1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Welche Achmanschetten für Hyundai Getz 1.1

Welche Achmanschetten für Hyundai Getz 1.1

Hyundai Getz
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 20:23

Hallo zusammen,

bei meinem Getz 2005 mit 63 PS brauche ich neue Achmanschetten rad- und auch gleich getriebeseitig.

Habe radseitig die Antriebswelle gemessen: 22mm

Welche Achsmanschetten brauch ich denn? Wenn man für das Modell bei KFZTeile24 und ebay etc sucht, werden immer andere angezeigt. Hatte irgendwo gelesen, dass es verschiedene je nach Motor gibt?

Die ersten bei ebay die angeblich für Schlüsselnummer 8252 448 sind, haben Innedurchmesser von 19mm. Werden die dann einfach um 3mm gedehnt um über den Achschenkel zu kommen?

Hat jemand eine Original-Teilenummer? Wenn ich erstmal die Achsen rausgepflügt habe will ich nicht mit den falschen Teilen dastehen. Bzw liegen.

1000 Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Hat das Auto ein Automatikgetriebe?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:53

Hallo, ist ein Hand-Schalter.

Gib mal fahrzeug ID per PN ich schau mal nach der Teilenummer

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:29

Ahoi, das hatte ich irgendwie übersehen! Ich schick dir mal ne PN, bin nämlich immer noch nicht weitergekommen :/

Hi radseitig habe ich vor ein paar Wochen diese geordert, Getriebe ist bei mir noch ok. Aber obacht, das sind die reinen Manschetten, da sind weder fett noch Schellen dabei. Deswegen hatte ich dann am Ende doch beim örtlichen teile Dealer gekauft. Falls du Interesse hast die Manschetten habe ich noch mit nem Satz Spurköpfen. Hatte leider zu lange getrödelt mit der Rücksendung.

Manschetten

Getriebeseite: 49506-1CA00

Radseite: 49509-1cA00

Original : 73 euro

Und

87 euro

80€ für Manschetten, die halten auch nicht länger als die ausm Zubehör. Da kaufe ich den kompletten Satz mit 2 achsgelenken für

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:59

Danke für die Nummern. Aber was sind denn das für Preise? Halluluja! Das Auto habe ich vor 4 Jahren mit 90tkm und einem Jahr Resttüv für 450 Euro gekauft. Da würden diese Achsmanschetten den Wagen aber nochmal extrem aufwerten.

Habe aber durch die Teilenummer gelernt, dass die Innengrößen wohl 19 und 67 mm bzw 19 und 65 mm sein müssen. Da besorg ich mir welche aus dem Zubehör. Bei der Aufwertung mit Orignalmanschetten, hätte ich ja permanent Angst, dass mir jemand das Auto direkt klaut :D

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:13

Bonusfrage: Mit Montagekegel montieren oder ohne? Soll ich mir so ein Ding kaufen?

Mach das Gelenk runter und mach ganz normal

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:06

Habe am Wochenende die rechte Seite fertig bekommen. Man braucht hier für Getriebe- und Radseite allerding identische Manschetten: 49509-1cA00

Die anderen Manschetten, die ich hier habe (49506-1CA00) passen nicht. Laut JP Group beschreibung sollten die aber auch einen Durchmesser von 65mm haben, haben aber einen Durchmesser von 80mm. Da waren irgendwelche falschen Manschetten in der Verpackung. Blöd, dass ich das erst nach 6 Wochen bemerkt habe. Jetzt kann ich wahrscheinlich nicht mehr umtauschen.

Wisst ihr ob man beim Getriebe für die Ablass- und Einfüllschrauben Alu oder Kupferdichtungen nehmen muss?

Kupfer

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:39

Jetzt hats mir keine Ruhe gelassen! Habe mich inzwischen nochmal umgezogen und hab mich in der Kälte unters Auto gelegt, habe Aludichtringe am Getriebe rausgefummelt. Wurden die dann nachträgliche verbaut? Oder kann ich einfach Kupferringe nehmen (die habe ich noch hier daheim im Sortiment). Wie gesagt, geht um Getriebegehäuse, nicht um den Motorblock? Oder ist es einfach wurscht ob Alu oder Kupfer?

PS: Kann das auch sein, dass das Stahlringe sind? Sind jedenfalls nicht Kupfer sondern silbern.

Themenstarteram 26. November 2023 um 18:45

Oder die alten Dichtringe einfach wiederverwenden für Einfüll- und Ablassschraube?

Deine Antwort