1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Welche Ausstattung beim A3 Sportback?

Welche Ausstattung beim A3 Sportback?

Audi A3
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:18

Hallo zusammen!

Habe letzte Woche einen neuen A3 Sportback bestellt. Nun quälen mich aber immer noch Überlegungen, ob ich noch etwas ändern soll.

Zum einen geht es mir um die Frage, ob ich noch das "Open Sky System" mitbestellen soll. Ursprünglich wollte ich dies auch tun, es haben mich aber Bilder davon abgehalten, da es von innen wie 2 Schiebedächer aussieht. Es stört mich auch, dass eine komplette verdunkelung von innen gar nicht möglich ist, da sich nur netzartige Rollos unter dem Glas befinden.

Mein nächstes Problem ist die Farbe. Habe Brillantschwarz gewählt. Bin mir jetzt nicht sicher ob silber nicht doch besser aussieht und etwas pflegeleichter ist. Ärgere mich aber, dass das wieder 600,-- EURO mehr kostet.

Das letzte Problem ist das Fahrwerk. Da ich einen Ambition gewählt habe überlege ich noch das Sportfahrwerk abzuwählen.

Wie ist Eure Meinung?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Habe meinen Sportback vor einigen Wochen bestellt. Müsste ihn in 2-3 Wochen bekommen.

Zur Frage Open-Sky: Keine Ahnung! Das brauche ich nicht, hab ja Klima.

Farbe: Nimm Metallic oder Perleffekt!! Ist beim Wiederverkauf besser (und außerdem sieht es besser aus)

Zum Thema Fahrwerk: Genau das Problem hatte ich auch. Habe einen Sportback Ambition bestellt. Danach habe ich hier im Forum einiges gelesen und die Meinungen sind einfach unterschiedlich. Einer ist total der Fan davon, der andere findet es absolut schlecht. Ich bin 2 mal mit Ambition Probegefahren und muss sagen, ich finde das Fahrwerk gut. Allerdings wird sich das auch erst noch endgültig herausstellen, wenn ich mein Auto dann mal längere Zeit habe. Denke aber, keinen Fehler gemacht zu haben.

Kleiner Tipp noch: Lies dir die Threads hier zum Thema Ambition-FW lieber nicht durch, haben mich total verunsichert und nun habe ich mehr Angst als Vorfreude!!!

Hi

 

was hast Du denn für ein Gefühl nach den Probefahrten gehabt?

 

mfg

hi,

ich kann dir nur bestens empfehlen das Sportfahrwerk abzuwählen. Der SB liegt zwar wie ein ein Brett und ich muß zugeben es macht auch tierisch Spaß in der Stadt und auf Landstrassen, aber auf der Autobahn ist dieses Gehoppel unerträglich. Ich bin bis auf dieses "Hoppeln" sehr mit dem SB zufrieden, werde ihn aber aus diesem Grund wieder verkaufen!

ciao

myminor

Nimm Ambition mit ...

 

Hallo,

ich habe meinen jetzt anderthalb Wochen und schon ganze 536 KM ....gefahren. Mich überzeugt das Sportfahrwerk bis jetzt, ich spüre nur ab und zu dass er hoppelt, das machte aber mein A4 Quattro, den ich vorher fuhr auch. Das Fahrwerk vermittelt aber einen sehr sicheren Eindruck und auch bei schnelleren Kurvenfahrten wirst du es nicht bereuen. Bei meinen 200 PS und dem Vortrieb passt das Sportfahrwerk halt zum Auto.

Ich empfehle eine Probefahrt, der Freundliche, bei dem du kaufst, sollte dir bei dieser Entscheidung helfen...

@ myminor

Nun bin ich nochmehr verunsichert. Aber ich fahre glücklicherweise viel Landstraße und sehr wenig Autobahn. Ab welcher Geschwindikeit auf der AB "hoppelt" denn das Auto? Kann ich damit schon längere Strecken nach Frankreich oder Italien fahren?

Danke,

Daniel

hi DMahni,

so ab 120...130 Kmh. Ist natürlich von der Qualität der Fahrbahn abhängig.

Ich würde auf jeden Fall beide Probefahren, das normale Fahrwerk soll ja auch eine einwandfreie Strassenlage haben.

ciao

myminor

Zitat:

Nun bin ich nochmehr verunsichert. Aber ich fahre glücklicherweise viel Landstraße und sehr wenig Autobahn. Ab welcher Geschwindikeit auf der AB "hoppelt" denn das Auto? Kann ich damit schon längere Strecken nach Frankreich oder Italien fahren?

