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Welche Auspuffanlage für 20V Turbo?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:45

Hallo zusammen,

ein Freund sucht eine V2A Auspuffanlage für seinen Golf IV 20V Turbo AGU und möchte nichtmehr als 300 euro dafür ausgeben... Was könnt ihr empfehlen bzw. was haltet ihr von den FK anlagen? Die bekommt man ab Kat für rund 200 euro.. Gibt es sonst noch irgendetwas für das Geld? Eisenmann und Hartmann wollen ja doch für ihre Anlagen einen ordentlichen Preis

 

mfG

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41 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:19

--> Novus

Preis / Leistung Top

Sound Top

Verarbeitung Top

am 19. Juni 2011 um 11:28

spar lieber auf ne gescheite rückstaufreie Anlage um deinem turbo zu schonen, da die abgase schneller abströmen und somit weniger hitze im turbo bleibt + besserer durchzug oben raus

Rothe und Friedrich bieten sowas z.B. an

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:32

3 Zoll Downpipe und 200 Zellen kat hat er auch schon hab ich vergessen zu schreiben. Friedrich Motorsport hört sich auch nicht schlecht an stimmt

von was reden wir hier? von einem auspuff allein, oder von einer anlage ab kat?

wenn eine anlage ab kat, dann sei versichert, das man für 300 euro nicht wirklich etwas gescheites bekommt.

ich habe alleine für meinen bastuck esd schon 340 euro bezahlt.

 

von fridrich kann ich persönlich nur abraten! ich hatte selbst einen FMS ESD an meinem turbo. der klang war fürchterlich.

ein startender jet war nichts dagegen. das teil war am fauchen, das es in den ohren wehgetan hat. zumindest bei der 2x76mm endrohrvariante war das der fall.

weiter waren die endrohre nach 2 tagen gelb verfärbt und es bildete sich leichter flugrost am auspuffhalter. nach 2 tagen kanns das nicht sein.

außerdem ist der support von FMS mehr als magelhaft. gescheite auskünfte gibt es da nicht.

ich würde da keine anlage mehr kaufen.

einziger pluspunkt war, das der ESD perfekt passte.

 

ich persönlich halte von den FK anlagen nicht wirklich viel. für 250 euro eine anlage ab kat, kann nichts tolles sein. irgendwo wird gespart. entweder qualität, oder verarbeitung.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:44

Danke das hilft schonmal weiter. Eine Anlage ab Kat sucht er. Das mit den FK Teilen ist aber überall verwirrend da es sehr sehr günstige Sachen gibt wirklich zum Spottpreis. Irgendwo muss ja der Hacken sein

was für ein endrohr soll es sein?

soll das endrohr versteckt sein, oder evtl in der v6 lippe sitzen?

oder eine andere nicht serienmässige stoßstange?

mehr input bitte.

wenn das endrohr in der v6 lippe sitzen soll, bleiben eigentlich nur bastuck und friedrich. von BN pipes sprechen wir mal nicht, da bei denen schon der ESD alleine 470 euro kostet.

bastuck ist dann auch grenzwertig, da der esd alleine bei mindestens 330 euro liegt. dazu kommt dann noch der MSD mit ca 120 euro, und das verbindungsrohr vom MSD zum ESD, das auch bei gut 100 euro liegt.

vorteil bei friedrich ist, das man den ESD MIT verbindungsrohr um 220 euro bekommt. aber der sound ist halt so eine sache, wenn es 2 endrohre, passend für V6 ansatz sein sollen.

am 19. Juni 2011 um 12:29

Warum baut man einen reinen friedrich ESD der für einen Saugmotor optimiert ist an ein Turboauto?

und ich denke nicht dass die FMS anlage mit 76mm Edelstahl durchgehend ab einen schlechten sound hat warte ich such dir die Datei vom Rene raus

http://www.youtube.com/watch?v=VNBWg3-nngg&feature=channel

mit downpipe

Ist Gruppe N eigentlich legal zu realisieren an nem 1.8t ? Eigentlich nicht oder ?

am 19. Juni 2011 um 13:17

Gruppe N heißt in erster Linie nichts anderes, dass der originale Rohrdurchmesser beibehalten wird, also in deinem Fall 55mm.

