- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Welche Basis für 16V Umbau?
Welche Basis für 16V Umbau?
Erstmal Hallo
Wahrscheinlich geht den meisten dieses "ich will umbauen 1.3er golf auf 16v" auf den Sack.
Also vorerst ich habe schon einen Umbau hinter mir... Audi 80 Avant 2.0E (116ps) auf 2.8 (174ps).. nicht zu empfehlen! Zu viel Geld..
Meine Frage:
Welcher 2er Golf ist am besten geeigntet dafür einen 16v reinzuhängen? Abgesehen von den 16V modellen
Habe mich natürlich schon ein wenig informiert und das mit einem 1.3er ist wohl zu aufwendig und zu teuer wegen Bremsanlage etc.
Hat der 1.6er denn hinten Scheibenbremsen? Und wäre der für sowas gut?
Umschweißen von Motorhaltern? (schweißen kann ich!)
Wie läuft das mit dem Tüv ab? Seit 2009 gibt es ja irgendwie keine einzelabnahme mehr laut meinem Tüv beamten und internet bestätigte das auch..
Wahrscheinlich sind unter euch "alte Füchse" die dieses Thema schon 1000 mal gehört haben, aber irgendwie finde ich nichts im Internet dazu! Falls es euch zu blöd ist hier alles zu beschreiben reicht auch einfach ein Link oder so wo alles beschrieben ist.
Ähnliche Themen
24 Antworten
aaaaaaalllllllllsssssssssooooooooooooooooooooo:
überleg mal von der anderen seite her. welcher 16v soll denn da rein? willst du alle teile einzeln kaufen oder ein spenderauto?
grundsätzlich sind die zweier soweit baugleich, egal welcher motor drin is. es gibt nur beim g60/syncro/country starke unterschiede zu den anderen modellen. kleine unterschiede zwischen den baujahren sind für deinen umbau nicht wirklich interessant. also wenn du dir ein spenderauto holst, dann is die basis soweit egal, da du ja im spender fast alles drin hast. willst du alle teile einzeln kaufen, acht es schon sinn nen zweier zu kaufen der nen möglichst großen motor hat oder halt von der ausstattung her schon vieles bietet was du brauchst. konkret heißt das, das du mit den GTI modellen schon sehr weit an dem bist wo du hin willst.. auch der gt spezail (90ps) hat schon die gti bremse mit scheiben hinten. dann sind es nur noch kleinigkeiten die geändert werden müssen um den 16v eingetragenen zu bekommen.
ob es eingetragen wird, hängt natürlich von der qualität des umbaus ab und natürlich auch vom wollen des prüfers. da gibt es ganz unterschiedliche erfahrungen.
wenn alle funktionswichtigen teile verbaut sind, spielt es keine rolle ob die basis ein 1,3er oder ein g60 war...
G60 wäre noch gut geeignet
Motorhalter sind immer gleich da muss nichts geschweisst werden, das ist beim Golf 1 so. Ab GT Spezial aufwärts gibt es Scheibenbremsen hinten. Die ersten 16V sind mit der GTI Bremse (239mm innenbelüftet vorn) ausgeliefert worden, empfehlenswert ist aber min. die neuere 16V Bremsanlage (256mm innenbelüftet vorn) oder G60 (280mm innenbelüftet vorn). Hinten gabs immer nur 226mm außer beim Syncro. Benzinpumpe ist bei allen Autos außer GX/RD/EV zu tauschen. Der Rest ist bisschen Kabelkram. Es sei denn es soll ein ABF werden oder Vergaser oder Einzeldrossel
Vielen Dank für eure Antworten!
Als erstes du sagtest beim 1er gibts da keine unterschiede.. ich rede von einem 2er hätte ich sagen sollen^^ oder ist das beim 2er ebenso?
Das heißt ich suche mir einfach einen schönen 3 Türer mit egal welchem Motor und lege los?
Motor dachte ich an einen aus dem Golf 3 wenn das passt? Welcher genau das ist weiß ich nicht da würde ich morgen mal gucken welchen ich da habe^^
Wie trägt man denn sowas ohne einzelabnahme ein? Bei meinem Audi war das alles einzelabnahme... wüsste nicht wie man das anders macht?
