- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Welche Ausstattung beim Cabrio
Welche Ausstattung beim Cabrio
Da wir uns ein neues Saab-Cabrio zulegen möchten, habe ich ein paar Fragen zu einzelnen Ausstattungsmerkmalen, da wir neu in die Liga der Saab bzw. der Cabrio-Fahrer kommen:
Geplant ist ein 1.8 Vector (da wir das Fahrzeug eher für kürzere Strecken brauchen und zum Rasen den Volvo V70R haben, und hochmotorisierte Fronttriebler liegen mir nicht)
Welche Soundanlage macht Sinn, da die Akustik in Cabrio vermutlich nicht mit einem geschlossenen Wagen vergleichbar ist?
Machen die Rückfahrpieper Sinn?
Was ist sonst noch unabdingbar, braucht es zB. ein Windschott?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Ikea-Laster
Gratulation zur Wahl des Saab Cabrios! Ich hole übermorgen meines ab. In meinen Augen das schnönste vierplätzige Cabrio in dieser Preisklasse.
Zu Deinen Fragen:
Den 1.8t finde ich eine gute Wahl. Wenn er Dir mit der Zeit doch etwas zu schlapp wirkt, empfiehlt sich eine Kraftkur vom Haustuner "Hirsch" (bei jeder Saab-Werkstatt erhältlich), der den Motor für ca. 1200€ auf 195PS/310Nm pusht. Der Frontantrieb (mit 17") kommt nach meinen Erfahrungen prima damit zurecht. Die Garantie wird dabei nicht angetastet. Nicht empfehlen tue ich den 2.0t mit 175 PS, da es sich um den gleichen Motor handelt - der Aufpreis aber mehr kostet als das Hirschtuning. Auch der 175PS-Motor lässt sich "nur" auf 195 PS bringen.
Die Soundanlage ist so eine Sache. Wenn Du auch nur die geringsten Ansprüche hast, unbedingt zur 300Watt Anlage mit 13 Lautsprechern greifen. Dann tönt's wenigstens ein bisschen.
Was ich an Schnickschnack noch empfehlen kann:
- Klimaautomatik
- Abblendbare Rückspiegel
- Rückfahrpiepser
- Regensensor
- Tempomat
- Bordcomputer
- Komfortöffnung
- CD-Wechsler
- Xenon
- Sitze beheizbar
Windschott:
Oh ja! Verlängert die Offen-Saison glatt um einen Monat und macht auch Autobahnfahrten (hier in der Schweiz) sehr angenehm.
Wie siehts farblich aus?
Fröhliche Grüsse
Oliver
Hallo Ikea-Laster,
ich kann Butol nur zustimmen, entweder 1.8t oder 2.0T. Wobei mit dem neuen V6-Aero der Vergleich insgesamt nicht mehr so einfach ist. Wir haben den 2.0T Aero (210 PS) genommen, da er ausstattungsbereinigt kaum teurer als der 2.0t (175 PS) ist bzw. war. Problem beim 1.8t ist, daß er kaum Ausstattung enthält und damit alles doch recht teuer zugekauft werden muß. Also einfach mal genau im Konfigurator rechnen, ob sich ausstattungsbereinigt nicht aufgrund des geringen Preis-Unterschieds eine höhere Motorisierung "lohnt". Keine Angst vor mehr PS, selbst der Frontantrieb mit 210 PS ist überhaupt kein Problem!
Die Ausstattungsliste von Butol ist ja recht komplett. Wenn Du die von Saab angeboten Pakete nimmts ist ja fast alles recht preisgünstig (im Vergleich zu anderen Herstellern) dabei. Allerdings halte ich eine Sitzheizung bei Stoffsitzen nicht für unbedingt notwendig, außer die bewegst Dich im eidgenössischen Reizklima
Ansonsten finde ich eine Klimaautomatik, Windschott und die Rückfahrpiepser für unbedingt notwendig. Falls mehrere Personen das Fahrzeug benutzen finde ich die elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion extrem angenehm. Allerdings kommt sie nur in Verbindung mit Ledersitzen und Saab läßt sich dieses Paket leider fürstlich bezahlen.
Viele Grüße und viel Spaß beim bestellen, es lohnt sich!
Celeste
Ausstattung
Besten Dank für die Ausküfte
Betreffend Motor beginne ich mal mit der 1.8 Version, tunen kann ich immer noch. Ich bin beim Händler den 210 PS Aero gefahren und der hat halt doch die klassischen Traktionsschwächen eines Fronttrieblers, da bin ich vom meinem 300PS AWD Volvo etwas verwöhnt. BAer eben zum rasen ist das Cabrio nicht gedacht.
Betreffend Farbe sind wir uns familienintern noch nicht ganz einig. Zur Diskussion stehen schwarz, dunkelgrau oder dieses Mittelblau mit blauem Verdeck. Ledersitze beige.
Sitzheizung und Windschott werden sicher dabei sein, wohne in eingenössischen Gefilden.
Dabei sind auch die Pieper, die Comfortschliessung (ein bischen Show muss halt sein), und vielleicht zwei drei weitere Dinge. Kommt am Ende auf das Angebot des Händlers an.
Beim Xenon und Regensensor bin ich mir noch nicht sicher, aber vielleicht sind die nur beim Volvo nicht überzeugend. Hinsichtlich Sound bin ich mir auch noch uneins, denn da hat mich die TOP-Anlage beim Vorführmodell des Händlers auch nicht ganz überzeugt (Premium-Sound im Volvo ist da ganz etwas anderes, aber der hat entsprechend Raum und kein Stoffverdeck).
Hallo Ikea-Laster
Mit dem 1.8 vertust Du Dir wirklich nichts. Und mit Step 1 von Hirsch ist er dann schon souverän.
Farbe: Dunkelgrau mit beigem Leder! Das wäre meine Wahl. (Mein neuer hat allerdings das dunkle Leder und Silber aussen - sieht auch gut aus).
Xenon: Unbedingt Probefahren. Das Volvo-Zeug mit der Reflektortechnik taugt nicht wirklich und blendet nur den Gegenverkehr. Xenon funktioniert optimal mit der Linse. Volvo kapierts aber auch langsam (siehe S40/V50). Ich will nichts anderes mehr.
Regensensor: Ist in drei Stufen anpassbar und in 95% aller Fälle regelt er gut.
"Premium"-Sound: Die Anlage tönt auch mit Blechdach nur mässig... Bei der 300W Anlage ist glaube ich noch ein AUX-Anschluss dabei (Mittelfach) wo dann der iPod dranpasst...
Ist das Navi noch ein Thema? Gerade bei offenen Ausflügen kommt man noch eher in fremde Gefilde.
Das meiste davon gibts ja in preislich attraktiven Paketen.
Woher bist Du und wo kaufst Du? Viel Spass bei der Auswahl!
Grüsse Oliver
Ausstattung
Besten Dank für die Auskünfte. Der Kauf findet in der Zantralschweiz statt. Beim Soud muss ich noch etwas azsprobieren. Navi lass ich weg (für Fahrten zu unbekannten Orten nehme ich den Volvo, welcher Navi hat). Farbkombinationen gibt es wirklich viele sehr schöne und der Wagen ist generell halt der absulte Schönling, da sind alle vergleichebaren Konkurrenten Kisten ohne Ausstahlung.
Ciao IKEA-Laster
Ein Hinweis zur Farbe
ich hatte bis vor einem Jahr ein schwarzes Cabi, jetzt habe ich das Aero Cabi in steel gray.
Schwarz sieht wirklich super aus, aber sehr heikel betrffend Schmutz. 3 Stunden nach dem Waschen sah man schon
jedes kleine Stäubchen (und ich hasse das).
Fazit mindestens 1-2 x pro Woche waschen.
Steel gray ist da wirklich genügsamer und zudem sieht es meiner Meinung nach sehr edel aus.
Regensensor nervt mich total. Habe schon alle Einstellung ausprobiert, funktioniert aber nie so wie ich es mir vorstelle.
Ich selber würde einen "normalen" Intervall Wischer mit Einstellungen der Geschwindigkeit vorziehen.