Was soll da nicht legal zu realisieren sein?

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Warum baut man einen reinen friedrich ESD der für einen Saugmotor optimiert ist an ein Turboauto?

und ich denke nicht dass die FMS anlage mit 76mm Edelstahl durchgehend ab einen schlechten sound hat warte ich such dir die Datei vom Rene raus

http://www.youtube.com/watch?v=VNBWg3-nngg&feature=channel

mit downpipe

warum soll der FMS für sauger optimiert sein? der FMS ist komplett durchgängig. also eignet der sich für den sauger ebenso wie für den turbo.

ich habe auch nicht gesagt das di eanlage einen schlechten sound hat, sondern das die endrohrvariante mit 2x76mm, passend für v6 heckansatz bescheiden klingt. faucht nämlich nur ab-artig laut und sonst gar nichts.

am 19. Juni 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

warum soll der FMS für sauger optimiert sein? der FMS ist komplett durchgängig. also eignet der sich für den sauger ebenso wie für den turbo.

ich habe auch nicht gesagt das di eanlage einen schlechten sound hat, sondern das die endrohrvariante mit 2x76mm, passend für v6 heckansatz bescheiden klingt. faucht nämlich nur ab-artig laut und sonst gar nichts.

Weil die Saugmotoren einen gewissen gegendruck brauchen, turbo motoren hier möglichst wenig benötigen, die normalen gruppe A Anlagen mehr gegendruck produzieren als Turboabgasanlagen ( 3 Zoll anlagen) was meinst du wohl passiert wenn du eine 3 Zoll an einen 1.4er ranbastelst?

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Gruppe N heißt in erster Linie nichts anderes, dass der originale Rohrdurchmesser beibehalten wird, also in deinem Fall 55mm.

Was soll da nicht legal zu realisieren sein?

sry mein fehler hab mich gerade total vertan =)

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

warum soll der FMS für sauger optimiert sein? der FMS ist komplett durchgängig. also eignet der sich für den sauger ebenso wie für den turbo.

ich habe auch nicht gesagt das di eanlage einen schlechten sound hat, sondern das die endrohrvariante mit 2x76mm, passend für v6 heckansatz bescheiden klingt. faucht nämlich nur ab-artig laut und sonst gar nichts.

Weil die Saugmotoren einen gewissen gegendruck brauchen, turbo motoren hier möglichst wenig benötigen, die normalen gruppe A Anlagen mehr gegendruck produzieren als Turboabgasanlagen ( 3 Zoll anlagen) was meinst du wohl passiert wenn du eine 3 Zoll an einen 1.4er ranbastelst?

der FMS ist aber komplett durchgänging und daher staudruckfrei.

und nicht jeder der eine andere abgasanlage verbaut, geht gleich auf 3 zoll.

die meisten nehmen eine normale gruppe A mit 63,5mm durchmesser.

aber davon ab.. wenn man nur den ESD verbaut, dürfte es ziemlich egal sein ob der staudruckfrei ist oder nicht. ich habe mit meinem bastuck bis dato keine negativen erfahrungen. schlechter als die serienanlage kann bastuck, oder sonstige anlage auch nicht sein. vor allem dann nicht, wenn man ab kat verbaut. der kat und die DP sind ja auch noch eine engstelle, die viele gar nicht beachten.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:50

also endrohr variante sollte 2x76 oder 2x90mm gerade sein da die DTM looks einfach nicht an nem 4er dran gehören (meine meinung) Sind die FMS jetzt echt so schlecht was qualität betrifft oder kann man die schon kaufen? Von FK komplett die finger von lassen oder?

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