ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Auspuffanlage?

Welche Auspuffanlage?

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:31

Hallo!

Wollt mal fragen welche Auspuffanlage ihr so für am besten haltet.

Bin am überlegen und weiß nicht ob ich mir ne komplette anlage holen soll oder nur ein Endschalldämpfer. Und vor allem welche Marke?

Hätte gern möglichst lauten Sound, bei so wenig kosten wie möglich.

Ich bezweifle dass man guten Sound mit nur einem Endschalldämpfer hinbekommt...aber ich weiß es eben ned ^^

Ich denke die wo schon eine Anlage drunter haben wissen das am besten ... :)

Hab einen 1.8T mit 150PS (Frontantrieb) und einer S3-Heckschürze!

BN-Pipes wurde mir mal empfohlen, da die auch ein speziellen Endtopf für die S3-Heckschürze haben. Nur leider ned grad so billig ^^

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. August 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von TheB0X

Hallo!

 

Wollt mal fragen welche Auspuffanlage ihr so für am besten haltet.

Bin am überlegen und weiß nicht ob ich mir ne komplette anlage holen soll oder nur ein Endschalldämpfer. Und vor allem welche Marke?

 

Hätte gern möglichst lauten Sound, bei so wenig kosten wie möglich.

 

Ich bezweifle dass man guten Sound mit nur einem Endschalldämpfer hinbekommt...aber ich weiß es eben ned ^^

Ich denke die wo schon eine Anlage drunter haben wissen das am besten ... :)

 

Hab einen 1.8T mit 150PS und einer S3-Heckschürze!

BN-Pipes wurde mir mal empfohlen, da die auch ein speziellen Endtopf für die S3-Heckschürze haben. Nur leider ned grad so billig ^^

 

MFG

Nachdem du nen Turbo hast sollte ja die anlage auch leistung bringen und nicht nur laut sein oder?

Gibt mehr gute adressen Edel01, BN-pipes, Friedrich motorsport!!

Die Friedrich werden auch vom Shabuty hier im forum vertrieben.

 

Wenn du laut + leistung willst hol die ne 3" downpipe 100 zeller + Friedrich motorsport AGA. :D

am 5. August 2009 um 8:12

genau, billig sind die alle nicht, also sollte sie auch wenigstens leistung bringen! :)

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:23

Du meinst diese Hier von Friedrich Motorsport?

http://www.fms-tuning.de/.../c2394_76mm--3-Zoll--Anlagen.html

Das Problem ist dass ich eine S3 Heckschürze hab, dann passt der Endtopf ja wieder ned.

Hab bis jetzt nur einen von BN-Pipes gesehn wo speziell für die S3 Heckschürze ist.

Wo krieg ich so ne Downpipe her? Gibts de ne etwas günstigere als die von BN-Pipes?

knapp 1000€ is schon weng heftig...

Wie viel Leistung würde man eigl mit einer kompletten AGA mit Kat "rauskitzeln"

mfg

am 5. August 2009 um 8:23

hast du allrad oder front?

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:28

Hab Frontantrieb!

am 5. August 2009 um 8:31

dann stehen dir doch alle türen offen :-)

am 5. August 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TheB0X

Du meinst diese Hier von Friedrich Motorsport?

http://www.fms-tuning.de/.../c2394_76mm--3-Zoll--Anlagen.html

Das Problem ist dass ich eine S3 Heckschürze hab, dann passt der Endtopf ja wieder ned.

Hab bis jetzt nur einen von BN-Pipes gesehn wo speziell für die S3 Heckschürze ist.

Wo krieg ich so ne Downpipe her? Gibts de ne etwas günstigere als die von BN-Pipes?

knapp 1000€ is schon weng heftig...

Wie viel Leistung würde man eigl mit einer kompletten AGA mit Kat "rauskitzeln"

mfg

1000€ für ne downpipe is net so heftig, viel billiger gehts dann nicht mehr!

mit ner AGA ab turbo wirst du leistungsmäßig ohne abstimmung so gut wie gar nix rauskitzeln, im durchzug und ansprechverhalten wirst du zwar was merken, leistungsmässig wird sich allerdings nicht viel tun!

beispiel bei meinem auto: chiptuning ca. 285ps/400Nm

chiptuning + supersprint ab turbo ca. 310ps/420Nm

wie du siehst, hat die AGA ab turbo in verbindung mit einer SW-Anpassung enorme auswirkungen, ohne SW-anpassung würde das Motorsteuergerät einfach sein orig. kennfeld weiterfahren!