Also ich fahr zwischen wohung und arbeitsstädte 70 km einfach überwiegend AB, und ca. 25 km davon sind mit schildern für straßenschäden versehen. bis auf wenige 100 meter merke ich kein hoppeln, hab sogar das s-line, das noch straffer ist. allerdings ist dieses hoppeln, kein springen des autos, wie das manche hier beschrieben haben, sondern einfach die schlechte fahrbahn. wenn die fahrbahn wellig ist, fährt der a3 halt die wellen ab, statt darüber zu federn. je härter ein fahrwerk ist, desto häufiger kommt dies vor.

bin jetzt 5000 km mit meinem gefahren. überwiegend stadt und AB. hatte vorher einen Golf 4 90PS TDI mit standardfahrwerk und möchte mein s-line jetzt nicht mehr missen. sicherlich nervt mich manchmal der ein oder andere kanaldeckel, der sehr weit aus der straße ragt oder eine tiefe mulde ist, aber in jeder kurfe die ich fahre denke ich mir, gut das ich das s-line genommen hab.

Gruß Dragon

OpenSky: Warte, bis erste Fahrerberichte

hier im Forum vorliegen. Beim A2 hat das

OS keinen guten Ruf.

Lt. AUDI soll ja wieder mal alles anders&besser sein,

aber der Ruf nach "Verklemmung und Knarzen" des Glasdaches ist nun mal da.

Erkundige Dich nach

Dachträgermöglichkeiten und nach den max.

Dachlasten in Zusammenhang mit dem OpenSky bei

Deinem Freundlichen.

(Anm: Und schreib`mal die Antwort hier rein :D )

Farbe: Hell, Silber = pflegeleicht, obwohl sich

der A3 hinten (am Kofferraum) auch ganz schön

einsudelt nach einer "nassen" Autobahnfahrt.

Fahrwerk: Auf jeden Fall kein Sportfahrwerk,

das "normale" (habe Ambiente) ist schon hart

genug. Ich hatte ein Sportfahrwerk bei der Probefahrt, für mich die Hölle! In der Stadt (Hannover) sucht das SportFW förmlich die Schlaglöcher! Autobahnrennen fahre ich nicht so oft :)

Meine Meinungen!

Hi,

Du wirst hier keine eindeutlige Meinung erhalten.

Fahr nen Ambition und einen ohne SFW probe und entscheide selber.

Ich hatte vorher einen Leon mit normalem Fahrwerk und jetzt den SB mit Sportfahrwerk. Ich finde das jetzt deutlich besser, auch wenn man die Beschaffenheit der Strasse schon stärker spürt.

Dafür ist die Strassenlage aber genial.

Das "Hoppeln" habe ich bisher nur auf dem Rückweg von Ingolstadt auf einem kleinen Teilstück gemerkt. Da war es aber richtig heftig. Da habe ich schon gedacht, daß ich die falsche Wahl getroffen hätte.

Aber das muß an dem Teilstück gelegen haben, da es bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist.

Das heißt also, das "Hoppeln" tritt nicht immer bei höherer Geschwindigkeit auf, sondern nur bei schlechten Fahrbahnen, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Wenn also die AB normal bis gut ist, dann merke ich also auch auf der AB nichts, oder?

Ich bin eher ein Freund von guter Kurvenlage, also dürfte ja meine Entscheidung nicht falsch gewesen sein, das Sport-FW zu nehmen.

At all,

also ich hoffe, Ihr nehmt mir die folgende Aussage nicht für übel:

"ICH FINDE ES LANGSAM ZUM KOTZEN"!

Ständig mit diesem leidigen Thema Fahrwerk beim A3/Sportback konfrontiert zu werden. Es sollte doch für ein und allemal jeder für sich entscheiden, was für Ihn das Beste ist, ne PF mit den verschiedenen FW`s natürlich vorausgesetzt! Wenn einer dann im nachhinein meint er habe sich falsch entschieden, dann gibt es 3 Möglichkeiten,

1. sich durchbeissen,

2. die Kiste verkaufen *LOL*,

3. für kleines Geld (3-400€, incl. Einbau, etc.) andere Federn (H&R) einbauen lassen.