Der 16v vom 3er wäre dann der ABF. Kann ich nur empfehlen, sehr geiler Motor
Wenn der Motor aus dem G3 ist, müsste es ein ABF sein.
Tante Edith: Zu spät
Zitat:
@16Ventilator schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:07:18 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten!
Als erstes du sagtest beim 1er gibts da keine unterschiede.. ich rede von einem 2er hätte ich sagen sollen^^ oder ist das beim 2er ebenso?
Das heißt ich suche mir einfach einen schönen 3 Türer mit egal welchem Motor und lege los?
Motor dachte ich an einen aus dem Golf 3 wenn das passt? Welcher genau das ist weiß ich nicht da würde ich morgen mal gucken welchen ich da habe^^
Wie trägt man denn sowas ohne einzelabnahme ein? Bei meinem Audi war das alles einzelabnahme... wüsste nicht wie man das anders macht?
Ich meinte das es beim 2er keine Unterschiede gibt, die gibt es nur beim Golf 1
Beim ABF bietet sich eine Basis mit Digifant an, dann kann die Kraftstoffversorgung übernommen werden.
Achso hört sich ja dann garnicht so wild an.. war bei meinem audi schlimmer^^
Sagen wir mal ich habe jetzt einen 1.3er Golf 2 ( am besten dann natürlich 3 türer ) und nen 3er Golf mit dem ABF.
Dann kann ich den ABF einfach in den 2er reinmachen? Auch mit Getriebe? Ist der denn auch geeignet für solche doppel weber vergaser oder ist das bei dem schwachsin? Kabelbaum Steuergerät dürfte dann ja auch passen oder?
Und wie trägt man denn jetzt sowas ein?
Danke danke danke
Stehe gerade aufm schlauch... geht das beim ABF überhaupt mit dem Weber zeug? Hat der nen Vergaser?
Edit: einfach ignorieren
Es gibt kein Gutachten für den Webervergaser beim ABF.
Lass den ABF wie er ist, mach nen Chip vom Garlock rein und gut ist. Reicht in der Regel für um die 170PS, sieh zu das du einen ABF mit Digifant 3.2 bekommst, die laufen besser.
Wenn dein 1.3er schon die neue ZE hat, dann kannste den Kabelbaum einfach einstecken, ansonsten musst du ein paar Kabel umpinnen. Ist aber nichts wildes. Getriebe ist wie beim G60 ein 02A, sprich Seilzugschaltung und hydr. Kupplung. Auch kein großes Problem, wobei ich die Kupplung auf Seilzug umbauen würde.
wenn du nen dreier als spender hast, kannst du motor, getriebe, achsen, bremsen, antriebe und auch den tank so in den zweier übernehmen. die schaltbox passt mit ein paar änderungen und dann pedale vom passat 35i und denn kannst die hydraulische kupplung behalten. umbauen auf bowdenzug würde ich nicht.
grundsätzlich ein rcht einfacher umbau...
Nochmal danke für eure Antworten!
Habe mir über Nacht ein paar 2er rausgesucht und werde mir Morgen welche in meiner Nähe angucken.. aber erstmal werde ich den ABF aus dem 3er Golf holen und gucken dass ich den neu mache. also Dichtungen evtl. Kopfbearbeitung etc. hat ja auch "erst" 150tkm runter..
Habe heute an der Tanke meinen TÜV Prüfer getroffen mit dem ein wenig geschnackelt und der meinte Motoreneintragen wäre nur in Hannover möglich da müsse man dann sein Auto für 1-2 Wochen lassen die gucken das Komplett durch und das würde wohl schweine Geld kosten.. Stimmt das oder sollte ich einfach mal zu einem anderen Prüfer gehen und den mal anhauen?
Da biste hier mit unter 100e dabei (ABF in Golf 1). Für meinen Umbau G60 in Golf 2 warens damals nur 35e, weil es das ja schon ab Werk gab. TÜV Rheinland alles.
Zitat:
@Winkell schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:12:11 Uhr:
Es gibt kein Gutachten für den Webervergaser beim ABF.
So ist es. Für den KR gibt es jedoch eins.