ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. welche ausstattung empfehlt ihr beim 2,0 tfsi

welche ausstattung empfehlt ihr beim 2,0 tfsi

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:40

Hallo,

da ich aus dem bmw lager komme kenn ich mich bei audi nicht sonderlich aus, daher bitte ich euch um ratschläge,

bin vor kurzem ein tt cabrio 2,0 liter tfsi gefahren und war schon recht angetan, bin jetzt am überlegen mir solch eines zuzulegen. Ob es ein cabrio oder coupe ist bin ich mir noch nicht sicher, gibt es große unterschiede zwischen den beiden, was empfehlt ihr so an ausstattung,

-s-line paket( was ist da alles beinhaltet)

-s-tronic( was ist das genau)

-wie sind die hinteren sitze im coupe?

-versicherungstechnisch teuer oder eher billig(fahr momentan auf auf 30 prozent)

-gab es mit der ersten baureihe(2006) irgendwelche anfangsprobleme oder doch lieber mit 2007 kaufen?

 

-was ist ein realistischer preis für ein tt aus bj 2006/ 2007 bei einem neukauf sind ja bis zu 15 prozent drin seh ich das richtig?

 

Danke schon mal im voraus für euer bemühen.

Gruß

Timboo

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 5:37

Also zum S-Line Paket:

Sehr sinnvoll beim 2.0TFSI, da es IMHO sehr viele Dinge beinhaltet, die man vermutlich, zumindest die meisten Käufer, gerne hätten und das dann zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Das geht mit den 18" Rädern los, die wirklich gut zu dem Fahrzeug passen und die Serien 16er wollen glaub ich die wenigsten behalten. Alleine diese Räder kosten als einzelnes Extra schon gut 2000 Euro ! Dazu kommen beim S-Line Pket aber noch mehr Dinge:

- gelochtes Leder am Lenkrad

- Alupaket

- S-Line Fahrwerk (10mm tiefer ab Werk)

- Sitzbezüge in Teilleder/Stoff Speed (waren früher im Paket drin, sind jetzt einzeln dazu zu nehmen, aber nur bei S-Line Paket auswählbar)

- Schaltwegverkürzung

- S-Line Einstiegsleisten und Badges auf den Kotflügeln

- monzasilber und misanorot als Exclusive-Lackierungen zum normalen Metallicaufpreis verfügbar

S-Line Exterieur ist wieder ein anderes Paket, da gibt es aber viele Bilder dazu.

Was ist noch "sinnvoll" ?

Nun, sicher ist das auch eine Frage persönlicher Präferenzen, aber ich finde z.B. das Radio concert für den relativ kleinen Aufpreis einen sehr guten Zugewinn, denn es bietet MP3-Funktionalität und ein aktives 9-Lautsprecher System. Dann würde ich mir Gedanken über die Einparkhilfe machen. Das Fahrzeug ist hinten wirklich ziemlich unübersichtlich und ich finde es sehr hilfreich. Beachte beim Roadster, dass die Klimaautomatik NICHT Serie war bzw. ist. Aber ich glaube es gibt nur sehr wenige Gebruachte ohne Klima, die nimmt vermutlich fast jeder dazu.

Tja alles darüber hinaus wird dann schnell schwer, objektiv zu betrachten. Sei es Magnetic Ride, was sicher ein tolles Spielzeug ist, aber etwas teurer natürlich, Navi, Lederbezüge, und und und. Da scheiden sich auch schnell die Geister. Wenn Du mal die Suche etwas bemühst, oder vielleicht ist einer der User hier schneller damit parat, findest Du einen Link zu einer Räder und Ausstattungsgalerie. ICh denke, da kannst Du einen guten Überblick gewinnen und TTs in den verschiedensten Facetten sehen :)

S-Tronic:

Muss man mal probefahren, ganz klar, denn es ist ein nicht unerheblicher Aufpreis, der sich lohnen KANN, nicht muss. Das ist auch wieder Geschmackssache. Ich bin sie in einem 3.2 Liter probegefahren und sie hat mich nicht zu 100% überzeugt und zusammen mit dem Aufpreis war die Entscheidung für mich einfach. Aber das ist meine Meinung und das sehen viele sicher auch anders :)

Zur Funktion: Die S-Tronic ist nichts anderes als das DSG von VW, nur unter anderem Namen vermarktet. Es handelt sich dabei um ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe. Mechanisch hast Du im Getriebe eine Welle mit den geraden Gängen und eine mit den ungeraden. Jede dieser Wellen wird über eine eigenen Kupplung angesteuert. Die Elektronik versucht nun an Deinem Fahrverhalten zu erkennen, in welchen Gang Du als nächstes wohl wechseln wirst und legt diesen auf der Welle, die gerade frei ist, schonmal ein. Zum Schalten muss dann nur noch zwischen den Kupplungen umgeswitcht werden, was in Bruchteilen einer Sekunde abläuft. Dadurch kannst Du "zugkraftunterbrechungsfrei" auch bei Last schalten. Schneller kann man die Gnge nicht wechseln. Das Ganze kannst Du dann im Automatikmodus laufen lassen oder aber mit Wippen am Lenkrad schalten, ein Kupplungspedal hast Du da nicht mehr.

