1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welche Alternative zum Luftfilter? BMC Carbon Air-Box oder Power Booster?

Welche Alternative zum Luftfilter? BMC Carbon Air-Box oder Power Booster?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 26. Juli 2004 um 11:53

Hab vor demnächst meinen originalen Luftfilterkasten gegen was anderes zu tauschen.

Bin am überlegen ob ich die "BMC Carbon Air Box" oder den "Power Booster" nehmen soll.

Gibt es jemand der eins von den Dingern verbaut hat? Sonstige Erfahrungen?

Soll ja angeblich leistungssteigernd sein,kann das jemand bestätigen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7912638820&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7911506432&rd=1

Ähnliche Themen
20 Antworten

Powerbooster ist Bauernfängerei. Zu mehr taugt das Ding nix.

BMX Box ist ganz OK, aber relativ teuer. Den fauchenden Sound neben dem kernigen ansauggeräusch muss man aber mögen

stiffler hat doch auf seiner homepage soundfiles präsentiert

irgendwas mit www.tt-tief.de.vu

Hi,

auf keinen Fall einen offenen Filter nehmen (wg. Leistungsverlust durch warme Luft).

Neben der BMC Air Box gibt es auch noch den Raid MaxFlow (2 unterschiedliche Versionen für 180 und 225PS).

Siehe z.B. bei eBay (z.Z. nur 180PS-Version)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich habe den Maxflow (225PS) bei mir verbaut und bin von Sound und Optik zufrieden, eine großartige Mehrleistung sollte man aber nicht erwarten.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Was kostet die BMC Airbox denn offiziell?

Ich mein, gut schaut das Ding ja auch und der Sound wird bestimmt auch nicht schlechter.

Nu wieder ne Basisfrage:

Meint Ihr das Ding schadet dem Motor irgendwie?

Ich mein Nachrüstfilter ala K&N sind ja bekannt. Ist die Airbox ähnlich einzustufen? Oder evtl. einen ticken gefährlicher? Offen ist die ja nicht, oder?

Ist doch auch ein Filter verbaut, oder?

Wenn ja, wie unterscheidet sich die Airbox denn grundsätzlich von einem Nachrüstfilter?

Gruss

Ich bekomme Sie neu für 275 €.

Zitat:

Meint Ihr das Ding schadet dem Motor irgendwie?

Auskunft lt. Wendland-Tuning: Ist eine gute Sache und kann man ohne bedenken verwenden. Nur die ca. 7-8 PS die BMC verspricht, werden nicht erreicht. Jedoch gute 4-5 PS sind durchaus drin.

Fazit: Wenn ich am 13.08. da bin, werde ich diese Box montiert haben.

mfg

brezelpaul

die Airbox hat natürlich einen Filter. Soweit ich das weiß, ist das auch ein geölter Baumwollfilter a là K&N. Ähnlich einem konischen Filterpilz, nur dass der Filter eben in einer Airbox sitzt. Gegenüber dem mickrigen Stutzen, der vom Serienfilterkasten in Richtung Kotflügel zeigt, hat die Box doch schon größere Durchmesser. Dafür ist das Filterelement vermutlich kleiner von der Durchgangsfläche her als die Serie. Somit dürfte der Vorteil wieder dahin sein. Deswegen auch keine messbaren Leistungssteigerungen.

Man muss immer bedenken, dass Tuningfilter mit ABE niemals mehr als die gesetzlichen 5 % an Leistungszuwachs bringen dürfen. Sonst gibt´s eben keine ABE für den Hersteller. Früher gab es für die meisten Filter(-systeme) keine ABE und da brachten die noch spürbare Mehrleistung. Deswegen hänge ich ja auch so an meinem Universalfilterfilz von Maxpower. Der war damals noch nicht TÜV-Konform, es gab weder ABE noch Gutachten. Und wenn ich den einbaue, dann merke nicht nur ich einen deutlichen Unterschied. Die nachfolgenden Ausführungen mit ABE hatten dann z.B. nicht mehr diesen Einlauftrichter im Filtergehäuse. Das dürfte dann keine Mehrleistung mehr bringen, ist aber schön brav gegenüber dem Gesetz;)

am 26. Juli 2004 um 17:09

LASS ES BLEIBEN...

 

Hy zusammen,

ich bitte euch folgenden OFFIZIELLEN Ausschnitt eines Schreibens von K&N über Sportluftfilter für den täglichen Einsatz durchzulesen:

---------------------------------------------

...

generell raten wir von Renn- bzw. Sportluftfiltern für den herkömmlich Gebrauch ab. Es besteht die Gefahr das durch die grösseren Filterwaben ein Schaden am Verdichterrad bzw. ein komplett Ausfall des Lader durch

Fremdkörper droht. ...

---------------------------------------------

...noch viel Spass beim TT'len :-)

Zitat:

generell raten wir von Renn- bzw. Sportluftfiltern für den herkömmlich Gebrauch ab. Es besteht die Gefahr das durch die grösseren Filterwaben ein Schaden am Verdichterrad bzw. ein komplett Ausfall des Lader durch

Kann ich weder...

a) glauben, das sowas offiziell von K&N stammt, da die Filterleistung eines ordnungsgemäß gewarteten K&N Filter (o.ä.) mindestens genauso so gut ist wie bei einem Papierfilter

noch bestätigen, denn ich....

b) habe selber jahrelang auf Turbomotoren konische K&N-Filter gefahren, ohne jegliche erkennbare Beschädigungen bzw. Verschleißerscheinungen.

mfg

brezelpaul

Hi

 

gibt es für die airbox abe oder tüv??? und was kostet der spaß???

 

mfg

am 26. Juli 2004 um 19:13

Hi

Für die BMC CDA BOX gibt es weder ABE noch ein TÜV Gutachten

Gruß

Hab jetzt 30000KM offenen K&N. Der Sound der Carbonbox von BNC hab ich auch schnon gehört. In nem Wimmer Stufe 3 (oder 2) TT. War nicht annähernd so laut wie mit K&N und der hat Tüv. Leistung bleibt gleich...

@PfalzDriver: jetzt haste aber was durcheinandergeschmissen: das von Dir gepostete Zitat wurde hier kürzlich schonmal eingestellt. War aber ne Aussages eines Tuners über K&N-Filter. War, glaub´ ich, SKN. Wenn K&N sowas generell schreiben würden, würde der Absatz im Sportluftfilterbereich bald gegen Null gehen und K&N sind pleite:eek:

am 26. Juli 2004 um 20:57

...wie jeder will...

 

Was ich damit ausdrücken wollte,...

"Ein Motorschaden kann durch Dauer eines Sportluftfilter's verursacht werden!!!"

Das ist FAKT.

Natürlich kann ein Sportluftfilter in bestimmten Situationen zu einer höheren Performence führen.

Jedoch ist bei einer normalen Nutzung des Auto's eine Steigerung der Performence durch einen Sportluftfilter kaum, oder sogar gar nicht gegeben.

Desweiteren muß man sich ja mal fragen, warum eine Leistungssteigerung evtl. gegeben ist.

Größere Vaben? Weniger Filterleistung?

Und ob das für einen 1,8T mit mind. 180PS so gut sein kann???

Desweiteren könnte der Zündzeitpunkt des Luft-Spritgemisches dadurch verändert werden.

Eine Langzeitwirkung ist offen.

Soll jeder selbst wissen, was er seinem TT-chen antut.

:-)

 

...jedoch kann der SOUND schon GEIL sein ... ;-)

VIEL SPASS

:-)

Hallo,

Wie siehts eigentlich mit einem normalen K&N Plattenluftfilter (Tausch gegen Serie, also nix offen) aus? Ist da ein deutlicher Unterschied im Sound?

MfG,

Sven

@pfalzdriver: verstehe ich nicht. warum soll druch den baumwollfilter eine verschiebung des zündzeitpunktes und dadurch langfristig ein motorschaden entstehen? wo holst du diese aussagen her? gibt´s da irgendwelche belege zu? setzt du dich persönlich mit

fahrzeugtuning auseinander? bin immer interessiert an neuen blickrichtungen.

aber nochmal zur verringerten restriktion und schmutzfilterung. bloss weil ein filter mehr luft durchlässt, muss er doch nicht gleich weniger filterwirkung haben. der geölte baumwoll- (K&N) oder schaumstofffilter (RAID HP) folgen nicht diesem schwarz-weiß-denken, sondern erzeugen durch ihre struktur der filtereinlage eine ausreichende filterwirkung bei Anwendung des vorgesehen Öles, während der ansaugunterdruck hinter dem filter geringer ist. ohne öl ist die filterwirkung natürlich für´n Eimer, das ist klar. das Funktionsprinzip des Öles muss man sich wie mal gaaaanz grob erklärt wie magnetismus vorstellen. der schmutz haftete nicht nur am öl, er wird davon gewissermaßen angezogen. während ein staubpartikel den ungeölten filter durch eine Pore durchdringen kann, weil es zwar am filtergewebe anhaftet aber nicht kleben bleibt, so wird es bei geöltem zustand nicht durchtreten und im filter verweilen. so einfach ist das.

@atog: ein plattenfilter bringt minimal sound und minimal performance. hängt aber auch weider vom typ des filters und seiner ausführung bzgl. ABE aus. Sämtliche K&N-Plattenfilter haben eine ABE, dürfen also schon von daher keine spürbare mehrleistung erbringen. fahr doch mal ne Runde ohne Filtereinsatz. Dann hörst du schon einen unterschied. irgendwo zw. papierfilter und filterlos wird der sound liegen.

@all: ein Arbeitskollege hat sich in USA/JAPAN einen ITG-Plattenfilter für seinen CRX VTEC bestellt. Hat sich insgesamt 4 verschiedene Plattenfilter gekauft und alle auf Perfromance getestet: K&N, ITG, PIPERCROSS und ich meine RAID HP, bin mir aber nicht mehr ganz sicher beim letzten. Also den K&N hat er seit 200.000 KM drinne und keine Probleme. Der Wagen hat bereits weit über 200.000 KM gelaufen und rennt wie ne eins. Der Typ weiss, was er tut. Hat nebenbei noch ein Mugen-STG, ne Integra Auspuffanlage und noch ein paar Kleinigkeiten wie´n Fächerkrümmer. Tja, und der hat eben mit dem ITG die spürbar stärkste Performance gehabt. Wa von der Oberfläche her auch der größte Filter, wird herstellerseitig einmalig geölt und ist dann wartungsfrei. Perfekt für den LMM bzgl. verölen und ist nciht teurer als ein K&N. Sogar billiger, weil man keine ÖL und Reiniger kaufen muss. Den Filter bestelle ich mir mit ihm zusammen im Rahmen einer Sammelbestellung. Mal schauen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen