Welche Anzeichen bei kaputter Steuerkette?
Wie macht sich eine Steuerkette die langsam den geist aufgibt bemerkbar? ich habe ein solches Thema nicht gefunden und es wäre mal schön wenn jemand auch seine persönlichen Erfahrungen schreiben könnte
Beste Antwort im Thema
-> Schaben/Rasseln
-> erhöhter Verbrauch, da Steuerzeiten verstellt
-> Leistungsmangel, da Steuerzeiten verstellt
-> Qualm, da Steuerzeiten verstellt
bei einer gelängten Kette z.b.
Dann tauscht man die Führungsschienen, Steuerkette und Kettenspanner.
BMW_verrückter
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26 Antworten
-> Schaben/Rasseln
-> erhöhter Verbrauch, da Steuerzeiten verstellt
-> Leistungsmangel, da Steuerzeiten verstellt
-> Qualm, da Steuerzeiten verstellt
bei einer gelängten Kette z.b.
Dann tauscht man die Führungsschienen, Steuerkette und Kettenspanner.
BMW_verrückter
Wenn es mit kurzzeitigem Rasseln nach dem Kaltstart anfängt, hilft oftmals schon der Tausch des Kettenspanners. Ist, je nach Motor, mehr oder weniger aufwendig
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Wenn es mit kurzzeitigem Rasseln nach dem Kaltstart anfängt, hilft oftmals schon der Tausch des Kettenspanners.
wenn die Kette aber schon "gelängt" ist wird die durch einen neuen Kettenspanner auch nicht wieder kürzer, ev. schiebt man das Problem nur etwas hinaus bzw. beansprucht die geschädigte Kette mit mehr Spannkraft (beim Motorstart).
Wenn die Kette aber noch i.o. ist kann der neue Kettenspanner schon noch helfen.
Greetz Manni
Danke erstmals für eure Antworten.
Und wie hört sich dieses Rasseln denn an? also hört man das nur beim Gas geben oder hört man das auch wenn der Motor im Leerlauf ist?
Hast du irgendwelche geräusche?
Mach doch mal ein video davon.....
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Hast du irgendwelche geräusche?
Mach doch mal ein video davon.....
Hmm.....vanos?
Kann vieles sein.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Hmm.....vanos?
Kann vieles sein.
ich denke die ölpumpe aber ich werd das solange ignorieren bis mir etwas um die Ohren fliegt
Nein spaß beiseite, das Geräusch kommt nur die ersten 1-2 min.. Von daher egal..
Das Video haben wir nun schon 10 Mal hier im Forum und keiner weiß was es ist - kann Ölpumpe, VANOS, Steuertrieb sein .. aber was GENAU es ist, ist schwer zu sagen
Hast du schonmal einen Ölwechsel gemacht? Wann war der letzte Wechsel?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das Video haben wir nun schon 10 Mal hier im Forum und keiner weiß was es ist - kann Ölpumpe, VANOS, Steuertrieb sein .. aber was GENAU es ist, ist schwer zu sagen
Hast du schonmal einen Ölwechsel gemacht? Wann war der letzte Wechsel?
BMW_verrückter
Ich weiß, er wollte es aber ja nochmal hören
Ja vor 2 Monaten. Und kein billiges öl sondern Castrol edge 5w30. :/
Was kann ich denn machen um die Ursache zu identifizieren?
Ein Multimeter langt da nicht. Du bräuchtest ein Ozilloskop. Der Temp-Fühler gibt ein Signal an die Motorsteuerung (DME) und diese wiederum steuert (dünnes Kabel am Stecker) den Lüfter an. Diese Elektronik ist im Lüfter integriert und kann nicht separat getauscht werden.
Also wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Lüfter zu tauschen oder zu BMW zu fahren und an den Tester zu gehen. Dann weißt Du es ganz genau. Aber fast immer ist es der Lüfter und den gibt es leider nur komplett.
Jakob, du hast ein falsches Thema angeklickt
@TE:
Naja, viel mehr kann man da nicht machen - wieso hast du 5W-30 genommen (rein interessehalber)?
BMW_Verrückter