen

Ich will nur eine Anlage die ab Turbo eingetragen wird.

Ich will nix was irgendwo in ner Hinterhofwerkstatt gebastelt wurde.

Und für mich gilt wenn der TÜV es einträgt ist es legal!

am 27. Juli 2013 um 7:37

Und dafür brauchst du eine Aga mit EG-Bescheinigung ;) die kosten halt! 1200€+ für die DP und dann nochmal min 800€ drauf für alles komplett (ohne Rabatte gesehen) - je nachdem, was du willst! die üblichen Verdächtigen hab ich dir ja schon genannt, die sowas anbieten ;)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 10:05

Mit 2000-2500 € rechne ich

am 28. Juli 2013 um 8:07

Hallo,

@turbotobi

Du hast Recht;

mit nichtzugelassenen Teilen am Wagen verliert man den Versicherungsschutz

wenn es zu einem Schaden kommt verweigern die die Zahlung

 

(bei meinem letzten Scirocco hatte ich ein falsches Gutachten (Anlage war für verschiedene Vw Modelle gebaut worden, der Rocco fehlte in der Auflistung) ausgehändigt bekommen, und prompt

bei meinem TÜV Besuch Probleme damit, der Prüfer war aber freundlich und erklärte mir das alles ganz genau,

ich reklamierte beim Hersteller und bekam das richtige Gutachten,bei einer Polizeikontrolle aber hätte ich den Wagen evtl. stehen lassen müssen, weil Polizisten nicht unter dem Wagen nach dem E-Prüfzeichen suchen und nur nach dem Gutachten gehen.)

und neuerdings macht man sich bei Abgasanlagen auch der Steuerhinterziehung schuldig,

wenn die E Norm nicht eingehalten wird , für die das Fahrzeug entwickelt und zugelassen wurde.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:17

Also ich versteh das Problem mit der E Norm nicht. Ich hab bei einigen bereits angefragt und da wurde mir gesagt sobald der Kat TÜV tauglich ist schaft er mindestens Euro 4 wenn nicht sogar Euro 5. Soweit ich weiß hab ich jetzt Euro 4 sollte ich Euro 5 erreichen dann sollte normal ich Geld zurück bekommen ;) ( soll jetzt mehr ein Spaß sein)

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:53

Ich lasse mir jetzt ne Anlage von edel01 machen. 

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

Ich will mal eins klarstellen

Ich will nur eine Anlage die ab Turbo eingetragen wird.

Ich will nix was irgendwo in ner Hinterhofwerkstatt gebastelt wurde.

Und für mich gilt wenn der TÜV es einträgt ist es legal!

dann wirst Du mal gar nix finden, außer Du holst eine von jedem TÜV anzweifelbare EIntragung direkt beim Hersteller der AGA;) Das kann aber wie gesagt bei Beanstandungen (da reicht ein subjektives "zu laut" von Seiten eines Prüfers) alles nichtig gemacht werden.

Was hier vielen nicht klar ist: die Downpipes "mit EWG" sind nicht pauschal eintragbar und in Verbindung mit einer Abgasanlage ab KAT sowieso nicht als Ganzes zugelassen. EWG-tauglich ist nur der KAT einer solchen Downpipe. Die DP selber hat eigentlich nie ein Gutachten und in den ABE´s/Gutachten der AGA´s ab KAT steht eigentlich immer eine Darstellung mit Serien-DP. Von daher kann man mit einer "EWG-Downpipe" sowieso nur Ärger mit dem Fiskus aus dem Weg gehen und das eigene grüne Bewusstsein beruhigen, aber zugelassen ist da mal gar nix, wenn man alles ab Lader ändert;)

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

Ich lasse mir jetzt ne Anlage von edel01 machen. 

Geil!!!!!!!!!!!! Mit Klappensteuerung? Ich habe eine solche an einem 6er GTI bei FTS mal gehört und die klang echt hammergeil:)

Zitat:

Original geschrieben von granatolix

Hallo,

@turbotobi

Du hast Recht;

mit nichtzugelassenen Teilen am Wagen verliert man den Versicherungsschutz

wenn es zu einem Schaden kommt verweigern die die Zahlung

und neuerdings macht man sich bei Abgasanlagen auch der Steuerhinterziehung schuldig,

wenn die E Norm nicht eingehalten wird , für die das Fahrzeug entwickelt und zugelassen wurde.

Ersteres ist eine alberne Räuberpistole, weil niemand einen Zusammenhang zw. einem Unfall und einem geänderten Geräuschverhalten herstellen kann/darf. Ärger mit dem TÜV kann es natürlich schon geben;)

Letzteres ist falsch, weil das schon immer so war, seitdem es Katalysatoren gibt.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen