ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche AMG Styling 2 für W124 Cabriolet

Welche AMG Styling 2 für W124 Cabriolet

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 22:08

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen Traum erfüllt und mir den 320E von 1996 zugelegt. (0708;471).

Es ist leider kein Sportline dennoch für mich wunderschön. Diese Frage ist wohl schon gefühlt 1000 mal gestellt worden. Ich bitte dennoch um Verständnis, wenn ich Sie noch einmal stelle. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichtet und wir eine Empfehlung ausspricht. Ziel ist es die AMG Styling 2 mit einer Reifenkombination ohne Karosseriearbeiten zu verbauen. Es sind keine 17 Zoll Felgen eingetragen.

Vielen Dank vorab für Eure Empfehlungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich gehe mal von 225/45/R17 ET35-37 ohne Tieferlegungsfahrwerk aus!

Sind die Kotflügelradläufe vorn schon Angelegt (Gebördelt) ? meistens war es beim 320ger schon Serienmäßig.

Wenn ja, Kotflügelausstellsatz an den vorderen Kotflügeln verbauen, und schauen obs an den Sackobrettern im Radlauf so passt oder schleift (bei nicht Verschlissenen Querlenkerbuchsen könnte es mit ach und krach so Passen).

Hinten gibs da genug Reserven , da passt sogar 235 oder ET30

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:26

Zitat:

@worktron schrieb am 24. Mai 2024 um 07:39:54 Uhr:

Ich gehe mal von 225/45/R17 ET35-37 ohne Tieferlegungsfahrwerk aus!

Sind die Kotflügelradläufe vorn schon Angelegt (Gebördelt) ? meistens war es beim 320ger schon Serienmäßig.

Wenn ja, Kotflügelausstellsatz an den vorderen Kotflügeln verbauen, und schauen obs an den Sackobrettern im Radlauf so passt oder schleift (bei nicht Verschlissenen Querlenkerbuchsen könnte es mit ach und krach so Passen).

Hinten gibs da genug Reserven , da passt sogar 235 oder ET30

Grüße

Genau am liebsten 17 Zoll, vorne reichen mir sogar 215er Hauptsache keine Anpassung an der Karosserie. Tiefer wird nicht gelegt. Er soll weitestgehend original bleiben.

Muss ich Spurplatten oder Zentrieringe einbauen?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:36

Habe diese Kombination empfohlen bekommen.

VA 7,5J x 17 ET35 und HA 8,5J x 17 ET30

Sollen ohne karosserie arbeiten passen.

Meine Felgen sind INTRA 7571 mit polierten Felgenhörnern im AMG Styling.

Ich fahre die rundum in 7,5 x 17 ET35 mit 205ern.

Gehen problemlos auch mit 225ern ohne irgendwelche Kaltumformung :D

Siehe Anhang, wie die im Radhaus stehen.

Gruß

k-hm

7,5 x 17 ET35 mit 205ern
7,5 x 17 ET35 mit 205ern

Moinsens,

Ich habe den AMG Nachbau von RH Alurad mit Reifen 235/40 R17.

8JX17H2 ET35.

Fahrwerk FINTEC 85004

Ist alles so im KFZ-Schein eingetragen.

Viele Grüße

TorBenz

Img-20210228-wa0001
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 19:08

Cool sehen Sie sus.

Vielen Dank dafür

Servus

um deine Frage korrekt zu beantworten, gibt es nur 2 Felgen für dein vorhaben.

die für das Fahrzeug zugelassene Felge als einteilig oder 2 teilig mit der Dimension 7,5x17 ET42

Die anderen Antworten sind Meinungen.

Sieh Radreifenkombi PDF von Mercedes

gruß Franke

Ich hab hab auch Originalen Monoblock styling 2 mit der Bereifung 225 45 R17 rund um. Die Radläufe sind gebördelt bei mir, da schleift auch nichts müsste also passen.

 

Liebe Grüße

Zitat:

@JunyoR_A31 schrieb am 25. Mai 2024 um 11:38:33 Uhr:

Ich hab hab auch Originalen Monoblock styling 2 mit der Bereifung 225 45 R17 rund um. Die Radläufe sind gebördelt bei mir, da schleift auch nichts müsste also passen.

Liebe Grüße

Hä?

Wo ist da die Originale Felge mit der 124er teilnummer?

Seltsam

gruß

Meine INTRA 7571 in 7,5 x 17 H2 ET35 (siehe oben) kommen mit echter ABE (44037 und 44037/2) daher.

Da brauchts keine Eintragung.

Hat mir bei der ersten HU mit denen der TÜV bestätigt.

