1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Autogasanlage A6 4F 4,2 Bj 12/05

Welche Autogasanlage A6 4F 4,2 Bj 12/05

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:02

Hallo,

Ich Suche eine passende Autogasanlage für einen Audi A6 4,2l V8.

Bei der großen Auswahl ist es schwer zu wissen was das beste ist...!

Der Preis ist mir egal möchte gerne Qualität!!

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Benutze mal die Suchfunktion 

Das Thema gabs schon häufig.

 

Es gibt keine "besteGasanlage",

es gibt nur gute und schlechte Umrüster.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion 

Das Thema gabs schon häufig.

 

Es gibt keine "besteGasanlage",

es gibt nur gute und schlechte Umrüster.

Also ich hab seit etwa 40tausend ne Prins VSI und bin sehr zufrieden.

Aber wie schon mein Vorredner sagt hängt das sehr vom Umrüster ab.

Aus welcher Gegend kommst Du? Frag besser nach einem vernünftigen Umrüster in Deiner Gegend.

lg Rabbicook

Das uns angeschlossene Autogascenter Heilbronn hat diesen V8 von Audi schon mehrmals sehr erfolgreich mit unserer Lovato EasyFast OBD II Anlage umgerüstet.

Bedenken gibt es keine, der Motor läuft ohne Mischbetrieb Umstellung einwandfrei auf Gas.

Wichtig:

Wenn Du Deinen Audi umrüsten lassen möchtest - habe ich Dir unsere Beratungscheckliste beigelegt. Die haben wir auch in unserem ADAC Vorteilspartnerpaket als Voraussetzung für eine Umrüstung zwischen Kunde und Werkstatt integriert.

Wenn Dir diese Punkte eine Werkstatt nicht bestätigt - Finger weg.

Je nach dem wo Du her bist - kann ich Dir das Autogascenter Heilbronn empfehlen - T: 07062 9145 101 - Ansprechpartner: Tom Sampaio

Gruß Spider

Das dürfte noch kein FSI sein, oder?

Ich hatte den Motor im Vorgänger 4B mit Vialle LPi7.

Nach derzeitigem Stand und Erfahrung mit der der dritten flüssig einspritzenden Vialle würde ich nichts anderes mehr nehmen.

Wichtig ist ein guter Umrüster.

Woher kommst Du?

lg Rüdiger:-)

Hallo,

nein ist kein FSI. Wenn Du mit der Vialle zufireden bist, dann bleib dabei.

Unsere Kunden akzeptieren die lauten Pumpen und deren kurze Laufzeiten nicht.

Da wir bis zu 7 Jahren Garantie geben müssen auf unsere Gasanlagenkomponenten, können wir nicht mit Vialle arbeiten.

Bin von ecoengines, dem Generalimporteur für Lovato der Landirenzo Gruppe

Gruß Spider 2011

Zitat:

Original geschrieben von spider2011

Hallo,

nein ist kein FSI. Wenn Du mit der Vialle zufireden bist, dann bleib dabei.

Unsere Kunden akzeptieren die lauten Pumpen und deren kurze Laufzeiten nicht.

Da wir bis zu 7 Jahren Garantie geben müssen auf unsere Gasanlagenkomponenten, können wir nicht mit Vialle arbeiten.

Bin von ecoengines, dem Generalimporteur für Lovato der Landirenzo Gruppe

Gruß Spider 2011

Na und?

Hast Du nicht richtig gelesen?

1. Der TE legt Wert auf Qualität!

Von daher ist eine Vialle schon eine sehr gute Empfehlung.

Nicht jeder möchte z. B. Leistungsverlust und einen Eingriff ins Kühlsystem, eine ungenaue Tankanzeige und mehrere Besuche beim Umrüster, bis die Abstimmung endlich paßt.

