ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Alu-Felgen / Hersteller?

Welche Alu-Felgen / Hersteller?

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:59

Hi,

 

für meinen neuen Passat suche ich komplette Winterräder. Der Wunschreifen ist der Michelin Primacy Alpin PA3.

 

VW bietet was mit Alufelge für 209€ an (klick). Jetzt bin ich auf der Suche nach (preiswerteren) Alternativen mit den Reifen aber anderen Felgen.

 

Ich habe nun aber null Ahnung vom aktuellen Felgenmarkt.

Welche Hersteller von Felgen sind denn "seriös", d.h. bieten gute Qualität und sind kein Billgschrott:confused:

Habt jemand vielleicht vielleicht einen konkreten Tip?

 

Gruß Homie

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja, wenn man als seriös einen deutschen Hersteller ansehen will, dann schau mal bei Magma ( nicht Magna ) rein . Ist die Alufelgenmarke von Kronprinz, die machen auch spezielle Winteralus bzw. winterfeste Lackierungen. Hier der Link: http://www.magma-wheels.com/magma.html?&L=0

Eventuell:

www.reifen-schreiber.de:

http://www.reifen-schreiber.de/.../Detail.php4?...

www.reifendirekt.de

www.reifen.com

Themenstarteram 19. September 2009 um 21:27

Danke für die Antworten. Mir geht's nicht um Online händler, sondern welche Felgenmarken was taugen. 

Ich gehe davon aus, das der Unterschied nicht nur im Design und ABE-Zulassung besteht. Ich vermute mal Sicherheit und Haltbarkeit (gerade für Winterräder) machen auch einen Unterschied.

 

Bei der Onlinesuche werden immer verschiedene Hersteller angeboten, die mir alle nix sagen.

Ahso...

Bei den Felgen habe ich persönlich mit den Original-Felgen sehr gute Erfahrungen gemacht und jetzt letztes Jahr aus diesem Grund auch zu den VW Sima-Felgen mit den Michelins gegriffen. Ich fand den Preis sehr angemessen, da der Michelin von Haus aus nicht gerade billig ist, dafür aber sehr geringen Verschleiss aufweist.

Die Vitus Felge ist bei VW etwas günstiger als die Sima-evtl. kannst Du beim Händler so eine Kombination günstig erstehen (Vitus + Michelin)...

Ansonsten könnten auch die übrigen VW-Werks-Alus eine gute Winterradfelge abgeben. Ich persönlich würde hier aber nur die voll lackierten nehmen und von den glanzgedrehten mit Klarlack Abstand nehmen (also nicht unbedingt Catalunya oder Monza) sondern eher Milwaukee oder die Highline Felgen.

Ansonsten wären BBS, Borbet, Ronal, Dezent, Rial, Enzo und die weiteren "namhaften" Hersteller nicht ganz verkehrt. Einige bieten auch spezielle "Winteralus" an, z.B. Rial Flair

Themenstarteram 19. September 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ahso...

 

......Ansonsten wären BBS, Borbet, Ronal, Dezent, Rial, Enzo und die weiteren "namhaften" Hersteller nicht ganz verkehrt. Einige bieten auch spezielle "Winteralus" an, z.B. Rial Flair

Prima - Danke.

 

Mit den VW-Felgen liege ich also nicht ganz falsch. Aber ich muß noch andere in Betracht ziehen, da meine Frau noch bezüglich Design mitreden will...... :eek:

Das macht's nicht einfacher. ;)

Wie gesagt: Ich würde die Werks- oder Zubehör-Alus von VW den anderen vorziehen.

Bei Zubehör-Alus würde ich dann auf jeden Fall "Wintertaugliche" verwenden. Meist wird das auch angegeben. Zudem würde ich die VW-Nabenkappen draufmachen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ahso...

