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Welche Anhängerkupplung an S212 mit AMG Paket nachrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. März 2016 um 12:05

Hallo Forum,

ich habe mir nach langer Abstinenz "nochmal" eine E-Klasse gekauft (die erste hieß 200D /8, jetzt ist es ein E 350 CDI T-Modell geworden).

Momentan steht das Auto beim (freien) Händler meines Vertrauens und soll noch etwas aufgehübscht werden. Nun zu meiner Frage: Ich brauche eine Anhängerkupplung, um meinen Wohnwagen (1800kg) zu ziehen. Ich sehe zwei Wege: 1. Neue klappbare / steckbare oder 2. gebrauchte originale kaufen. Grundsätzlich hätte ich gerne, dass möglichst wenig an der Stoßstange (AMG) gesägt werden muss. Hat jemand für die erste Lösung Erfahrungen mit einem bestimmten Modell? Ich möchte gerne bei einem namhaften Hersteller bleiben, also Westfalia, Oris, Thule.

Gibt es für die zweite Lösung eine Auflistung der Teile, die nötig sind? Den stärkeren Lüfter sollte das Auto schon haben, aber ich habe etwas von einem zusätzlichen Steuergerät gelesen, das ich bisher bei keiner gebrauchten Kupplung gesehen habe.

Grüße und Danke schonmal, Michael.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:32

Hallo Forum,

abschließend wollte ich noch mitteilen, wie es jetzt ausgegangen ist: Aufgrund von Zeitknappheit habe ich mich für die Nachrüstlösung entschieden. Eine originale Kupplung wäre mir auch sehr recht gewesen, ich habe aber in der Kürze der Zeit keine zu einem für mich vertretbaren Preis gefunden.

Was jetzt verbaut ist, ist eine abnehmbare Westfalia-Kupplung und ein Elektrosatz von Jaeger Automotive (nicht "Erich Jäger"). Bei den Elektrosätzen gibt es zu beachten, dass es einen Standard- und einen Premiumsatz gibt. Unterschied ist neben der exakt fahrzeugspezifischen Ausrichtung des Satzes das hochwertigere Anhängersteuergerät, das auch mit LED-Beleuchtung klarkommt und außerdem bei Ausfall eines Leuchtmittels am Anhänger die Funktion an eine andere Leuchte übergibt. Fällt also ein Blinker aus, würde z.B. mit dem Rücklicht geblinkt.

Für alle, die die Steckdose voll belegt haben wollen, hier der Hinweis, dass man die Erweiterungen extra hinzukaufen muss. Pin 9 und Pin 10 der Steckdose (Zündungsplus und Dauerplus) kosten also nochmal extra!

Der Anschluss erfolgte bei mir am Sicherungshalter hinten rechts im Kofferraum. Zündungsplus, also die Ladeleitung, wird mittels eins kleinen Steuergerätchens geschaltet, das bei einer Spannung über 13,2 V die Spannung durchschaltet und die Verbindung wieder trennt, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt (ich meine 12,8V).

Eingebaut wurde die Kupplung bei einer freien Werkstatt, auch zum Codieren musste das Auto nicht zu Mercedes.

Ich möchte mich gerne für alle Beiträge bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.

Im Anhang zwei Fotos, die das Heck mit- und ohne Kupplung zeigen. Man muss schon in die Knie gehen, um einen kleinen Teil der weggeklappten Anhängersteckdose zu sehen. Absolut kein Ausschnitt nötig.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank an alle!

P.S.: Für alle, die Zweifel an der Eignung eines E350CDI als Zugfahrzeug haben: Mit 1800kg am Haken kann man bergauf LKW überholen. Und zwar mit einer Beschleunigung, die die Autos im Rückspiegel kleiner werden lässt, wenns sein muss...

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Ich hab ne Limousine mit AMG Paket und hab nachrüsten lassen. Ich kann nur sagen, Vorsicht, es passen die normalen Kupplungen nicht an ein Fahrzeug mit AMG Paket. (Stossfänger ist größer, brauchst ne längere Kupplung, sonst ist die Kugel zu nah am Stoßfänger).

Bei mir ist es dann ne Originalnachrüstung, also klappbar, bei Mercedes geworden. Alternativ gab noch jemand in Regensburg mit einer steckbaren für glaube ich damals 1200€

Themenstarteram 30. März 2016 um 13:53

Ein paar Fragen habe ich noch zur Originalkupplung: Gab es für die normale Ausführung und das AMG-Paket die gleiche Kupplung? Bei der C-Klasse wäre die linke Seitenverkleidung im Kofferraum unterschiedlich. Ist das bei der E-Klasse genauso?

Danke nochmal, Michael.

am 30. März 2016 um 13:57

Muss dann nicht auch nen anderer Lüfter ran?

Themenstarteram 30. März 2016 um 14:44

Da es ein 3l-Diesel ist, sollte er den stärkeren Lüfter bereits haben, dachte ich. Kontrolliert habe ich es aber nicht.

Es passt die original abklappere Oris AHK auch bei AMG Paket ohne was zu schneiden. Kann gerne Bilder schicken. Bekommste bei Amazon gebraucht mit allem dabei für ca. 500 €. Habe ich bei meinem S212 350 selber nachgerüstet. Benötigt wird links eine neue Abdampfung hinter der Verkleidung. Kostet ca 25 €. Und natürlich der große 600 Watt Lüfter. Kostet meine ich um die 400 € bei MB.

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:16

Hallo Kunstbrot,

danke für die Antwort. War denn bei Deinem 350 (Benziner?) der 400W-Lüfter verbaut? Ich habe gelesen, dass bei dem 350 CDI der 600W-Lüfter Serie sei und deshalb "nur" die Kupplung anzubauen ist.

Und was ist eine Abdampfung?

Grüße, Michael.

am 30. März 2016 um 18:23

Bin auch grad daran nachzurüsten ( für hauptsächlich einen Fahrradträger, und ab und ab einen mini Hänger)

Dafür ist doch sicherlich kein Großer Lüfter nötig.. ( E350CDI 4 matic)

Ich tendiere sehr dorthin zu fahren

http://www.kupplung-vor-ort.com/

Trotz >300km einfache Strecke

Hallo,

ich habe bei meinem VorMopf mit AMG-Paket und ebenfalls 350 cdi eine abnehmbare AHK von Westfalen, Stützlast 82 Kg, nachrüsten lassen - zum Preis kann ich nichts sagen, weil ich das in den Kaufpreis mit verhandelt habe. Von einem größeren Lüfter habe ich schon einmal gelesen, aber ich meine, dass es dabei immer um die AMG-Maschine, sprich Motor ging. Ich selbst benötige die AHK nicht für schwere Lasten, nur normaler Anhänger oder Fahrradträger.

Auf jeden Fall passte die ganze Sache, ohne an dem Diffusor etwas zu schneiden oder dergleichen. Das hat wohl auch selbst den Verkäufer überrascht - und mich beruhigt.

Zitat:

@Edelkombi schrieb am 30. März 2016 um 20:23:39 Uhr:

Bin auch grad daran nachzurüsten ( für hauptsächlich einen Fahrradträger, und ab und ab einen mini Hänger)

Dafür ist doch sicherlich kein Großer Lüfter nötig.. ( E350CDI 4 matic)

Ich tendiere sehr dorthin zu fahren

http://www.kupplung-vor-ort.com/

Trotz >300km einfache Strecke

am 30. März 2016 um 20:09

Laut MB muss ein 600 Watt Lüfter verbaut sein, wenn das Fahrzeug für Hängerbetrieb ausgerüstet wird. Dabei unterscheidet MB nicht zwischen einem kleinen oder großem Anhänger. Tritt bei einem Fahrzeug mit Hängerkupplung und kleinem Lüfter während der Gewährleistung ein Problem (z.B. Antrieb, Getriebe, Hinterachse) auf, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass MB sich aus der Gewährleistungspflicht ausklinkt.

Die Frage, was bei einem Minihänger/Fahrradträger passieren kann, darf man stellen, nur abschliessend beantworten kann sie niemand. Entscheiden muss jeder für sich allein.

Hallo,

ich habe bei mir die schwenkbare von Thule/Brink angebaut. Habe die Stoßstange vom Facelift ab 2013 mit AMG Sportpaket drauf, da muß nur unten im nicht sichtbaren Bereich ca. 1cm abgeschnitten werden. Hat mich 480€ gekostet incl. E-Satz, Montage habe ich selber gemacht ca. 4 Std. Bin sehr zufrieden damit und würde das wieder so kaufen.

Gruß

am 31. März 2016 um 4:53

habt Ihr codieren müssen?

Ja, die Anhängerkupplung muß Codiert werden.

am 31. März 2016 um 6:16

Hallo!

Habe das Prozedere bei meinem 250 CDI T Modell mit AMG Paket gerade hinter mir.

Den Link hau ich gleich unten als Anlage ran.

Meine ist von Oris mit passendem E Satz. Den Lüfter habe ich noch nicht tauschen lassen. Aber die Kupplung allein war ca. 3 Stunden Arbeit. Ein kleiner Ausschnitt im unsichtbaren Bereich musste erfolgen, damit die klappbare Steckdose den Stecker vom Anhänger aufnehmen kann.

http://www.motor-talk.de/forum/ahk-nachruesten-t2920636.html?page=5

Ab Seite 6 sind Bilder von mir!

LG

M.

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:23

Hallo.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe gerade gesehen, dass die originale Lösung gar nicht so automatisch ist, wie ich das vom 5er BMW kenne. Ich denke, dann werde ich eine Nachrüstkupplung nehmen.

@ xu10j4rs: Darf ich fragen, wo Du die Kupplung zu dem Preis bekommen hast?

Grüße, Michael.

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