1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welche Anhängerkupplung und welches PDC für meinen Mondeo Turnier GHIA?

Welche Anhängerkupplung und welches PDC für meinen Mondeo Turnier GHIA?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 6:44

Hallöchen,

gestern war es nun soweit: Ich hab mir meinen Mondeo 2.0 TDCI Turnier mit GHIA Ausstattung und Navi gekauft.

Nun möchte ich aber (da meien Freundin auch fährt) einmal ein Park-Distance-System einbauen. Welches könnt ihr empfehlen? Das Auto ist silber, daher passen ja eigentlich alle Artikel bei ebay. Ich möchte aber nur einen Ton hören und kein häßliches Display dazu. Wünschenswert wäre ein Ton, der erst bei einer entfernung von unter 20cm einen Dauerhaften Ton von sich gibt. - Sytem soll nur für hinten sein.

Dann brauch ich noch eine AHK. Problem: meine unteres Heckteil ist die lackierte Version. Gibt es eine AHK wo ich nichts auschneiden muss? Ich möchte für eine Starre maximal 200€ ausgeben und für eine abnehmbare 350€

ich hab mir folgendes rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Leider geht das Warnsystem nur bis 0,3m -.- Bei den engen Parklücken in meiner Gegend brauch ich aber mindestens 20cm. Ich möchte mich nämlich ungern mit der Anhängerkupplung vortasten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

grüße,

also ich habe mir auch PDC und AHK nachgerüstet, von daher würde ich die eine AHK die abnehmbar ist empfehlen da du dir nicht immer die hosen einsaust, wenn du dein kofferraum be/entladen tust ;-) (wegen der schmiere) beim PDC mit 4 sensoren, also NUR für hinten, bekommst schon bei ebay ab 15 (sofort-kauf) es gibt x-verschiedene sachen (ich habe 8-fach PDC) die auch ab 10-20 cm ein dauerton erklingen lassen.

sooo, ich hofe das bringt dich ein kleines stück weiter ;-)

LG mario

Die AHK von Westfalia ist Top. Kein Ausschnitt im sichtbaren Stoßstangenbereich ( zumindest bei meinem 2005er mit der alten Stoßstange ) und der E-Satz läßt sich seitlich wegdrehen. Hab meine letzte Woche montiert. Gibt aber noch einen Anbieter auf Ebay für 295 EUR incl. spez. E-Satz. DH Direktvertrieb oder so. ( Hab die Rechnung grad nicht zur Hand )

am 28. Januar 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-64

Die AHK von Westfalia ist Top. Kein Ausschnitt im sichtbaren Stoßstangenbereich ( zumindest bei meinem 2005er mit der alten Stoßstange ) und der E-Satz läßt sich seitlich wegdrehen. Hab meine letzte Woche montiert. Gibt aber noch einen Anbieter auf Ebay für 295 EUR incl. spez. E-Satz. DH Direktvertrieb oder so. ( Hab die Rechnung grad nicht zur Hand )

Diese Westfalia AHK hab ich auch - die kann ich wirklich empfehlen. Einbau ging superschnell (Grube / Hebebühne ist sehr von Vorteil). Ansonsten brauchste nur ein bissl Werkzeug und ne Stichsäge für den Ausschnitt in der Stoßstange.

Im Vergleich zur originalen Ford-AHK finde ich die von unten abnehmbare von Westfalia noch besser, da hinten kein Ausschnitt in der Stoßstange ist. Bei der original-AHK ist da nämlich ein Plastikdeckel drüber, der gerne immer wieder mal verloren geht.

Auf den Fahrzeugspezifischen E-Satz würde ich nie verzichten wollen. Einfach zwischen Kabelbaum und hintere Leuchten stecken, 12V von der Steckdose im Kofferraum klauen und gut.

Meine hatte ich bei www.rameder.de gekauft - Lieferung ging schnell und Streßfrei. Dazu gabs noch ne Fahrzeugspezifische Kofferraumwanne bei denen im Angebot, ein Grund mehr da zu kaufen :)

Übrigens gibts bei rameder.de auch online die Einbauanleitung, dann kannste gleich mal schauen was da auf dich zukommt und ob du dir das zutraust.

Vergleich einfach mal die Kosten Ebay/Rameder incl. Versandkosten

Grüße, Mathias

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:52

vielen Dank für dei Antworten.

