ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche B7 mit Euro6 gibt es - NOx und/oder AdBlue?

Welche B7 mit Euro6 gibt es - NOx und/oder AdBlue?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. März 2017 um 9:57

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines gebrauchten B7 Variant.

Wichtig ist mir Euro6, und hier habe ich ein kleines Problem: Es gibt BlueTDI (=AdBlue/SCR) mit Euro6, aber es scheint auch BMTs mit Euro6 zu geben. Haben diese einen NOx-Kat oder ebenfalls AdBlue? Aus den Anzeigen ist das nicht immer ersichtlich; gibt es diese beiden Varianten überhaupt?

Lustigerweise konnte mir weder der :-) noch die VW-Hotline (!!) weiterhelfen; sehr amüsant, wenn der Hersteller vergisst was er vor ein paar Jahren so alles gebaut hat^^

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. März 2017 um 10:40

das steht in wikipedia, nur der diesel motorkennung cffb hat euro6

2.0 blueTDI

Themenstarteram 30. März 2017 um 13:25

Das hilft mir nach wie vor nur bedingt.

Auf dem Datenträger steht "BMT", Motorcode CFFB. Laut VW-Website wurde das SW-Update für das Auto (mit EA189) gemacht.

Laut VW sollen Euro6-Diesel jedoch nicht vom Update betroffen sein.

Was stimmt denn nun?

Ich bin dankbar für jede Form der Aufklärung...

Jeder EA189 Motor ist betroffen, also auch die EU6 Version, diese braucht nach dem Update dann mehr AdBlue.

Generell sind bis auf paar wenige Ausnahmen alle Dieselfahrzeuge ohne AdBlue EU5, mit dann EU6. Ohne Adblue lassen sich die Werte für EU6 kaum Einhalten auch nicht auf dem Prüfstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B7

Unten ist ne Tabelle da steht welcher Motor welche EU Klasse hat.

Sprich steht BlueTDI drauf dann EU6 mit Adblue, alles andere ist eine Fehlerhafte Beschreibung.

BlueTDI und Bluemotion kann man ja auch als Verkäufer verwechseln.

Einfach in die Reserveradmulde schauen. Wenn dort ein Ad-Blue-Tank verbaut ist, ist es Euro-6, ansonsten Euro-5

Macht denn das noch Sinn einen EA189 zu kaufen???? Egal ob Euro 5 oder 6? Ich grüble auch die ganze Zeit...

Ich würde nach heutigem Stand kein EA189 mehr kaufen und mir generell 3mal überlegen nochmal nen Diesel zu holen.

Der Diesel soll ja auch bald richtig teuerer werden, somit würde ich wohl zu einem Benziner der neuesten Generation tendieren wenn man das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre fahren möchte.

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 31. März 2017 um 09:32:00 Uhr:

Ich würde nach heutigem Stand kein EA189 mehr kaufen und mir generell 3mal überlegen nochmal nen Diesel zu holen.

Der Diesel soll ja auch bald richtig teuerer werden, somit würde ich wohl zu einem Benziner der neuesten Generation tendieren wenn man das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre fahren möchte.

Wo komm deine Info her mit dem teuren Diesel?

Würde mich auch interessieren. Ich denke mal wieder Hörensagen.

Gerade vor ein paar Wochen hat doch Frau Dr. Merkel sich noch für den Diesel gerade gemacht, dass dies eine saubere Technologie ist.

Die wird kaum zulassen, dass 50% Ihrer Wähler verprellt werden.

 

Schaut man sich die beschlossene Maut Struktur an, ist dort auch kein großer Unterschied zwischen EUR 5 / 6 beim Diesel...

Per sé ist der EA189 der mit zuverlässigste TDI, den VW je gebaut hat.

Bei Kauf würde ich einfach darauf achten, dass das Update schon drauf ist und AUSGIEBIG probefahren.

Testen auf Ruckeln, Nageln etc. wegen mir auch Leistung und Verbrauch. Wenn dann alles in Ordnung ist, würde ich zuschlagen. Bin mit meimem trotz Update hochzufrieden.

Zitat:

@ComfortCoupe schrieb am 1. April 2017 um 15:19:01 Uhr:

Wo komm deine Info her mit dem teuren Diesel?

EIgentlich habe ich es nur hier her: https://www.youtube.com/watch?v=Zbnoj0rVyOw

Ist noch keine Beschlossene Sache, kann aber so kommen.

Und in Verbindung mit der PKW-Maut sollen ja nur die EU6 Modelle begünstigt werden.

 

Mautabgaben...mit Dieselmotor je 100ccm,

9,50 Euro (Euro 0, 1, 2, 3), 5 Euro (Euro 4, 5), 4,80 Euro (Euro 6)

20cent(4€) Ersparnis ist natürlich bei der Maut ne Hausnummer:-))

Die Maut soll doch von der KFZ Steuer abgezogen werden. Von daher wäre es doch egal.

Ja, genau. Von daher kostenneutral, ... es sei denn die EU macht Herrn Dobrindt ein Strich durch seine Milchmädchenrechnung. Dann zahlen auch deutschen Autofahrer die Maut zusätzlich zur Kfz-Steuer.

Themenstarteram 5. April 2017 um 7:59

Leider geht das hier ein bisschen offtopic....

Nochmal zur Sache: Auch der Wikipedia-Artikel ist falsch. Habe gestern einen CFFB mit Euro5 gesehen, heute einen mit Euro6.

Fährt denn irgendjemand einen B7 mit Euro6 OHNE AdBlue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche B7 mit Euro6 gibt es - NOx und/oder AdBlue?