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Welche Amperezahl bei Batterie

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. September 2013 um 16:10

Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Meine Autobatterie ist hinüber, ich muss mir eine neue besorgen.

Allerdings habe ich da eine Frage an euch.

Meine Autobatterie im Volvo S60 ist eine Originale von Volvo und da steht 520A drauf.

Da ich mir aber keine Originale mehr holen möchte sondern eine Preisgünstigere bei ebay habe ich nun folgendes Problem, es gibt Batterien mit 500A oder 540A aber keine 520er.

Wenn ich bei Ebay oder anderen KFZ shops mit den Schlüsselnummern eine Batterie suche wird mir die 540A 60AH empfohlen ...

Jedoch wie gesagt in meinem ist eine 520A drin.

Welche soll ich denn da nehmen ?

Machen 20A denn viel aus ? nach oben oder nach unten ?

Ich fahre einen Volvo S60, Bj. 2001 ,2,4L, 170PS

Danke für eure Hilfe

LG Andy

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12 Antworten

Bei dieser Angabe ("520A") dreht sichs um die "Cold Cranking Amps", also die Stromstärke, welche die Batterie bei ca. -20°C noch liefern kann. Was passiert, wenn man da weniger nimmt, kannst du dir selbst ausmalen. Dädäääädäääääääääääää...und tot.

Dies ist mit die wichtigste Kenngröße für die Wahl der Batterie.

Die Kapazität sollte möglichst nahe an der vom Hersteller vorgesehenen liegen, sonst wird die Batterie nicht optimal belastet. Ausnahme sind z.B. Mikrovlies-Batterien, die können durchaus auch weniger haben, solange die CCA hoch genug ist.

Und natürlich auf die Bauform, Position der Kontakte etc achten.

Ich kann jetzt schlecht vergleichen, bei mir ists ne 95Ah mit CCA>700A :D

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:27

Tja so traurig es ist bei der Volvo Autobatterie steht keine Angabe über AH ...

Ich denke ich müsste die Teilenummer dort aufschreiben und bei Volvo mal anrufen.

Ich suche ja selber auch nach einer Seite wo ich nachschauen kann welche Batterie von Volvo für den S60 vorgeschrieben ist, aber da habe ich im Internet nichts gefunden. Oder wahrscheinlicher ... ich bin zu dumm dafür :D

 

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Bei dieser Angabe ("520A") dreht sichs um die "Cold Cranking Amps", also die Stromstärke, welche die Batterie bei ca. -20°C noch liefern kann. Was passiert, wenn man da weniger nimmt, kannst du dir selbst ausmalen. Dädäääädäääääääääääää...und tot.

Dies ist mit die wichtigste Kenngröße für die Wahl der Batterie.

Die Kapazität sollte möglichst nahe an der vom Hersteller vorgesehenen liegen, sonst wird die Batterie nicht optimal belastet. Ausnahme sind z.B. Mikrovlies-Batterien, die können durchaus auch weniger haben, solange die CCA hoch genug ist.

Und natürlich auf die Bauform, Position der Kontakte etc achten.

Ich kann jetzt schlecht vergleichen, bei mir ists ne 95Ah mit CCA>700A :D

Also wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich dann lieber die 540A nehmen oder ?

Schädlich ist es sicherlich nicht.

Die Kennwerte korrelieren ja in gewisser Weise, denn eine Batterie mit höherer Kapazität wird i.d.R. auch einen ähnlich höheren Kälteprüfstrom (CCA) liefern.

Also auf meiner orig. Volvo-Bakterie :D stehen die 95Ah schön groß drauf :confused:

grundsätzlich

bei der batterie nicht sinnlos sparen, die preisunterschiede sind nicht einmal eine tankfüllung.

Themenstarteram 15. September 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Schädlich ist es sicherlich nicht.

Die Kennwerte korrelieren ja in gewisser Weise, denn eine Batterie mit höherer Kapazität wird i.d.R. auch einen ähnlich höheren Kälteprüfstrom (CCA) liefern.

Also auf meiner orig. Volvo-Bakterie :D stehen die 95Ah schön groß drauf :confused:

Nee bei mir leider nicht ...

da steht auf dem Deckel nur 520A und darunter eine etwas längere nummer ... ich kann morgen mal ein Bild vom Deckel machen ...

an den Seiten und unter der Batterie ist nichts zu finden ... ich meine jetzt an Aufklebern oder Informationen ...

Ich poste morgen mal ein Bild ... kann aber erst abends werden da ich tagsüber nicht da bin ...

Hallo,

wenn Du schon eine neue Batterie brauchst,so solltest Du keine no Name kaufen,denn die sind alle nichts besonderes.Kaufe eine Markenbatterie.Die Volvo Nummer (6 oder 7 Stellig) kann dir jeder Umschlüsseln auf eine gute Bosch,Varta,Banner etc.Wichtig ist auch,wenn man eine neue kauft,das die auch wirklich voll geladen ist.Habe oft festgestellt,das der Kunde mit einer Billigbatterie vor allem im Winter große Probleme hatte.Obwohl gut geladen,trotzdem bei Kälte Startprobleme hatte.

Hans-Jürgen

Das sind nicht mal 4% Unterschied, dürfte sowohl beim Kaltstartstrom, als auch bei der Kapazität egal sein, vor allem, wenn höher. Wichtig ist aber, dass die Maße und Anschlüsse passen, sowohl bzgl. Befestigung, als auch Klemmenform und -position und schlussendlich Schlauch für die Gasabfuhr durch den Fahrzeugboden. Ich würde beim Hersteller der angedachten Batterie auf der Webseite mit HSN und TSN nachschauen, welche er empfiehlt.

Nippes

Hier kannst Du auf Basis Deiner Fahrzeugdaten passende Batterien suchen und ggf. bestellen.

Z.B. mit der Varta für 84€ (63Ah, 610A_CCC) macht man nichts falsch.

Themenstarteram 18. September 2013 um 11:37

Hey zusammen,

sorry für die späte Meldung. Also ich habe vorhin mit dem La Linea Kundenservice gesprochen.

Die haben gesagt für den Volvo S60 Bj. 2001 170 PS 2.4L kommen folgende Batterien in Frage :

520A 60AH oder 600A 70AH oder alles was dazwischen ist.

Die beiden Batterien kosten bei Volvo einmal 111,00€ 520A 60AH und 125,00€ 600A 70AH

Was ich euch fragen wollte ... worin liegt der Unterschied zwischen 60AH und 70AH ich meine klar die 70AH ist stärker, aber welche Auswirkungen hat es ob ich 60AH nehme oder 70AH ?

Oder anders gefragt kann ich dann diese hier nehmen :

VARTA Blue Dynamic Autobatterie D24 12V 60Ah 540A

oder sollte es diese hier sein :

VARTA Silver Dynamic Autobatterie D15 12V 63Ah 610A

Ich würde nur gerne die Unterschiede wissen :) wie gesagt welche Auswirkungen die jeweils haben.

Die D24 kostet 10€ weniger als die D15 (siehe mein link oben).

Die 3Ah Kapazität mehr oder weniger sind eher zu vernachlässigen.

Der Kaltstartstrom von 70A mehr bei -20°C ist bei einer neuen Batterie und Deinem Benziner zwar besser, aber erstmal auch egal.

Die Batterie altert allerdings und sowohl die nutzbare Kapazität als auch der Kaltstartstrom werden weniger. Angenommen nach 5 Jahren hat das eine Teil nur noch 45Ah und 350A CCC und die andere 48Ah und 390A CCC, kann das bei tiefen Temperaturen schon über Anspringen oder nicht Anspringen entscheiden.

Erstmal ist es aber wurscht und wenn Dir die 10€ egal sind, dann nimm die Bessere.

Themenstarteram 18. September 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Die D24 kostet 10€ weniger als die D15 (siehe mein link oben).

Die 3Ah Kapazität mehr oder weniger sind eher zu vernachlässigen.

Der Kaltstartstrom von 70A mehr bei -20°C ist bei einer neuen Batterie und Deinem Benziner zwar besser, aber erstmal auch egal.

Die Batterie altert allerdings und sowohl die nutzbare Kapazität als auch der Kaltstartstrom werden weniger. Angenommen nach 5 Jahren hat das eine Teil nur noch 45Ah und 350A CCC und die andere 48Ah und 390A CCC, kann das bei tiefen Temperaturen schon über Anspringen oder nicht Anspringen entscheiden.

Erstmal ist es aber wurscht und wenn Dir die 10€ egal sind, dann nimm die Bessere.

Okay dann möchte ich mich schon einmal recht herzlich bedanken für eure Hilfe und natürlich auch für deine Hilfe eet2000 :) ... ich bin ehrlich ursprünglich wollte ich eine billig Batterie von Ebay holen. Aber ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann die Varta holen :)

Vielen Dank noch einmal :)

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