Die ersten TTs aus 06, zum Teil auch aus 07 hatten wohl ein paar Probleme mit der sog. "Flöte" (-> mal nach dem Begriff suchen !), was sich aber beheben lässt. Ansonsten gab es wohl bei manchen Ärger im Winter mit dem Spoiler oder den Scheiben (was aber viele rahmenlose haben).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

V O L L A U S S T A T T U N G ! ! ! ! :)

da kannste bei diesem fzg nie etas verkehrt mache, und hast auch nie etwas vergessen! :)

ok, also ich persönlich habe auf die durchladeeinrichtung als einziges verzichtet! verdammt... :)

am 17. Juli 2008 um 5:37

Also zum S-Line Paket:

Sehr sinnvoll beim 2.0TFSI, da es IMHO sehr viele Dinge beinhaltet, die man vermutlich, zumindest die meisten Käufer, gerne hätten und das dann zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Das geht mit den 18" Rädern los, die wirklich gut zu dem Fahrzeug passen und die Serien 16er wollen glaub ich die wenigsten behalten. Alleine diese Räder kosten als einzelnes Extra schon gut 2000 Euro ! Dazu kommen beim S-Line Pket aber noch mehr Dinge:

- gelochtes Leder am Lenkrad

- Alupaket

- S-Line Fahrwerk (10mm tiefer ab Werk)

- Sitzbezüge in Teilleder/Stoff Speed (waren früher im Paket drin, sind jetzt einzeln dazu zu nehmen, aber nur bei S-Line Paket auswählbar)

- Schaltwegverkürzung

- S-Line Einstiegsleisten und Badges auf den Kotflügeln

- monzasilber und misanorot als Exclusive-Lackierungen zum normalen Metallicaufpreis verfügbar

S-Line Exterieur ist wieder ein anderes Paket, da gibt es aber viele Bilder dazu.

Was ist noch "sinnvoll" ?

Nun, sicher ist das auch eine Frage persönlicher Präferenzen, aber ich finde z.B. das Radio concert für den relativ kleinen Aufpreis einen sehr guten Zugewinn, denn es bietet MP3-Funktionalität und ein aktives 9-Lautsprecher System. Dann würde ich mir Gedanken über die Einparkhilfe machen. Das Fahrzeug ist hinten wirklich ziemlich unübersichtlich und ich finde es sehr hilfreich. Beachte beim Roadster, dass die Klimaautomatik NICHT Serie war bzw. ist. Aber ich glaube es gibt nur sehr wenige Gebruachte ohne Klima, die nimmt vermutlich fast jeder dazu.

Tja alles darüber hinaus wird dann schnell schwer, objektiv zu betrachten. Sei es Magnetic Ride, was sicher ein tolles Spielzeug ist, aber etwas teurer natürlich, Navi, Lederbezüge, und und und. Da scheiden sich auch schnell die Geister. Wenn Du mal die Suche etwas bemühst, oder vielleicht ist einer der User hier schneller damit parat, findest Du einen Link zu einer Räder und Ausstattungsgalerie. ICh denke, da kannst Du einen guten Überblick gewinnen und TTs in den verschiedensten Facetten sehen :)

S-Tronic:

Muss man mal probefahren, ganz klar, denn es ist ein nicht unerheblicher Aufpreis, der sich lohnen KANN, nicht muss. Das ist auch wieder Geschmackssache. Ich bin sie in einem 3.2 Liter probegefahren und sie hat mich nicht zu 100% überzeugt und zusammen mit dem Aufpreis war die Entscheidung für mich einfach. Aber das ist meine Meinung und das sehen viele sicher auch anders :)

Zur Funktion: Die S-Tronic ist nichts anderes als das DSG von VW, nur unter anderem Namen vermarktet. Es handelt sich dabei um ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe. Mechanisch hast Du im Getriebe eine Welle mit den geraden Gängen und eine mit den ungeraden. Jede dieser Wellen wird über eine eigenen Kupplung angesteuert. Die Elektronik versucht nun an Deinem Fahrverhalten zu erkennen, in welchen Gang Du als nächstes wohl wechseln wirst und legt diesen auf der Welle, die gerade frei ist, schonmal ein. Zum Schalten muss dann nur noch zwischen den Kupplungen umgeswitcht werden, was in Bruchteilen einer Sekunde abläuft. Dadurch kannst Du "zugkraftunterbrechungsfrei" auch bei Last schalten. Schneller kann man die Gnge nicht wechseln. Das Ganze kannst Du dann im Automatikmodus laufen lassen oder aber mit Wippen am Lenkrad schalten, ein Kupplungspedal hast Du da nicht mehr.

Die ersten TTs aus 06, zum Teil auch aus 07 hatten wohl ein paar Probleme mit der sog. "Flöte" (-> mal nach dem Begriff suchen !), was sich aber beheben lässt. Ansonsten gab es wohl bei manchen Ärger im Winter mit dem Spoiler oder den Scheiben (was aber viele rahmenlose haben).

am 17. Juli 2008 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von timboo

-wie sind die hinteren sitze im coupe?

Könnten als Bestandteil des Ablagepakets durchgehen, wirklich sitzen kann da außer Kindern eigentlich keiner, zugelassen sind sie bis 1,50m.

Zitat:

Original geschrieben von timboo

-versicherungstechnisch teuer oder eher billig(fahr momentan auf auf 30 prozent)

Versicherungsklassen

Haftpflicht 13

Vollkasko 20

Teilkasko 25

Bei 30% fast vernachlässigbar, 3x volltanken dürfte mittlerweile teurer sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von timboo

-was ist ein realistischer preis für ein tt aus bj 2006/ 2007 bei einem neukauf sind ja bis zu 15 prozent drin seh ich das richtig?

Stark abhängig von Sonderausstattung und Laufleistung, klapper einfach die einschlägigen Portale ab oder schau mal in die Werksdienstwagensuche, die angegebenen Preise sind noch verhandelbar. (Juetten & Koolen z.B. gibt noch bis zu 7% extra)

P.S.: Einen Großteil der Fragen hätte dir schon ein Blick auf die Modellseite des Herstellers beantworten können ;)

am 17. Juli 2008 um 6:26

Hallo,

ich würde (im Nachhinein :-/) auf jeden Fall den Quatto nehmen.

Ansonsten Lederpaket weil es schick aussieht und das "Alu-Paket" oder wie das heißt, das MuFu-Lenkrad, mind. 18" Felgen und vom S-Line reicht m.E. das Exterieur-Paket (schönere Spoiler). Bose Sound fällt mir noch ein...

Gruß,

Thomas

S-Line Interieur:

Ist ein sehr interressantes und beliebtes Paket mit tasächlich mal guten Preis/leistungsverhältnis. Sehe ich auch so. Aber den Stoff "Speed" vorher unbedingt angucken ob man das wirklich mag. Da Du einen gebrauchten willst werden wohl alle S-Liner den drin haben.

Generell ist es beim TT wegen der vielen Möglichkeiten (hell, dunkel, bunt; Dach hell = größeres Raumgefühl, Dach dunkel = engeres sportliches, kabinenartiges Raumgefühl; Stoff, Leder, Alcantara; ...) sinnvoll möglichst viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten bei den Händlern mal abzuklappern und vorhar mal zur Favoritenbildung intensiv mit dem Konfigurator speilem, wober der leider nicht so gut ist wie der von BMW. Außer es ist von vornherein klar wie er werden soll. Vor allem wenn Du Dich doch noch zu einem Neukauf durchringst.

Gilt auch für die Aussenfarben, es gibt mehr als schwarz und weiß :-).

Ohne S-Line Interieur:

Unbedingt auf die erweiterte Alu-Optik achten (im S-Liner ist die schon drin).

Beim 2.0er sind 16" Serie, die sind schon etwas klein. Mindestens 17" sollte er haben.

Nicht verwechseln mit dem S-Line Exterieur, was meiner Meinung unattraktiv (inhaltich und preislich) ist, für das Geld sollte man seinen TT besser ein technisches Leckerli wie S-Tronic oder MR oder Bose aufwerten. Nur was für jemanden, der die Optik unbedingt haben muss.

Alle:

Auf das erweiterte! Lederpaket achten, das wertet den Innenraum spürbar auf. Es gibt auch nur das Lederpaket (ohne "erweitert"), doch ich würde immer das große nehmen.

Parksensoren hinten sind im TTC sinnvoll, außer Du möchtest immer beim Einparken den Spoiler als serienmäßige Einparkhilfe II ausklappen :-)

Achtung, beim 2.0er ist Xenon eine Sonderausstattung. Würde ich nehmen. Bei denen ohne wenigstens auf die optionale bessere Scheinwerferoptik ("Optikpaket Leuchten") achten, bei Xenon ist die Serie.

Sinnvoll und gut wirksam finde ich den Licht- und Regensensor. Damit verbunden ist auch ein etwas schönerer weil größerer Innenspiegel, wenn ich mich recht entsinne.

S-Tronic muss man mal probefahren, mich hat sie schlagartig überzeugt und ich habe damals unverzüglich mein Budget erhöht. Und es war wegen dem unglaublichen Komfortgewinn goldrichtig. Ist aber natürlich keine Pauschalaussage.

Radio Concert ist okay, bei Interesse am Bose (-> Suchfunktion) ist Vergleichshören mit der Lieblings-CD Pflicht.

Zu den Radios gibt es alternativ zum optionalen CD-Wechsler eine USB- oder iPod-Schnittstelle im Handschuhfach. USB ist sehr praktisch, fällt aber qualitativ gegenüber CD (zumindest im Bose) deutlich ab.

Wenigstens, um es nicht verpasst zu haben, mal nach dem Magnetic Ride, oft auch nur mit dem Kürzel MR bezeiuchnet, suchen. So etwas gibt es bei BMW nicht und wäre ein eneue Option in der Audi-Welt. Ist natürlich ein satter Aufpreis.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl meine Sonderausstattungsliste glaube ich 14 Positionen hatte.

 

Zu den hinteren Sitzen im TTC:

Das sind keine Sitze, die sehen nur aus wie Sitze. Kann man als Ablage benutzen udn dienen einem besseren Raumgefühl, mehr nicht. TTC ist de facto ein Zweisitzer. Man kann die Dinger aber im Bedarfsfalls umklappen und so einen für ein Coupe erstaunlich großen Kofferraum nutzen.

Viel Spaß mit Deinem TT in Spe.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:07

danke schon mal im voraus für die vielen antworten und ratschläge, hat mir schon ein stück vorangebracht....gibt es eigentlich den quatro im 2,0 tfsi?

Wie sind die preise momentan für den tt, eher starr oder verhandelbar?

Gib es bekannte motorenprobleme beim 2,0 tfsi?

am 17. Juli 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von timboo

 

danke schon mal im voraus für die vielen antworten und ratschläge, hat mir schon ein stück vorangebracht....gibt es eigentlich den quatro im 2,0 tfsi?

Wie sind die preise momentan für den tt, eher starr oder verhandelbar?

Gib es bekannte motorenprobleme beim 2,0 tfsi?

Ja den Quattro gibt es mit 2,0er, aber nur neu !:D

am 17. Juli 2008 um 9:30

Zitat:

 

Gib es bekannte motorenprobleme beim 2,0 tfsi?

Ja - das bekannte Motorenproblem das er schneller wie der 3.2 ist :D

Ich muß auf die Arbeit:cool:

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

 

Gib es bekannte motorenprobleme beim 2,0 tfsi?

Ja - das bekannte Motorenproblem das er schneller wie der 3.2 ist :D

 

Ich muß auf die Arbeit:cool:

Aber nur, wenn er beim "Vom-Himmel-Fallen" sorgsam weich aufgefangen wurde.... :D:D

am 17. Juli 2008 um 14:44

Alles ausser S-Tronic und dem Ablagepaket. Die beiden braucht keiner :D

Also ich finde die von innen verstellbaren Vorderräder total klasse! Damit kann man so schön Kurvenräubern. :D

Im ernst: Alle Extras sind individuelle Geschmackssache und ne Frage des gesteckten Preisrahmen. Aber was ich auf alle Fälle wieder nehmen würde sind die Rückfahrsensoren. Haben mich schon 2 mal vor ner teuren Nachlackierung und einen Fußgänger im toten Winkel gerettet.

MR und Sitzheitzung sind in meinen Augen auch zwingend notwendig! :)

Bei dem 2.0-er würd ich aber drauf achten, dass keine 16' Alu´s drauf sind. Vom eigentlichen Felgendesign sind die ja nicht mal sooo schlecht, aber der 55-er Querschitt ist nicht wirklich fahrbahr auf dem Auto. Ich ärger mich schon 2 Winter mit den Dingern rum.

Gruß DeMü

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Alles ausser S-Tronic und dem Ablagepaket. Die beiden braucht keiner :D

Na toll. Wo kann ich denn meinen zurückgeben. Andererseits..... ich finde beides genial :p

Wobei beim Ablagenpaket hauptsächlich das Netz für den Kofferraum überzeugt. Die Minifächer unter den Sitzen bräuchte ich nicht wirklich. Die Netze hinter den Sitzen sind wiederum sehr praktisch. Rechts hab ich mein Bordbuch, womit das Handschuhfach frei bleibt und ob der fehlenden Belastung auch nicht knackt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. welche ausstattung empfehlt ihr beim 2,0 tfsi