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:37

Aber so wie ich jetzt mitbekommen hab, brauch ich für die S3-Heckschürze ein Speziellen Endtopf.

Siehe den hier von BN-Pipes:

http://www.bn-pipes.de/de/...stahl-endschalldaempfer-aua38l-esd-s.html

Die Endrohre sind schräg!

mfg

am 5. August 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von TheB0X

Aber so wie ich jetzt mitbekommen hab, brauch ich für die S3-Heckschürze ein Speziellen Endtopf.

Siehe den hier von BN-Pipes:

http://www.bn-pipes.de/de/...stahl-endschalldaempfer-aua38l-esd-s.html

Die Endrohre sind schräg!

mfg

genau, da beim S3 die endrohre m.W. weiter mittig rauskommen als beim A3

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:49

Welche downpipe hast du denn drunter?

Ändert sich meine Abgasnorm dann?

Muss ich danach noch ne AU oder sowas in der Art machen?

Ich wollte bei meinem sowieso noch ein Chip verbauen, lässt sich das dann mit der SW-Anpassung verbinden?

Bzw wie und wo kann ich die ANpassung machen lassen ?

Muss dich jetzt weng mit Fragen löchern, weil ich mich ned so auskenne, sorry ^^

mfg

am 5. August 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von TheB0X

Welche downpipe hast du denn drunter?

Ändert sich meine Abgasnorm dann?

Muss ich danach noch ne AU oder sowas in der Art machen?

Ich wollte bei meinem sowieso noch ein Chip verbauen, lässt sich das dann mit der SW-Anpassung verbinden?

Bzw wie und wo kann ich die ANpassung machen lassen ?

Muss dich jetzt weng mit Fragen löchern, weil ich mich ned so auskenne, sorry ^^

mfg

hatte die AGA ab turbo von supersprint drunter (bekomm ich die tage wieder drauf, kleine änderungen :D)

wenn mans genau nimmt, erlischt sogar deine betriebserlaubnis, da alles ohne TÜV kommt!

bei der AU musst du dir keine gedanken machen, vorher einfach schön warm fahren und gut is!

bekannter von mir is seinen Focus RS ohne Kat (!!!) gefahren und auch immer durch die AU gekommen! :D

mit SW-anpassung meinte ich das chiptuning, kann man formulieren wie man will.

hierbei wird erst die AGA montiert um dann im rahmen eines chiptunings mit prüfstandläufen und messfahrten die optimale leistung aus dem motor zu bekommen (abstimmung)

als positiven nebeneffekt hast du auch eine senkung der abgastemp., was motor und turbolader thermisch entlastet!

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:15

Ah okay, jetzt hab ich das verstanden.

Bringt denn ein neuer MSD und ESD auch ein Leistungszuwachs?

Ein neues Downpipe mit KAT ist mir iwie zu teuer. Wenn ich jetzt ein neueres Auto hätte würd ichs mir überlegen....

Aber ich könnte ja auch ein Downpipe kaufen und den alten kat benutzen? Geht das?

Hab ich da auch iwelche Vorteile draus?

MFG

am 5. August 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von TheB0X

Ah okay, jetzt hab ich das verstanden.

Bringt denn ein neuer MSD und ESD auch ein Leistungszuwachs?

Ein neues Downpipe mit KAT ist mir iwie zu teuer. Wenn ich jetzt ein neueres Auto hätte würd ichs mir überlegen....

Aber ich könnte ja auch ein Downpipe kaufen und den alten kat benutzen? Geht das?

Hab ich da auch iwelche Vorteile draus?

MFG

MSD + ESD, also eine anlage ab kat bringt leistungsmäßig praktisch nichts!

nur das downpipe zu tauschen, bringt, ohne auch einen rennkat zu fahren, ebenso wenig!

die abgastemp. direkt nach dem turbolader wird zwar etwas gesenkt, da die abgase aber wieder durch den orig. kat und die serienanlage müssen, ergibt sich hier so gut wie keine staudruckreduzierung und daher auch kein leistungszuwachs!

am 5. August 2009 um 15:59

Hab bei mir vor kurzem ne Eisenmannanlage ab Kat verbaut, Tonmäßig ists nicht schlecht (könnt eben etwas lauter sein).

LEistungsmäßig spürst nur en etwas besseren durchzug.

Also meiner dreht so ab 4500-ende etwas besser als vorher (kann aber auch sein dass die Serienanlage etwas zu war)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Auspuffanlage?