2. Kurze Pumoenlaufzeit ist die Icom mit iher Billigpumpe.

3. Laute Pumpen gibts bei Vialle auch nicht.

Bei unserem Hyundai Coupé hört man beim Einschalten kurz nur den Spülvorgang.

Bei meinem A6 Avant hat man gar nichts von der Pumpe gehört.

Bei einer Limo mit getrenntem Koferraum hört mannatürlich sowieso die Pumpe nicht.

4. Wenn Ihr Lovato importiert, ist irgendwie logisch, daß Ihr nicht mit Vialle arbeitet, den sonst wäret Ihr der Imoprteuer von Vialle, also merkwürdige Aussage.:rolleyes::rolleyes:

5. Ob das ein FSI ist, kannst Du auch gar nicht wissen.

Der 4,2 war im 4B (299 PS) und 4F (334 PS) verbaut, ab 2006 ist das ein FSI (349 PS Dirkteinspitzer).

Der TE hat aber weder das Modell, noch das Baujahr genannt.

Wenn Du schon keine Ahnung hast, solltest Du Dich mit Deinen hier nicht gern gesehenen Werbepostings lieber zurückhalten!

 

lg Rüdiger:-)

P.S. Wieviele V8 mit Vialle hast du schon gefahren, um Dir ein Urteil erlauben zu können?

am 11. Oktober 2011 um 5:28

Warum so bissig?

Tja,der TE hat die EZ in der Überschrift stehen,  12/2005.

Da liegst du verkehrt lieber @Rüdiger(wegen richtig lesen und so);).

 

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Warum so bissig?

Tja,der TE hat die EZ in der Überschrift stehen,  12/2005.

Da liegst du verkehrt lieber @Rüdiger(wegen richtig lesen und so);).

Grüssle

Hi,

leider kann man die Überschrift nicht lesen, während man einen Beitrag schreibt und dann nochmal runtercrollt und im Beitrag stand nichts mehr davon.

Bei mobile hatte ich aber FS! ab 02/2006 gefunden, so eindeutig ist das also trotzdem nicht, daß es nicht um einen FSI geht.

Außerdem gibts auch jede Menge Verkäufer, die das "FSI" bei 2004/2005er Baujahr dazuschreiben, aber nur 334 PS angeben...

Ansonsten habe ich es nicht so gern, wenn jemand irgendwelche Parolen verbreitet, die nicht korrekt sind.

lg Rüdiger:-)

 

am 11. Oktober 2011 um 5:57

Stimmt, das mit dem Runterscrollen habe ich bemerkt, da sieht man keine Überschrift mehr.

Hast ja Recht, aber ich finde du bist da nen bisschen zu forsch ran gegangen.

 

Grüssle

Zitat:

Ansonsten habe ich es nicht so gern, wenn jemand irgendwelche Parolen verbreitet, die nicht korrekt sind.

Dann muss ich Dich auch richtigstellen, denn es ist falsch daß

-Verrdampferanlagen im V8 mit Leistungseinbussen laufen

-daß Verdampferanlagen häufiger zum Nachstellen müssen

die laufen auch nicht schlechter als eine Vialle, wenn Du so auf Vialle eingefahren bist, hast Du auch warscheinlich nichts anderes gefahren, eine Vialle hat auch nachteile gegenüber einer Verdampferanlage, wenn Du schon über die Werbepostings vom Lovatoheini meckerst, dann muss Du Dir das hier auch gefallen lassen, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Bis Du denn schon mal ein Auto mit Verdampferanlage gefahren?

Sorry, das musste mal raus, denn diese Viallelobhudelei ist langsam auch nicht mehr zu ertragen!:mad:

Ich habe massenhaft diese V8 Boliden mit der BRC gemacht, meine Kunden sind auch zufrieden mit Verdampferanlagen!

Und @ Spider 2011, Deine Lob und Werbehudelei auf Lovato hat hier im MT einen bitteren Nachgeschmack, sachliche Beiträge sind hier gewünscht, Werbepostings werden eher negativ gewertet, wenn Ihr Werbung nötig habt, dann nicht in öffentlichen Foren!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Ansonsten habe ich es nicht so gern, wenn jemand irgendwelche Parolen verbreitet, die nicht korrekt sind.

Dann muss ich Dich auch richtigstellen, denn es ist falsch daß

-Verrdampferanlagen im V8 mit Leistungseinbussen laufen

-daß Verdampferanlagen häufiger zum Nachstellen müssen

die laufen auch nicht schlechter als eine Vialle, wenn Du so auf Vialle eingefahren bist, hast Du auch warscheinlich nichts anderes gefahren, eine Vialle hat auch nachteile gegenüber einer Verdampferanlage, wenn Du schon über die Werbepostings vom Lovatoheini meckerst, dann muss Du Dir das hier auch gefallen lassen, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Bis Du denn schon mal ein Auto mit Verdampferanlage gefahren?

Meine erste Gasanlage war eine Verdampferanlage, allerdings eine Venturi im 300 E mit K-Jetronic.

Ich hatte alles, was man sich vorstellen kann:

- extremen Leistungsverlust

- Motor ging trotz Automatik dauernd aus

- Backfire alle paar Tage, da mußte ich immer den Mengenteiler abbauen und den Schlauch wieder aufsetzen

- ca. 20x zum 80 km entfernten Umrüster gefahren, der zwar kooperativ aber hilflos war

- zuletzt Stauscheibe verbogen, Wagen sprang nicht mehr an, laut ADAC Starter/neuen Starter einbauen lassen/sprang noch immer nicht an, die Werkstatt hat dann die Kerzen rausgeschraubt, beim nächsten Startversuch verbrannte dann das in die Brennräume gelaufene Benzin/die ganze Dämm-Matte unter der Haube verbrannte.

Danach Gasanlage gegen Kaufpreiserstattung wieder ausbauen lassen (Anfang 2005). Ich bin dann diesen und den nächsten Wagen ohne Gas gefahren und habe lange im Netz rauf und runter gelesen, bis ich mich wieder an das Thema "Gas" herangewagt habe.

"Das Beste oder nichts" galt dabei für mich schon länger als für Mercedes, deshalb habe ich mich für die Vialle entschieden.

Ansonsten bin ich nur noch mal in Autos mit Verdampferanlagen mitgefahren und lese seit Jahren aufmerksam mit.

Ich muß ja auch nicht unbedingt extra einen Dacia zur Probe fahren, nur um herauszufinden, daß ich keinen haben möchte;);) (nix gegen Dacia, habe ich auch mal zufällig kurz bewegt).

Anhand des Forums sollte es unstrittig sein, daß eine optimal laufende Verdampferanlage zumindest einen Leistungsverlust von 3 % hat, sonst auch mehr.

Das sind beim 4,2 V8 10 PS.

Für mich ist das schon ein Grund, eine mögliche Alternative in Form von Vialle zu wählen, anderen mag das nicht so wichtig sein.

Da der TE speziell nach Qualität gesucht hat und nicht nach "was is sich letzte Preis", schien mir die Empehlung der Vialle in diesem Fall angebracht, besonders, da ich den 4,2 V8 Motor selber schon mit Vialle und ohne Probleme gefahren bin.

Daß eine Verdampferanlage nach Einbau öfters noch mehrmals nachjustiert werden muß, habe ich ebenfalls dem Forum entnommen, das finde ich nicht so ungewöhnlich.

Der einzige Nachteil, den ich bei Vialle nach 3 Umrüstungen bisher feststellen konnte, ist der, daß ich meinen Umrüster aufgrund fehlender Probleme und der Wartungsfreiheit kaum zu sehen bekomme:D:D:D.

Deswegen lasse ich zumindest die GWP und auch mal eine HU dort machen.

 

lg Rüdiger:-)

Weisst Du wieviele (jetzt nur mal die V8 Kunden) meiner Kunden ich nach der Umrüstung nichtmehr sah?

Da ich auch noch eine normale Autowerkstatt betreibe , in der wir nicht nur umrüsten, sehe ich manche mal noch zu Fahrzeuginspektionen, sonst nicht, bei mir laufen sogar die 300er Mercedes mit Venturianlage ohne Leistungsverlust. Und die Berufung auf die Foren ist absolut ungültig, da hier kaum jemand schreibt, wenn er zufrieden ist, hier findest Du nur die Problemfälle, und da findest Du auch Vialleprobleme!

Nichts für ungut, gegen eine Empfehlung hat niemand was. Kannst Dir ja mal eine Viallelobhuldelei in die Sig setzen, dann brauchst Du es ja nicht ständig neu zu verfassen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Nichts für ungut, gegen eine Empfehlung hat niemand was. Kannst Dir ja mal eine Viallelobhuldelei in die Sig setzen, dann brauchst Du es ja nicht ständig neu zu verfassen.:mad:

Bei der Bennenung des Leistungsverlustes von Verdampferanlagen in Höhe von 3 % beziehe ich mich auf die öfter von GaryK dazu getätigte Aussage, eine Users, den ich hier im Gasforum sehr schätze und der dahingehend auch keinen Widerspruch erfährt.

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich hier in jedem Thread eine Empfehlung zur Vialle ausspreche, aber speziell aufgrund der Fragestellung des TE fühlte ich mich angesprochen, vor allem, da ich sogar den gleichen Motor umgerüstet hatte.

Von daher gehe ich davon aus, daß grade solche Erfahrungswerte für den TE nützlich sein könnten.

BTT:

- Die Vialle zeichnet sich auch bei niedrigen Temperaturen durch schnelle Umschaltzeiten auf Gas aus, wodurch der der Startbenzinverbrauch gering bleibt (bei -15 Grad kalt unter 1000 Meter)

- warm erfolgt die Umschaltung unmittelbar innerhalb von 5 Sekunden

- die Tankanzeige ist recht genau und blendet nicht, da sie automatisch gedimmt wird

- Kein Gasfilter nötig, wartungsfrei

lg Rüdiger:-)

3% Sauerstoffverdrängung Luft durch LPG spürste nicht, auch wenns am Ende 5-7% bei einer Venturi sind. Mein A4 hat "von Haus aus" bereits 10% Leistungsverlust. Auf Super. Merkt man an einer zu geringen Luftmasse gepaart mit einer um 4% geringeren Höchstgeschwindigkeit. Also nicht alltagsrelevant. Ich wäre sehr erstaunt, wenn der o.g. 4.2V8 seine Nennleistung noch erreichen würde.

Wenn Gascharly sagt, dass man keinen Leistungsverlust _spürt_ und ich sage, dass es den messtechnisch geben muss, so schließt sich das gegenseitig nicht zwingend aus. Die Endgeschwindigkeit ist proportional dritte Wurzel aus dem Leistungsverhältnis. Jeder Gegenwind oder marginale Steigungen machen mehr aus wie ne normale Gasanlage.

Das gleiche gilt auch für Vialle: die marginale Abkühlung durch Flüssigeinspritzung bringt rechnerisch kaum 3%, auch das ist effektiv vernachlässigbar. Die saubere Einstellung nebst Düsenpositionierung der Anlage ist der eigentliche "Trick".

Bei -15°C hat meine BRC übrigens etwa 2 km gebraucht um auf LPG umzuschalten. Selbst bei 16l Kaltverbrauch ist das gerade 25 Cent Benzin. Womit man für 500€ Mehrkosten der Vialle und unter Gas halbierten Kraftstoffkosten etwa 4000 dieser Starts braucht ;)

Mal sehen obs dieses Jahr bei mir noch Verdampfertuning gibt, hab 30 Tage 'Resturlaub' *grummel*

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen