ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Alternative zu 225/55 R15 Reifen hab ich?

Welche Alternative zu 225/55 R15 Reifen hab ich?

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:16

Also...meine SR sind total runter.der Erstbesitzer hat sich damals ne original BMW-Felge(glaub vom 5er) ab werk mit 225/55 R15 reifen draufmachen lassen.nur diese reifengrösse ist eingetragen.jeder reifenhändler lacht mich aus weil das total die unübliche reifengrösse ist und es solche dinger fast garnet gibt und wenn dann kosten die ein vermögen.meine frage daher:welche reifen könnte ich da noch draufziehen ohne dass es irgendwie probs gibt und der tüv kein stress macht und ich die vielleicht net mal eintragen lassen muss weils ja im endeffekt aufs selbe rauskommt.Danke!!!

greetz

Maciek

Ähnliche Themen
23 Antworten

du darfst nur die reifengröße fahren die eingetragen ist, sonst keine!! alles andere muss eingetragen werden!!

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:22

alles klar was kostet die eintragung?30 euro oder?aber welche reifen kann ich fahren die ich eingetragen bekomm,die halt aufs selbe rauskommen und der tacho net eingestellt werden usw

also, um reifen und felgen fahren zu dürfen, benötigst du ein gutachten!! in diesem gutachten steht drinn was du für eine rad-reifen-kombi fahren darfst!!

da du oben geschrieben hast das der vorbesitzer irgendwelche 5er felgen drauf gemacht hat, ist die frage ob du sie überhaupt eingetragen bekommst.

denn nicht alle felgen die für den 5er zugelassen sind, dürfen auch auf einem 3er gefahren werden!!

um die felgen ganz nomal (nicht als einzelabnahme) eingetragen zu bekommen, musst du dir ein gutachten besorgen, welches besagt das du diese felgen mit bestimmten reifen, auf deinem auto fahren darfst. dann erübrigt sich ja auch die frage, da dort die reifengrößen drinn stehen.

da es aber 5er felgen sind, weiß ich nicht ob es das überhaupt gibt.

schau mal hier in dem link ob die felgen dabei sind, dann können wir schauen ob es ein gutachten gibt.

http://www.kalach.easynet.be/bmw_wheels.htm

gruß klotz!!

am 2. April 2005 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von E36-Maciek

alles klar was kostet die eintragung?

31,90€ .. bei aut 42,10€ :D

am 2. April 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von E36-Maciek

alles klar was kostet die eintragung?30 euro oder?aber welche reifen kann ich fahren die ich eingetragen bekomm,die halt aufs selbe rauskommen und der tacho net eingestellt werden usw

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, welche andere Reifendimensionen auf deiner jetzigen felge gefahren werden dürfen, ja?!

Gehe mal davon aus, dass du eine orig. 7x15-felge von BMW hast. Dann ist eigentlich die Größe 205/60 die seirenmäßige Größenordnung. Fahr doch zu BMW und lass dir für deine Felgen die zulässigen Reifenfreigaben ausdrucken (Umrüstkatalog) und die lässt du dann beim TÜV eintragen.

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:55

also es sind die Style 16 felgen!in 7x15 mit 225/55 R15! wo kann ich jetzt das gutachten einsehen für diese felgen?

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:10

ich hab 225/60 oder 215/60 gefunden.welche davon würde in der toleranz bleiben wegen tacho?

Da es Felgen vom 5er sind, wirst Du kein Gutachten von BMW finden! Die Einpresstiefe passt nämlich nicht...

Dementsprechend ist da wohl eine Einzelabnahme fällig...

P.S.: ich habe für BMW E36 Felgen (Style 30) mit praktisch neuwertiger 225/50R16 Bereifung inkl. Versand bei eBay 295,-€ bezahlt - vielleicht solltest Du die Felgen verkaufen und Dich nach sowas umschauen - da ist nämlich auch die Eintragung kein Thema ;)

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:22

das auto ist jetzt 2. hand!der erstbesitzer hat es sich ab werk so anfertigen lassen!die felgen sind eingetragen und jene bereifung auch.kein plan ob die vom 5er sind hab die aber noch nie auf nem 3er gesehen.bin mir auch garnet so sicher obs die style 16 sind.sehen so ähnlich aus

am 3. April 2005 um 11:25

meiner ist von anfang an mit 16 zoll felgen (et45 oder 46) ausgeliefert und die reifengrösse ist dann 225/50 aber nur dunlop michelin pirelli oder conti

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:27

scheisse falsch geschaut wenn überhaupt sinds die style 10!!!!bin in der zeile verrutscht

wie sollen wir dir dann bitte helfen wenn du uns noch nichtmal sagen kannst was du für felgen hast??

kauf dir 205/60/15,da hast du genug auswahl und das fahrverhalten ist auch besser!

hab mir jetzt bridgestone ER300 gekauft und die sind echt super.

Zitat:

Original geschrieben von johnny44

kauf dir 205/60/15,da hast du genug auswahl und das fahrverhalten ist auch besser!

hab mir jetzt bridgestone ER300 gekauft und die sind echt super.

findest du nicht er sollte sich lieber eine größe kaufen die er fahren darf?? und ein 15 zoll reifen auf eine 16 zoll felge zu ziehen ist verdammt mühsam! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Alternative zu 225/55 R15 Reifen hab ich?