Niemals würde ich meinen Sportback wegen eines FW`s, das mir zu unkomfortabel ist wieder verkaufen wollen, da wäre ich doch ein "Weichei", denn bei der PF konnte ich mir schließlich einen Eindruck darüber verschaffen!

Wegen des O-S gibt es verschiedene Meinungen, wie bei allem, was hier im Forum diskutiert wird, ich hab es jedenfalls bestellt und freu mich schon drauf!

Im Gegensatz zu anderen Aussagen hier im Thread finde ich die Kombi Schiebedach/Klima nämlich Klasse!

Bei der Farbwahl würde ich dir auch raten kein Normalschwarz zu nehmen, sondern auf jeden Fall eine Perleffekt/Metalliclackierung zu wählen, wenn sie auch 600 Euronen mehr kostet. Es gibt bei den Metallickfarben auch etwas gedecktere Silber/Grautöne, z.B. Akoya, Delfin, Liquid- Blau, welche auch sehr pflegeleicht sind.

Greets und nicht's für ungut,

zwozwanni

am 14. Januar 2005 um 11:35

@zwozwanziger:

Bzgl. FW Wechsel: leider stellt sich das bei einem Leasingfahrzeug als quasi undurchfürbar dar...

Ein kleiner Nachteil des Standard-FW: die Optik ist (zumindest mal vom Heck) schlechter.

/QOTSA

Re: Welche Ausstattung beim A3 Sportback?

 

Zitat:

Original geschrieben von SRonczek

Zum einen geht es mir um die Frage, ob ich noch das "Open Sky System" mitbestellen soll. Ursprünglich wollte ich dies auch tun, es haben mich aber Bilder davon abgehalten, da es von innen wie 2 Schiebedächer aussieht.

Im Prospekt, Ansicht von Oben auf das Dach, beginnt die vordere OSS-Dachoeffnung ziemlich weit hinten, so erst ab ca. Vorderkante Gurtschloesser. Bei einer normalen bis guten (langstreckenergonomischen) Sitzpostion, also Lehne eher steil als Liegestuhl, wirst Du von Himmel nicht viel bis nichts mitbekommen, ist meine vage Prognose.

Der Innenraum wird natuerlich insgesamt heller. Das ist bei dunklen Polstern gut, und bei hellen schafft das vielleicht sogar ein bischen Cabrio-Atmosphaere. Und die zugfreie Luftigkeit (wenn Wetter OK) ist auch ein Vorteil gegenueber Klima.

Aber wenn ich oben nichts (ohne Verrenkung) sehen kann, wie bei normalen Schiebedaechern, waere mir der Preis dafuer wohl doch zu hoch.

Alternative Nachruest-Schiebedach? Waren mal in den 80ern der Renner. Angebote sind aber heute nicht mehr so praesent. Lags an Problemen? weiss nicht, hab selbst nie eins einbauen lassen.

Gruss

Eisvogel

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

At all,

also ich hoffe, Ihr nehmt mir die folgende Aussage nicht für übel:

"ICH FINDE ES LANGSAM ZUM KOTZEN"!

Ständig mit diesem leidigen Thema Fahrwerk beim A3/Sportback konfrontiert zu werden. Es sollte doch für ein und allemal jeder für sich entscheiden, was für Ihn das Beste ist, ne PF mit den verschiedenen FW`s natürlich vorausgesetzt! Wenn einer dann im nachhinein meint er habe sich falsch entschieden, dann gibt es 3 Möglichkeiten,

1. sich durchbeissen,

2. die Kiste verkaufen *LOL*,

3. für kleines Geld (3-400€, incl. Einbau, etc.) andere Federn (H&R) einbauen lassen.

Niemals würde ich meinen Sportback wegen eines FW`s, das mir zu unkomfortabel ist wieder verkaufen wollen, da wäre ich doch ein "Weichei", denn bei der PF konnte ich mir schließlich einen Eindruck darüber verschaffen!

Endlich mal Klartext, es kotzt mich auch an, und das "hoppeln" ist wohl das MT Unwort des Jahres.

Wenn ich ein Auto bestelle fahre ich es auch ausgiebig Probe, wenn mir das Fahrverhalten nicht gefällt DANN KAUFE ICH ES NICHT !

Lasst euch doch von diesem Geplärre nicht verunsichern - Fahren muss jeder sein Auto selber.

Ich habe im A3 und A4 das S-line Fahrwerk, da hoppelt nix, die liegen einfach nur Bretthart.

Mir gefällts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen