1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Welche Ausstattung hat mein Fahrzeug

Welche Ausstattung hat mein Fahrzeug

Themenstarteram 12. März 2019 um 5:37

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Auto verkaufen, jedoch habe ich keine Ahnung welche Ausstattung mein Fahrzeug hat.

Ich habe gelesen, dass im Serviceheft verschiedene Codes vorhanden sind die die Ausstattunggsmerkmale darstellen.

Wo trage ich diese Codes ein um zu sehen was sich dahinter verbirgt?

Ich bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du wenigstens mal das Modell und die Marke veraten koenntest, waere das schon mal ein Ansatzpunkt.

Da koennten wir dann ansetzen. ;)

Hallo Ribos,

interessant wäre natürlich, von welchem Hersteller dein Fahrzeug ist.

Es gibt mit Motortalkforum bereits Themen, welche die Codes behandeln:

https://www.motor-talk.de/.../...-mein-auto-ein-navi-t5014292.html?...

Du kannst natürlich auch grundsätzlich schauen welche Ausstattungsmerkmalen im Fahrzeug vorhanden sind.

Eine Klimaanlage ist schnell entdeckt, genauso elektrische Fensterheber, Fahrer- und Beifahrerairbag oder das Audisystem (CD, Festplatte, mp3, …)

Wenn du es ganz genau nehmen willst, kann man auch eine DAT-Abfrage durchführen.

Hierbei werden die Ausstattungsmerkmale, welche mit dem Fahrzeug bestellt wurden, aufgeführt.

Für solch eine Abfrage benötigt man aber ein Kalkulationsprogramm.

Eventuell kannst du hier auch mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, ob man dir einen DAT-Auszug von deinem Fahrzeug geben kann (Stichwort Gebrauchtwagenbewertung).

Eventuell gibt es auch alte Gutachten vom Fahrzeug oder Kostenvoranschläge einer Werkstatt auf der die Ausstattungsmerkmale aufgeführt sind.

Falls das alles nicht zur Lösung führt, gibt es noch die Möglichkeit, ein Gebrauchtwagengutachten von deinem Fahrzeug anzufertigen.

Hierbei ist der Vorteil, dass auch direkt der Wert festgestellt wird.

Somit läufst du nicht Gefahr, das Fahrzeug unter Wert zu verkaufen.

Viele Grüße

Björn Schwemin

- Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit -

Hüsges Gruppe - Die Gutachter

Hier kann man für viele Fahrzeuge die Ausstattung selber abfragen. Oder alternativ hier die VIN posten.

Themenstarteram 12. März 2019 um 9:15

Ok, danke. Ich habe den Link geöffnet und nur "Bahnhof" verstanden

Zitat:

@Ribos schrieb am 12. März 2019 um 10:15:38 Uhr:

Ok, danke. Ich habe den Link geöffnet und nur "Bahnhof" verstanden

Nach unten scrollen und die gewünschte Fahrzeugmarke auswählen. Im nächsten Schritt sollte dann eigentlich alles klar sein. (VIN eintragen und Captcha prüfen).

Themenstarteram 12. März 2019 um 9:18

Was ist Vin und chapta

Zitat:

@Ribos schrieb am 12. März 2019 um 10:18:41 Uhr:

Was ist Vin und chapta

VIN = Fahrzeugidentnummer

Captcha = wird benötigt damit das Programm prüfen kann ob ein Mensch oder ein Roboter vor dem Bildschirm sitzt.

Themenstarteram 12. März 2019 um 9:21

Ok, danke ich versuche es mal

Themenstarteram 12. März 2019 um 9:28

Hat funktioniert, merci

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. März 2019 um 10:12:00 Uhr:

Hier kann man für viele Fahrzeuge die Ausstattung selber abfragen. Oder alternativ hier die VIN posten.

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber auf einer solchen Seite würde ich meine FIN sicher nicht eintragen

Ehrlich gesagt, ich auch nicht. Wer weiß was die Genossen in der Ukraine damit anstellen.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 12. März 2019 um 14:10:00 Uhr:

Ehrlich gesagt, ich auch nicht. Wer weiß was die Genossen in der Ukraine damit anstellen.

Nein, die "Genossen" sind auf dieser Seite sicher kein Problem.

Es sind gute alte Bekannte (definitiv aber keine Freunde) wenn es um Probleme mit der Internetsicherheit bzw. dem Ausspionieren von Daten (auch von Freunden!) geht: Die meisten Tracker sind von Google, Twitter, Facebook. Somit wandern die abgegriffenen Daten also nicht nach Osten sondern (viel wahrscheinlicher) nach Westen über den großen Teich.

Die angeführten Firmen tarnen sich aber vorzüglich. Und Datenschutz ist diesen Firmen, wie allgemein bekannt ist, ohnehin kein Anliegen.

Deine Antwort