......Ansonsten wären BBS, Borbet, Ronal, Dezent, Rial, Enzo und die weiteren "namhaften" Hersteller nicht ganz verkehrt. Einige bieten auch spezielle "Winteralus" an, z.B. Rial Flair

Prima - Danke.

Mit den VW-Felgen liege ich also nicht ganz falsch. Aber ich muß noch andere in Betracht ziehen, da meine Frau noch bezüglich Design mitreden will...... :eek:

Wobei Du mit Winter Alus der o.g. Hersteller auf jeden Fall auch nicht verkehrt liegst.

Die VW Alu's kommen auch von einem dieser Hersteller.

Die Sima z.B. kommen von Ronal.

Das Know how ist also bei den Felgenherstellern, somit gehst Du bei Winteralus dieser Hersteller auch kein Risiko ein.

 

Gruß Ralph

Hallo miteinander,

ich habe auf meinem Passat Kombi, die Simas drauf und muss sagen die gefallen mir sehr gut, fast besser als meine Sommerfelgen.

Gruß Rolf

Anfangs hat mir an den Simas der "kugelförmige" Bereich um die Nabe nicht so doll gefallen, aber zwischenzeitlich finde ich die doch sehr hübsch... Preis7Leistung war nach Abzug von: 10% Rabatt, Teile/Service-Gutschein in Höhe von 30 EUR (VW Aktion), Media-Markt-Gutschein 25EUR (Michelin-On-Way-Aktion) relativ günstig. :D

Hallo,

ich fahre die serienmäßigen Felgen des Sportline (Catalunya) als Winterrad und bin damit sehr zufrieden . Die werden nach jedem Frühjahr schön gereinigt und anschließend mit Wachs behandelt , obwohl glanzgedreht sehen die nach 3 Winter immer noch aus wie fast neu , wobei gerade das Glanzgedrehte überhaupt keine nennenswerten Gebrauchsspuren aufweissen , zeugt wohl von guter Qualität (natürlich Pflege vorrausgesetzt) und Verarbeitung .

Grüße zwei0

Servus,

also ich werde mir auch das Winterpacket von VW mit dem Sima Alus und den Michelin Primacy Alpin PA3 holen. Den soweit habe ich mal auch andere Alus angeschaut, aber für den Winter müssen es nicht so anspruchsvolle Felgen sein.

Und zum Anderen schaut mal im Netz nach, was alleine der Michelin Primacy Alpin PA3 kostet. Und Andrea Alus sind kostentechnisch auch nicht viel billiger.

 

Hallo zusammen,

also ich habe mir letzte Woche die originalen Chamonix-Felgen mit Reifen als Komplettrad geholt. Schätze, wird nicht die schlechteste Wahl sein.

Dazu mal eine andere Frage:

empfiehlt es sich, diese "winterfest" zu machen?

Oder wie sind die Felgen werksseitig beschaffen? Sind diese schon in irgendeiner Form zum Schutz gegen Salz, etc. vorbehandelt?

Als spezielles Winterrad ...

Was hat es eigentlich mit den "Nabenabdeckungen" auf sich? Ist es richtig, dass diese auf die Schrauben aufgesteckt werden? Und was bringen diese?

Grüße

Ich hab' das Thema nochmal wiederbelebt: Ich würde mich freuen, wenn ich hier mal ein paar SIMA-Felgen am Fahrzeug montiert sehen könnte. Evtl. Sehen sie ja noch nicht sooo schlecht aus.

Danke schonmal und beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von unettel

Ich hab' das Thema nochmal wiederbelebt: Ich würde mich freuen, wenn ich hier mal ein paar SIMA-Felgen am Fahrzeug montiert sehen könnte. Evtl. Sehen sie ja noch nicht sooo schlecht aus.

Danke schonmal und beste Grüße

Hier mal am schwarzen Sportline Variant... (sorry für die schlechte Bildqualität - sind halt doch in erster Linie Telefone und keine Digitalkameras)

Sima1
Sima4
Sima3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Alu-Felgen / Hersteller?