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welche Aufgabe hat der Verdampfer, habe nähmlich ein Problem
Hallo Leute,
besitze einen VW Bora 2,3 V5 110kw und MKB lautet AGZ
habe gemerkt das ich seit längerem etwas Probleme mit meinem Kühlflüssigkeitsstand der sinkt und im Behälter war so gu twie nichts mehr zu sehen...
jetzt habe ich heute Mittag die Motorhaube aufgemacht und mal reingeschaut, und siehe da zwei undichte Stellen, siehe Bilder
ist der Verdampfer mit dem Kühlsystem verbunden, wenn ja warum???
das Gas wird doch mit minustemperaturen in den Motorraum eingeführt, dafür bräuchte es ja normalerweise keine Kühlflüssigkeit..
Wie ich es beim letzten Bild erkennen kann ist die undichte Stelle der Schläuche, auch gleichzeitig der Weg zum Innenraum, Klimaanlage??
bitte helft mir das ich weiter komme
hier die Bilder
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18 Antworten
Nr. 2
ein Bild von der undichten Stelle vom Verdampfer aus
könnte bisschen undeutlich sein aber trotz noch zu erkennen
das ist das Schlauchende, wie man es erkennen kann am Vertiler, hier gehts auch zum Innenraum, ich vermute Klimaanlage!!
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
jetzt habe ich heute Mittag die Motorhaube aufgemacht und mal reingeschaut, und siehe da zwei undichte Stellen, siehe Bilder
Nun ja - das sieht man ja häufig auch am Boden unter dem Fahrzeug wenn da was raussuppt. Entweder zum Umrüster und den Fehler auf Gewährleistung reparieren lassen oder beim Freundlichen vorbei und anschauen lassen was eigentlich los ist.
Nachher wurden die alten Schlauchschellen (aka "Schlauchkiller") verbaut und zu fest angezogen - oder sind es Klemm-Halterungen?
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
ist der Verdampfer mit dem Kühlsystem verbunden, wenn ja warum???
das Gas wird doch mit minustemperaturen in den Motorraum eingeführt, dafür bräuchte es ja normalerweise keine Kühlflüssigkeit..
Das flüssige Propan/Butan-Gemisch hat normalerweise Außentemperatur. Bei 30°C sind's dann auch 30°C. Aber wenn es verdampft wird entzieht es der Umgebung Wärme damit es den Aggregatszustand ändern kann.
-> Der Verdampfer wird nicht gekühlt sondern erwärmt damit er nicht vereist.
Grüße, Martin
Hmmmm....jetzt machen wir einen Grundlehrgang in Physik
Wie funktioniert ein Kühlschrank?
Es wird eine Flüssigkeit unter hohen Druck gesetzt und dann in den gasförmigen Zustand übergeleitet. Dabei wird der Umgebung Wärme entzogen, die für den Aggregatswechsel von flüssig zu gasförmig benötigt wird. Es wird also kälter.
Genauso funktioniert auch LPG.
Es ist unter einem Druck von rund 8 bar flüssig und nicht unbedingt kalt.
Wenn du es jetzt aber in deinem Motor verbrennen willst, gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder du spritzt es flüssig ein, was bei dir nicht der Fall ist oder
du verwendest einen Verdampfer oder auch Reducer genannt, der das flüssige Gas in den gasförmigen Zustand und einen geringeren Druck, aber höheres Volumen verwandelt.
Dabei entsteht viel Kälte. Bei Minusgraden verdampft das Gas aber schlechter, daher wird der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden, damit er nicht einfriert und das Gas eine konstante Verdampfung erfährt.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Dabei entsteht viel Kälte. Bei Minusgraden verdampft das Gas aber schlechter, daher wird der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden, damit er nicht einfriert und das Gas eine konstante Verdampfung erfährt.
Genauer gesagt ist es das Butan was da "Ärger machen könnte": Siedepunkt von ?0,5 °C.
Daher ist i.d.R. auch immer weniger Butan in der Mischung drin, vor allem im Winter. Wer mal Wintercamping mit außenstehender Gasflasche betrieben hat kennt den Effekt eventuell auch...
Grüße, Martin
Noch ein Tip zum Abdichten von Kühlflüssigkeitsanschlüssen:
Nimm etwas Hylomar und schmier es um die Anschlussstücke des Verdampfers, dann trockne die Schläuche innen möglichst gut aus und bastel das wieder zusammen.
So klappt das eigentlich immer mit dem Dichtwerden.
Nachher wurden die alten Schlauchschellen (aka "Schlauchkiller") verbaut und zu fest angezogen - oder sind es Klemm-Halterungen?
es sind Schlauchschellen....
zur Info noch habe eine KME Diego verbaut und habe noch bis August Garantie
Hylomar???
was ist das den, und einfach ausen vom Schlauch sauber machen, im inneren des Schlauches trocken sauber und wieder anstecken??
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
zur Info noch habe eine KME Diego verbaut und habe noch bis August Garantie
Garantie oder Gewährleistung?
Da du dich ansonsten nicht so im Fahrzeug auszukennen scheinst -> fahr einfach zur Fachwerkstatt deines Vertrauens und lass die Schläuche dort dicht montieren. Sollte es dann wieder Probleme geben weißt du ja wo du hin musst.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
[...] und einfach ausen vom Schlauch sauber machen, im inneren des Schlauches trocken sauber und wieder anstecken??
Ja - nachdem du das Kühlwasser abgelassen hast was dort sonst rausdrücken würde... Fahr' in die Werkstatt -> ist die einfachste und sicherste Lösung.
Grüße, Martin
gute Frage, ob Garantie oder Gewährleistung, ist doch im großem und ganzen das gleiche ich habe bis August 09 Garantie und Gewährleistung
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
gute Frage, ob Garantie oder Gewährleistung, ist doch im großem und ganzen das gleiche ich habe bis August 09 Garantie und Gewährleistung
Nein.
Gewährleistung -> gesetzliche Pflicht; Garantie -> freiwillige Leistung vom Hersteller oder Monteur.
Nach 6 Monaten ab Einbau gilt die Beweislastumkehr. Dann musst du dem Umrüster beweisen das der Defekt schon von Anfang an vorhanden war. Falls nicht -> kein Gewährleistungsfall und ob es über die Garantie abgewickelt wird bleibt dem Hersteller bzw. Monteur überlassen.
Grüße, Martin
ok, habe jetzt verstanden
wie lange kann der Aufwand dauern, und was könnte es kosten???
meinste würden die den Schlauch wechseln???