Vielleicht haben aber andere Fahrer bessere Erfahrungen (Bsp. Butol) gemacht.
Xenon würde ich unbedingt nehmen, bin davon begeistert
Viel Spass bei der Auswahl
sardegna
Komme gerade von einer kleiner Tour in meinem neuen offenen Aero zurück (im Regen... ). Ich bin verblüfft: die Anlage (300W 13 Lautsprecher) tönt alles in allem besser als in der Limo.
Gruss Oliver
Hallo,
ich kann auch nicht nachvollziehen, warum hier einige so auf die Sound-Anlage schimpfen. Wir sind mit dem Infotainment 300 vollsten zufrieden. Kommt aber immer darauf an, welche Ansprüche man stellt. Unsere Begeisterung für Hifi-Geschichten hält sich doch eher in Grenzen während die Anlage für echten Freaks wohl eher nur Mittelmaß zu sein scheint.
Der Regensensor funktioniert bei uns ganz prächtig und ist sehr angenehm.
Zur Farbwahl kann hier wohl keiner echte Tipps geben, da es ja nur auf den pesönlichen Geschmack ankommt. Silber ist für mich ein absolutes no-go. Und da silber längst nicht mehr so beliebt ist wie früher dürfte demnächst auch der Wiederverkauf schwieriger sein. Rot ist dagegen wieder im kommen, unsere zweite Wahl wäre das Dunkelrot gewesen. Aber auf den Farbgeschmack des Forums kommts ja nicht an
Viele Grüße
Celeste
Soundanlage: Von meinem Saab 9-5 mit Harman/Kardon Anlage und dem Volvo C70 mit Premium Soundsystem weiss ich, was fürs gleiche Geld möglich ist. Nur in diesem Vergleich fällt sie etwas ab.
Farbe: Wer weiss schon, was in ein paar Jahren gefragt ist! Und vielleicht ausser Lime Yellow lässt sich wohl jede Farbe problemlos weiterverkaufen. Hauptsache es gefällt und steht dem Auto gut!
Zitat:
Original geschrieben von Butol
Soundanlage: Von meinem Saab 9-5 mit Harman/Kardon Anlage und dem Volvo C70 mit Premium Soundsystem weiss ich, was fürs gleiche Geld möglich ist. Nur in diesem Vergleich fällt sie etwas ab.
Farbe: Wer weiss schon, was in ein paar Jahren gefragt ist! Und vielleicht ausser Lime Yellow lässt sich wohl jede Farbe problemlos weiterverkaufen. Hauptsache es gefällt und steht dem Auto gut!
Meine Zustimmung! Wie gesagt, die Anlage ist ausreichend, aber sicher kein Highend-Gerät. Und natürlich läßt sich jede gängige Farbe wiederverkaufen, sogar Lime yellow könnte wohl noch ganz gut verkauft werden, da es sicher einige Käufer gibt, die gelb als typische Saab Cabrio Farbe wollen. Bei uns in der Stadt fährt eine Stadträtin (die aus Schweden stammt) ein gelbes 9-3I Cabrio. Und obwohl ich gelb als Autofarbe nicht mag zaubert mir der Wagen gerade wegen der Farbe immer ein Lächeln ins Gesicht!
Viele Grüße
Celeste
vieles ist ja schon gesagt worden.
regensensor: finde ich absolut praktisch und funktioniert bei mir praechtig, genauso wie ich mir das vorstelle.
klima, einparkhilfe, ablendender innnen/aussenspiel muss.
xenon: habe ich mir gespart, waere schwach geworden, wenn auch kurvenlicht im angebot gewesen waere.
die komfortoeffnung geht nur auf, aber nicht zu. habe ich mir gespart. ok, der coolness faktor verschwindet da, wenn man auf das auto zugeht und es macht das dach auf knopfdruck auf. aber da es nur "einbahn"-strasse war, fand ich das unpraktisch.
der sound, habe 150 business paket, ist so eine sache. habe mich abgefunden. fuer den preis isses sollte es besser sein. ok, habe zuhause ein highend hifi-anlage bin da also etwas verwoehnt. aber der klang im saab ist nicht "premium", und das hat nix mit cabrio zu tun.
markus