Das PDF von Mercedes ist nur dann wichtig, wenn man original-freigegebene Rad-Reifen-Kombis wissen will.

Wenn eine Frermd-ABE existiert, ist das wurscht und da muss nichts eingetragen sein.

Einzige Bediingung:

Die ABE muss mitgeführt werden, damit sie immer vorgezeigt werden kann. Kopie reicht.

Gruß

k-hm

 

PS:

Hat bei meinen Felgen noch nie jemanden interessiert.

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. Mai 2024 um 14:58:55 Uhr:

Meine INTRA 7571 in 7,5 x 17 H2 ET35 (siehe oben) kommen mit echter ABE (44037 und 44037/2) daher.

Da brauchts keine Eintragung.

Hat mir bei der ersten HU mit denen der TÜV bestätigt.

Gruß

k-hm

Servus

hast du das schriftlich?

oder glaubt der Tüvprüfer das nur selbst?

gruß Franke

Brauche ich nicht. Das ist deutsches Recht.

Einfach in Google eingeben: "Felgen ABE mitführen".

Dann gibts Infos ohne Ende.

Die gesetzliche Bedingung ist ganz einfach:

Es muss vor Ort nachgeprüft werden können, dass die Räder zulässig sind.

Das geht entweder durch einen Eintrag in den Papieren.

Das macht man, wenn die Felgen nur mit Teile-Gutachten daher kommen.

Was aber vor Ort Probleme geben kann, wenn z.B. ein Polizeibeamter die Felge nicht eindeutig identifizieren kann.

Das ist meist der bequeme Weg.

Oder eben durch Mitführen des Gutachtens zur jeweiligen (deutschen) ABE, wobei die im Gutachten genannte ABE-Nummer mit derjenigen übereinstimmen muss, die in den Felgen eingegossen ist.

Und die montierte Rad-Reifen-Kombi muss den darin für das Fahrzeug aufgeführten entsprechen.

Das ist der idiotensichere Weg.

Das beste sind natürlich immer Original-Felgen, denn die haben eine europaweite ECE-Betriebserlaubnis und erfordern weder besonderen Eintrag noch das Mitführen irgendwelcher Papiere.

Vorausgesetzt, der Hersteller hat sie für den jeweiligen Fahrzeugtyp freigegeben.

Es geht

a) um Sicherheit

b) um Nachprüfbarkeit

Die ABE ist ganz einfach die Bestätigung samt Registrierung der Fahrzeug-spezifischen erfolgreichen Bauartprüfung.

Ich habe den TÜV-Prüfer gefragt, ob er das eintragen kann.

Er sagte "Nein, machen wir nicht, wenn eine ABE-Nr. eingegossen ist".

Er wollte das Papier garnicht sehen.

Gruß

k-hm

Ich habe den TÜV-Prüfer gefragt, ob er das eintragen kann.

Er sagte "Nein, machen wir nicht, wenn eine ABE-Nr. eingegossen ist".

Er wollte das Papier garnicht sehen.

Er er meinte sicher KBA Nummer!

witzig ist ja, das die originalen sich durch keine Nr oder irgendwas identifizieren lassen, ohne das Rad abzuschrauben!

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 25. Mai 2024 um 15:44:31 Uhr:

 

Ich habe den TÜV-Prüfer gefragt, ob er das eintragen kann.

Er sagte "Nein, machen wir nicht, wenn eine ABE-Nr. eingegossen ist".

Er wollte das Papier garnicht sehen.

Er er meinte sicher KBA Nummer!

witzig ist ja, das die originalen sich durch keine Nr oder irgendwas identifizieren lassen, ohne das Rad abzuschrauben!

gruß Franke

Sorry, ja, kann sein, dass das Ding KBA-Nummer heißt.

Jepp, das mit den Orignalen ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde keine KBA-Nummer außen, nur innen.

Insofern frage ich mich, wie ein Beamter vor Ort prüfen soll, ob es tatsächlich eine Original-Mercedes-Felge ist, die er da vor sich hat, und ob die zu dem Fahrzeug passt.

Ich hatte den Fall noch nicht, dass überhaupt irgendwer nach Felgen gefragt hat.

Vermutlich, weil die Felgen, die montiert waren und sind, wie Originale aussehen... keine Ahnung.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass TÜV-Prüfer zwar auf die Reifen gucken, aber nicht auf die Felgen.

Bei meinem BMW ist das übrigens auch so.

Fremdfelgen mit KBA-Nummer.

Wollte keiner eintragen. In den Papieren steht alles mögliche, von AHK über größeren Ladeluftkühler bis hin zum geänderten Motorsteuergerät ... aber nix von Felgen.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welche AMG Styling 2 für W124 Cabriolet