Die von Westfalia hab ich mir auch rausgesucht. Scheint wirklich das beste zu sein.

Zum Einbau: Ich hab nen Freundlichen im persönlichen Freundeskreis. - Der baut fachgerecht für ne Kiste Bier ein ;)

Nochmal zum PDC: Hast du vielleicht noch nen link dazu? Ich find einfach immer nur bis 30cm und das reicht einfach nicht bei den kleinen parklücken wo es wirklich um 5 - 10cm geht.

am 28. Januar 2009 um 12:47

http://cgi.ebay.nl/...0QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:03

ja, danke...

aber ich will absolut keine led anzeige (klar wenn sie dabei ist brauch ich sie nur nich mit anbaun) - ich will mir die optik im innenraum nicht versaun. und der piepton geht wieder nur bis 0,3m

am 28. Januar 2009 um 13:08

stimmt hab´s zu spät gesehen...

das hier hat zwar auch ein display scheint aber ganz gut bewertet zu sein:

http://cgi.ebay.de/...322QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hallo...nochmal kurz zurück zur Anhängerkupplung von Westfalia, welche vertikal abnehmbar ist...: Auf der Westfalia-Homepage steht, daß es einen Ausschnitt im sichtbaren Bereich gibt...Ihr sagt alle, daß man den Ausschnitt nicht sieht....also laut Schablone von der Einbauanleitung da sollte Ausschnitt aber echt nicht über die unterste Kannte hinaus gehen und nicht sichtbar sein...was stimmt denn nu..?

lieben Gruß Frank

am 21. April 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von luckyfranky

Hallo...nochmal kurz zurück zur Anhängerkupplung von Westfalia, welche vertikal abnehmbar ist...: Auf der Westfalia-Homepage steht, daß es einen Ausschnitt im sichtbaren Bereich gibt...Ihr sagt alle, daß man den Ausschnitt nicht sieht....also laut Schablone von der Einbauanleitung da sollte Ausschnitt aber echt nicht über die unterste Kannte hinaus gehen und nicht sichtbar sein...was stimmt denn nu..?

Der Ausschnitt ist sichtbar für überfahrene Fussgänger. Oder wenn das Auto auf ner Hebebühne steht ;)

Wenn man hinter dem Auto steht, sieht man da auf jeden Fall nichts.

Du kannst ja mal bei www.rameder.de deine Autodaten eingeben, passende Kupplungen anzeigen lassen und die teuerste davon ansehen. Das sollte die von unten abnehmbare Kupplung sein - als ich die da vor 2 Jahren bestellte war das die Westfalia-Kupplung.

Wenn du dann auf der Detailseite der Kupplung bist, kannst du dir die Einbauanleitung als PDF runterladen und dich etwas informieren.

Grüße, Mathias

Servus..alles klaro..dann hatte ich das doch richtig verstanden..die ahl gibts übrigens bei ebay noch billiger..und man bekommt auch den originalen e-satz von westfalia dabei, der auch das pdc abschaltet..330 rüben find ich dann zwar viel geld, aber wenn alles so funzt..ists ok dafür.

gruß frank

am 8. Mai 2019 um 12:53

Hallo,

ich habe auch einen Mondeo MK3 GHIA aus 2004.

Habe mehrere Händler angefragt, bekomme aber immer den Hinweis, dass die AHK NICHT für GHIA-Modelle geeignet ist.

Kann mir jemand erklären wo da genau der Unterschied sein soll und wo ich an eine AHK komme?

Danke

Grüße

Sebastian

Welche AHK ist nicht für GHIA Modelle geeignet?

https://www.kupplung.de/?... Da kannst du ganz locker über die Schlüsselnummern die passende AHK raus suchen

Könnte dir bei Bedarf auch helfen, allerdings brauchte ich dazu mehr Angaben

Was hast du denn für Händler kontaktiert, mir fällt nichts mehr ein.

Suche dir für dein Fahrzeug eine AHK, mit Ghia hat das garnichts zu tun.

am 8. Mai 2019 um 15:11

Da z.B der Hinweis bei Kupplung.de

Bin mir halt nicht sicher ob die Kupplung an sich das "Problem" ist. Nicht das in der ABE auch der Ausschluß steht.

Oder ob es "nur" ein Problem mit dem Fahrzeugspezifischen E-satz ist.

Deine Antwort